Frankies Star Trek Armada II Future Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankies Star Trek Armada II Future Wars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich dachte nur weil die mods auf der Basis eines Spiels sind müsste doch der Spielehersteller auch Gewisse rechte daran haben, und mitverdinen wollen

Kommentar

Also das stimmt ja nun ma überhaupt NICHT!

Unser Mod ist unsere Eigentum, wir arbeiten für uns, nicht für die Firmen die das Spiel hergestellt haben!

Da muste ein wenig unterscheiden. Die Firma die das Spiel hergestellt hat, hat alle rechte dran. Aber das was wir gemacht haben, daran haben auch wir unsere Rechte!! Und wir handhaben das wie jeder ander Modder auch. Das was wir erschaffen haben ist unser Eigentum und ohne Rechte geht da gar nix.

Das is genau das Problem, warum immer weniger Modder was machen! Sie schuften sich einen ab und opfern ihre Freizeit und irgend nen Möchtegern Modder zerpflückt die Mods und pusselt sich in wenigen Stunden was zusammen. Immer schön mal auf die Rechte schaun....

Also mal zum Punkt, die Rechte gehören demjenigen ders auch hergestellt hat!

Kommentar

achso. Danke für die Aufklärung.

Das mit den Modzerflückern seh ich auchso. Es ist einfach nur arm, wenn sie den Modmutant ins Internet stellen und als ihres verkaufen. Aber wenn sie`s nicht ins Web stellen oder sonstwie verbreiten ist mir das ziemlich egal.

mfg Shadow

Kommentar

nur mal als kleine anmerkung. In der Doku oder sonstwas was zum Mod zugereicht wird muss drin stehen das keinerlei Support seitens des Spielehersteller gibt bzw. geltent gemacht werden kann. Also denke doch das damit eine Mitsprache oder ähnliches seitens der SPielehersteller nciht zur debatte steht. Es gibt regeln was man machen darf und was nciht - alles andere liegt dan bei dir. Aber nur mal so nebenbei - was denkste denn wie sich die Verkaufszahlen von einen Modbaren Spiel (was im endeffekt auch länger in der Commuity aktiv bleibt) im verhältnis zu einen nciht Modbaren unterscheidet. Also die Spielehersteller haben da auch gewisse annehmlichkeiten davon
          F.L.A.M. Moddingteam bei ModDB

F.L.A.M. Moddingteam Website

Kommentar

das problem mit den Rechten ist nur, dass du die nirgendwo durchsetzen kannst, zumindest nicht vor Gericht, weil du ja mit deiner Arbeit sowieso schon immer gegen die Urheberrechte von Paramount verstößt (das tut jeder Star-Trek Modder, ob er will oder nicht; Paramount ist da nur "blind" und sieht nix bzw. will nix sehen). Trotzdem würde in einem Gerichtsfall du gegen Modklauer dies zählen, weil du prinzipiell an was Unrechtem keine Rechte hast, oder seh ich das falsch?

Kommentar

Zitat von Malvoisin Beitrag anzeigen
              das problem mit den Rechten ist nur, dass du die nirgendwo durchsetzen kannst, zumindest nicht vor Gericht, weil du ja mit deiner Arbeit sowieso schon immer gegen die Urheberrechte von Paramount verstößt (das tut jeder Star-Trek Modder, ob er will oder nicht; Paramount ist da nur "blind" und sieht nix bzw. will nix sehen). Trotzdem würde in einem Gerichtsfall du gegen Modklauer dies zählen, weil du prinzipiell an was Unrechtem keine Rechte hast, oder seh ich das falsch?
              Das mit dem duchdrücken seiner Rechte beim Modden ist so nme sache, aber das schafft man schon mit ein wenig druchsetzungsvermöfen.

Und das mit den Rechten is echt ne komplizierte sache.^^ Vorallem wenn man Moddet. Die Modelle und das alles durm und dran ist mein "Geistiges Eigentum" - ich habe mir das Modell erdacht und ich habs auch hergestellt. Also ist das auch meine.

Kommentar

wenn es nicht kommerziell genutzt wird.. ach, egal, ich spar mir das seminar. kommen wir zur eigentlichen frage zurück - warum nicht das a2 physics projekt?

ach und: die beiden hätten nur gern, dass es hinterher auf a2files gehostet wird. zwingend ist das nicht. auf a2files wird euer mod übrigens auch supported - da dürfte das für euch auch kein problem sein....

danke für die unterstützung, malvoisin. und für die angenehme rechtschreibung.

es ist übrigens mal wieder das alte problem: mögliche schwierigkeiten nach vorne schieben, statt es einfach mal auszuprobieren. statt dessen warteschleifen.
                finis coronat opus.

Kommentar

Das Seminar zum Nachlesen gibts hier: Copyright Infringement: FAQs and other items - GameDev.Net Discussion Forums . Da wird auch mit dem Nicht-kommerziell-Mythos aufgeräumt, wobei der Schwerpunkt der Diskussion auf Selbst-erstellte Komplettgames wie unser Birth of the Empires liegt, nicht auf Mods. Aber bei Mods ist es eh klar, auch selbsterdachte Modelle sind meist den Originalen aus der kommerziellen Welt so ähnlich, dass sie Derivat-Werk gelten und somit in dem Fall Paramount gehören bzw. die dir (auch gerichtlich) untersagen können, das zu veröffentlichen. Das ist zwar bei Paramount meines Wissen nur in den 90er Jahren mal passiert, aber bei anderen, meist Anime-games und so was, soll das schon häufiger vorgekommen sein, dass man einem Modder sein Zeug "entwendet" hat auf die Art und Weise. Denke aber nicht, dass dies bei so alten Games wie Armada etc. je der Fall sein wird. Eher bei was ganz neuem und da siehts bei Star Trek sowieso mau aus, von daher beenden wir das Seminar an der Stelle .

Mehr zum Thema, wer trotzdem immer noch nicht genug hat, gibts hier: Birth of the Federation 2 - View topic - Unavailable Downloads (New content version now available)
                  Zuletzt geändert von Malvoisin; 08.04.2008, 04:35.

Kommentar

etwas anders sieht es dann bei der frage aus, ob 3. das material von moddern für ihre zu veröffentlichen nichtkommerziellen projekte benutzen dürfen, ohne dazu vorher die erlaubnis zu bekommen. da gibt es keine "rechte", nur einen knigge. und der wird von den jungs hier sicher genauso eingehalten wie von den machern des physics project.
                    finis coronat opus.

Kommentar

das ist richtig. Untereinander hackt sich die Moddermafia kein Auge aus . Ne, ernsthaft, wollte nur sagen, dass, falls es eben Nicht-Knigger gibt unter den Moddern, man absolut nix machen kann außer Stunk auf deren Boards und vollspammen. Dann wiederum hat aber schneller als man denkt ne "berechtigte" Klage an der Backe .

Kommentar

irgentwie tut amöbe andauernd versuchen dazu anzustiften daten von anderen mods zu klauen... dann wäre future wars ja kein drako und frankie projekt, sondern eine "alle möglichen mods mutant"^^
                        drako: kannst du villeicht auch früher unkommen als 23 bis 0 uhr^^? ich hab dir schon in ICQ was geschrieben wegen den texten

Kommentar

wenn ihr's sonst nicht gebacken kriegt, ist es vll. die bessere Alternative als im board hier groß die Leute öffentlich anzuprangern. Außerdem ist es ja kein Klauen wenn man fragt. Ich finde das Bloßstellen der (Nicht-)Mitarbeiter, die ein paar Wochen im Verzug sind, schlimmer ehrlich gesagt.

Kommentar

wenn ihr's sonst nicht gebacken kriegt, ist es vll. die bessere Alternative als im board hier groß die Leute öffentlich anzuprangern. Außerdem ist es ja kein Klauen wenn man fragt. Ich finde das Bloßstellen der (Nicht-)Mitarbeiter, die ein paar Wochen im Verzug sind, schlimmer ehrlich gesagt.
                            Klauen und Fragen sind zweierlei sachen! Wenn wir ordentlich gefagt werden ist das eine sache, wenn wir auf einmal unsere Schiffe und Co. irgend wo anders drin sehen ist das Diebstahl!

Und warum sind wir nun schon wieder die Bösen Buben Frag ich mich? Klar mit uns kann mans machen! Wir sind doch jedes mal die gearschten, wir geben den MOd raus, mach mal was für uns und bekommen nen arschritt - wirklich sehr nett! Na schönen dank und nun sind wir wieder die Bösen - schon ma dran gedacht das wir vielleicht auch irgend wann ma stinktig werden und uns das mal genug ist? Schon mal dran gedacht wie wir uns fühlen wenn wir nur verarscht werden - anscheinend nicht!

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
                            irgentwie tut amöbe andauernd versuchen dazu anzustiften daten von anderen mods zu klauen... dann wäre future wars ja kein drako und frankie projekt, sondern eine "alle möglichen mods mutant"^^
                            drako: kannst du villeicht auch früher unkommen als 23 bis 0 uhr^^? ich hab dir schon in ICQ was geschrieben wegen den texten
                            Genau! Und jop hab dich angeschrieben!

Kommentar

Da muss man ein dickes Fell mitbringen, sonst wirds peinlich wie eben in der page zuvor. Mit Anspielungen, dass man selber die Schnauze voll hat, erntet man höchstens Mitleid oder Schadenfreude desjenigen, der genau das gewollt hat. Aber ich will euch nicht weiter reinreden, wenn ihr den Laden so im Griff habt, solls mir Recht sein..

Kommentar

Da muss man ein dickes Fell mitbringen, sonst wirds peinlich wie eben in der page zuvor. Mit Anspielungen, dass man selber die Schnauze voll hat, erntet man höchstens Mitleid oder Schadenfreude desjenigen, der genau das gewollt hat. Aber ich will euch nicht weiter reinreden, wenn ihr den Laden so im Griff habt, solls mir Recht sein..
                                OK wenn du das mal nen paar Jahre durchgemacht hast, denn reden wir beide mal weiter..... Dann wirds dir auch schwer fallen, da mal ruhig zu bleiben....

Kommentar

Lädt...
                                X