Birth of the Federation 2 is finish!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birth of the Federation 2 is finish!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finds auch gar nicht nötig es auf die StarTrek Rassen zu trimmen, mit neuen Rassen machts auch Spaß und man hat nicht StarTrek im Hintergrund.
    Mit der Terranischen Konföderation kann man ja ein pöses Imperium errichten, mit einer Föderation im Hintergrund ist das eher unglaubwürdig

Kommentar

z.B. ja . Allerdings haben die bei Star Trek ja auch daran gedacht und das Mirror-Universum erstellt, wo man auch die Föderation "böse" machen kann. Im Grunde ist ja alles irgendwo dasselbe, von daher find ich das ganze Urheberrecht in der Beziehung etwas überkandidelt, aber was will man machen, ist halt Gesetz...

Kommentar

So, habe das Spiel jetzt mal abgezockt und bin von den Verbesserungen bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr angenehm überrascht. Ich zähle einfach mal auf was mir bisher aufgefallen ist. Ich will damit keine Kritik äußern sondern der Aufforderung nach AUffälligkeiten nachkommen.

1.) Rasseninfo bzgl. der RIEJSON (ehemals wohl die Edo auf Risa)
        In der Beschreibung der Rasse wird folgender Satz genutzt
        "Der Planet ist nichts weiter als ein riesengroßer Galaktischer Puff"
        Ich finde diese Äußerung unpassend und abwertend, dieser Sprache sollten wir Trekkis uns nicht bedienen

2) Intro zur jeweils eigenen gewählten Rasse
        Fehlt leider - war immer schön anzusehen

3) Übersichtsmenü
        Das Menü ist im allgemeinen noch etwas unübersichtlich, was aber sicherlich nur Gewöhnungssache ist. Allerdings erwische ich mich immer wieder dass ich auf der rechten MAustaste rumdrücke um ins Menü zu kommen. Leider passiert da nichts ;-))

4) Sprache
        Das Spiel läuft mit deutschem Tex aber in englischer Sprache ?? Konnte man die Sprache nicht auch noch anpassen ?

5) Rassen allgemein
        Ich finde es unheimlich Schade dass eine Entwicklung weg vom Star Trek Genre stattfand indem alle Rassen mit Phantasie Namen umbenannt wurdem. Ich denke dass dies ein Problem mit den Copyrights ist und aus diesem Grund nicht beabsichtigt ist oder ??

Wenn mir noch was auffällt werde ich weiter Posten, es sei denn es wäre nicht gewünscht, möchte ja nur zur Optimierung beitragen.

Danke und Gruß

Kommentar

Nun, es ist nicht abwertend gemeint, immerhin ist Prostitution ja ein anerkannter Beruf. Gut, die Wortwahl ist etwas flapsig, könnte es auch in "ein einziges galaktisches Etablissement" umändern, wenn das besser ankommen sollte. Es ist halt eine Rasse, die so einen Weg eingeschlagen hat und damit eine Personifizierung bzw. Inkarnation dieser menschlichen Eigenschaft oder wie man's auch immer nennen will. Würde dir der Satz oben besser gefallen?

Ein Intro wird kommen, sobald der 3D-Kampf da ist, dann haben wir auch ne schöne Engine (Schiffsmodelle sind eh schon vorhanden) um so ein Intro zu machen. Außerdem haben wir vor, nochmals den creator dieser Videos aus botf anzusprechen (hatten wir früher schon mal und er hat uns bzw. den Amis damals sehr geholfen beim botf modden). Der Mann hat ne Webpage und heißt Sebastian G. Hyde (googlen). Der kann uns evtl. da auch noch weiterhelfen.

Das mit dem Menü ist richtig. Man muss sich etwas umstellen. Die rechte Maustaste dient bei uns nur als Abbruchtaste, d.h. sie bricht jede Aktion ab, die man gerade tut. Ein Rechtsklickmenü war da mit der alten MFC library leider nicht mehr drin.

Natürlich ist posten erwünscht und du hast Recht, es geschah wegen des Urheberrechts. Ohne Erlaubnis dürfen wir halt nicht. Nimmt zwar sonst keiner Ernst, wir tun es aber. Kenne auch kaum welche, die gleich ein ganzes Spiel neu programmieren, wobei ich hier die Modder nicht abwerten will, auf keinen Fall.

Kommentar

Ich hätt da mal ne Frage.
            Diese Sternzeit die da angegeben ist, ist die Sinnfrei oder sollte man da wirklich was ablesen können.
            Also Jahreszahl oder sowas??

Mir sind da noch 2 Dinge aufgefallen.

1. Der Pluto ist anscheinend bewohnt, ich denke Mars-Erde-Venus würden ausreichen, der Pluto scheint ein bissl fehl am Platz für die Besiedelung.

2. Die Bevölkerung wächst ziemlich schnell, ( 3 Milliarden in etwa 5 Runden) das würd ich ein bissl runterdrehen.

Kommentar

Zu Punkt 4 von Damar noch, die Stimmen, die du im game hörst, sind welche von uns bzw. der Ami-Community und hören sich schon bis auf wenige Ausnahmen sehr profi-mäßig an. Bisher hatten wir noch kein äquivalentes dt. Angebot gehabt, d.h. falls jemand stimm-technisch begabt ist und zufälligerweise passendes Tonaufnahmeequipment hat oder gar jemand mit nem Tonstudio kennt, darf er sich da gerne austoben. Er muss einfach nur den Text 1:1 übersetzen oder kann sich das alte botf angucken und dort abkupfern text-weise.

A propos, die Edo wohnen nicht auf Risa, sondern die Risaner Risa - Memory Alpha

so, nun zur Sternzeit. Also, die ist nicht sinnfrei. Da der genaue Algorithmus nicht bekannt ist und auch in den Serien alles praktisch nach Belieben von den Autoren gewählt wurde anscheinend, haben wir einen Algorithmus von einer engl. Webseite übernommen die 1000 Punkte als 1 Jahr festsetzt. Von daher ist am Anfang das Jahr 2121 (die führende 2 bleibt außen vor, weil sich das Jahrtausend nicht ändert im Spiel, wir bleiben immer zwischen 2121 und 2999). Man kommt in einem gewöhnlichen Spiel zum Jahr 2500 in Runde 300 etwa, da pro Runde anfangs 2 Jahre vergehen, später dann immer weniger bis eine Runde nur noch 2-5 Tage dauert. Das spiegelt auch die wachsende Tech und gleichbleibende mapspeed der Schiffe wider, die trotz kürzerer Realzeit 2 Felder fliegen können wie ihr Uraltvorgänger, der dafür ebenfalls 1 Runde brauchte, die aber in real 1 Jahr dauerte.

Die Bevölkerung auf Sol ist etwas "überzeichnet", weil wir ja eigentlich nur einen pupsigen Erdplaneten haben, wo wirklich anständiges Wachstum herrschen kann. Von daher ist das ein spieltechnischer Eingriff, den man sonst nicht weiter hinterfragen sollte. Evtl. sind die Erdbedingungen ja so toll, dass von dort die ganzen Leute kommen und daher das Wachstum so hoch ist.

Die anderen Systeme wachsen recht langsam. Es wächst auch Planet für Planet alleine, nicht wie in botf das ganze System. D.h. am Anfang einer Kolonialisierung wächst der Klasse M Planet darin sehr schnell an und du hast das Gefühl, das geht viel zu schnell, aber irgendwann ist der voll und dann wird die überschüssige Population eben nicht automatisch auf die anderen transferiert, sondern die Menschen dort müssen sich selbst erstmal weiteren Lebensraum dort schaffen um wachsen zu können. So ein Leben auf terraformierten Welten ist ja auch mit physischen Einschränkungen und Adaptionen verbunden. Nicht jeder Erdenbewohner hält es auf der quälend langsam rotierenden Venus aus. Nur die, die dort sowieso schon eingebürgert und adaptiert sind, vermögen dort auf Dauer zu leben und dem Planeten Population zu bringen.

Kommentar

Dank Dir für die schnellen Antworten.

Noch eine Frage falls genehm
                Das ganze Spiel wurde ja jetzt wegen der Copyright usw... doch vom StarTrek abgeändert, also Schiffe und die Rassen.
                Mich würd jetzt interessieren ob ihr auf diesem Feld gar nicht mehr weiterarbeitet, oder ob es doch auch modelle von ST-Schiffen gibt, sowie die richtigen Bilder der jeweiligen Rassen.

Das man das sozusagen irgendwann als Mod einfügen könnte.

Kommentar

Die Amis machen und machten schon immer die ganzen Schiffsmodelle und Bilder, die man in der alten Version sah, da hatten wir eh nie was mit zu tun. Und die arbeiten fleißig dran weiter wie man auf Home - The Birth of the Federation 2 Consortium unter shared documents oder auch der Image library eindrucksvoll sehen kann. Im Prinzip wird, da die Amis sowieso ihr eigenes nicht-umgestelltes botf2-projekt namens Supremacy haben, was allerdings 2 Jahre später angefangen wurde als unseres und entsprechend weniger zu bieten hat, von denen das ganze en passant sozusagen eh weitergeführt. Die tun praktisch das gleiche wie immer, wir übernehmen es ab sofort halt nimmer. Wenn alles läuft wie geschmiert, ist in 1-2 Jahren (denke, der Rahmen trifft es mit 95%er Wahrscheinlichkeit), genug Material und auch die "BotE-Grundlage" für ein volles botf2 inklusive 3D Kampf vorhanden, was im Handumdrehen sozusagen ans copyrightfreie Spiel angepasst werden kann.

Das Modden werden wir natürlich nicht programmiertechnisch zu verhindern versuchen, sozusagen im vorauseilenden Gehorsam unseres eigenen Hirngespinstes . Soweit geht erstens die Liebe nun auch wieder nicht und zweitens müsste man dann ja auch legales Modden unseres neuen Contents verbieten, denn wie soll ein Programm entscheiden, ob die Daten, die es frißt, gecopyrighted sind (muss ja nicht nur Star Trek sein, kann ja auch Star Wars, BSG, etc. sein)? Eben. Aus dem Grund braucht niemand in Panik zu verfallen. Die Arbeit, die schon in der alten Alpha4 steckte, ist praktisch schon ausreichend als Mod-Grundlage. Wenn das game durchschlagende Wirkung hat oder dem ein oder anderen begeisterten Modder gefällt später bei Fertigstellung und evtl. dieser keine Probleme mit dem Anbieten des Mods auf eigene Gefahr hat oder gar das mögliche Gespräch mit Paramount/CBS Erfolg hat, dann gibts hier auch keine größeren Hürden zu überwinden. Zusätzliche ST-Bilder wie für Random Events z.B., die in der alten Alpha4 nicht drin waren, kann man sich ja als Modder später easy aus dem alten BotF besorgen. Die Quelle hat man ja immer .

Kommentar

Mal eine Frage: Geschieht da etwas, wenn man verliert/gewinnt? Im alten Botf kam dann immer eine kleine "Video"/Bilder-Sequenz, aber so weit ich das verstanden habe sind Videos erst später, wenn auch der 3D Kampf kommt zu erwarten. was geschieht dann bei einem Sieg/einer Niederlage?

Ich hab z.B. mal einfach zum Test meine Heimatbevölkerung hungen lassen und alle Schiffe demontieren, um das zu sehen, als der Heimatplanet aber rebellierte war das Spiel keineswegs zu Ende, ich konnte nur nichts mehr tun.

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Welche Formen des Siegs gibt es? Eroberung ist klar, aber so weit ich weiß waren auch einmal Siege für Händler, Diplomaten usw. im Gespräch.

Kommentar

richtig. Je nach Siegbedingung wird mit der Engine dann eine Sequenz erzeugt, z.B. bei Totalverlust nach der letzten Schlacht ein Bild einer abstürzenden Flotte beim Verlierer.

Mit dem Senat kommen frei definierbare Siegbedingungen für die Spieler, z.B. über 60% der Galaxie oder des military values. Daneben haben wir ja schon ein Monopolsystem implementiert, d.h. man kann auch über ein Gesamt-Monopol, welches man über mehrere 100 Runden hält, gewinnen. Oder ein galaktischer Dauerfrieden beendet das Spiel mit einer Partei als Sieger. Ist also schon fest eingeplant.

Kommentar

Zitat von Malvoisin Beitrag anzeigen
                        richtig. Je nach Siegbedingung wird mit der Engine dann eine Sequenz erzeugt, z.B. bei Totalverlust nach der letzten Schlacht ein Bild einer abstürzenden Flotte beim Verlierer.

Mit dem Senat kommen frei definierbare Siegbedingungen für die Spieler, z.B. über 60% der Galaxie oder des military values. Daneben haben wir ja schon ein Monopolsystem implementiert, d.h. man kann auch über ein Gesamt-Monopol, welches man über mehrere 100 Runden hält, gewinnen. Oder ein galaktischer Dauerfrieden beendet das Spiel mit einer Partei als Sieger. Ist also schon fest eingeplant.
                        Und wie siehts bei der derzeitigen Version aus? Was davon ist bereits eingefügt oder was tritt an Stelle der geplanten Bilder?

Kommentar

Nun, du kannst bereits alles tun, allerdings sind keine Events gescripted, weil a) der Senat noch fehlt und b) die Engine zwar da ist (es fehlen noch ausgeklügelte Kontrollen und Manöver, aber für ein Video würde es schon reichen), aber bisher keiner Zeit dafür hatte, eins zu erstellen. Das wäre ein offener Posten in unserem Team. Bisher passiert einfach nichts, wie du bereits festgestellt hast.

Kommentar

Also muss man praktisch selbst entscheiden, wann man gewonnen hat?
                            Ich kann mich noch an eine Situation in der Vorgängerversion erinnern, in der ich zum Kennenlernen auf niedrigster Schwierigkeitsstufe mit den Ferengi spielte und nach einiger Zeit mit allen alliiert war, dann aber nicht mehr wusste, was ich noch tun sollte. Im Prinzip wäre das ja dann der diplomatische Sieg gewesen.

Was hat sich denn in Alpha 4 im Vergleich zu Alpha 3 abgesehen vom offensichtlichen der Rassen und Schiffsnamen noch alles verändert?

Kommentar

nicht unbedingt. Die KI in der Alpha4 bricht auch mal gerne so eine Allianz. Allerdings weißt du, wenn du gewonnen hast, wenn alle Gegnerimperien vernichtet sind. Intern verschwinden die nämlich und auch von der Bildfläche, du kriegst nur kein Video und bist irgendwann allein in der Galaxie. Es bricht halt nicht ab.

In der 4er Version gibts Auflösungsunabhängigkeit, kann man nun also auf jedem Monitor spielen, nicht nur 19" mit 1280x1024. Stark verfeinerte KI mit Bombardierungsfähigkeit und wirklich fordernden Eigenschaften, dazu noch einstellbarer Schwierigkeitsgrad (auf BABY kein KI-Cheaten, auf EASY leichte, NORMAL, HARD und IMPOSSIBLE entsprechend). Alles per bote.ini einstellbar.

Es gibt einen changelog bei uns im board hier Birth of the Empires • Thema anzeigen - Changelog zum Nachlesen aller Neuerungen, sind eine Menge. Gibt auch Ressourcenrouten zum einfacheren Arbeiten mit den Kolonien. Am meisten fällt eben die bombardierende und praktisch menschen-ebenbürtige KI-Gegnerschaft auf. Das macht richtig Spaß gegen die zu zocken (gegen menschliche Spieler natürlich auch, nur die brauchen immer so lange für ne Runde.. ).

Kommentar

Hiho,

ich mal wieder
                                Ich wollt nur mal fragen wie es mit dem Trek-Mod für die zur Zeit aktuelle Version aussieht, weil noch find ich keinen.
                                Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                                Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Lädt...
                                X