Birth of the Federation 2 is finish!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birth of the Federation 2 is finish!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey ho,

ja das Handbuch hatte ich gelesen aber da scheine ich wohl was überlesen zu haben.
    Das mit den Ressourcenrouten hört sich ja auch ganz gut an.
    Dann muss ja nur noch die 3D-Schlacht her
    Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
    Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

steht beim changelog. Allerdings fehlt dort die Angabe, was für Werte man genau zuordnen kann, stimmt. Naja, später wird das sowieso per GUI gehen .

Ja, der taktische Kampf wird das ganze erst richtig vollwertig machen, obwohl's so schon jede Menge Spaß macht. Am meisten machts jedoch im klassischen Multiplayer Spaß, weil es im Gegensatz zu botf nicht oder nur sehr sehr selten darin abstürzt und es nativ unterstützt (kein Hamachi-Gedöns ). Vll. kriegen wir sogar ne richtige kleine MP-Liga ans Laufen, wenn die neue Version draußen ist, das wär klasse .

Kommentar

Hey ho...

wie schauts eigentlich mit aus, wird in einigen der nächsten Versionen wählbar sein auf welchem technologischen Stand man starten will?
        Es würde das ganze auch noch etwas übersichtlicher machen, wenn man wie bei BotF mit dem Rechtsklick ein Menü aufmachen könnte. Dann würde einige Schalter in dieses Menü gebracht und es wäre mehr Platz auf dem Hauptbildschirm möchte ich mal behaupten.
        Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Das Rechtsklickmenü wird es, was im Moment geplant ist, nicht geben. Das hat den einfachen Hintergrund, dass man in der (steinalten ) MFC-Library, die wir benutzen, keine oder nur extrem mühsam und aufwendige Doppelbelegungen von Maustasten programmieren kann und der Rechtsklick wird schon fürs Abbrechen von Routen und anderem Zeugs gebraucht. Da mussten wir ne Entscheidung treffen. Da die Monitore immer größer werden, dachten wir, spielt das bisschen extra-Platz in dem Fall keine Rolle. Evtl. finden wir noch einen eleganten Weg in der beta-Version später einmal, aber allzu viele Hoffnungen würd ich mir da nicht machen.

In der nächsten Version kann man sich zwar noch keine Starttech verpassen, aber sämtliche Gebäude aller Rassen zu Anfang wild zusammenkomponieren. D.h. man kann jedem z.B. nur 2 Gebäude geben zu Anfang (alle Tech 0, klar) oder auch 20 von jeder Sorte, wie man will. Allerdings eher für die Modder gedacht. Das mit den Techs kommt schon noch. Erstmal sind die taktischen Kampfoptionen wie Rückzug, Grußfrequenzen und Kampf wichtiger, die irgendwie immer noch fehlen, obwohl sonst alles schon drin ist .

Kommentar

Ich schon wieder

Is eigentlich geplant irgendwann auch kosmische Phänomene einzubauen (Schwarze Löcher, Nebel, Quasare oder ähnliche Sachen) und kann man auch solche Zufallsereignisse wie in BotF integrieren (Borg angriff -was sehr früh ja tödlich enden kann-, Gomtu oder andere Wesen)

Kommentar

Man könnte den Edo-Gott und Gomtuu schon in die shiplist integrieren, bisher hat aber noch keiner die Werte eingetragen und balancen wollen. Das kommt noch, ebenso die random events.

Kommentar

Wie werden eigentlich Kämpfe in dem Spiel entschieden? Ich hatte schon mehrmals das Erlebnis das ich mit einer Übermacht an Schiffen antrete (technologisch besser als der Gegener) und trotzdem gehen alle meine Schiffe verloren und der Gegner verliert kaum Einheiten... :-/

Kommentar

Der Kampf wird im Hintergrund ablaufen gelassen, wobei die Schiffe richtige 3D-Bewegungen und Manöver ausführen und Treffer und Schäden nach bestimmten Formeln und den Werten der am Kampf beteiligten Schiffe errechnet werden. Es gibt einen Combat Simulator auf www.botf2.com/bote/shared%20documents/ der dir das Ganze grafisch (pixelgrafik) im genauen Verlauf schildert (repeat auf 0 setzen).

Meistens siehst du übrigens gegen Romulanische und Klingonische Flotten gar nicht all deren Schiffe und glaubst nur eine Übermacht zu haben. Gegen das Dominion ist es besonders fies wegen der Polaronwaffen von denen, die die Schilde durchdringen. Probiers mal aus!
                  Zuletzt geändert von Malvoisin; 25.02.2008, 18:16.

Kommentar

Ich hab mir mal den Simulator gezogen und muss sagen; es sieht nicht wirklich gut aus für die Föderation. Kein Wunder das ich immer verloren habe. 7 gegen 7, alle Föd`s sind weg und nur ein gegenerisches Schiff is platt. Is das so gewollt? Also ich meine das die Föderation so schlecht abschneidet?

Ich fänd auch eine ähnliche, etwas aufgemotzte Version im Spiel schon ganz gut, so als Anhaltspunkt wie schlecht oder gut meine Schiffchen aktuell gegen die anderen sind. Muss ja nich glei 3D und HD sein

Kommentar

Gut, es kommt drauf an, wen du gegen wen kämpfen lässt. Wenn du ne Connie gegen ne Negh'var kämpfen lässt, kann ich dir das Endergebnis sofort verraten . Die Födschiffe sind eigentlich gar nicht so schlecht. Denk dran, dass es im Spiel auch eine Flaggschiff-Order gibt, d.h. du kannst pro Flotte ein Schiff als Flaggschiff designieren, welches im Kampf Vorteile bringt, aber auch deftige Nachteile, wenn es während des Kampfes zerstört wird.

Gut, das simuliert der Kampfsimulator nicht mit. Aber du kannst ja die shipstats mit dem Shipeditor 1.4 (gibts auch dort) einsehen und dann siehst du die Gründe, warum die Fedschiffe oft das Nachsehen haben.

Eigentlich ist das game aber so gebalanced, dass ein erfahrener bote fed-spieler die kleineren Nachteile ausgleichen kann mit den diplomatischen Vorteilen im Spiel. Und es sollte auch kanon sein, dass die fedschiffe nicht per se die besten sind. Gute Schilde haben sie auf alle Fälle..

Kommentar

Und schon wieder habe ich ne Frage
                        Warum schließen sich bei einem Nichtangriffspakt die Grenzen der beteiligten Partner nicht für die jeweils anderen Schiffe? So hab ich ständig fremde Schiffe in meinem Territorium die ich nicht vertreiben kann... :-/

Kommentar

Du musst unterscheiden zwischen Handelsvertrag und Nichtangriffspakt. Beides schließt sich aus. Bei NAPs greifen sich die Flotten nicht an und die Grenzen sind dicht, es sei denn, du hättest einen bug bei dir, aber das kann eigentlich nicht sein, das ist schon so oft getestet worden. Bei Handelsverträgen können dich die anderen noch angreifen. Nur Freundschaft verbindet beides .

Kommentar

Achso, ich hab nie darauf geachtet das nach einem Handelsvertrag ein NAP nichtig wird. Das erklärt einiges

Kommentar

Ja, das ist so eins von den kleinen aber feinen Dingen, die uns vom alten botf unterscheiden. Dort musste man quasi immer denselben Weg "abarbeiten" von der diplomatischen Seite her: NAP, Freundschaft, Bündnis und Mitgliedschaft letztendlich. In BotE kann man noch an der ein oder anderen Stelle differenzieren. Wenn die tooltips mal programmiert sind, wird auch sicher ein tooltip den Unterschied in-game verraten. Im Handbuch müsste es allerdings schon drin stehen.

Kommentar

Der Shipeditor is ja ein nettes kleines tool zum Rumprobieren...
                                Kann man denn irgendwo auch die Offensiveigenschaften der Schiffe verändern? Hab bisher nur die Kosten und Defensiveigenheiten gesehen.

EDIT: Ok habs gefunden... war ja ne doofe Frage

Kommentar

Lädt...
                                X