Tu es bald, die drei zählen zu den besten des DS9 Relaunches. Mein Liebling war 9.02, Entsetzliches Gleichmaß.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8
Einklappen
X
-
Zitat von Seaquest Beitrag anzeigenLasst euch aber bitte nicht von den Worten "offenes Ende" abschrecken, so offen ist das Ende vom Seelenschlüssel nicht, lediglich der Epilog öffnet einen neuen Handlungsstrang, aber im Stil von Deep Space Nine, die Staffeln waren ja auch immer recht geschlossen, mit nur einer Szene am Ende, die einem zaghaften Cliffhanger am Ende.Ich fand gerade das am wenigsten problematisch. Ein wenig mehr als das ist aber schon noch offen bzw. unbefriedigend abgeschnitten und wird auch im Nachwort angedeutet. Allerdings ist es nicht so, dass ich jetzt das Gefühl hätte, komplett herausgerissen worden zu sein. Es geht einfach nicht weiter. Und. Die Haupthandlung ist abgeschlossen!
Mal ehrlich: Ich fand die Abschlussfolge der TV Serie "Das, was Du zurücklässt" deutlich offener ...
Zitat von Seaquest Beitrag anzeigenMein Liebling war 9.02, Entsetzliches Gleichmaß."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Kurze Zwischenfrage, das Star Trek Romanuniversum betreffend:
Spielt TNG 7->
Star Trek: The Next Generation 7 - Cross Cult
...nach der Typhoon Pakt-Reihe oder liegt er irgendwo dazwischen?
Wollte nach Den Frieden verlieren und Synthese in die Typhoon Pakt Reihe einsteigen. DS9 wird ja auch später behandelt, also nicht nur einen kurzen Blick wie im ersten Typhoon Band.
Und die Voyager-Romane werden von Cross Cult aufgelegt. So viele coole Sachen zum Lesen jetzt und in Zukunft und so wenig Zeit.
Danke schonmal für Infos."Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)
Kommentar
-
Zitat von Qapla' Beitrag anzeigenKurze Zwischenfrage, das Star Trek Romanuniversum betreffend:
Spielt TNG 7->
Star Trek: The Next Generation 7 - Cross Cult
...nach der Typhoon Pakt-Reihe oder liegt er irgendwo dazwischen?Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Qapla' Beitrag anzeigenDS9 wird ja auch später behandelt, also nicht nur einen kurzen Blick wie im ersten Typhoon Band.
Zitat von Qapla' Beitrag anzeigenUnd die Voyager-Romane werden von Cross Cult aufgelegt. So viele coole Sachen zum Lesen jetzt und in Zukunft und so wenig Zeit.). Aber ich find's auch klasse, dass VOY auch mit dabei sein wird! Durch die ständige Erweiterung des Abos kann mir auch kein Roman entgehen. Da dürfte ich ruhig den Überblick verlieren.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenKurzer Blick? Heißt das, man erfährt später auch noch etwas mehr, wie es seit "Der Seelenschlüssel" bis dahin weitergegangen ist? Ich fand die Andeutungen ja schon sehr interessant. Wenn da noch weitere Informationen folgen, dann tröstet das doch schonmal deutlich über das Ende der DS9-Reihe hinweg.
Das gesagt, Buch 5 und 6 der Reihe (Plagues of Night und Raise the Dawn) legen den Focus insgesamt noch stärker auf Deep Space Nine und haben mir wieder richtig gut gefallen. David R. George III führt den Leser mit den beiden Romanen wieder aus dem dunklen Tunnel heraus, den wir DS9-technisch am Ende von Rough Beasts of Empire erreicht hatten.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenAber ich find's auch klasse, dass VOY auch mit dabei sein wird!Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenBand 3 der Typhon Pact Reihe (Bestien/Rough Beasts of Empire) liefert noch einmal einen Haufen Informationen über die vergangene Zeit. Persönlich gefielen mir viele der angedeuteten Entwicklungen aber gar nicht (insgesamt viel zu düster und deprimierend) und Sisiko's Handlungen im Buch selbst fand ich über weite Strecken schließlich einfach nur frustrierend.
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenEs dauert wohl noch eine Weile bis Cross Cult soweit ist, aber die ersten drei von Kirsten Beyer verfassten Romane (dürfte ab Band 5 losgehen) gehören zum besten was die Trek Literatur in den letzten Jahren hervorgebracht hat und sind ein absolutes Muss. Insbesondere "Children of the Storm" ist genial. Wenn ich eine Definition von Star Trek abgeben müsste, würde ich die Auflösung dieses Buches nehmen. Wunderschöne Geschichte.
Ich bin Dir sehr dankbar für die Info. Wenn's bei den ersten 4 Romanen mal langatmig, uninteressant oder sonstwas wird, weiß ich wenigstens, dass sich das Durchhalten lohnt."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Dieser Graue Geist durch und ich muss sagen, fands klasse. Grade die Geschehnisse auf DS9 waren interessant und selbst die Mission Gamma-Parts haben mich diesmal unterhalten, im Gegensatz zum vorherigen Band.
Die Andorianer-Story war mit so das zäheste, aber Counselor Matthias, die ich sehr symphatisch fand, hat das auch wieder aufgelockert.
Das Ende um die andorianische Liebes-Story, zog ich im Verlauf des Buches schon in Betracht, verwarf es aber wieder und spekulierte auf mehr Happy End. Umso überraschender, dass man dann doch den krassen cut setzte und zeigt, dass die Star Trek Romane durchaus überraschen können. Im Großen und Ganzen bin ich aber froh, dass diese Storyelemente abgeschlossen sind.
Kanns kaum erwarten mit Kathedrale loszulegen.
Grade auch die Kurzvorstellung von Star Trek - Vanguard gelesen und überlegt, ob ich auch mal in diese Raumstation reinlesen sollte. Könnte ja auch viel Flair haben.
Muss halt sagen, dass ich nicht so der TOS-Anhänger bin. Die Filme ja, aber mit der Serie tue ich mir arg schwer, weil mein Einstieg TNG war.
Deswegen zögere ich da. Wenn jemand zu der Roman-Serie ein zwo Takte und Erfahrnungen sagen könnte, würd ich mich freuen.
In Sachen Star Trek- Hörspiel/Hörbuch gibt es nichts? Habe jetzt zumindest nichts gefunden.
Finde ich sehr schade.
Grade Star Wars - Erben des Imperiums durchgehört. Natürlich nicht so gut, wie wenn man die Romane liest, aber schon klasse gemacht, grade mit den original Synchornstimmen und Soundeffekten der Filme.
Beste Grüße"Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)
Kommentar
-
Zitat von Qapla' Beitrag anzeigenDeswegen zögere ich da. Wenn jemand zu der Roman-Serie ein zwo Takte und Erfahrnungen sagen könnte, würd ich mich freuen."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Vanguard möchte ich auch lesen, aber vorher müssen erstmal die restlichen TNG, Doppelhelix, Titan und Typhon Pact Romane dran glauben, außerdem habe ich noch genug Heyne Bücher antiquarisch erworben, die auch noch gelesen werden müssen.
Wegen des TOS war ich auch skeptisch, aber irgendwass muss ich ja lesen.
Kommentar
-
Zitat von Seaquest Beitrag anzeigenVanguard möchte ich auch lesen, aber vorher müssen erstmal die restlichen TNG, Doppelhelix, Titan und Typhon Pact Romane dran glauben, außerdem habe ich noch genug Heyne Bücher antiquarisch erworben, die auch noch gelesen werden müssen.
Wegen des TOS war ich auch skeptisch, aber irgendwass muss ich ja lesen."Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)
Kommentar
-
Zitat von Qapla' Beitrag anzeigenGrade auch die Kurzvorstellung von Star Trek - Vanguard gelesen und überlegt, ob ich auch mal in diese Raumstation reinlesen sollte. Könnte ja auch viel Flair haben.
Muss halt sagen, dass ich nicht so der TOS-Anhänger bin. Die Filme ja, aber mit der Serie tue ich mir arg schwer, weil mein Einstieg TNG war.
Deswegen zögere ich da. Wenn jemand zu der Roman-Serie ein zwo Takte und Erfahrnungen sagen könnte, würd ich mich freuen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Zusammenhänge im späteren Verlauf für mich nicht immer so problemlos nachzuvollziehen waren. Meiner Meinung nach waren die ersten 3 Romane "bombastisch" und ein supertoller Serienstart. Die weitere Geschichte fällt dagegen ein klein wenig ab, ist aber in jedem Falle äußerst lesenswert. Ich habe den Romanen immer entgegengefiebert und sie dann verschlungen!
Zitat von Seaquest Beitrag anzeigenVanguard möchte ich auch lesen, aber vorher müssen erstmal die restlichen TNG, Doppelhelix, Titan und Typhon Pact Romane dran glauben, außerdem habe ich noch genug Heyne Bücher antiquarisch erworben, die auch noch gelesen werden müssen.Naja, das wird Dich sicher eine Weile beschäftigt halten. Ich habe die Heyne-Romane auch alle zu Hause (außer der "Kadetten"-Reihe) und auch gelesen natürlich ... das ist schon ziemlich viel bedrucktes Papier.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
So, habe nun den Roman "Der Seelenschlüssel" beendet, war schon ein ziemlich bombastisches Werk, hat mir gut gefallen. Nun ist aber der DS9-Relaunch beendet, schade dass keine weiteren Romane mehr erscheinen.
Im Großen und Ganzen war dieser Relaunch ganz nett, ich hätte mir aber mehr erwartet. Fand ihn nicht so spannend wie die Serie, hätte mir einfach mehr Handlungen rund um das Dominion und um Cardassia erwartet, also um die Nachkriegsordnung. Aber das wurde fast überhaupt nicht behandelt, sondern neue Stories wurden erfunden. Auch mit einigen der neuen Charaktäre (Shar, Prynn, Vaughn) wurde ich nie so richtig warm.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Rezension zu "So der Sohn"
Es ist doch schon etwas länger her, dass ich mit der 8. Staffel DS9 angefangen habe. Es ist sogar schon eine ganze Weile her, dass ich mit der 8. Staffel DS9 aufgehört habe, also sie auch zu Ende gelesen hatte. Leider habe ich hier nie Rezensionen zu den letzten beiden Romanen hinterlassen, und das hatte einen einfachen Grund: Ich habe sie in einer Zeit gelesen, in der ich gerade keinen Internetzugang hatte und dann einfach vergessen, dass ich noch nichts zu ihnen geschrieben habe. Da ich nun aber endlich mit "Die Welten von DS9" weitermache, wollte ich nun zum ersten Band ("Die Lotusblume") etwas schreiben und siehe da... die Rezension zu den Vorgängern fehlt. Die möchte ich nachschieben, los geht es mit "So der Sohn".
Tatsächlich ist die Rezension heute aber wesentlich kürzer als sie es damals direkt nach dem Lesen gewesen wäre. Was nach so einer Weile hängen bleibt, ist halt der Gesamteindruck und ich muss sagen: Ich mochte das Buch sehr. Ich fand schon in der Serie immer schade, dass man es nie schaffte, Jake größere Handlungsbögen zu geben. Das wird nun in Buchform nachgeholt und wie es nachgeholt wird, ist mir äußerst sympathisch. Gleichzeitig wird dem Gamma-Quadranten ein erweiteres Gesicht, das mehr nach Farscape als nach Dominion anmutet, verliehen, und die Mystik kommt auch nicht zu kurz. Gerade dieses Volk, das ähnlich wie die Bajoraner von den Propheten berührt wurde, fand ich außerordentlich gut. Insgesamt ist "So der Sohn" ein Zeugnis dafür, dass der DS9-Relaunch vor allem die Dinge, die bei DS9 immer etwas unter den Tisch gekehrt wurden oder nicht ganz so vernünftig liefen wie der Rest, wirklich gut machen kann.
Auch in Erinnerung geblieben ist mir die lustige, teilweise an die Denkfabrik aus VOY angelehnte "Piraten"-Truppe, mit der Jake unterwegs ist. Im Grunde bestand das Buch also aus vielen Zutaten, die mir sehr gefielen. Allerdings gibt es keine Höchstpunktzahl, da es letztlich doch noch beeindruckendere, mehr in Erinnerung bleibende ST-Bücher gibt. Denn trotz der für mich sehr ansprechenden Themen war "So der Sohn" eben kein Highlightbuch, sondern ein nettes, gutes Büchlein, das die Serie an sich sehr bereichert, aber an sich jetzt auch kein Megaknaller ist. Eine Folge, wie sie jede (sehr) gute Serie braucht, ja, aber keine sehr gute Folge - ich weiß, paradox - sondern eben eine "gute".
5 Sterne
Kommentar
-
Sehr schön wieder von wem was über die Bücher zu lesen.
Ich habe hier einen Thread über die Welten Romane eröffnet und hier einen über die Bücher der 9. Staffel. Bin gespannt auf deine Kritik zu den restlichen Büchern.
Und hier ist der Thread im Bücherforum wo ich auch alle Bücher der 8. Staffel kommentiert habe.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
Kommentar