[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
    Wie weit ist die DS9 Romanreihe eigntlich geplant? Mündet die irgedwann mit ner Staffel in der Nemesis Ära bzw. endet in der Situation, die im ersten Band des Typhoon Pakts auf DS9 angeschnitten wird?
    Ich habe die TP-Romane selbst noch nicht gelesen und auch noch nicht das Ende der 9. DS9-Staffel. Aber soweit ich weiß, vergeht zwischen dem letzten DS9-Roman und dem ersten Typhon Pact-Roman ein größerer Zeitraum in dem sich einiges getan hat, was aber nicht sofort erläutert wird. (Eventuell erklären dann spätere TP-Roman mehr.)

Muss man fürs Verständnis von Einzelschicksale unbedingt den ersten Band Gesetze der Föderation gelesen haben?
    Nein. Ich habe "Einzelschicksale" auch direkt im Anschluss an die "Destiny"-Trilogie gelesen und bin sehr gut zurecht gekommen. "Gesetze der Föderation" habe ich erst zwei, drei Jahre später nachgeholt und ist keine Voraussetzung, um "Einzelschicksale" zu verstehen.

Wollte nach Destiny jetzt Einzelschicksale und TNG -Den Frieden verlieren parallel lesen und Gesetze der Föderation auslassen, der spielt ja noch vor Destiny.
    "Gesetze der Föderation" ist wegen seinen Fokus auf die Politik schon inhaltlich ein recht außergewöhnliches Buch, aber auch jetzt - nur meiner Meinung nach - jetzt auch nicht so supertoll als dass man es unbedingt lesen müsste. Wie gesagt, ich denke "Einzelschicksale" funktioniert auch so, ohne dass man die Charaktere schon vorher kennengelernt hat.

"Den Frieden verlieren" muss man auch nicht parallel zu "Einzelschicksale" lesen. Spielt zwar vage im gleichen Zeitraum, aber soweit ich mich erinnere, überlappen sich die Ereignisse de beiden Romane nicht. Ich denke die einzige Relevanz in der Hinsicht hat der Epilog von "Der Frieden verlieren". Der spielt etwas nach den Hauptereignissen des Romans und ganz sicher nach "Einzelschicksale". Den Epilog würde ich mir also definitiv für den Schluss vormerken.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wie weit ist die DS9 Romanreihe eigntlich geplant? Mündet die irgedwann mit ner Staffel in der Nemesis Ära bzw. endet in der Situation, die im ersten Band des Typhoon Pakts auf DS9 angeschnitten wird?
      und:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich habe die TP-Romane selbst noch nicht gelesen und auch noch nicht das Ende der 9. DS9-Staffel. Aber soweit ich weiß, vergeht zwischen dem letzten DS9-Roman und dem ersten Typhon Pact-Roman ein größerer Zeitraum in dem sich einiges getan hat, was aber nicht sofort erläutert wird. (Eventuell erklären dann spätere TP-Roman mehr.)
      Ich habe gerade den 3. Band der 9. Staffel "Der Seelenschlüssel" erhalten und ihn bis jetzt zu etwa einem Drittel gelesen. Bevor ich angefangen habe, habe ich hinten ins Buch geschaut ... nein, nicht das Ende gelesen (auch wenn ich das manchmal bei Romanen mache ), sondern in die Ankündigungen, speziellen Infos usw. reingeschaut. Da habe ich dann doch eine für mich nahezu schockierende Info im Nachwort gefunden. Vielleicht besser nicht lesen, aber trotzdem der Neugier Tribut zollend hier ein kurzer, nicht inhaltlicher Spoiler:

SPOILERDort stand dann, dass die Romanfortsetzung von DS9 mit "Der Seelenschlüssel" in den USA ein anscheinend unfreiwilliges Ende gefunden hat! Teilweise offenes Ende und ungelöste Rätsel inklusive. Danach kommt also nix mehr!

Den ersten Schock (ich wusste das vorher nicht, da ich mich nicht näher informiert hatte, es erklärt aber einiges, was die Neuankündigungen bei Cross Cult angeht) hatte ich schnell überwunden, etwas Überraschung bleibt dennoch.

Wie viele Jahre dann bis zum TP dazwischen liegen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Müsste man ausrechnen ...

Muss man fürs Verständnis von Einzelschicksale unbedingt den ersten Band Gesetze der Föderation gelesen haben?
      und:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nein. Ich habe "Einzelschicksale" auch direkt im Anschluss an die "Destiny"-Trilogie gelesen und bin sehr gut zurecht gekommen. "Gesetze der Föderation" habe ich erst zwei, drei Jahre später nachgeholt und ist keine Voraussetzung, um "Einzelschicksale" zu verstehen.

"Gesetze der Föderation" ist wegen seinen Fokus auf die Politik schon inhaltlich ein recht außergewöhnliches Buch, aber auch jetzt - nur meiner Meinung nach - jetzt auch nicht so supertoll als dass man es unbedingt lesen müsste. Wie gesagt, ich denke "Einzelschicksale" funktioniert auch so, ohne dass man die Charaktere schon vorher kennengelernt hat.
      Ich kann mich an die Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe, leider nicht mehr erinnern ... vermutlich dem Erscheinen nach. Ich kann mich MFB hier aber im Kern anschließen: "Gesetze der Föderation" ist eher ein separates Werk, das von der Politik der Föderation handelt (und die Sternenflotte weitgehend außen vor lässt). Liest Du es vorher, erweitert das zwar das Verständnis für einige Details, aber ich bin auch der Meinung, dass "Einzelschicksale" funktioniert, ohne dass man "Die Gesetze der Föderation" vorher gelesen hat.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hey,

Danke euch beiden für eure (wie immer) fundierte Antwort!

Werde erstmal Einzelschicksale und dann TNG-Band 6 lesen. Gesetze der Föderation wird irgendwann mal nachgeholt, wenn mir der ST-Lesestoff ausgehen sollte (was im mom nicht abzusehen ist).

War eine gute Entscheidung vor ner Weile erstmal aus dem DS9-Relaunch lesetechnisch auszusteigen und ST-mäßig anderweitig weiterzulesen.
        Zwielicht hat mir da schon viel abverlangt in Sachen Zähigkeit. Hab mich da förmlich durchgebissen. Umso erfrischender ist es jetzt wieder Dieser Graue Geist zu lesen. Kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man fühlt sich gleich wieder heimisch auf DS9 bzw. an Bord der Defiant.

Das Destiny-crossover war natürlich ein Feuerwerk, TNG-Relaunch durchweg solide (gut Band 3 rundum Q, war nicht meins) und bei DS9 hat mich bisher eigntlich nur Zwielicht etwas enttäuscht.
        Bei Titan wird es Zeit, jetzt ein break zu machen.
        Stürmische See also Band 5 war jetzt der letzte, den ich gelesen habe und ich merke da deutliche Unterschiede zu Dieser Graue Geist. Was ich meine ist schwer zu beschreiben...
        Dachte erst es liegt daran, dass bei DS9 viele "vertraute" Serien-Gesichter eben durch Vertrautheit punkten, muss aber sagen, dass mir grade bei Titan die Nebencharaktere wie Dr. Ree mehr gefallen als die Titan-Hauptcharaktere und das Ganze erst interessant machen.^^

Titan 4 (fand ich eher konfuss) und 5 (hätte man wohl im TV mit einem Schulterzucken gesehen) waren eher maue Folgen und mir geht der krampfhafte Fokus auf Deanna Troi einfach auf den Senkel. Wie oft wird sie eigntlich noch entführt ^^
        Auch die ganze Darstellung Trois und Rikers Verlust-Ängste, die Imzadi-Verbindung durchaus interessant aber etwas überstrapaziert usw.
        ...too much
        Alles manchmal zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt und sehr oberflächlich und plakativ, sodass man sich wie in einer Seifenoper vorkommt. Da ist eben (klar meine ganz subjektive Wahrnehmung) DS9 (wieder) etwas angenehm nüchtern.
        Es werden zwar auch Ängste, Konflikte, Verluste usw. dargestellt aber deutlich "realistischer".

Würde mich mal interessieren ob das nur mir so extrem vorkommt.

Ich werde mir sicher auch in ein paar Monaten Titan Band 6 holen und lesen (man will ja doch wissen wies weiter geht )
        Im moment aber wieder begeistert bei DS9 und bald ein wenig in der post-Destiny-Zeit weiterlesen mit TNG und Einzelschicksale.
        Was ich am ST-Romanuniversum generell sehr gut finde, dass die verschiedenen Relaunch-Reihen und ganz neuen Roman-Serien eben viel Abwechselung bieten.

DS9-Staffel 9
        Echt hart und absolut schade, Himmelsläufer.
        Ich tröste mich damit, dass ich ja noch einige DS9-Romane vor mir habe. Auf die Weltenromane bin auch sehr gespannt. Grade auf den Cardassia-Roman (endlich ein Wiedersehen mit Garak, nach Ein Stich zur rechten Zeit und dem Kurzauftritt in Destiny)
        Wird meinen Kumpel, der grade die Weltenromane liest und schon begierig auf Staffel 9 schielt auch nicht schmecken.
        Aber auch er kann sich damit trösten, dass es noch genug ST-Lesestoff gibt.
        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          und:
          SPOILERDort stand dann, dass die Romanfortsetzung von DS9 mit "Der Seelenschlüssel" in den USA ein anscheinend unfreiwilliges Ende gefunden hat! Teilweise offenes Ende und ungelöste Rätsel inklusive. Danach kommt also nix mehr!
          Heißt das, dass nach 9.03 Schluss ist?
          Hier bei Crosscult wird aber Buch 4 (Das Ewige Opfer) zumindestens Ende 2013 angegeben. Ist das damit hinfällig?
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

War eine gute Entscheidung vor ner Weile erstmal aus dem DS9-Relaunch lesetechnisch auszusteigen und ST-mäßig anderweitig weiterzulesen.
            Zwielicht hat mir da schon viel abverlangt in Sachen Zähigkeit. Hab mich da förmlich durchgebissen. Umso erfrischender ist es jetzt wieder Dieser Graue Geist zu lesen. Kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man fühlt sich gleich wieder heimisch auf DS9 bzw. an Bord der Defiant.
            Ich hatte gerade was den GQ-Handlungsstrang angeht auch einen Durchhänger, habe mich aber tapfer durchgebissen ... vor allem dank der guten Weiterführung auf DS9 selbst. Die Story bezüglich des Föderationsbeitritts Bajors fand ich grundsätzlich hochinteressant (den hätte ich mir in Grunde auch als konsequenten Abschluss der Fernsehserie gewünscht), auch wenn mir die ganze Weiterführung der Parasiten-Geschichte etwas arg konstruiert wirkte. Insgesamt war ich zufrieden.

Das Destiny-crossover war natürlich ein Feuerwerk
            Das stimmt. Ich fand's klasse, dass man sich getraut hat, mit dem Thema "Borg" komplett aufzuräumen: Entstehung und "Auflösung" des Kollektivs sozusagen. Das ist schon ein krasses "Ergebnis", auch wenn's vielleicht manchen nicht gefallen hat (an sich oder im Detail). Insbesondere die in der ENT-Gegenwart fußende Entstehungsgeschichte fand ich gut durchdacht.

Stürmische See also Band 5 war jetzt der letzte, den ich gelesen habe und ich merke da deutliche Unterschiede zu Dieser Graue Geist. Was ich meine ist schwer zu beschreiben...
            Direkte Vergleiche habe ich nie gezogen. Ich kann zu "Titan" eigentlich nur allgemein schildern, dass mich die Geschichten nicht so berührt haben ... vielleicht auch weil man zu sehr versucht hat, eine persönliche Ebene zu erreichen?!? Keine Ahnung. Vieles wirkte irgendwie belanglos auf mich (nicht alles: Einzelne Strenge bezüglich Tuvok und Ranul Keru haben mir gefallen, auch die Geschichte um den in der Vergangenheit gestrandeten bajoranischen Wisschenschaftsoffizier, dessen Namen ich momentan leider nicht parat habe). Insbesondere wirkte die Crew für mich einfach zu "bunt" ... einfach im Sinne von "zuviel des Guten".

DS9-Staffel 9
            Echt hart und absolut schade, Himmelsläufer.
            Ich tröste mich damit, dass ich ja noch einige DS9-Romane vor mir habe. Auf die Weltenromane bin auch sehr gespannt. Grade auf den Cardassia-Roman (endlich ein Wiedersehen mit Garak, nach Ein Stich zur rechten Zeit und dem Kurzauftritt in Destiny)
            Wird meinen Kumpel, der grade die Weltenromane liest und schon begierig auf Staffel 9 schielt auch nicht schmecken.
            Aber auch er kann sich damit trösten, dass es noch genug ST-Lesestoff gibt.
            Ich habe "Der Seelenschlüssel" inzwischen ausgelesen ... und den Schock überwunden. Man kann ja eh nichts dran ändern und wie Du schon sagst: Es gibt noch sooooo viel angekündigten ST-Lesestoff. Zum Typus "schmollender ST-Fan, dem man ein Lieblingsspielzeug weggenommen hat" möchte ich nicht gehören. Es gibt doch Schlimmeres ... Mich würden vielmehr die Gründe interessieren, warum man die Serie so abrupt eingestellt hat. Vielleicht es ja jemand, der schon die englischen Ausgaben gelesen hat?!?

Was die "Welten ..."-Romane angeht: Ich fand die sehr unterschiedlich, meine aber auch, dass mir der cardassianische Roman mit am besten gefallen hat. Für Details müsste ich mir die einzelnen Romane aber nochmal vergegenwärtigen ...

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
            Hier bei Crosscult wird aber Buch 4 (Das Ewige Opfer) zumindestens Ende 2013 angegeben. Ist das damit hinfällig?
            Wie es mit der Veröffentlichung von "Das Ewige Opfer" aussieht kann ich Dir natürlich nicht definitiv sagen. Angekündigt ist der Roman ja glaube ich für Dezember?!? Cross-Cult ändert das ja auch schonmal. Es ist aber nicht Band 4 der 9. Staffel von DS9. Man hat nur die Nummerierung insgesamt einfach fortgesetzt. "Das Ewige Opfer" ist wie der Garak-"Stich"-Roman eine völlig separate Geschichte außerhalb der Serie.

Da wir ja nicht mehr spoilern: Dass der Schluss definitiv ist, habe ich aus dem Nachwort eindeutig so verstanden, ja! Vielleicht weiß auch das jemand, der die Serie schon in Englisch gelesen hat, ja genauer, aber ich habe dem Kommentar entsprechend keinen Zweifel daran.

Ich meine, jemand von Cruss-Cult hatte hier doch auch schonmal mitgepostet? Eine kurze Info von dort würde Dir sicher Klarheit geben. Aber wie gesagt: Es ist halt wie es ist: Schade, nicht zu ändern ... aber zum Glück gibt's genug "Trostpflaster".
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Wie weit sind sie denn eigentlich in Amerika mit dem DS9-Relaunch? Geht es dort weiter oder wird sie generell auch dort nicht weitergeführt?

Kommentar

Wie weit sind sie denn eigentlich in Amerika mit dem DS9-Relaunch? Geht es dort weiter oder wird sie generell auch dort nicht weitergeführt?
                Der DS9-Relaunch lief in den USA bisher nur als Teil der Typhon Pact-Crossover-Serie weiter.

Die Typhon Pact-Reihe spielt von 2381-2384 und besteht aus 8 Büchern (eins davon nur als E-Book), welche von 2010 bis 2012 erschienen sind. Vier der Bücher beinhalten auch DS9 (drei davon tun dies direkt und eins ist mehr eine Sisko-Story).

Die letzten beiden der DS9-Bücher brachten einige Überraschungen und große Wendungen für die Zukunft von DS9 mit sich. An dieser Stelle möchte ich aber nicht vorgreifen und spoilern. Die Geschichten der Typhon Pact-Reihe sind allesamt recht gut, was aber bleibt ist eine große zeitliche Lücke zwischen Soul Key/Der Seelenschlüssel (2377) und der Typhon Pact-Reihe (2382).

Weiter geht es dann Ende 2013 mit der nächsten Crossover-Miniserie, die den Namen Star Trek: The Fall tragen und nach der Typhon Pact-Reihe ansetzen wird. Von den bisher geplanten fünf Büchern sollen ganze drei DS9 zum Thema haben.
                Ich bin schon sehr gespannt wie es mit DS9 weitergehen wird - meine Vorbestellung der Bücher ist jedenfalls schon getätigt worden .

Kommentar

Zitat von MiKaTrek Beitrag anzeigen
                  Die Typhon Pact-Reihe spielt von 2381-2384 und besteht aus 8 Büchern (eins davon nur als E-Book), welche von 2010 bis 2012 erschienen sind.
                  Warum gibt es das eine Buch nur als E-Book?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das Buch "The Struggle Within" ist deutlich kürzer (gedruckt hätte es wahrscheinlich so rund 100 Seiten). Der amerikanische Verlag "Pocket Books" bringt zwei- oder dreimal im Jahr neben den monatlichen Veröffentlichungen auch unregelmäßig solche Kurzromane zu verschiedenen Reihen raus (zuletzt zu "Vanguard" mit "In Tempest's Wake" und zu TNG mit "The Stuff of Dreams").

Soweit ich weiß wird auch der deutsche Verlag Cross Cult dieses Veröffentlichungsschema übernehmen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Bei dem E-Book aus der Typhon Pact-Reihe handelt es sich um eine TNG-Story (The Struggle Within), welche wohl keinen großen Einfluss auf die Gesamtgeschichte hat. Ich selbst habe auch nur die sieben "anfassbaren" Bücher gelesen. Warum es nun nur als E-Book erschien, weiß ich nicht.

Edit: Nun hat es MFB schon geklärt.

Kommentar

Um mal direkt im Wortsinne auf Deine Frage zu antworten: Dem Text des Nachworts entsprechend gehe ich davon aus, dass er auf das Ende der DS9-Fortführung "an sich" gemünzt ist. Ich gehe davon aus, dass das heißt, dass nicht nur Cross-Cult einfach Schluss damit macht, sondern die Serie in den USA dort beendet wurde.

Zum Glück scheinen wir nicht nur über die Destiny-Reihe, sondern auch weitere Fortführungen wie den TP bezüglich einiger Handlungsstränge oder -details noch zu erfahren, wie es bei DS9 weitergegangen ist. Das ist doch schonmal etwas, was ein wenig tröstet.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ich meine, jemand von Cruss-Cult hatte hier doch auch schonmal mitgepostet? Eine kurze Info von dort würde Dir sicher Klarheit geben.
                          Tada, da bin ich schon.

Mal by the way...
                          Ich finde Cross Cult macht einen prima Job, wie sie es mit den Star Trek Romanen aufziehen. Chronologisch das Ganze, damit jeder weis was los ist, gut übersetzt und klasse aufgemacht, sodass man Lust hat sich das Ganze in die Bücherwand zu stellen und (wie ich) die Romane (mittlerweile) zu sammeln.
                          Dadurch fällt es einem auch leicht Freunde, die immer an Star Trek hingegen, für die Romane zu begeistern, obwohl sie nicht so die Leseratten sind.
                          Mit einem guten Freund, der eine Buchhandlung bei uns in der Altstadt betreibt, habe ich auch schon gesprochen ob er nicht ein paar Cross Cult Romane einpflegt.

Danke Cross Cult, an dieser Stelle.
                          Hey, vielen Dank für das Lob!

Das ist ein Fehler, den unser Webseitenmitarbeiter leider immer noch nicht geändert hat. Keine Ahnung, warum es da (auf der Verlagsseite) überhaupt gelandet ist. Das Buch ist seit jeher bei uns nur für später geplant, hatte aber noch nie einen konkreten Termin.
                          Wie aber schon geschrieben wurde, ist das Buch alleinstehend. Die fortlaufende Handlung innerhalb der DS9-Reihe ist tatsächlich mit 9.03 vorbei.

Viele Grüße,
                          Markus
                          Star Trek-Romane endlich wieder in Deutschland: www.startrekromane.de
                          Der neue Star-Trek-Verlag: www.cross-cult.de

Kommentar

Zitat von Markus Rohde Beitrag anzeigen
                            Tada, da bin ich schon.
                            Na, DAS wollte ich doch nur herbeikitzeln. Danke für die Infos aus erster Hand.

Hey, vielen Dank für das Lob!
                            Es ist verdient! Ich find's super, was Ihr da für uns ST-Fans auf die Beine stellt und herausgebt ... nachdem wir so viele Jahre literarisch "hungern" mussten.

Das ist ein Fehler, den unser Webseitenmitarbeiter leider immer noch nicht geändert hat. Keine Ahnung, warum es da (auf der Verlagsseite) überhaupt gelandet ist. Das Buch ist seit jeher bei uns nur für später geplant, hatte aber noch nie einen konkreten Termin.
                            Also ist der 24.12.2013, der hier: Das Ewige Opfer steht, auch kein Datum, an dem man sich orientieren sollte?!?

Kommentar

Habe gestern den Seelenschlüssel gelesen und damit die gesamte DS9 Relaunch Reihe abgeschlossen. Vor einem halben Jahr hatte ich mit Destiny angefangen und direkt danach den DS9 Relaunch gelesen.

Fand, dass es sich gelohnt hat, man bekommt wirklich eine würdige Fortsetzung der Serie.

Aber es stimmt, "Das ewige Opfer" erscheint erstmal bei uns nicht und ist auch nicht direkter Teil der fortlaufenden Handlung, ich hoffe aber trotzdem auf ein baldiges Erscheinen, da es von derselben Autorin wie "Cardassia - Die Lotusblume" ist und das war der beste der "Welten" Romane.

Lasst euch aber bitte nicht von den Worten "offenes Ende" abschrecken, so offen ist das Ende vom Seelenschlüssel nicht, lediglich der Epilog öffnet einen neuen Handlungsstrang, aber im Stil von Deep Space Nine, die Staffeln waren ja auch immer recht geschlossen, mit nur einer Szene am Ende, die einem zaghaften Cliffhanger am Ende.

Kommentar

Zitat von Seaquest Beitrag anzeigen
                                Lasst euch aber bitte nicht von den Worten "offenes Ende" abschrecken, so offen ist das Ende vom Seelenschlüssel nicht, lediglich der Epilog öffnet einen neuen Handlungsstrang, aber im Stil von Deep Space Nine, die Staffeln waren ja auch immer recht geschlossen, mit nur einer Szene am Ende, die einem zaghaften Cliffhanger am Ende.
                                Da beruhigt mich zumindestens ein bisschen, denn die 3 Bücher der 9. Staffel stehen bei mir noch aus, werde sie aber natürlich der Vollständigkeit halber lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X