[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
    Seit ihr beiden schon an Misison Gamma I Zwielicht dran?
    Wird bei mir wohl noch ein wenig dauern. Hab' momentan ein paar TOS-Romane auf meiner Liste, aktuell "The Children of the Kings", was auch sehr wieder die Lust weckt, den letzten ETP-Roman von Dave Stern "Rosetta" zu lesen. Ich komme wahrscheinlich bis Anfang April (nach dem Vanguard-Finale "Storming Heaven") nicht mehr zurück ins 24. Jahrhundert. So viel zu lesen und leider so wenig Zeit ...

Wie geht's übrigens dir mit "A Decade of Storm"?
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Seit ihr beiden schon an Misison Gamma I Zwielicht dran?
      Joa, schon (Teil 2 gerade beendet), aber das wird noch ein wenig dauern. Nächste Woche erstmal noch zwei Klausuren, bei denen ich abends lieber nochmal in meinem Literatur-Brockhaus rumschnupper statt DS9 zu lesen. Dann werde ich wohl wieder mehr lesen, rechne aber nicht damit, vor Ende des Monats fertig zu werden

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wie geht's übrigens dir mit "A Decade of Storm"?
        Ist im mom das einzige, was ich quasi von Star Trek lese. Immer ein paar Seiten, wenn ich in der Mittagspause am PC verbleibe.
        Komme im mom aber generell kaum zum Lesen. Zu viel zu tun und abends im Bett fallen mir schlicht die Augen zu, wenn ich allein nen Roman nur aufklappe

Aber im März hab ich zwo Wochen Urlaub und werde neben meinem holden Weib auch, wie gesagt, Tod im Winter, Eine neue Ära und den nächsten Mission Gamma-Roman einpacken.

By the way...gibt es Klingonen-Romane, die schon auf deutsch rausgekommen sind oder Pläne von Cross Cult eben solche in deutsch aufzulegen?
        Soll da ja einige geniale geben.

Grüße
        Qapla'
        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

Kommentar

By the way...gibt es Klingonen-Romane, die schon auf deutsch rausgekommen sind oder Pläne von Cross Cult eben solche in deutsch aufzulegen?
          Soll da ja einige geniale geben.
          Hm, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auch auf, dass die Klingonen in den neueren Romanen eher wenig präsent sind (Worfs ständige Anwesenheit auf der Enterprise-E mal ausgenommen).

Es gab vor ein paar Jahren aber eine eigene Reihe von Keith R.A. Decandido namens "I.K.S. Gorkon", die Abenteuer eines klingonischen Schlachkreuzers beschrieb. Ist mir allerdings nicht bekannt, ob Cross Cult hier eine Übersetzung plant. Aber die Gorkon hat schon ein paar Gastauftritte in anderen Reihen absolviert. Zumindest in "Quintessenz" und in "Einzelschicksale" kommt diese Crew vor.

Und dann gibt es noch einen Zweiteiler von General Martok höchst persönlich, J.G. Hertzler, die "The left Hand of Destiny" hieß und im Original auch unter dem Label "Deep Space Nine" erschien. Würde zeitlich eigentlich gut zwischen die 8. und 9. DS9-Staffel reinpassen, aber leider hat Cross Cult auch diese Romane bislang nicht im Programm.

---------- EDIT------------

Ich muss mich korrigiere: "The left Hand of Destiny" ist ein Roman, der zwischen dem Ende der TV-Serie und dem Beginn der 8. Staffel reingehört.
          ----------------------------

Tja, damit hat "A Decade of Storm" derzeit wohl ein "Klingonen-Monopol". (Wenngleich es halt nicht jene des 24. Jahrhunderts sind.)
          Zuletzt geändert von MFB; 17.02.2012, 15:43.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Tja, damit hat "A Decade of Storm" derzeit wohl ein "Klingonen-Monopol". (Wenngleich es halt nicht jene des 24. Jahrhunderts sind.)

Ja, über die Klingonen-Romanreihen von Decandido und Hertzler bin ich auch schon gestolpert.
            Leider krieg ich die nur noch als kindle-Edition

Ist eigntlich bekannt wieviel Staffeln es von DS9 geben wird? Endet z.B Staffel 9 im Typhoon-Pakt? Denn da wird ja die Station wieder aufgegriffen und es sind durchaus einschneidende Veränderungen von statten gegangen.

Kommentar

Ist eigntlich bekannt wieviel Staffeln es von DS9 geben wird? Endet z.B Staffel 9 im Typhoon-Pakt? Denn da wird ja die Station wieder aufgegriffen und es sind durchaus einschneidende Veränderungen von statten gegangen.
              Zwischen dem letzten Deep Space Nine-Roman der 9. Staffel ("Never-ending Sacrifice") und dem nächsten Auftritt von DS9 innerhalb des Typhon Pacts ("Zero Sum Game") vergehen leider einige Jahre. Der letzte DS9-Roman (und damit irgendwie auch das Endes der 9. Staffel) ist 2378 angesiedelt, während "Typhon Pact" 2382 beginnt. Was in den Jahren dazwischen war, ist bislang noch rätselhaft, aber es sollen einige Handlungsstränge der 9. Staffel noch nicht fertig aufgelöst worden sein und wiederum neue Entwicklungen in "Zero Sum Game" erwähnt worden sein. Diese Lücke gilt es also noch zu füllen. Das könnte vielleicht über die "Typhon Pact"-Romane, die in diesem Jahr erscheinen, passieren. Genaueres wird man aber wohl erst im Mai bzw. Juni wissen.

Kommentar

Hast du die bisherigen Typhoon-Pact Romane schon gelesen, MFB?

Kommentar

Hast du die bisherigen Typhoon-Pact Romane schon gelesen, MFB?
                  Noch nicht, aber ich kenne ein paar Rezensionen von "Zero Sum Game" und bin durch den danach spielenden TNG-Roman „Indistinguishable from Magic“ leicht gespoilert. (Enthält aber nichts zu DS9 speziell.)

Kommentar

So, nach langer, langer Zeit (dazwischen lagen sämtliche Uniprüfungen und zur Abwechslung auch noch ein anderes Buch) bin ich dann doch mit "Zwielicht" durchgekommen. Dass es so lange dauerte, liegt einerseits natürlich an der relativen Länge des Romans, aber auch ein wenig am Konzept selbst.

Der Autor selbst hat seinen Roman in 4 Abschnitte eingeteilt, also 4 Teile. So ganz genau verstehe ich den Sinn einer Vierteilung nicht, aber ja: 2 Teile sind es auf jeden Fall, die dieser Roman beherbergt: ein Abschnitt vor Beginn der Gamma-Mission, ein Abschnitt nach Beginn der Gammamission. Dieser Break in der Mitte, der auch recht radikal daherkommt, war dann für mich die Gelegenheit, zur Abwechslung mal auch privat etwas anderes zu lesen als "Star Trek".

Prinzipiell finde ich den ersten Teil dabei besser als den zweiten. Im ersten wird eigentlich keine wirkliche Geschichte erzählt, sondern einfach eine Zeit des Umbruchs für DS9 und Umgebung beschrieben. Recht ausführlich werden alle Schritte der Defiant hin zu dieser historischen Mission, die ja das Herzstück der 9. Staffel bilden soll, beschrieben, während auch für Bajor ein neuer Morgen zu beginnen scheint. Mir gefällt einfach diese Zeit des Wartens auf große Ereignisse und David R. George III nimmt sich auch gebührend viel Zeit, diese Dinge einzuleiten, auf die ja die Serie eigentlich auch immer hingearbeitet hat, ohne dass es dann auch tatsächlich auch irgendwann einmal dazu kam.

Die zweite Hälfte wird dann schon einmal recht unangenehm durch einen radikalen Break mitten im Buch eingeleitet. Da düsen Vaughn und Freunde gerade in Richtung Wurmloch, im nächsten Kapitel sind sie schon tagelang auf einem neuen Planeten. Ich mag so etwas einfach nicht, auch wenn dazwischen eine Seite liegt, auf der fett "Teil 3" draufsteht.

Rein konzeptionell deutet diese zweite Hälfte dann aber an, wie die Mission-Gamma-Bücher dann wohl aussehen werden: Es werden schlichtweg zwei parallel verlaufende Geschichten erzählt, einmal auf der Defiant, einmal auf DS9. Das finde ich ja durchaus allein von der Idee her schon genial. So lässt man DS9 als Serie einfach DS9 sein, aber eben auch STAR TREK (als ob es da je einen Unterschied geben würde ). Man findet ein wenig zu TNG-Qualitäten zurück - was sich darin niederschlägt, dass die Gammageschichte theoretisch auch eine Titan- oder TNG-Geschichte sein könnte, wenn man da nicht auf die Charaktere pochen würde - und behält trotzdem das politische im Blick. Einziges Problem ist halt, wenn man grundsätzlich den DS9-Politikpart spannender findet als das bißchen Forschungsabenteuer, denn dann "überliest" man gerne mal die Gammakapitel.

Tatsächlich ist diese Gammageschichte auch ein wenig der Knackpunkt des Buches. Da wirkt einfach einiges etwas zu langgezogen. Vaughn ist ewig auf dem Planeten unterwegs. Auch die Auflösung selbst kommt etwas enttäuschend. Das durchaus interessante Thema mit einem Wesen aus einer anderen Dimension, das in unsere gelangen möchte, wird einfach nicht gebührend behandelt, stattdessen kümmern sich die Charaktere nur um ihr eigenes Bier. Natürlich ist es schön, zu sehen, wie Vaughn sich mit seiner Tochter versöhnt, aber hier vergisst man über den Fokus auf die Charaktere, dass man eigentlich noch andere interessante Dinge zu thematisieren hätte.

Ob die Dicke des Buches jetzt etwas schlechtes war? Nein, eigentlich kann man das so nicht sagen. Gerade die erste Hälfte, diese Zeit des Wartens, verträgt diese Langatmigkeit, mit der David R. George III ankommt, sogar ziemlich gut. Da werden einfach mal Situationen aus dem Alltag dargestellt, wie etwa Taran'atars Trainingsprogramme oder ein Besuch Nogs bei Kassidy, wo er ihr verspricht, Jake mitzubringen, wenn er zurückkommt. Und ehrlich... ich glaube sogar, dass genau das passieren wird.

Manchmal zerheddert sich David R. George III aber auch etwas sehr in seinem dicken Buch. Er baut da Handlungsstränge ein, die dann einfach irgendwann einmal verschwinden. Taran'atars Versuche, sich an das Leben auf DS9 zu gewöhnen, sind wirklich sehr interessant und gerade die Szene im Kindergarten, wo die Kinder sich an ihn kuscheln, während die Kindergärtner nahezu das Weite suchen, ist sehr herzerweichend, aber etwas nach der Hälfte des Buches ist damit dann einfach Schluss. Dafür werden etwas später als früher die Annäherungsversuche zwischen Quark und Ro zu einem bedeutenden Nebenstrang. Nun ja, das soll halt alles den Alltag auf DS9 wiederspiegeln und wirklich merken tut man das eigentlich auch nur bei einer solchen Nachbesprechung. Wenn dann aber das Ankommen Gul Macets groß angekündigt wird, Kira es im letzten Satz eines Kapitels noch passend vorkommt, "sich vor Macets Ankunft zu bewaffnen" und dieses Treffen dann gar nicht mehr geschildert oder darauf eingegangen wird, hat man auch während des Lesens das Gefühl, da würde noch etwas fehlen.

Für einen, der die späteren Bücher schon kennt, ist natürlich Admiral Akaars erster Auftritt ein kleines Highlight. Hier, aus Kiras Perspektive geschildert, kommt er sogar noch etwas merkwürdiger rüber als später, aber es ist wirklich ein gelungener Einstand und diese Mischung aus Würde, Arroganz und Scharfsinn rechtfertigen wirklich, dass Akaar sich zu einem kleinen Star des erweiterten ST-Universums gemausert hat.

Zur Wertung des Romans will ich sagen, dass ich nach der ersten Hälfte von einem 5-Sterne-Roman ausging, die zweite Hälfte mich dann aber etwas enttäuscht hat (auch auf DS9, wo dann zwar große Dinge geschehen, aber die Spannungskurve einfach nicht kommen möchte). In der zweiten Hälfte vergisst man einfach, dass eine nicht ganz so ausgedehnte Schilderung von allem die Spannung erhöhen könnte. So gebe ich der zweiten Hälfte, obwohl auch sie einige Highlights - allen voran Taran'atars Kindergartenauftritt und die "Romanze" zwischen Quark und Ro (auch wenn die jetzt mal nicht mehr so lange auf der Stelle treten sollte) - bietet, 3 Sterne geben. Würde im Schnitt 4 Sterne machen, aber dann wirkt das Buch einfach nicht rund genug. Aber ich will mal nicht so sein, und gebe doch noch mal

4 Sterne

weil mir 3 Sterne dann doch zu wenig vorkommen würden, gerade in Bezug auf andere Bücher, denen ich 3 Sterne gegeben habe

Kommentar

Rezension zu "Dieser graue Geist"

Lang, lang ist's wieder mal her, dass ich "Zwielicht" rezensiert habe. Eigentlich habe ich ja direkt danach "Dieser graue Geist" angefangen und eigentlich dachte ich stellenweise bei diesem Buch auch, dass die Rezension wohl recht schnell kommen sollte.

Klar, in dem Moment, in dem die Uni wieder losgeht, hat man immer etwas weniger Zeit zum Lesen. Und klar, das Buch ist wieder einmal ungefähr so dick wie "Zwielicht", aber das ist nicht das Problem gewesen. Das Problem war: Das Buch ist stellenweise einfach richtig, richtig langweilig.

Hinterher könnte ich es fast als das Buch titulieren, wegen dem ich beinahe keine ST-Bücher mehr gelesen habe. Weil ich auch zwei Monate dafür gebraucht habe, kann ich mich auch kaum mehr an einzelne Stellen erinnern. Sicher, die Sachen, die in vorherigen Romanen gut funktioniert haben - Ros und Quarks Liebelei, Nerys' Weg, die Politik -, funktionieren auch jetzt (obwohl gerade Ros und Quarks Romanze echt mal zu Potte kommen könnte), aber diese Aspekte nehmen genau genommen nur ein Viertel des Romans ein.

Da haben wir erst einmal das grundsätzliche Problem, das wohl jeder Teil der Gamma-Reihe haben wird: Es gibt die Mission und es gibt die Station. Als Politikliebhaber finde ich das Stationsgeschehen generell interessanter, diesmal ist aber die Mission sogar noch gar nicht mal gut. An sich vielleicht eine interessante Debatte, aber viel zu viele Namen, viel zu viele Wendungen und am Ende kommt es eben doch so, wie man es vorher dachte. Ich könnte jetzt auch gar nicht mehr zusammenfassen, was da passiert ist, denn im Prinzip ist es trotz der Anbindung an den Andorianer-Strang eigentlich null und nichtig.

Und da wären wir auch schon bei dem nächsten großen Übel: der Andorianer-Strang. Zu Beginn vielleicht noch ganz nett, sich mal etwas mehr mit Shars Bündnispartnern auseinanderzusetzen, aber nach und nach wird das echt zu einem bösen Ärgernis. Nicht wegen der unbeabsichtigten Brüche mit dem späteren Kanon. Nein, vielmehr ist es einfach nur extreeeeeeeem langgezogen. Und am Ende ist der Handlungsstrang rund um Trissas "Heilung" eh für die Katze, weil sie dann mal auf den letzten Seiten gerade so abkratzt. Das ist ganz mieses Storytelling.

Ja, es gibt wie gesagt Seiten des Romans, denen ich etwas abgewinnen konnte - eigentlich alles rund um Natima Lang, Gul Macet und Shakaar - aber angesichts dieses Mammutwerkes (okay, nicht so dick wie McCoy, aber eben schon recht dick für einen ST-Roman) viel, viel zu wenig. Und auch dieser Handlungsstrang verläuft - wenn auch zugunsten eines spannenden Twists rund um Shakaar - irgendwie etwas im Sande.

Ich zücke tatsächlich die Niedrigstwertung.

1 Stern

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Tatsächlich ist diese Gammageschichte auch ein wenig der Knackpunkt des Buches. Da wirkt einfach einiges etwas zu langgezogen. Vaughn ist ewig auf dem Planeten unterwegs. Auch die Auflösung selbst kommt etwas enttäuschend. Das durchaus interessante Thema mit einem Wesen aus einer anderen Dimension, das in unsere gelangen möchte, wird einfach nicht gebührend behandelt, stattdessen kümmern sich die Charaktere nur um ihr eigenes Bier. Natürlich ist es schön, zu sehen, wie Vaughn sich mit seiner Tochter versöhnt, aber hier vergisst man über den Fokus auf die Charaktere, dass man eigentlich noch andere interessante Dinge zu thematisieren hätte.
                        Das sehe ich ähnlich. Nur ist mir der Roman Zwielicht durch diese mMn vermurkste Gammageschichte deutlich negativer aufgestoßen. Die Auflösung der Gamma-story war einfach nur naja. Sehr unbefriedigend. Zumal die Geschehnisse auf dem Planeten sehr in die Länge gezogen wurden und man wirklich auf einen Aha-Effekt wartete, der aber ausblieb.

Auch das neu kennengelernte Völkchen (gegen das manches Alien-of-the-week aus der ersten TNG-Staffel wie meisterlich erdacht aussah) zu dessen Rettung die Defiant eilt, wirkte lieblos und irgendwie wollte da auch nicht der Funke bei mir überspringen, dass ich bei dieser Rettungsaktion mitfiebern konnte. Das sah einfach nur nach Schablone aus der Schublade gezogen aus und draufgeklatscht.

Die Charakterentwicklung (Taran'atars, Ro/Quark oder Vaughn/Tochter) sind zwar alle nett, aber bei diesem Roman krankte einfach die tragende Story. Da hätte der Autor mehr Mühe rein investieren müssen. Zumal interessante Charakterentwicklung und fesselnde Hauptstory-Stränge sich nicht ausschließen (da brillieren schlicht manche Titan oder TNG-Romane)

Ein Film, dessen Drehbuch schwach ist, wird dann ja auch kaum durch herausragende Schauspielleistungen und Charakterentwicklungen rausgerissen.

Ich meine durch die Gamma-Quadrant-Passagen musste ich mich schlicht durchquälen und dazu durchringen weiter zu lesen und das Buch nicht komplett weg zu legen. Grade da hat man viel Potential verschenkt, weil ich als Leser vorfreudig darauf wartete (schließlich gab es bei DS9 auch sehr interessante Forscher-Folgen im Gamma-Quadranten vor dem Dominionkrieg) und dann wird man so herbe enttäuscht, durch eine 0815 Geschichte.

Der Roman hat mir dann leider auch voerst ein wenig die Lust an weiteren DS9 Romanen genommen, sodass ich dann in der Titan- und TNG-Reihe weitergelesen habe, die beide, Forschungsmissionen deutlich gelungener rüberbringen.

Kommentar

Hab mir den ersten Band der 8.Staffel als ebook geholt. Bin schon mal gespannt. Hab erst mal nur die Zeitenfolge am Anfang gelesen (endlich weiß ich wie alt Kira ist ^^). Thalia hat 10 Bände davon. Sind das alle?
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

glaub schon....hab jetzt alle durch...schee wars...und vor allem alle sehr kira-lastig.
                            und jetzt heißts wieder warten.....
                            weiß jemand wie´s in der doppelhelix reihe mit kira ausschaut? ich hab mir erstma nur des 2.buch geholt....gehts in den anderen auch bissl um sie??

grüsse an alle ds9 fans.....

Kommentar

Ah Kira-lastig ist gut! Ende Juni hab ich endlich wieder mehr Zeit zum lesen. Der erste Band der 8. Staffel Reihe gefällt mir bisher gut.
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

ich bin jetzt total uff warpath und Fearful Symmetry gespannt....auch wieder voll uff kira ausgelegt....aber des dauert noch bis nächstes jahr heul :-(

Kommentar

Lädt...
                                X