Ich habe gerade auf newstrekker folgenden Artikel gefunden:
Finde ich interessant, vor allem da ich "Uhuras Lied" gerade kürzlich erstmals gelesen habe. Ich fand das Buch recht gut, aber als Nr. 1 würde ich es nicht platzieren.
Ebenfalls sehr interessant finde ich "Der verwundete Himmel" auf Rang 3. Für einer der schlechtesten Romane überhaupt.
"Uhuras Lied" bestes "Star Trek"-Buch aller Zeiten?
20.11.2005 Auf einer einschlägigen "Star Trek"-Fanseite wurden vor kurzem Abstimmungen über die besten "Star Trek"-Bücher vorgenommen. Besonders interessant dabei war sicherlich die Umfrage über die besten Trek-Bücher aller Zeiten.
Bereits im Juni 2005 begann die Abstimmung in den Kategorien "All-Time Top 10", "2003-2005's Top 20", "Series", "Mini-Series", "Authors" und "Publication Years". In der Kategorie "All-Time Top 10" kamen folgende Ergebnisse heraus:
1. "Uhuras Lied", Janet Kagan
2. "Geiseln für den Frieden", Margaret Wander Bonanno
3. "Der verwundete Himmel", Diane Duane
4. "Das Unsterblichkeitsprinzip", Jeffrey Lang
5. "A Stitch in Time", Andrew J. Robinson
6. "Q²", Peter David
7. "Fremde vom Himmel", Margaret Wander Bonanno
8. "Imzadi", Peter David
9. "Serpents Among the Ruins" ("The Lost Era": 2311), David R. George III
10. "Die Föderation", Judith & Garfield Reeves-Stevens
Selbstverständlich ist diese Abstimmung lediglich subjektiv. Dennoch bietet sie mit den anderen Umfragen einen interessanten Überblick über das Niveau der "Star Trek"-Bücher mehrerer Epochen. Rezensionen vieler der oben genannten Bücher finden Sie auch in der Classic-Kategorie der TZN-Literatur-Ecke. Mehr zu den Umfragen erfahren Sie hier.
Link: http://www.trekzone.de/content/dt/news/20112005213956.htm
20.11.2005 Auf einer einschlägigen "Star Trek"-Fanseite wurden vor kurzem Abstimmungen über die besten "Star Trek"-Bücher vorgenommen. Besonders interessant dabei war sicherlich die Umfrage über die besten Trek-Bücher aller Zeiten.
Bereits im Juni 2005 begann die Abstimmung in den Kategorien "All-Time Top 10", "2003-2005's Top 20", "Series", "Mini-Series", "Authors" und "Publication Years". In der Kategorie "All-Time Top 10" kamen folgende Ergebnisse heraus:
1. "Uhuras Lied", Janet Kagan
2. "Geiseln für den Frieden", Margaret Wander Bonanno
3. "Der verwundete Himmel", Diane Duane
4. "Das Unsterblichkeitsprinzip", Jeffrey Lang
5. "A Stitch in Time", Andrew J. Robinson
6. "Q²", Peter David
7. "Fremde vom Himmel", Margaret Wander Bonanno
8. "Imzadi", Peter David
9. "Serpents Among the Ruins" ("The Lost Era": 2311), David R. George III
10. "Die Föderation", Judith & Garfield Reeves-Stevens
Selbstverständlich ist diese Abstimmung lediglich subjektiv. Dennoch bietet sie mit den anderen Umfragen einen interessanten Überblick über das Niveau der "Star Trek"-Bücher mehrerer Epochen. Rezensionen vieler der oben genannten Bücher finden Sie auch in der Classic-Kategorie der TZN-Literatur-Ecke. Mehr zu den Umfragen erfahren Sie hier.
Link: http://www.trekzone.de/content/dt/news/20112005213956.htm
Ebenfalls sehr interessant finde ich "Der verwundete Himmel" auf Rang 3. Für einer der schlechtesten Romane überhaupt.
Kommentar