Der Klappentext:
Die Jarada sind Insektenwesen, die sich bislang von allen anderen Rassen der Galaxis abgeschottet haben. Nun scheinen sie ihre Isolation durchbrechen zu wollen: Sie bemühen sich um die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Föderation.
Auf Wunsch der Jarada soll Jean-Luc Picard die Verhanlungen leiten. Doch über Kultur und Sprache der Insektoiden ist nahezu nichts bekannt. Um so erstaunlicher, dass die Jarada über die Enterprise und ihren Captain offensichtlich bestens Bescheid wissen.
Ein Landeteam hat die Aufgabe, auf dem Planeten Informationen zu sammeln. Doch dann bricht der Kontakt zu den Starfleet Offizieren ab. Und plötzlich wird die Enterprise von jaradischen Raumjägern angegriffen.
Auf Wunsch der Jarada soll Jean-Luc Picard die Verhanlungen leiten. Doch über Kultur und Sprache der Insektoiden ist nahezu nichts bekannt. Um so erstaunlicher, dass die Jarada über die Enterprise und ihren Captain offensichtlich bestens Bescheid wissen.
Ein Landeteam hat die Aufgabe, auf dem Planeten Informationen zu sammeln. Doch dann bricht der Kontakt zu den Starfleet Offizieren ab. Und plötzlich wird die Enterprise von jaradischen Raumjägern angegriffen.
"Enterprise trifft auf fremdes Volk, irgendwas geht schief..."
Ich hab das Buch jetzt ca. bis zur Hälfte durch, und es hat sich eigentlich nicht viel mehr ereignet, als das, was schon im Klappentext verraten wird.
Der Autor will IMO jeder Person der Crew einen eigenen Handlungstrang geben, was das Buch zusätzlich noch in die Länge zieht.
Trotzdem muss ich auch anmerken, dass es nicht schlecht geschrieben ist. Hier und da gibt es manchmal sogar Querverweise zu Fakten aus dem ST-Universum. Der Autor weiß also, von was er da schreibt.
Im Moment neige ich zur Bewertung "Durchschnitt".
Was ich mich die ganze Zeit frage ist folgendes:
In welcher TNG Episode kam dieses Volk schon vor. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass es da so eine Folge gab mit einem Insektenvolk, wobei Picard so einen komplizierten Begrüßungstext lernen musste. Mir fällts nicht ein...
Und nochwas; im Buch ist mir diese Stelle aufgefallen:
"Stimmt es nicht, dass Verhandlungen so lange dauern, wie sie brauchen?"
Picard verkniff sich ein Grinsen. Woher mochte Data dieses Zitat wohl haben?
Picard verkniff sich ein Grinsen. Woher mochte Data dieses Zitat wohl haben?
Llap
Wolf 359
Kommentar