[Frage] Wieviele ST-Bücher habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wieviele ST-Bücher habt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na dann überlegen wir mal. In meiner Sammlung befinden sich ein Buch von Alfred Bester, eines von David Silverberg, sechs von Stanislaw Lem, drei von William Gibbson, eines von George Orwell (wenn man ihn zu Science Fiction zählt, wie wikipedia z. B.), eines von Mary Doria Russell, eines von Andreas Eschbach und schlussendlich noch eines von Larry Niven und Jerry Pournelle.

Das sind summa sumarium 15 Science Fiction-Bücher. Ausschließlich klassische Science Fiction. Wird in Zukunft aber noch weiter ansteigen.

/e

Wenn man die fünfteilige 'per Anhalter durch die Galaxis'-Trilogie (<- wuarhar!) mitzählt, sogar 18 bzw. 20 SF-Bücher.
    "BSD, Lunix, Debian and Mandrake are all versions of an illegal hacker operation system, invented by a Soviet computer hacker named Linyos Torovoltos."

Kommentar

@Mr. Knibbles
      In diesem Thread geht es eigentlich um STAR TREK Bücher, nicht um normale SF.

Ich habe übrigens schon viele ST-bücher, mal überlegen an die 80 werden es schon sein. Habe sie früher mal gesammelt, ab und zu lese ich auch wiedermal eines.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Der Thread heißt "Wieviele Star Trek (ST)-Bücher habt ihr?", nicht "Wieviele SF-Bücher habt ihr?"
        Letzteren gibt es auch irgendwo, wurde aber schon lange nix mehr eingetragen.

Kommentar

Ah. My Fault. SF, ST.. sieht doch ziemlich ähnlich aus. Verzeihung. Kann da jemand meinen Beitrag weiter oben löschen?
          "BSD, Lunix, Debian and Mandrake are all versions of an illegal hacker operation system, invented by a Soviet computer hacker named Linyos Torovoltos."

Kommentar

Ich habe erst vor zwei/drei Jahren mit dem Lesen von Star Trek Romanen begonnen und folglich ist meine Sammlung auch eher bescheiden. Man liest ja auch nicht nur Trek. Jedenfalls besitze ich momentan 26 Star Trek Bücher. Die sind allesamt auf Englisch und zwischen 2000 und 2006 erschienen. Der große Teil der Werke gehört zum DS9 Relaunch, aber auch ein paar "Lost Era's" oder etwa die letzten drei "A time to's" befinden sich darunter.

Ich denke gerade jetzt ohne On-Screen Star Trek schlägt die Stunde der Tie-In Romane und was Marco Palmieri und Co. momentan an Geschichten im ST Universum auspacken, ist wirklich lesenswert. Natürlich ist das jetzt nicht die große anspruchsvolle Literatur, sondern einfach pure, normalerweise gut geschriebene, Unterhaltung.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

ich habe nur 1 Buch aus dem ST-Universum, das von "Star Trek VIII - Der erste Kontakt". habe mir das buch zur meiner Buchvorstellung in der schule gekauft, und es hat sich gelohnt. das lesevergnügen und die vorstellung sind recht gut ausgefallen
              eigentlich habe ich in der nächsten zeit (5-20 jahren) nicht vor noch ein buch aus dem st-universum zu lesen. da gibt es doch sooo viele andere interessante und interessantere bücher
              von star trek bekomme ich jeden tag eine ausreichende dosis im fernsehen

Kommentar

60-70 alle auf deutsch und die meisten von Heyne

Welch bücher kommen den aus der Peter David-Reihe ?

endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                www.Bildblog.de
                Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

Kommentar

Zitat von Renegat fünf
                  Welch bücher kommen den aus der Peter David-Reihe ?
                  Ich denke mal er meint die New Frontier (Neue Grenze) Reihe um Captain Calhoun und Co. Von dieser ist nämlich Peter David der einzige Autor. In Deutschland sind aber nur die ersten, berichtigt mich, sieben oder acht New Frontier Bücher erschienen. Mittlerweile ist die Reihe auf über 15 Romane angewachsen und die Wahrscheinlichkeit, dass es diese neueren Werke mittelfristig mal auf Deutsch geben wird ist gering.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@Ford Prefect:
                    Was, schon an die 15 Bücher von Captain Calhoun? Ich habe die ersten 6 zuhause, die noch von Heyne übersetzt worden sind. Aber um ehrlich zu sein, gelesen habe ich noch keins. Mich interessiert aber, ist hier jedes Buch für sich ein abgeschlossener Roman oder ist es eine Romanreihe?
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

@Viola
                      Ich würde dir gerne deine Frage beantworten, nur leider kenne ich mich mit New Frontier nicht wirklich aus. Ich habe da nur ein Buch von gelesen (Cold Wars) und sonst hier und da nur ein paar Informationen darüber aufgeschnappt.
                      Ich glaube der große Teil der New Frontiers besitzt jeweils eine Art A-Handlung, die am Ende eines Buches beendet wird, aber zusätzlich ziehen sich übergeordnete Geschichten und Charakter Arcs durch die Serie. Der Status Quo der Reihe scheint sich das ein oder andere Mal zu ändern. Ich denke mal, es gibt User hier, die da genauere Angaben machen können.

Eine Liste aller Romane hat memory alpha. Es gibt also 16 Bücher, die direkt der Serie zugerechnet werden können. Cold Wars, was ich gelesen habe, ist hier als Tie In geführt, beinhaltet aber auch eine vollwertige NF Geschichte. Der Zusammenhang mit anderen Star Trek Buchreihen beschränkt sich darin auf das Vorhandensein der Gateways und einer gemeinsamen Holokonferenz.
                      Zuletzt geändert von Ford Prefect; 23.04.2006, 11:01.

Kommentar

Ja, das kommt ungefähr hin. Der Hintergrund der Geschichten bleibt aber auch teilweise der gleiche, da die Excalibur im selben Gebiet eingesetzt wird um dort für Stabilität zu sorgen.
                        Außerdem gehören die ersten vier Bücher bilden zusammen, sowie die Excalibur Trilogie.
                        Das mit der Änderung des Status Quo trifft vor allem auf After the Fall zu, das einen Zeitsprung von 3 Jahren enthält

Wobei nach Restoration aufgehört habe zu lesen. Die Story hatte viel Potential, aber Peter David schafft es nicht mehr als oberflächliche Action-Adventure Stories zu schreiben. Er versucht viel mit Charakterentwicklung, aber die Charaktere sind alle oberflächliche Stereotypen, die fast nie echte Tiefe erlangen und ständig wieder in ihre Grundmuster zurückfallen.
                        Alles ist sehr comicbuch-artig und übertrieben.
                        Wenn das jemand mag, wird er aber seinen Spaß daran haben. Als die Serie anfing, war "New Frontier" eine echte Abkehr von den üblichen Büchern. Heute gibt es aber wesentlich besseres, das sich genauso von den TV-Vorgaben abhebt.
                        Überhaupt hat mir sein ganzer Schreibstil immer weniger gefallen. Er hat z.B. die Angewohnheit die gesamten Absichten einer Person aus einem Blick in die Augen abzulesen. Aber da bin ich in der Minderheit, da er sehr viele Fans hat

Once Burned ist da das beste Buch und wirklich zu empfehlen

Auf deutsch braucht man aber gar nicht anfangen die Reihe zu lesen, da sie bei Heyne auf einem Cliffhanger aufhört und einer Weiterführung wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist
                        Zuletzt geändert von Serenity; 23.04.2006, 11:19.
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Also ich hab genau 97 Star Trek Bücher.
                          Zuletzt geändert von Morgoth; 19.06.2006, 21:27.
                          Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                          Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                          Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

434 Stück, da davon aber noch etwa die Hälfte ungelesen ist, kaufe ich mir kaum noch was neues, aber viel fehlt ja eh nicht mehr

Kommentar

Och, da ind en USA ja schon noch "ein wenig" pro Jahr veröffentlicht wird (wie war das mit den 35 Slots für 2006??) wird dir irgendwann schon ein erklecklicher Teil fehlen. Aber mir ist es auch lieber, fast alles, was da so rumliegt schonmal gelesen zu haben. Sonst hab ich so Panik wenn es darum geht was man als nächstes lesen soll. "Oh nein das hätt ich ja auch noch und das und das..."
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Kopernikus:
                                Und ich dachte schon ich hätte viele.
                                Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen.
                                Ich wusste noch nicht mal das es so viele ST-Bücher gibt.
                                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Lädt...
                                X