Zitat von Sternengucker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[INFO] Star Trek-Buch Termine!
Einklappen
X
-
Ah das hab ich total falsch gelesen, jetzt verstehe ich was du meinst.
Damit kenn ich mich aber leider nicht so aus, hab fast nur "echte" Taschenbücher, bzw die Grenzen verschwimmen da IMO teilweise gerade bei den kleinverlagen.
*brrr* Wer will diese Wald und Wiesen-Autoren, welche Romane am Fließband produzieren, auch schon!?!
Du bist manchmal echt gruselig sterni!»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenWieso? Bei all seinen Schwächen bietet Clancy immer sehr genau einschätzbare Unterhaltung und einen Technikanteil in seinen Romanen den man bei "besseren" Autoren vergeblich sucht. Grisham hab ich bislang auch eher gemieden, aber da wusste ich eben dass die Dicke ebenfalls sehr berechenbar weit über 400 Seiten ist<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigenOh wäre bitte jemand so nett, mir in einem Spoiler die Pointe von "Star Trek - Vanguard: Der Vorbote" zu verraten? Ich wäre gespannt auf die Auflösung dessen, was die Inhaltsbeschreibung verspricht...
SPOILERDer Hauptgrund für die Konstruktion von Vanguard in Rekordzeit (die Station wurde in der Hälfte der durchschnittlichen Zeit gebaut) war die Entdeckung des sogenannten Meta-Genoms auf einem Planeten in der Taurus-Region. Dieses Genom enthält eine unglaubliche Menge an genetischen Informationen, genug für ein Lebewesen von der Größe eines Mondes. Es wird aber angenommen, das ganz andere Informationen in dem Genom verschlüsselt sind.
Desweiteren wurden auf zwei Planeten uralte Ruinen entdeckt. Diese wurden von Scotty als riesige Subraumtransmitter identifiziert. Wozu sie dienen ist unbekannt, sie können aber auf eine bislang ungeklärte Art die Tholianer beeinflussen- im Buch gab es ein Ereignis das alle Tholianer im ganzen Quadranten in Mitleidenschaft gezogen hat.
Am Ende wird dann noch eine weitere Rasse eingeführt, die Shedai. Eine uralte, mächtige Rasse, die jetzt erwacht.
Kommentar
-
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenAngesichts der praktisch nicht vorhandenen Ladenpräsenz würde ich das Wagnis leider als gescheitert einstufen.
Ich hab mich heute mal umgeschaut: In keinem der großen Buchläden in der Kieler Innenstadt ist Vanguard vorrätig- weder bei Weiland noch bei Thalia oder Fabulus. Nichtmal die sehr große Bahnhofsbuchhandlung, die ansonsten ein sehr großes Sci-Fi/Fantasy Sortiment hat, hat es da. Wäre da nicht der kleine Fantasyladen wüsste ich bis heute nichtmal, das das Buch schon erschienen ist.
Bleibt nur zu hoffen, das die Verkäufe bei Amazon und Konsorten so gut sind, dass die Reihe fortgesetzt wird.
Dass man mit der ersten Romanveröffentlichung eines Verlages gleich in vielen Buchhandlungen landet war nicht zu erwarten. Es muss sich erst mal herumsprechen, dass der Verlag überhaupt existiert und dass Nachfrage nach dessen Titeln besteht. Das kann man mit Anzeigen in Buchhandelsfachblättern tun, mit Katalogen, die man an den Buchhandel schickt oder mit Vertretern (die aber nicht überall gleichzeitig sein können) - all das machen wir.
Das beste Argument für einen Buchhändler einen Titel bei sich ins Regal zu stellen sind aber Bestellungen von Kunden. Und es braucht eben seine Zeit, bis die Buchhandlungen das registrieren. Und um so kleiner der Verlag um so länger dauert das, denn die Buchhändler "scannen" vor allem die Neuerscheinungen der größten Verlage - verständlicherweise. Denn es gibt sicher tausende Kleinverlage von denen sie höchstens jedes halbe Jahr mal einen Band verkaufen. Da den Überblick zu behalten ist schwer. Mit unseren "Sin City"- oder "300"-Comics hat es auch eine Weile gedauert, bis sich die Comiceinkäufer der Buchandlungen auf uns eingestellt hatten. So bald Nachfrage da war, haben viele aber dann fleissig geordert und auch Exemplare ins Regal gestellt. Bei den Romanen ist es jetzt ähnlich.
Wenn der Hype rund um den neuen Film bald in die Gänge käme würde das natürlich helfen - keine Frage. Für den Start haben wir Anzeigen in SF-Romanen von PabelMöwig, Bastei und Panini geschaltet. Zudem wurde die News über den Neustart auch im Fandom gestreut und auch auf dem FedCon sind wir (mit einem kleinen Tisch aber immerhin) vertreten. Ein gewisser Grundbekanntheitsgrad sollte also jetzt vorhanden sein. Darauf lässt sich aufbauen.
Wir haben übrigens kein Problem damit, alle Buchhandlungen Deutschlands zu versorgen, wie hier schon jemand vermutet hat. Die bescheidene Startauflage lässt sich nahezu beliebig nach oben erhöhen. Und wenn wir mal die 10.000er Grenze erreicht haben, können wir auch gerne den Verkaufspreis zukünftiger Romane senken.
Kommentar
-
Zitat von Amigo Beitrag anzeigenUm mich mal von Verlagsseite aus einzuklinken:
Das ist nun echt das letzte womit ich gerechnet hätte. Finde ich echt toll, damit schafft man eine gute Kundenbindung.
Um ehrlich zu sein, bevor das hier angesprochen wurde hatte ich gar nicht realisiert, das der Verlag gewechselt hat, daher die anfängliche Aufregung über den Preis. Bei einem doch recht kleinen Verlag ist das schon eher verständlich, zumal ja auch noch die sehr gelungene Aufmachung bezahlt werden muss. Jedenfalls danke ich dir für deine Ausführungen, sehr interessant.
Btw: Ist Vanguard nach den bisher angekündigten drei Bänden abgeschlossen oder kommt da noch mehr?
Kommentar
-
Mhm dann frag ich hier dann doch nochmal, gibt es auch noch irgendwo eine Seite wo kommende Star Trek und gerne auch Star Wars Erscheinungen aufgelistet werden. Ich meine auch deutschsprachige Erscheinungen, und nicht nur engl..
Ansonsten könnt man ja mal gucken, ob man hier nicht einfach den Anfangspost immer wieder aktualisiert, wenn man über eine Neuerscheinung Kenntnis erlangt.
Kommentar
-
Die einzigen Deutschsprachigen, die es zur Zeit gibt:
Star Trek Romane: Star Trek - Vanguard
Englische Neuveröffentlichungen gibt es bei Memory Beta:
Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
Kommentar
-
Danke. Gibt es denn bzgl. der Titan Reihe schon Gerüchte, wann die auf deutsch erscheinen, ansonsten les ich sie halt auf Englisch.
Habe mich seit dem Auslaufen der 90iger Jahre Serien Anfang dieses Jahrzents nicht mehr soviel mit ST beschäftigt. Ausser mit den Kinofilmen vielleicht. "Enterprise" gefiel mir irgendwie nicht mehr. Zu komische Storyline da mit neuen Alienrassen und irgendwie wirkte das Set, als ob man unter arger Budgetmittelknappheit leidet.
Ist die Titanreihe denn kanonisch?
Kommentar
-
Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigenIst die Titanreihe denn kanonisch?
Ob die Titan-Reihe überhaupt einmal auf deutsch erscheint steht in den Sternen, das gleiche gilt für die Fortsetzung von DS9, die second decade von TNG usw. Mal abwarten, wie sich Vanguard verkauft, evtl. kommen dann noch ein paar weitere Reihen nach Deutschland.
Kommentar
-
Es gibt keine Canon-Star-Trek-Bücher, zum Glück! Die Autoren sind gehalten, sich an die On-Screen-Fakten zu halten, ansonsten können sie mehr oder weniger schreiben was sie wollen. Nicht wie bei Star Wars, wo versucht wird, alles in ein Expanded Universe zu stopfen, in der Hoffnung, das keinem auffällt, das man mit den ganzen Diskrepanzen der Bücher untereinander mittlerweile ein ganzes Lexikon füllen könnte.
Allerdings wird vermehrt darauf geachtet, das die Romane untereinander einigermaßen konsistent sind, so bilden bspw. die TNG "A Time to.."-Reihe, der Roman "Articles of the Federation", der TNG-Relaunch, die Titan-Reihe und die Ende des Jahres erscheinende "Destiny"-Trilogie eine mehr oder weniger durchgehende Storyline, die meiner meinung nach auch im großen und ganzen sehr gelungen ist.
Ob und wann irgendwas davon, sei es nun Titan oder irgendwas anderes, auf Deutsch herauskommt, kann dir vielleicht Amigo verraten, sein Verlag ist zur Zeit der einzig aktive in dem Bereich. Aber ich vermute mal, das dürfte erst entschieden werden, wenn die Vanguard-Bücher komplett auf dem Markt sind und es sich abzeichnet, ob es finanzielle Sinn macht, weiterzumachen. Also mal ganz abgesehen davon, das die Vanguard-Bände große klasse sind und sich kein Trek-Fan die entgehen lassen sollte, sollte man sie sich auf jeden Fall kaufen, wenn man will, das mehr Trek-Bücher in Deutschland erscheinen.
Kommentar
-
Yep, natürlich möchten wir gerne weitermachen. Titan gefällt mir persönlich z.B. sehr gut (insbesondere von der Aufmachung her und ich finde auch Riker cool). Was, wann und ob wir nach den drei Vanguard-Bänden weitermachen, ist aber leider noch nicht raus.
Wenn die verkaufte Auflage in den nächsten zwei, drei Monaten in den Grünen Bereich kommt, könnte es im Herbst weitergehen. Z.B. mit zwei Romanen alle zwei Monate. Der Fundus an guten ST-Romanen ist ja sehr groß. Und Romane zu anderen Science-Fiction-Themen gäbe es ja auch noch (z.B. Primeval, Hellboy) ... das ist aber natürlich noch "Zukunftsmusik" (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wir werden auf jeden Fall versuchen, an der Verbreitung zu arbeiten. Die ist definitiv verbesserungsfähig. Amazon und Comic/Fantasy-Shops allein reichen auf die Dauer nicht aus.
Nach den ersten drei Star-Trek-Romanen kommt aber auf jeden Fall im Juli schon mal der offizielle Roman zum zweiten Hellboy-Kinofilm. Und bereits im Mai erscheint ein weiterer Roman bei Cross Cult (diesmal als schicker illustrierter Hardcover-Band): "Baltimore, Oder, Der Standhafte Zinnsoldat und der Vampir" von Mike Mignola und Christopher Golden.
Kommentar
-
Zitat von Amigo Beitrag anzeigenWenn die verkaufte Auflage in den nächsten zwei, drei Monaten in den Grünen Bereich kommt, könnte es im Herbst weitergehen. Z.B. mit zwei Romanen alle zwei Monate. Der Fundus an guten ST-Romanen ist ja sehr groß.
Aber Hauptsache der deutsche Star Trek Büchermakt setzt sich wieder in Bewegung. Ich hatte die Hoffnung darauf ja schon aufgegeben!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
(René Wehle)
Kommentar
-
Star Trek - Titan 1: Eine neue Ära von Michael A. Martin und Andy Mangels
Inhalt: Die fantastischen Abenteuer von Captain William T. Riker und der Crew der U.S.S. Titan. Eine der beliebtesten neuen Star Trek-Romanserien, die direkt an die Geschehnisse des letzten großen STAR TREK-Films NEMESIS anschließt. Praetor Shinzon ist tot. Das Machtvakuum, das durch sein Ableben entstanden ist, hat das Romulanische Sternenimperium an den Rand des Bürgerkrieges gebracht – konkurrierende Parteien wetteifern um die Kontrolle. Sollte das Imperium fallen, könnte das den gesamten Raumsektor ins Chaos stürzen. Um die Ordnung wieder herzustellen, wird die langerwartete Forschungsmission der Titan verschoben. Riker soll die Verhandlungen über Machtverteilung zwischen den romulanischen Fraktionen leiten. Währenddessen organisieren sich Teile des Tal Shiar, des gefürchteten romulanischen Geheimdienstes, hinter den Kulissen neu, um ihr eigenes Machtspiel zu spielen ...
erscheint: Bereits erhältlich<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
(René Wehle)
Kommentar
Kommentar