Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die besten Szenen in Star Trek
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWarum, was sagen die denn im Original?
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenNaja, im Original sagt Pulaski nicht sowas schwachsinniges wie "Dada", sondern benutzt einfach die alternative Aussprache von "Data" (also ˈdætə statt ˈdeɪtə). In der Originalversion ist sich Pulaski einfach nicht sicher, wie man seinen Namen ausspricht (beide Aussprachen sind offenbar gebräuchlich). Die deutsche Version hingegen lässt sie einfach nur ignorant oder blöd erscheinen, weil sie ein im Grunde vollkommen anderes Wort für Datas Namen hält.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDer Witz hätte im Deutschen halt sonst nicht funktioniert.
EDIT: Obwohl du natürlich recht hast, dass sich der Witz nicht komplett ins Deutsche übertragen lässt, so hätte ich es noch immer besser gefunden, die Aussprache aus dem Original einfach zu übernehmen, anstatt sie "Dada" sagen zu lassen.
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenWarum nicht? Sie hätte einfach Data falsch aussprechen können, anstatt so einen Blödsinn wie "Dada" zu sagen.
Da muss man davon ausgehen, dass der Zuschauer die englische Aussprachen kennt. Das hat man nicht, also hat man es überspitzt. Hat man zu der Zeit nicht ständig dieses Lied "Da Da Da" gehört, vielleicht hat der Übersetzer davon bleibende Schäden zurückbehalten.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenHabs umformuliert.
Zitat von newman Beitrag anzeigenHat man zu der Zeit nicht ständig dieses Lied "Da Da Da" gehört, vielleicht hat der Übersetzer davon bleibende Schäden zurückbehalten.
Ich will auch nicht sagen, dass das die schlechteste Szene des Franchises ist oder sowas. Klar, im Original ist es eine nette kleine Szene, die Pulaskis anfängliches Verhalten gegenüber Data einfängt. Aber in der deutschen Version kann ich's einfach nur als lächerlich empfinden. Und eben schon gar nicht als eine der "besten Szenen in Star Trek".
Kommentar
-
Auch wenn wir damit etwas vom Thema abkommen: Zum Thema Übersetzungsfehler siehe:
Dümmster Synchronisationsfehler in Star Trek - The Next Generation - YouTube
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAuch wenn wir damit etwas vom Thema abkommen: Zum Thema Übersetzungsfehler siehe:
Dümmster Synchronisationsfehler in Star Trek - The Next Generation - YouTube
Zu geil.
Und da sag noch einer bei TNG wird nicht geflucht.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenRichtig schlimm wirds bei Übersetzungsfehlern ja erst bei TOS.
Die Pon Far Folge komplett umgedichtet
Als ich mir dann TOS auf DVD geholt habe, kam da eine ganz andere Situation vor.
Kirk wurde durch ein Mittel Neutralisiert, und das Ganze ist tatsächlich auf Vulkan passiert.
Meine Augen hättet ihr sehen sollen, als diese Geschichte in ein neues Licht gerückt wurde
Kommentar
-
Bei so vielen Szenen ist eine Auswahl schwer. Mir fallen da zunächst ein:
Ein Parallel-Universum: Spock mit Bart erscheint
In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde: Picard als Borg
Besuch von der alten Enterprise: Scotty und Picard auf der Holo-Brücke von Kirks Enterprise
Fantasie oder Wirklichkeit: Data als Irrenarzt und Riker als sein Patient
Immer die Last mit den Tribbles: Kirk bekommt Tribble auf den Kopf: "Kann jemand die Luke schließen?"
Das Haus des Quark: Die Klingonen, als sie die Padds benutzen und mit Finanzen konfrontiert werden
Die Belagerung von AR-558: Kampfszene am Schluss
In der Falle: Dukat als höhnischer Beobachter, bis er feststellt, dass er ebenfalls gefangen ist
Liebe inmitten der Sterne: Duett von Seven und dem Holodoc
Kommentar
-
Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigenStar Trek IV: Zurück in die Gegenwart
Als Scotty vor dem Apple-Computer steht und sagt: "Computer!" Nichts passiert. McCoy reicht ihm freundlich die Maus. Scotty nimmt die Maus wie ein Mikrofon in die Hand. "Hallo Computer!". Wieder nichts. Dann wird ihm gesagt: "Das da ist die Tastatur!" Ein böser Blick von Scotty "Tastatur - wie rückständig!" und dann hackt er in Windeseile die Formel für transparentes Aluminium in den alten PC.
Gibt echt so viele lustige, atmosphärische/stimmungsvolle und gedenkwürdige Szenen in den ganzen ST Serien und Filmen, dass es echt schwer wird...
Was mir spontan in den Sinn kommt ist in ST 8 der Kampf auf der Hülle der Enterprise gegen die Borg, jagt mir jedes mal wieder einen Schauer über den Rücken und das "Yeah" , wenn Worf mit verschnürtem Beinchen auftaucht und den Borg wegballert. Immer wieder grandios.
Mir haben die DS9 Ferengi-Folgen so vom Spaßfaktor auch immer wieder Freude bereitet. Die Folge als Quark, Rom und Nog aus Versehen bzw. durch ein manipuliertes Shuttle in den 50ern der Erde landen und den Roswell-Zwischenfall auslösen. Die Szene, als die Army-Angehörigen zusehen, wie sich die Ferengi in ihrer Sprache streiten, weil kein Universal-Übersetzer^^
Von vielen ST-Fans ja mit gemischten Gefühlen aufgenommen, aber auch ST XI hatte seine grandiosen und lustigen Momente.
Sehr cool fand ich da als Leute mit Nahkampfausbildung zusammengetrommelt werden, um auf dem romulanischen Bohrer zu landen und sich Sulu meldet, als er dann im Shuttle gefragt wird welche Nahkampfausbildung er hat und er meint:"Fechten" und Kirk nur das Gesicht verzieht und jeder denkt ans Sportfechten mit dem Degen.
Und dann der erhellende moment, wenn er auf dem Bohrer das Katana zieht, ausklappt und loslegt^^"Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)
Kommentar
-
Ich erinnere mich spontan an 2 Szenen, die mich sehr beeindruckt haben:
TNG: „Das zweite Leben“
In der Episodenbewertung habe ich es wie folgt formuliert:
Ungewöhnlich emotional gestaltet sich das Ende, als der mittlerweile uralte Kamin zu seiner Überraschung feststellt, dass er Zeuge einer vor tausend Jahren untergegangenen Zivilisation geworden ist. Auf einmal sind alle wieder da, die er in den vergangenen Jahren überlebt hat, was nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die Zuschauer ein bewegender Moment ist (zumindest geht es mir so ). Er blickt zum Himmel, wo gerade die Rakete mit der Sonde startet, die ihn in tausend Jahren finden wird, damit er Zeitzeuge dieser Kultur werden kann. Ehrlich – in diesem Moment stockt mir immer wieder der Atem, so viel Symbolik und Faszination geht von dieser Szene aus.
ST III – Auf der Suche nach Mr. Spock
Kurz nachdem die Enterprise zerstört wurde und brennend über den Horizont fliegt, entsteht ein fantastischer Dialog, der mir sofort unter die Haut ging:
Kirk: „Mein Gott Pille, was habe ich getan?“
McCoy: „Was du immer tust, was du tun musstest, was dir entspricht. Trotz aller Verluste weiter ums Überleben zu kämpfen!“„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
Kommentar