Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Was die Galauniformen angeht, bringe ich die in der Erinnerung auch mehr mit einem "grüngelben" Farbton in Zusammenhang, irgendwie überhaupt nicht mit "Goldgelb". Aber ich hab' schon länger nicht mehr in TOS reingeschaut ... wird wohl Zeit für die erste Staffel TOS-R.
    Wird wohl wirklich Zeit das mal aufzufrischen

    Was meinst Du jetzt mit dem "Oberteil weglassen"? Meinst Du die rot-schwarze Jacke, die ich genannt habe? Das war dann aber sicher nicht "gängig", sondern situationsbedingt, oder? Oder meintest Du diese Jacke mit "Außenmissionsjacke"? Da kenne ich nämlich keine andere (in der Serie) und diese hatte er ja auch nicht nur zu Außenmissionen getragen ...
    Ich war ziemlich sicher, dass Picard mehrfach in dem grau-schwarzen langärmeligen Unterhemd zu seiner normalen Uniform zu sehen war... aber da schon "Starshiop Mine" kein Ergebnis brachte (da trägt er wieder so ein tuntiges Ziviloberteil wie in der Folge nach Wolf 359 oder im Urlaub mit Vash auf Risa... dieser Captain hat echt keinen Geschmack für Privatkleidung ) und ich kein gutes Foto aus "Final Mission" (Wüsten-Absturzepisode mit Wesley und diesem Shuttlecaptain) gefunden habe kann ich's auch nicht genau festmachen. Vor dem Lederimitat gab's auf jeden Fall noch ne Stufe... erst Einteiler dann Overall und Pullover, dann Pullover mit Reissverschluss, der öfter mal offen getragen wurde oder abgelegt und dann die noble Lederjacke...


    Die rote Jacke in ST5 auch? Mir schwebte da irgendwie auch ein Scotty in so 'ner Jacke im gedächtnis rum, aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Kann ich mir auch einbilden ...
    Scotty hatte ja schon in IV so eine Art lederne Bomberjacke...
    An eine Uniform-Variante die Kirk als einziger in V anhatte kann ich mich aber auch nicht erinnern... sein Sacko in IV ist dagegen wahrscheinlich eine zivile Anfertigung, weil es so gar nicht nach Uniform ausschaut...
    Hast du ein Bild was in V so ungewöhnlich gewesen sein soll? (die braunen Feldjacken/Pullover hatten ja mehrere Personen...)

    Zitat von MFB
    Hm, also die echte Galauniform kam eigentlich erst später. Zuerst war schon die Tunika, die aber zum Anfang etwas prächtiger war und an den Schultern goldene Rangverzierungen hatte. Irgendwann während der ersten Staffel noch wurde diese Tunika aber vereinfach. Die echte Galauniform kam irgendwann dazwischen mal, wohl mit "Talos IV - Tabu".
    Also wenn ich mir die Bilder pro Folge von Memory Alpha so ansehe, dann kam die Galauniform mit Folge 1x14 "Court Martial", und direkt eine Folge später in "Menagerie Part 1" gleich nochmal, während das erste Auftreten von Kirk in der Wickeltoga 2x06 "Doomsday Machine" ist... vorher hatte allerdings Gary Mitchell eine Art bereits eine Wickelvariante der "The Cage" Uniformen an - in 1x01 "Where no man has gone before"...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Die Roten, wie z.B Saavik und Valeris sie trugen, weißen die beiden als Kadetten aus. Jetzt frage ich mich, wenn die beiden noch Kadetten sein sollen, warum haben sie dann den Rang eines Lieutenants?
      Boah schwer, weil ich die Details zu diesem "Kadetten-Lieutenant-Phänomen" nicht mehr wirklich im Kopf habe. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass Kadetten im letzten Jahr bei vorliegen "besonderer Voraussetzungen (Leistungen)" - war's auch nur bei Dienst auf einem Raumschiff? - schon vorzeitig zum "Lieutenant" (Junior Grade? ... nehme ich an) befördert werden können. Soweit ich mich erinnern kann, stammt diese Info aus irgendeinem Erklärungsansatz dafür, warum der jungen James T. Kirk noch während des Kadettendaseins "Lieutenant" wurde.

      Ich hab' mir das jetzt aber nur aus herbeibeschworenen Bruchstücken zusammengereimt. Anspruch auf Richtigkeit will ich nicht erheben und wäre für Aufklärung durch jemanden, der da mehr im Detail steckt, sehr dankbar.

      P.S.: Trägt Valeris nicht sogar die Abzeichen eines "Lieutenant Commander"? Ich hatte jetzt allerdings gerade keine Lust nachzuschauen ... zumal ich's nicht erklären könnte.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Wird wohl wirklich Zeit das mal aufzufrischen
      Naja, das kommt jetzt im Laufe der (TOS-R-) Zeit automatisch. Sofern die da nicht auch die Farben geändert haben.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ich war ziemlich sicher, dass Picard mehrfach in dem grau-schwarzen langärmeligen Unterhemd zu seiner normalen Uniform zu sehen war...
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Gelegenheiten waren, in denen er seine rot-schwarze Jacke nicht übergezogen hatte ...

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      dieser Captain hat echt keinen Geschmack für Privatkleidung
      Da will ich Dir jetzt nicht widersprechen.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Vor dem Lederimitat gab's auf jeden Fall noch ne Stufe... erst Einteiler dann Overall und Pullover, dann Pullover mit Reissverschluss, der öfter mal offen getragen wurde oder abgelegt und dann die noble Lederjacke...
      Ich weiß jetzt echt nicht, worauf Du hinauswillst. Ich kenne auf Anhieb zuerst den "Einteiler" (Overall), dann den "Zweiteiler" (Jacke + Hose) und dann die eingestreute Kombi mit dem grau-schwarzen Rolli und der rot-schwarzen Jacke zur Hose. Was für ein Pulli mit Reißverschluss (vorne? ... offen getragen?)? Beispielbilder wären jetzt echt klasse.

      Da Du die Kombi mit der lederschultergepolsterten Jacke so nobel findest ... das wäre doch mal ein nettes Outfit für die FedCon ... wenn dann noch Stewart da wäre.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Scotty hatte ja schon in IV so eine Art lederne Bomberjacke...
      Ja, ich glaube, das schwebte mir vor. Ist das nicht die gleiche wie Kirks aus ST5? Ich weiß es gerade nicht ...

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Hast du ein Bild was in V so ungewöhnlich gewesen sein soll?
      Ich weiß schon, welche er meint. Die hätte er zu Beginn, als er den Auftrag bekommen hat, auch lässig über seinem "Bergsteiger-T-Shirt" an, glaube ich.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Also wenn ich mir die Bilder pro Folge von Memory Alpha so ansehe, dann kam die Galauniform mit Folge 1x14 "Court Martial", und direkt eine Folge später in "Menagerie Part 1" gleich nochmal, während das erste Auftreten von Kirk in der Wickeltoga 2x06 "Doomsday Machine" ist... vorher hatte allerdings Gary Mitchell eine Art bereits eine Wickelvariante der "The Cage" Uniformen an - in 1x01 "Where no man has gone before"...
        Du meinst nicht Gary Mitchell, sondern Charlie Evans in "Der Fall Charlie" (Folge 2 bzw. als 8. produziert). War eigentlich ein nettes Teil und hatte mal eine ganz anderen, sehr samtig wirkenden Stoff und war farblich eher braun:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: charliex291.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,1 KB
ID: 4242587

        Kirk trägt erstmals in "Kirk:2=?" (Folge 5 und auch als 5. produziert) die Wickeltoga in grün. Das wurde damals gemacht, damit man ihn von seinem bösen Ebenbild leichter unterscheiden konnte. Das war noch das von mir beschriebene edlere Teil mit den goldenen, den Rang anzeigenden Verzierungen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin167.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 4242588

        Kirks Galauniform wurde erstmals in der Folge "Talos IV - Tabu" (Folge 11 bzw. als 16. produziert) gezeigt bzw. war sie in der kurz davor produzierten 15. Folge "Kirk unter Anklage" zuerst zu sehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: themanagerie1_750.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 4242589

        In der zweiten Staffel wurde dann die bereits in der ersten Staffel getragene Toga leicht verändert. Die goldenen Verzierungen an der Schulter verschwanden und wurden durch die von der Standard-Uniform bekannten Rangabzeichen an den Ärmeln ersetzt. Die Toga selbst bleibt so grün auch schon in der ersten Staffel. Hier ein Bild aus Season 2 aus "Planetenkiller":

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: doomsdaymachine_006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,4 KB
ID: 4242590

        Bei Staffel 2 passierte still und heimlich übrigens etwas, das allgemein unbemerkt blieb: Die Standard-Uniformen (zumindest die der männlichen Hauptdarsteller) wurden ausgetauscht und bestanden ab Staffel 2 aus einem anderen, elastischeren Material, das etwas mehr geglänzt hat. Es bringt kaum was, hier einen Vorher-Nachher-Vergleich zu machen, da man den Unterschied kaum sehen kann.

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Ja, ich glaube, das schwebte mir vor. Ist das nicht die gleiche wie Kirks aus ST5? Ich weiß es gerade nicht ...

        Ich weiß schon, welche er meint. Die hätte er zu Beginn, als er den Auftrag bekommen hat, auch lässig über seinem "Bergsteiger-T-Shirt" an, glaube ich.
        Yep, genau die mit Bergsteiger-Shirt dazu schwebt mir vor. Sie sie ist tatsächlich von der selben Art wie jene, die Scotty in ST4 schon trug. (Müsste er eigentlich auch in ST3 schon gehabt haben). Aber nachdem Scotty ja auch den Rang eines Captains hat, passt das ja auch. In den späteren Filmen hat er die rote Jacke ja meistens ganz weg gelassen. (Hat ihm wahrscheinlich nicht mehr gepasst )

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ST5_Kirk.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,7 KB
ID: 4242585 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ST4_Scotty.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,0 KB
ID: 4242586
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          He he, dass mir die Uniform nicht mehr gepasst hat ist ein miese Verleumdung. LOL

          Mir gefallen die Uniformen von II - VI am besten.

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Standard-Uniformen (zumindest die der männlichen Hauptdarsteller) wurden ausgetauscht und bestanden ab Staffel 2 aus einem anderen, elastischeren Material, das etwas mehr geglänzt hat.
            Das dürfte dann Velours oder so gewesen sein, oder?!?

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Yep, genau die mit Bergsteiger-Shirt dazu schwebt mir vor. Sie sie ist tatsächlich von der selben Art wie jene, die Scotty in ST4 schon trug. (Müsste er eigentlich auch in ST3 schon gehabt haben). Aber nachdem Scotty ja auch den Rang eines Captains hat, passt das ja auch.
            Richtig, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Scotty war ja auch Captain ... auch schon zu Zeiten von ST3??? Jedenfalls dürfte er bei der Entführung der "Enterprise" auch schon diese "Bomberjacke" angehabt haben.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            In den späteren Filmen hat er die rote Jacke ja meistens ganz weg gelassen.
            Stimmt, er lief eigentlich nur noch mit 'ner praktischen "Arbeitsweste" rum ...

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            (Hat ihm wahrscheinlich nicht mehr gepasst )
            ... warum auch immer.

            Zitat von Scotty1978 Beitrag anzeigen
            Mir gefallen die Uniformen von II - VI am besten.
            Und warum??? Ausführliche und gut begründete Meinungsäußerungen sind hier immer wieder gerne gesehen ... Scotty.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Das dürfte dann Velours oder so gewesen sein, oder?!?
              Hab nochmal recherchiert, aber nur auf Englisch was gefunden. Der Wechsel erfolgte doch erst von Staffel 2 auf 3 und zuerst war es Velours, danach "double-knit fabric". Was immer das ist.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Mir gefällt die Uniform von ST II - ST IV am besten.
                Zuletzt geändert von Maschini; 15.04.2009, 07:05.

                Kommentar


                  Na Maschini, wenn Du mal nicht gleich so einen Anpfiff bekommst wie ich. Hier sind Begründungen gefordert. ;-)

                  Also, warum gefallen mir die Uniformen II - VI so. Sie sehen nicht unbedingt wie schlecht geschneiderte Strampelanzüge aus (TNG die ersten Staffeln). Über die potthäßlichen Schlafanzüge aus ST-TMP muss ich mich wohl nicht auslassen. Die TOS - Uniformen wirkten oft billig, obwohl ich sagen muss die ersten Bilder der neuen "alten" Uniformen gefallen mir. Ein Freund der Voy - Uniformen war ich nie, die wirkten nicht - zumindest nicht in ST VII auf der großen Leinwand.
                  Ansonsten hatten wir mit den Uniformen II-VI einen einheitlichen Look der Crew und das ganze sah doch recht realistisch aus.

                  Kommentar


                    vollkommen deiner Meinung

                    Mir gefällt einfach diese Scherpe und dieses Rot.
                    Das ist einfach ein schöneres Rot als das aus TNG oder ST VII

                    Danke für deinen Hinweis ich werde mich das nächste mal besser bemühen

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Hab nochmal recherchiert, aber nur auf Englisch was gefunden. Der Wechsel erfolgte doch erst von Staffel 2 auf 3 und zuerst war es Velours, danach "double-knit fabric". Was immer das ist.
                      Äh ... vielleicht irgendwas "knitterfreies"? War nur ein Schuss ins Blaue.

                      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                      Mir gefällt die Uniform von ST II - ST IV am besten.
                      Ich wollte ja schon ... um etwas "mehr" bitten , aber Scotty1978 ist mir zuvoer gekommen.

                      Zitat von Scotty1978 Beitrag anzeigen
                      Na Maschini, wenn Du mal nicht gleich so einen Anpfiff bekommst wie ich. Hier sind Begründungen gefordert.
                      Zunächst einmal sind sie von den Usern "gewünscht". In Wiederholungsfällen werden sie dann möglicherweise von der Moderation gefordert!

                      Naja, es klappt ja. Waren doch teils interessante Gedanken, die Du da noch zu Deiner Wahl geäußert hast.

                      Zitat von Scotty1978 Beitrag anzeigen
                      Über die potthäßlichen Schlafanzüge aus ST-TMP muss ich mich wohl nicht auslassen.
                      Äh ... nein ... nicht nötig ... jeder weiß wohl, was gemeint ist!

                      Zitat von Scotty1978 Beitrag anzeigen
                      Die TOS - Uniformen wirkten oft billig, obwohl ich sagen muss die ersten Bilder der neuen "alten" Uniformen gefallen mir.
                      Ich fand die TOS-Uniformen nicht unbedingt "billig", sondern vor allem "bunt" und "knallig".

                      Die ersten Bilder der "neuen alten" Uniformen haben mir übrigens auch zugesagt. Sie behalten den "alten Geist" bei.

                      Zitat von Scotty1978 Beitrag anzeigen
                      Ansonsten hatten wir mit den Uniformen II-VI einen einheitlichen Look der Crew und das ganze sah doch recht realistisch aus.
                      Da ist was dran. Kann ich nachvollziehen ...

                      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                      Mir gefällt einfach diese Scherpe und dieses Rot.
                      Was genau meinst Du mit "Scherpe" (oder "Schärpe? )? Ich steh' da gerade auf dem Schlauch. Den Begriff bringe ich mit der TOS-Movie-Uniform nicht unbedingt in Verbindung ..........

                      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                      Danke für deinen Hinweis ich werde mich das nächste mal besser bemühen
                      Da gehen wir jetzt alle von aus. Klappt doch auch ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Boah schwer, weil ich die Details zu diesem "Kadetten-Lieutenant-Phänomen" nicht mehr wirklich im Kopf habe. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass Kadetten im letzten Jahr bei vorliegen "besonderer Voraussetzungen (Leistungen)" - war's auch nur bei Dienst auf einem Raumschiff? - schon vorzeitig zum "Lieutenant" (Junior Grade? ... nehme ich an) befördert werden können. Soweit ich mich erinnern kann, stammt diese Info aus irgendeinem Erklärungsansatz dafür, warum der jungen James T. Kirk noch während des Kadettendaseins "Lieutenant" wurde.
                        Wenn sie es wie mit allem anderen gehalten haben, stammt das vermutlich aus dem Vorbild "US Militär"... dort gibt es an der Army-Militärakademie auch Cadet-Lieutenants und sogar Cadet-Colonels, eben alle normalen Offiziersränge nur auf der Ebene der Kadetten, die damit einen besonderen Status aufgrund erwiesener Leistungen erhalten können.
                        Und wenn ich hiernach: File:USN Midshipman Insignia.png - Wikipedia, the free encyclopedia gehe, dann ist das auch in annapolis an der US Naval Academy der Fall.. dass man also als Midshipman Captain in seinem letzten Jahr "Dienst tun" kann...

                        Ansonsten ist von Kirk bekannt, dass er die Akademie schon als Lieutenant verliess also nicht als Ensign auf sein erstes Schiff versetzt wurde (laut Memory Alpha aus der Folge "Obsession" 2x18)

                        Naja, das kommt jetzt im Laufe der (TOS-R-) Zeit automatisch. Sofern die da nicht auch die Farben geändert haben.
                        Ich wollte mir Mut machen die Tos-R Zeit schnellstmöglich anzugehen

                        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Gelegenheiten waren, in denen er seine rot-schwarze Jacke nicht übergezogen hatte ...
                        Ich weiß jetzt echt nicht, worauf Du hinauswillst. Ich kenne auf Anhieb zuerst den "Einteiler" (Overall), dann den "Zweiteiler" (Jacke + Hose) und dann die eingestreute Kombi mit dem grau-schwarzen Rolli und der rot-schwarzen Jacke zur Hose. Was für ein Pulli mit Reißverschluss (vorne? ... offen getragen?)? Beispielbilder wären jetzt echt klasse. [/quote]

                        Nein, auch Patrick Stewart hatte nicht vom Start von Staffel drei weg eine Jacke, das fing mit einem Pulli an, wodurch ja sein "Picard Maneuver" geschaffen wurde, weil er den ständig zurückziehen musste, damit der saß

                        Da Du die Kombi mit der lederschultergepolsterten Jacke so nobel findest ... das wäre doch mal ein nettes Outfit für die FedCon ... wenn dann noch Stewart da wäre.
                        Ich unterstütze die FedCon nicht, weil zum einen die Stars mir da zu hohe Gagen verlangen und dadurch zum anderen der Eintritt viel zu hoch ist. Da guck ich mir lieber die Boni der Staffelboxen an oder zu den Filmen, soweit welche drauf sind und lass die anderen leute ihr hartverdientes Geld dort hin tragen
                        Aber tu dir keinen Zwang an, ich verpetz dich schon nicht, dass das gar nicht deine Idee war, wenn du so hingehen solltest

                        Ja, ich glaube, das schwebte mir vor. Ist das nicht die gleiche wie Kirks aus ST5? Ich weiß es gerade nicht ...
                        Au backe, ich glaub ich hab den Kletterausflug in den sechsten Film gesteckt, so rein geistig O.o Klar dass mir da in fünf nix komisch vorkam... außerdem hätte ich eh nur eine etwas gestreckte blaue Pulloverjacke im Kopf gehabt bei Kirk



                        @MFB, danke für die Klarstellung samt Bildbeweis... am meisten schäme ich mich, dass ich trotz Nachlesens Charly und Gary verwechseln konnte. Es wird WIRKLICH Zeit die Folgen mal wieder anzusehen... und in der Überarbeiteten Form ja sogar irgendwie "zum allerersten Mal"

                        Double Knit Fabric kann man hingegen ergooglen, das ist eine "Verbesserung" von frühem Elastikgewebe wie Spandex, bei dem man die Fäden von festem und elastischem Garn anders verdrillt/spinnt so dass das erhaltene Material noch dehnbarer ist und außerdem nicht mehr nachbehandelt werden muss, damit es die Form als Kleidungsstück behält... jedenfalls verstehe ich dieses Patent so:

                        Elastic double-knit fabric - Patent 5687587

                        Interessanterweise habe ich auf Memory Alpha gelesen, dass es bei TNG einen ähnlichen Wechsel gegeben haben muss... Starfleet uniform (2366-2370s) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                        @Himmelsläufer, nein "knit" heisst soviel wie Stricken... double knit ist also "zweifach gestricktes" Gewebe... wobei es eigentlich aus doppelt verdrilltem/geflochtenem Garn gestricktes Gewebe sein soll...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Wenn sie es wie mit allem anderen gehalten haben, stammt das vermutlich aus dem Vorbild "US Militär"... dort gibt es an der Army-Militärakademie auch Cadet-Lieutenants und sogar Cadet-Colonels, eben alle normalen Offiziersränge nur auf der Ebene der Kadetten, die damit einen besonderen Status aufgrund erwiesener Leistungen erhalten können.
                          Und wenn ich hiernach: File:USN Midshipman Insignia.png - Wikipedia, the free encyclopedia gehe, dann ist das auch in annapolis an der US Naval Academy der Fall.. dass man also als Midshipman Captain in seinem letzten Jahr "Dienst tun" kann...
                          Ich weiß, was Du meinst. Dafür gibt's sogar eigene Rangabzeichen-Taballen ... die Amis halt. Allerdings finde ich, dass das als Erklärungsansatz hier nicht unbedingt passt, denn die erwähnten Kadetten tragen ja die Rangabzeichen der regulären Offiziere. Das wäre doch zuviel Durcheinander, denke ich ... das würde niemand ernsthaft so machen ... hoffe ich.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Ansonsten ist von Kirk bekannt, dass er die Akademie schon als Lieutenant verliess also nicht als Ensign auf sein erstes Schiff versetzt wurde (laut Memory Alpha aus der Folge "Obsession" 2x18)
                          Genau das meinte ich mit dem, was mir noch im Kopf "herumschwirrte".

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Ich wollte mir Mut machen die Tos-R Zeit schnellstmöglich anzugehen
                          Wieso brauchst Du "Mut" dazu???

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Nein, auch Patrick Stewart hatte nicht vom Start von Staffel drei weg eine Jacke, das fing mit einem Pulli an, wodurch ja sein "Picard Maneuver" geschaffen wurde, weil er den ständig zurückziehen musste, damit der saß
                          Äh ... war diese Pulli nicht eine "Jacke" ... mit Verschluss hinten??? Für mich hört sich das irgendwie nach dem Zweiteiler an, den ich auch meine. Ich befürchte fast, dass wir im Grunde das gleiche meinen und aneinander vorbeireden ...

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Ich unterstütze die FedCon nicht, weil zum einen die Stars mir da zu hohe Gagen verlangen und dadurch zum anderen der Eintritt viel zu hoch ist. Da guck ich mir lieber die Boni der Staffelboxen an oder zu den Filmen, soweit welche drauf sind und lass die anderen leute ihr hartverdientes Geld dort hin tragen
                          Naja, ich find's auch ziemlich teuer, aber ich war ja auch erst einmal da und gedenke, das je nach finanzieller Lage wieder zu machen ... aber nicht regelmäßig. Aber so live erleben ... doch ... das hat was.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Aber tu dir keinen Zwang an, ich verpetz dich schon nicht, dass das gar nicht deine Idee war, wenn du so hingehen solltest
                          Das ist sehr gnädig von Dir. Ich bin ja hier "Captain" ... da könnte ich glatt mal nach dem "Ding" suchen.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Double Knit Fabric kann man hingegen ergooglen, das ist eine "Verbesserung" von frühem Elastikgewebe wie Spandex, bei dem man die Fäden von festem und elastischem Garn anders verdrillt/spinnt so dass das erhaltene Material noch dehnbarer ist und außerdem nicht mehr nachbehandelt werden muss, damit es die Form als Kleidungsstück behält... jedenfalls verstehe ich dieses Patent so:

                          Elastic double-knit fabric - Patent 5687587
                          Ist ja interessant. Danke.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Interessanterweise habe ich auf Memory Alpha gelesen, dass es bei TNG einen ähnlichen Wechsel gegeben haben muss... Starfleet uniform (2366-2370s) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                          Hmmmm ... ein "weiterer" Wechsel ist mir so ohne weiteres eigentlich nicht aufgefallen.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          @Himmelsläufer, nein "knit" heisst soviel wie Stricken... double knit ist also "zweifach gestricktes" Gewebe... wobei es eigentlich aus doppelt verdrilltem/geflochtenem Garn gestricktes Gewebe sein soll...
                          Äh ... das mit dem "knit" = "Knittern" sollte ein Scherz gewesen sein ... hab' ich wohl zu gut versteckt, wie.
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 19.04.2009, 22:09.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, was Du meinst. Dafür gibt's sogar eigene Rangabzeichen-Taballen ... die Amis halt. Allerdings finde ich, dass das als Erklärungsansatz hier nicht unbedingt passt, denn die erwähnten Kadetten tragen ja die Rangabzeichen der regulären Offiziere. Das wäre doch zuviel Durcheinander, denke ich ... das würde niemand ersntheft so machen ... hoffe ich.
                            Sie haben ja als Merkmal diese andere Farbe (signalrot ). Wieso sollte man einen Fregattenkapitän als Leutnant zur See ansprechen?

                            Äh ... war diese Pulli nicht eine "Jacke" ... mit Verschluss hinten???
                            Jein, offiziel nein. Hinter den Kulissen aber natürlich schon. Schon die Overalls hatten einen Reissverschluss an verdeckter Stelle. Irgendwo in einer Folge mti Fähnrich Ro hat man sogar "Tricks" angewandt indem man erst einen der knappsitzenden Overalls verwendete und dann während eines Schnitts zu einem Zweiteiler überging der dann natürlich per Reissverschluss (vorne) zu öffnen war So sollte es aussehen als könne man das bei jedem ganz engen Overall so machen und hätte das nur noch nie vorher gesehen.

                            Naja, ich find's ach ziemlich teuer, aber ich war ja auch erst einmal da und gedenke, das je nach finanzieller Lage wieder zu machen ... aber nicht regelmäßig. Aber so live erleben ... doch ... das hat was.
                            Find ich nicht. Wenn ich auf einen deutschen Con fahre habe ich normalerweise auch Autoren, Übersetzer, Künstler oder vielleicht mal nen kleineren Schauspieler... aber die kosten 1/5 vom Eintritt und nix für Fotos und Autogramme. Ich bin doch nicht blöd, mich für nen Mediencon zu verschulden nur weil die das Geld mit vollen Händen rauswerfen. Da würde ich ja noch eher ins Disneyland fliegen ^_^

                            Das ist sehr gnädig von Dir. Ich bin ja hier "Captain" ... da könnte ich glatt mal nach dem "Ding" suchen.
                            Fänd ich knorke! Ich glaube aber, dass es grade in der wirklich guten Qualität also Kunstleder oder Nappa als Werkstoff dann auch wirklich sauteuer werden wird. Und "nur" Baumwolle sieht natürlich nicht so edel aus...
                            Von dem SyntheticSPOILERScheiss der normalen TNG/DS9/Voyager Uniformen die man so kaufen konnte ganz zu schweigen...

                            Hmmmm ... ein "weiterer" Wechsel ist mir so ohne weiteres eigentlichz nicht aufgefallen.
                            Sie haben halt mit Spandex angefangen und danach ein etwas "weicheres" Gewebe genommen, irgendwann zu Staffel 5 oder so kam dann nochmal ein Wechsel ab da wars nicht mehr hauteng geschnitten für die Senior Officers sondern durfte ein wenig sackartig runterbaumeln

                            Äh ... das mit dem "knit" = "Knittern" sollte ein Scherz gewesen sein ... hab' ich wohl zu gut versteckt, wie.
                            Du sagst es.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Sie haben ja als Merkmal diese andere Farbe (signalrot).
                              Ja sicher ... aber die gleichen Rangabzeichen???

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Hinter den Kulissen aber natürlich schon. Schon die Overalls hatten einen Reissverschluss an verdeckter Stelle. Irgendwo in einer Folge mti Fähnrich Ro hat man sogar "Tricks" angewandt indem man erst einen der knappsitzenden Overalls verwendete und dann während eines Schnitts zu einem Zweiteiler überging der dann natürlich per Reissverschluss (vorne) zu öffnen war So sollte es aussehen als könne man das bei jedem ganz engen Overall so machen und hätte das nur noch nie vorher gesehen.
                              Naja, das ist mir so auch bei "Voyager" jetzt schon unzählige Male aufgefallen ... als würden die zig verschiedene Modelle im Kleiderschrank haben und dauernd wechseln.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Find ich nicht. Wenn ich auf einen deutschen Con fahre habe ich normalerweise auch Autoren, Übersetzer, Künstler oder vielleicht mal nen kleineren Schauspieler... aber die kosten 1/5 vom Eintritt und nix für Fotos und Autogramme. Ich bin doch nicht blöd, mich für nen Mediencon zu verschulden nur weil die das Geld mit vollen Händen rauswerfen.
                              Naja, was für eine "Großveranstaltung" gibt's denn noch außer der FedCon? Das meiste ist doch irgendwie "dahin" ...

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Fänd ich knorke! Ich glaube aber, dass es grade in der wirklich guten Qualität also Kunstleder oder Nappa als Werkstoff dann auch wirklich sauteuer werden wird. Und "nur" Baumwolle sieht natürlich nicht so edel aus...
                              Von dem SyntheticSPOILERScheiss der normalen TNG/DS9/Voyager Uniformen die man so kaufen konnte ganz zu schweigen...
                              Nein, Du hast das falsch verstanden ... ich hab' die hier irgendwo rumfliegen. Das Material ist auch recht gut. Die war seinerzeit auch nicht so billig wie der reine, "einfache" Synthetik-Kram.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Sie haben halt mit Spandex angefangen und danach ein etwas "weicheres" Gewebe genommen, irgendwann zu Staffel 5 oder so kam dann nochmal ein Wechsel ab da wars nicht mehr hauteng geschnitten für die Senior Officers sondern durfte ein wenig sackartig runterbaumeln
                              Ganz ehrlich: DIESER letzte Wechsel ist mir nicht wirklich im Gedächntnis haften geblieben.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Du sagst es.
                              Ich bin darüber auch ganz zerknittert.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ja sicher ... aber die gleichen Rangabzeichen???
                                wenn sie schon zig Captains an Bord zulassen... schon in Gestern, Heute, Morgen hat sich ja gezeigt dass zwei mindestens einer zuviel sind aber drei, vier?

                                Naja, das ist mir so auch bei "Voyager" jetzt schon unzählige Male aufgefallen ... als würden die zig verschiedene Modelle im Kleiderschrank haben und dauernd wechseln.
                                Ergibt aber doch Sinn. Hat jeder Bundeswehrsoldat. Und der Chef legt fest was man wann anziehen darf. Finde ich durchaus nicht undurchdacht oder unrealistisch.

                                Naja, was für eine "Großveranstaltung" gibt's denn noch außer der FedCon? Das meiste ist doch irgendwie "dahin" ...
                                GROSS will ich ja nicht. Aber es gibt zB zu Perry Rhodan jedes Jahr 3-4 Cons mit mindestens 300 Besuchern... das lohnt sich IMO schon
                                Selbst bei den Mediencons ist die Fedcon nur die publikumsträchtigste, da existieren schon noch 2, 3 Gegenmodelle wie RingCon oder dieses Stargate Dings... da komm ich leider nicht auf den Namen. Das ist aber irgendwie hier leicht am Thema vorbei

                                Nein, Du hast das falsch verstanden ... ich hab' die hier irgendwo rumfliegen. Das Material ist auch recht gut. Die war seinerzeit auch nicht so billig wie der reine, "einfache" Synthetik-Kram.
                                Achso, du täuschtest früher schon vor Captain zu sein und willst es jetzt erneut machen... HSQMYP!

                                Ganz ehrlich: DIESER letzte Wechsel ist mir nicht wirklich im Gedächntnis haften geblieben.
                                Hab ich auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil es auf Memory Alpha ein, zwei Fotos gab... (Die Statisten mussten dann immer die alten Uniformen auftragen Arme Kerle... schon von vorneherein zum Sterben verurteilt und dann auch noch in fremden Klamotten)

                                Ich bin darüber auch ganz zerknittert.
                                Ach... dieser Psalm wieder... "mir wird nichts mangeln"...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X