Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Echt? Du hältst die rote Kino-Uniform für bekannter als die TNG-Uniformen?
    Naja, zugegeben: Ich habe da etwas geschwankt. Aber wenn ich mir vorstelle, was der "Mann von der Straße" (also kein ST-Fan) so kennt ... ja, ich könnte mir angesichts der häufigen Widerholungen der Kinofilme schon vorstellen, dass die roten Kinofilm-Uniformen bekannter sind ... zumal man bei einem Kinofilm im TV schonmal eher hängenbleibt, als bei einer (ST-) Serie.

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Ich halte sie auch heute noch für unbekannter als die TNG-Uniformen!
    Das kann ich - zumindest in dieser Deutlichkeit - nicht nachvollziehen ...

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Viele Leute erkennen deshalb die TOS-Uniformen am ehesten, weil das Zeichen dort am größten und am schlichtesten ist. Aber auch die großflächigen knalligen Farben unterstreichen diesen Wiedererkennungs-Effekt.
    Ich denke, dass das Emblem nur ein (kleiner, aber sicher nicht unwichtiger) Teilaspekt ist. Die "kallig-farbigen" Pullis werden einfach irgendwie automatisch erkannt und zugeordnet. Das macht sicher auch "Kult" aus.

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube, das einige Leute die Voyager-Uniform noch eher Star Trek zuordnen können als die "Kassacks". Einmal wegen der Farbe, zum anderen wegen dem Kommunikator und weil Voyager die letzte erfolgreiche ST-Serie war die bis vor kurzem noch im deutschen Fernsehen recht regelmäßig lief! Beim Rumzappen haben die Leute irgendwann schon mal bestimmt einen Blick auf die Voyager-Uniform geworfen.
    Du findest, dass man deswegen als Nicht-ST-Fan die VOY-Uniform eher mit ST in Verbindung bringt, als die rote Kinofilm-Uniform? Das verstehe ich ja irgendwie gar nicht. Mir brennen sich Details aus Serien, in die ich mal 'ne Minute reinzappe und dann wieder aus jedenfalls nie ein! Ich glaube vielmehr, dass VOY eine Serie ist, die vornehmlich ST-Fans was sagt ... und damit auch die Uniformen. Trotz aller Wiederholungen. VOY ist für den "Ottonormalverbraucher" vermutlich nichts weiter als ein Ableger von "Raumschiff ENterprise". Dass man da Sinn für die Details - wie Uniformen - hat, glaube ich weniger. Bei der Kinofilm-Uniform ist das anders ... schon weil's Kinofilme sind und damit vemrutlich dem einen oder anderen mehr (als nur den TC-Zappern) bekannt ist, weil man - wie oben schon angeführt - irgendeine Wiederholung mit der Crew umd Kirk, Spock & Co. (welche vermutlich auch von de Namen her mit Abstand den meisten bekannt ist) mal gesehen hat ...

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 3: d) Oldschool-TNG-Uniformen (Staffel 1-2)
    Durch die Ähnlichkeit zu den bekannten Standard TNG-Uniformen.
    Das ist nicht von der Hand zu weisen. Sie wären bei mir auch an "Nummer 4" gekommen ...

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 4: f) Oldschool-Deep Space Nine Uniformen (Staffel 1-2)
    Voyager ist die neueste erfolgreiche Serie und lief daher bis vor kurzem noch im Fernsehen. Diese DS9-Uniformen sind nur von den wenigsten von den recht bekannten Voyager-Uniformen zu unterscheiden und sind zugleich für die Leute die nur TOS kennen die minimal knalligere und somit ähnlichere Variante.
    Erstens glaube ich irgendwie nicht, dass außerhalb der ST-Fangemeinde irgendjemand diese "winzigen" Unterschiede erkennen kann. Und zweitens ... habe ich oben schon was dazu geschrieben. Alle ST-Serien liefen und laufen wiederholt im Fernsehen ... von DS9 mal abgesehen (und ENT jetzt glaube ich auch nicht), aber diese Serien werden doch zumeist nur von den ST-Fans (oder solchen, die es werden wollen oder "herangeführt" werden) wirklich angesehen. Meiner Meinung nach ist das nur ein "winziges" Argument, wenn es darum geht, auf den Bekanntheitsgrad außerhalb der Fangemeinde zu schließen! Da hat "Kultstatus" (den erst der ist eine Art Zeichen dafür) vermutlich eine viel größere Bedeutung. Wer außer ST-Fans kennt VOY oder DS9 wirklich???

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 5: g) Voyager-Uniformen
    Raumschiff Voyager ist immer noch recht bekannt und wurde im deutschen Fernsehen von den Star Trek Serien nach TNG am meisten ausgestrahlt. Außerdem sind diese Uniformen im Kinofilm verwendet worden und haben eine große Ähnlichkeiten zu den bekannten TNG-Uniformen.
    Siehe oben.

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 6: h) Nemesis-Uniform (ST 8-10)
    Sie ist die neueste Uniform (außer ENT) und ist einigen Kinogängern noch aus Nemesis bekannt.
    Da stimme ich Dir zu. Diese Uniform hätte ich an "Nummer 5" gesetzt, weil immerhin 3 Kinofilme für etwas mehr Bekanntheitsgrad sorgen und sie mit einer Crew verbunden werden, die vermutlich außerhalb der Fangemeinde deutlich bekannter ist, als die aus DS9 oder VOY (aber immer noch nicht wirklich vergleichbar mit Kirk & Co). Ich vermute spontan, dass diese Uniform sogar durch die Filme bekannter ist, als durch die Serie DS9 ... bei Nicht-ST-Fans versteht sich.

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 7: c) rote Kino-Uniform (ST 2-7)
    Sie ist natürlich nur durch die vielen immer wieder gezeigten Kinofilme manchmal heute noch zu sehen.
    Was heißt hier "manchmal"? Die Filme werden alle Nase lang wiederholt ... und wie oben schon gesagt: Ich gehe davon aus, dass sich die Filme bzw. deren Wiederholungen mehr "neutrale" Zuschauer ansehen, als mal welche länger in irgendeine Serienwiederholung schauen. Belegen kann ich das natürlich nicht, aber es erscheint mir am wahrscheinlichsten ...

    Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Platz 8: a) Nx-ENT-Uniformen
    Ich glaube nicht dass es einige Nicht-Star Trek Fans gibt, die diese Uniformen überhaupt kennen![/SIZE]
    Das sehe ich genauso.

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Mehr als eine Galauniform mussten die Dinger ja im Prinzip auch nicht sein... wer wirkliche Arbeit erledigen musste (Maschinenraumcrew, Sicherheitsoffiziere) hatte seine Spezial Dienstuniform, und was ein Offizier auf der Brücke von so einem Kahn wirklich an "Arbeit" erledigt, weiss ich jetzt gar nicht zu sagen... rumsitzen, auf die Geräusche der Klimaanlage horchen und ggf. ab und zu eine Taste betätigen kann man auch in verhältnismässig unpraktischen Jacken
    Das dürfte größtenteils zutreffen. Ist doch heute beim Bund ähnlich? Wann trägt man denn oder wer trägt da schon die Dienstuniform? Die meisten laufen doch in "Grünzeugs" (heute wohl mehr "Flecktarnzeugs" ) rum ... wenn man arbeitet.

    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    Platz 1: DS9 (ab Staffel 5) und STAR TREK VIII-X

    Platz 2: STAR TREK II - VI

    Platz 3: TNG (ab Staffel 3)
    Interessante Liste. Gönnst Du uns vielleicht noch ein paar Worte, wie Du darauf kommst? Und worauf beziehst Du Dich? Auf Deine Lieblingsuniformen (das eigentliche Thread-Thema)? Oder auf die aktuelle Diskussion bezüglich des Bekanntheitsgrades außerhalbd der ST-Fangemeinde? Das ist leider nicht wirklich erkennbar ...

    Wenn letzteres (Was ich nicht weiß): Glaubst Du tatsächlich, dass diese 3 Uniformen in der "nichtsahnenden Bevölkerung" eher mit ST in Verbindung gebracht weden, als die guten, alten TOS-Pullis???
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Also zum Thema "Bekanntheit" finde ich erstmal, dass es vollkommen sinnlos ist innerhalb von TNG und DS9/Voyager nochmal zu unterscheiden, die Differenzen sind SO unbedeutend, dass du einem Nicht Fan da ganze Schautafeln präsentieren könntest und er würde die Farbunterschiede oder dass Picard ab einer späteren Staffel einen zweiteiler statt des Strampelanzugs trägt nicht von sich aus finden...

      Und dann möchte ich Himmelsläufer mit einem sehr schlichten Argument den Rücken stärken bezüglich seiner Ansicht dass TOS die absolut bekannteste Uniform ist.
      Welcher Name fällt denn wenn man auf der Straße nach Star Trek fragt?
      SPOCK!
      Und der hat nunmal diesen hübschen Schlafanzugpullover an mit dem sanften blau das so milde stimmt.

      beim Rest ... ehrlich keinen Schimmer. Die Quoten der Kinofilme trotz/wegen Heavy Rotation gingen zB vollkommen an mir vorbei... ob also überhaupt nennenswerte Anteile der Bevölkerung die Kinofilme bewusst im TV wahrnehmen oder ob das eher immer dieselben sind mit abnehmender Tendenz weiss ich nicht.

      zu diesem Argument mit Voyager: Das lief zwar zuletzt richtig prominent, aber WO denn?
      Kabel 1 ist jetzt nicht gerade der Sender mit der größten Bekanntheit oder Verbreitung... und da ist Voyager schon kurz nachdem es auf Sat1 zum ersten Mal voll durchgelaufen war, hin verbannt worden. Auch hier: ich kann die Bekanntheit nichtmal abschätzen aber sie kann nicht unbedingt nur über das Argument "lief ganz oft" begründet werden.
      ENT hingegen ist schon auf dem Publikumssender Sat1 sehr stiefmütterlich behandelt worden und lief dreiviertel seiner Zeit im Frühmorgensprogramm, das dürfte schon allein deshalb nur Fans wirklich bewusst geworden sein...

      Insgesamt würde ich vermuten (ohne feste Zahlen in der Hinterhand zu haben dafür) dass aufgrund von Alter, Laufzeit, Laufhäufigkeit und daraus sich ergebendem "Kultfaktor" die alte rote Filmuniform, die TOS-Uniformen und die TNG Uniformen das Rennen zwischen sich ausmachen müssten. Wobei die Filmuniform IMO halt auch relativ einfach verwechselt werden könnte wenn man einfach so fragt "welche dieser vier Uniformen gehört zu Star Trek". Ich bin zudem überzeugt, dass sich ein Außenstehender darüber wundern würde, weshalb uns diese Frage so interessiert, weil denen Sachen wie Uniformen oder Logos relativ schnuppe sein dürften...



      (ich kann ja auch nur durch Zufall relativ vielen Krimiserien die Polizeiuniformen zuordnen, bzw bei einigen durch Ableitung ("aha große Stadt in Kalifornien also dunkelblau, Oh New York? Dunkle Hose hellblaues Hemd") erraten... Wenn mir jemand 5 Fotos von Nonames aus 5 willkürlich ausgewählten Krimis hinhielte wäre ich nicht wirklich in der Lage sie einer Serie zuzuordnen...)
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Also zum Thema "Bekanntheit" finde ich erstmal, dass es vollkommen sinnlos ist innerhalb von TNG und DS9/Voyager nochmal zu unterscheiden, die Differenzen sind SO unbedeutend, dass du einem Nicht Fan da ganze Schautafeln präsentieren könntest und er würde die Farbunterschiede oder dass Picard ab einer späteren Staffel einen zweiteiler statt des Strampelanzugs trägt nicht von sich aus finden...
        Grundsätzlich habe ich Dir da ja schon recht gegeben. Bezüglich TNG sehe ich's noch etwas differenzierter: Die sind noch so ähnlich "grundbunt", was ja auch sicher Sinn gemacht hat, um nach 20 Jahren nochmal direkt an TOS anzuknüpfen. Daher komme ich ja auch überhaupt darauf, dass diese TNG-Uniformen dem "Ottonormalbürger" was sagen könnten.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Und dann möchte ich Himmelsläufer mit einem sehr schlichten Argument den Rücken stärken bezüglich seiner Ansicht dass TOS die absolut bekannteste Uniform ist.
        Welcher Name fällt denn wenn man auf der Straße nach Star Trek fragt?
        SPOCK!
        Und der hat nunmal diesen hübschen Schlafanzugpullover an mit dem sanften blau das so milde stimmt.
        Danke Dir. Ja, das hatte ich völlig vergessen, dabei hatte ich's auch die ganze Zeit im Kopf: Wenn der "Mann (bzw. die Frau) von der Straße" ST nicht wirklich kennt ... er/sie weiß trotzdem häufig, was ein Vulkanier ist, wer Mr. Spock ist und dass er spitze Ohren hat. Ein Kultphänomen eben. Und dass der einen tollen blauen Pulli anhat, wissen die meisten davon dann ebenfalls.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Die Quoten der Kinofilme trotz/wegen Heavy Rotation gingen zB vollkommen an mir vorbei... ob also überhaupt nennenswerte Anteile der Bevölkerung die Kinofilme bewusst im TV wahrnehmen oder ob das eher immer dieselben sind mit abnehmender Tendenz weiss ich nicht.
        Ich weiß das auch nicht ... ich versuche nur, es mir vorzustellen ... und spekuliere halt bloß. Sonst könnte man ja im grunde nichts wirklich Gescheites zur "Grundfrage" sagen, denn empirische Umfragen sind mir dazu nicht bekannt. Also: Spekuliere auch ruhig ... obwohl ... hast Du dann ja.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        zu diesem Argument mit Voyager: Das lief zwar zuletzt richtig prominent, aber WO denn?
        Kabel 1 ist jetzt nicht gerade der Sender mit der größten Bekanntheit oder Verbreitung... und da ist Voyager schon kurz nachdem es auf Sat1 zum ersten Mal voll durchgelaufen war, hin verbannt worden. Auch hier: ich kann die Bekanntheit nichtmal abschätzen aber sie kann nicht unbedingt nur über das Argument "lief ganz oft" begründet werden.
        Erstmal kann ich natürlich nur wiederholen: Ich habe auch bloß spekuliert. Aber ich glaube nicht, dass das so sehr an Kabel 1 oder SAT.1 liegt. Wenn da die 112. Folge irgendeiner SF-Serie läuft und ich schalte mittendrin rein, dann schalte ich vermutlich auch schnell weiter, wenn ich mit dem Genre nicht viel am Brett habe (geht mir mit vielen anderen Senre-Serien jedenfalls selbst so) ... und merke mir vermutlich nur im absoluten Ausnahmefalls mal irgendein Detail, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich's irgendwann zu irgendwas werde zuordnen können.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Insgesamt würde ich vermuten (ohne feste Zahlen in der Hinterhand zu haben dafür) dass aufgrund von Alter, Laufzeit, Laufhäufigkeit und daraus sich ergebendem "Kultfaktor" die alte rote Filmuniform, die TOS-Uniformen und die TNG Uniformen das Rennen zwischen sich ausmachen müssten.
        Genau die meinte ich auch.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Wobei die Filmuniform IMO halt auch relativ einfach verwechselt werden könnte wenn man einfach so fragt "welche dieser vier Uniformen gehört zu Star Trek".
        Da könnte schon was dran sein, weil es halt an eine reguläre "Dienstuniform" erinnert ... wenn man von der knalligen roten Farbe mal absieht.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Ich bin zudem überzeugt, dass sich ein Außenstehender darüber wundern würde, weshalb uns diese Frage so interessiert, weil denen Sachen wie Uniformen oder Logos relativ schnuppe sein dürften...
        Das steht aber wiede rauf einem ganz anderen Blatt ... obwohl ich das auch glaube!
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 26.10.2008, 19:04.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich habe ich Dir da ja schon recht gegeben. Bezüglich TNG sehe ich's noch etwas differenzierter: Die sind noch so ähnlich "grundbunt", was ja auch sicher Sinn gemacht hat, um nach 20 HJahren nochmal direkt an TOS anzuknüpfen. Daher komme ich ja auch überhaupt darauf, dass diese TNG-Uniformen dem "Ottonormalbürger" was sagen könnten.
          Ich sprach von dieser Aufstellung in der zwischen DS9 "Voyageruniform" (hellblau statt dezentes Türkis) und Voyager "Voyageruniformen" unterschieden wurde sowie zwischen TNG Staffel 1-2 und TNG spätere Uniformen... DAS finde ich nun wirklich für die Frage was ein NICHTkenner der Serie über die Uniformen weiss oder was davon er kennt ziemlich überflüssig.

          Dass TNG oder EINE Variante ala DS9/Voyager/Generations Jumpsuits ihre Berechtigung hat bestreite ich gar nicht. Aber jeweils zwo? Nö.


          Da könnte schon was dran sein, weil es halt an eine reguläre "Dienstuniform" erinnert ... wenn man von der knalligen roten Farbe mal absieht.
          Naja SO ungewöhnlich ist das jetzt nicht... Schau dir die Briten an, deren Prunkuniform für die repräsentativen Auftritte der Garderegimenter finden ja auch zu großen Teilen in scharlachrot statt (einige Einheiten vor allem bei Reiterei und Artillerie haben eher Royalblaue oder noch dunklere Uniformen, aber bekannter sind wohl die Bärenmütze und der "Redcoat"). Selbst in den USA gibt es eine Uniform (für Musikkapellen) in denen das noch in dieser Form verwendet wird...
          Wäre mal interessant zu schauen ob das nicht irgendein Passant auch mal durcheinander bringen würde
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Ich sprach von dieser Aufstellung in der zwischen DS9 "Voyageruniform" (hellblau statt dezentes Türkis) und Voyager "Voyageruniformen" unterschieden wurde sowie zwischen TNG Staffel 1-2 und TNG spätere Uniformen... DAS finde ich nun wirklich für die Frage was ein NICHTkenner der Serie über die Uniformen weiss oder was davon er kennt ziemlich überflüssig.

            Dass TNG oder EINE Variante ala DS9/Voyager/Generations Jumpsuits ihre Berechtigung hat bestreite ich gar nicht. Aber jeweils zwo? Nö.
            Nicht dass wir uns jetzt missverstehen: Ich meinte das genauso! Diese feinen Unterschiede innerhalb der Serien wird halt kein Außerirdi.... äh Außenstehender mehr auch nur ansatzweise nachvollziehen, geschweige denn zuordnen können.

            Das mit der differenzierten Betrachtungsweise bezüglich der TNG-Uniformen meinte ich nur, weil ich offenbar verstanden hatte, dass Du die alle in einen Topf geworfen hast (oder ich weiß nicht mehr ) ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Also ich persönlich fand die Rennkleidung aus dem Teil "Das Rennen" von der Serie Voyager klasse. Hatte irgendetwas edles an sich vermutlich dieses Strahlende Weiss. ^^

              Ansonsten ists die Uniform vom Teil 8-10 die sah wirklich fortschrittlich aus und nicht so "glatt" und langweilig wie die ursprünglichen Uniformen aus TNG.
              "Ängste" sagen sie? Ängste verspür ich wenn mir eine Portion Schmorfleisch anbrennt. Das.. das ist mehr wie..-Schwindel? Übelkeit?Unbeschreibliche Furcht?-Ja-"Nihiliphobie" "Die Furcht vor dem Nichts" oder verständlicher ausgedrückt... "die Furcht vor dem Nichts".

              Kommentar


                Also die Uniformen von DS9 fand ich am Besten,allerdings erst die letzten die auch in den letzten Star Trek Filmen getragen wurden.So eine hätte ich auch gerne,wenn sie nicht so teuer wären...
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                  Also die Uniformen von DS9 fand ich am Besten,allerdings erst die letzten die auch in den letzten Star Trek Filmen getragen wurden.So eine hätte ich auch gerne,wenn sie nicht so teuer wären...
                  Ja, die "neuen" sehen schon schnieke aus. Mein Favorit sind halt zwar "die Roten" (aus den TOS-Kinofilmen), aber diese kommen direkt dahinter auf Platz 2.

                  Ihren Preis haben die natürlich ... vor allem, wenn man halt "neu" kauft - sofern noch erhältlich - bzw. je nachdem, welche Ansprüche man dann stellt. Aber manchmal kann man bei eBay ja Glück mit einem Schnäppchen haben (wobei ich von den ganz "billigen" Modellen eher abrate ) oder auch hier auf dem Promenadendeck z.B. was finden.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Hmmm also ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Einerseits finde ich die ENT-Overalls sehr schön, weil diese mal etwas mehr Kontur haben als die anderen.
                    Aber sehr elegant finde ich auch die neueren Uniformen aus DS9 und den Filmen. Keine einfache Entscheidung
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      ich habe für die Uniformen aus ST II - VII gevotet. Die haben Klasse und sehen auch noch etwas aus, das man militärisch nennen kann.

                      Zu den anderen Uniformen:

                      - die Schlafanzüge aus ST I sind natürlich praktisch, da man sich zum Zubettgehen nicht umzuziehen braucht. Allerdings muss sich Kirk Sorgen machen, dass man ihn nicht für den Bademeister des schiffseigenen Schwimmbads hält. Und die zur Uniform gehörenden Gymnastikschläppchen zeugen zwar davon, dass die beim Refit der Enterprise endlich mal ne vernünftige Fußbodenheizung eingebaut haben. Ist aber nicht unbedingt effektiv, wenn man vor jeder Außenmission erst überlegen muss, ob man nicht doch besser festes Schuhwerk anlegt.

                      - den Uniformen aus ENT sieht man zu sehr an, dass sie aus den NASA-Beständen für die Space-Shuttle-Crews stammen, und man nur lieblos Streifen in Abteilungsfarbe (rot/gelb/blau) aufgenäht hat.

                      - die Pullis aus "The Cage" mögen ja in Norwegen als letzter Schrei durchgehen. Aber für eine Uniform wirkt so etwas einfach nicht militärisch genug.

                      - in TOS ist man dann ja vom Pulli auf das Sweatshirt umgestiegen. Und dieses hat man immerhin noch so stylisch hinbekommen, dass es nach was aussieht. Und die Variante für Frauen hat auch was für sich. Aber an die Uniformen aus ST II - VII reicht's nicht heran.

                      - die Uniform aus den ersten Staffeln von TNG zeigt zu viel Haut. Ich spreche von der männlichen Variante, wohlgemerkt. Noch einen Zentimeter mehr, und man würde die Brustbehaarung sehen. Zu nackten Schultern fehlt auch nicht mehr viel. Und der Streifen auf den Schulterpartien sieht von vorne so aus, als hätte man einen Umhang à la Superman an. Die Leggings der Galauniform machen sich auch nicht an jedem Bein so gut, auch das zur Galauniform gehörende Kleid ist zumindest für Männer nicht wirklich kleidsam. Die weibliche Uniformvariante schließlich, in der sich Deanna so gerne zeigte, sieht einfach nur unförmig aus. Nicht wie ein Minikleid aus TOS, sondern einfach nur unförmig. Wenn ich Deanna in dieser Gewandung sah, erinnerte mich das irgendwie immer an ein Insekt.

                      - die TNG-Uniformen aus den späteren Staffeln haben dagegen deutlich mehr Stil. Das Niveau der Uniformen aus ST II - VII erreichen sie aber auch nicht.

                      - die Uniformen aus VOY und den ersten DS9-Staffeln wirken wie ein Zwischending aus Freizeitanzug und Arbeitsoverall. Als hätte man sie extra so geschnitten, dass man ein paar überschüssge Pfunde leicht verstecken kann. Das graue Unterhemd ist auch nicht gerade stylisch.

                      - die Uniformen aus den späteren DS9-Staffeln und ST VIII - X gefallen mir wieder sehr viel besser, noch besser als die aus den späteren TNG-Staffeln. Die wirken vor allem robuster. Vor allem die Gala-Uniform mit dem weißen Frack ist sehr schick. Die kann sich sogar mit den Uniformen aus ST II - VII messen.

                      - die Uniformen aus "Gestern, heute, morgen", "Der Besuch" und "Endgame" sehen aus wie mit der heißen Nadel designt, nach dem Motto "mal eben schnell was entfernen, das irgendwie anders aussieht, ist egal wie es aussieht, nur irgendwie anders".

                      - an die Uniform aus dem 29. Jhdt. erinnere ich mich leider nicht

                      - die Rennuniform aus "Das Rennen", sehen die nicht genauso aus wie die normalen VOY-Uniformen, nur mit weißen Schulterpartien?

                      - bei den TNG-Uniformen aus "Die alte Enterprise" ist mir nicht aufgefallen, dass die anders ausgehen hätten als die normalen TNG-Uniformen, nur halt mit einem Phaser-Holster.

                      Kommentar


                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        ich habe für die Uniformen aus ST II - VII gevotet. Die haben Klasse und sehen auch noch etwas aus, das man militärisch nennen kann.
                        Ich gebe Dir recht (sind ja auch meine "Lieblingsuniformen" ) ... allerdings mehr im Sinne einer "Gala"-Uniform, als einer Arbeits- bzw. Dienstuniform.

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        - die Schlafanzüge aus ST I sind natürlich praktisch, da man sich zum Zubettgehen nicht umzuziehen braucht. Allerdings muss sich Kirk Sorgen machen, dass man ihn nicht für den Bademeister des schiffseigenen Schwimmbads hält. Und die zur Uniform gehörenden Gymnastikschläppchen zeugen zwar davon, dass die beim Refit der Enterprise endlich mal ne vernünftige Fußbodenheizung eingebaut haben. Ist aber nicht unbedingt effektiv, wenn man vor jeder Außenmission erst überlegen muss, ob man nicht doch besser festes Schuhwerk anlegt.
                        Herzlichen Dank für die humorig treffende Zusammenfassung.

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        - den Uniformen aus ENT sieht man zu sehr an, dass sie aus den NASA-Beständen für die Space-Shuttle-Crews stammen, und man nur lieblos Streifen in Abteilungsfarbe (rot/gelb/blau) aufgenäht hat.
                        Ich habe das keinefalls als begativ empfunden, sondern die damit verbundene Darstellung einer Art "Übergang" von der Gegenwart zur Zeit von TOS sehr begrüßt. Ich fand den Streifen auch nicht "lieblos", sondern völlig passend, da man die "Arbeitsoveralls" im Nasa-Stil der Sektionsstruktur bei TOS dezent angenähert hat. Für mich absolut gelungen!

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Die Leggings der Galauniform machen sich auch nicht an jedem Bein so gut, auch das zur Galauniform gehörende Kleid ist zumindest für Männer nicht wirklich kleidsam.
                        Mir hat die Galauniform in TNG auch nicht wirklich gefallen. Viel zu lang, fast wie ein Mantel ... und dann die durch die Hosen betonten "dünnen Beinchen", die dann noch unten hervorgucken. Eher etwas merkwürdig ...

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Die weibliche Uniformvariante schließlich, in der sich Deanna so gerne zeigte, sieht einfach nur unförmig aus. Nicht wie ein Minikleid aus TOS, sondern einfach nur unförmig. Wenn ich Deanna in dieser Gewandung sah, erinnerte mich das irgendwie immer an ein Insekt.
                        Naja, das würde ich für eine Beurteilung nicht heranziehen. Was Deanna Troi da getragen hat, war ja gar keine offizielle Uniformvariante ...

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        - die Uniformen aus VOY und den ersten DS9-Staffeln wirken wie ein Zwischending aus Freizeitanzug und Arbeitsoverall. Als hätte man sie extra so geschnitten, dass man ein paar überschüssge Pfunde leicht verstecken kann.
                        Die VOY-Uniformen sind für mich ein exaktes "Zwischendings" zwischen den letzten TNG-Uniformen und denen aus DS) bzw. den neuen Filmen. Also solche "passen" sie im Grunde. Den Schnitt fand ich auch nicht viel anders als später bei denenen eben aus DS9 und den TNG-Filmen. Man hat dort meiner Meinung nach eigentlich das "Grundmuster" der VOY-Uniformen weitgehend beibehalten, die Farben allerdings "militärisch düsterer" umgestaltet ... oder entzogen. Viel zu kritisieren habe ich daher an den VOY-Uniformen eigentlich nicht ...

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Das graue Unterhemd ist auch nicht gerade stylisch.
                        Hier sehe ich nicht viel Unterschied zu den Untershirts der Uniform aus DS9 und den neuen Filmen ... außer der Farbe und der deutlicheren Ausgestaltung als "Rolli". Und die Farbe (hellgrau/lila) passt irgendwie auch, da sie angesichts der verschiedenfarbigen Schulterpartien diesen gerecht werden muss.

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Vor allem die Gala-Uniform mit dem weißen Frack ist sehr schick.
                        Ja, "Gala-Uniformen", die diese Bezeichnung auch mal wirklich verdienen.

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Die kann sich sogar mit den Uniformen aus ST II - VII messen.
                        Das stimmt, was auch daran liegen könnte, dass die "roten Filmuniformen" halt eher einen unterschwelligen Gala-Charakter haben und weniger den einer Arbeitsuniform (s.o.).

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        - bei den TNG-Uniformen aus "Die alte Enterprise" ist mir nicht aufgefallen, dass die anders ausgehen hätten als die normalen TNG-Uniformen, nur halt mit einem Phaser-Holster.
                        Die sehen ein wenig anders aus. Konkret erinnern kann ich mich daran, dass sie vorne am Hals hoch geschlossen sind. Und war nicht auch was mit weißen Applikationen? Ich weiß nicht mehr genau ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          die DS9 uniform ist und bleibt einfach ein augenschmaus also ich spiele ja immer mit dem gedanken sie mir mal zuzulegen aber noch kann ich mich nicht zum ja durchringen

                          Kommentar


                            Zitat von ApTateS Beitrag anzeigen
                            die DS9 uniform ist und bleibt einfach ein augenschmaus
                            Ja, die sind schon gut gelungen und sehen "schnittig" aus.

                            Zitat von ApTateS Beitrag anzeigen
                            also ich spiele ja immer mit dem gedanken sie mir mal zuzulegen aber noch kann ich mich nicht zum ja durchringen
                            Naja, die "Dinger" werden immer seltener bzw. sind immer schwerer zu bekommen ... und werden vermutlich deshalb auch mit der Zeit teurer. Wenn Du Dir ernsthaft eine zulegen willst, dann überlege besser nicht, bis es zu spät ist und es keine mehr gibt.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar




                              ich fand es schon immer schade, dass die uniformen aus den filmen 2-6/7 ersetzt wurden durch diese schlafanzugähnlichen uniformen aus den späteren serien..das sollte jetzt keine kritik sein, mir fiel nur keine bessere bezeichnung ein denn ehrlich gesagt finde ich die neuen grau-schwarzen uniformen schon ziemlich cool..aber trotzdem wäre ein mix aus alt und neu schön gewesen, da die alten film-uniformen schon etwas militärischer und imposanter rüber kamen und ich gowron schon verstehen kann, wenn er den begriff kinderuniform verwendet
                              darum mein künstlerisch wertvoller beitrag in bezug auf ein neues, von mir kreiertes design, das mir wirklich gut gefallen würde..ich denke, dass man trotz der billigen präsentation ungefähr erkennen kann, was ich meine
                              "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                              "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

                              Kommentar


                                Wirkt durch das grau/schwarz wirklich sehr militärisch. Hätte wohl in Bilderbuch-Zukunft-Serien wie TNG oder VOY nicht gepasst. Aber für den Dominion-Krieg sicherlich passende Uniformen.

                                Mir gefallen sie.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X