Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

    Also ich empfinde das ganz anders. Nach der roten TOS-Film-Uniform und den "neuen" schwarz-grauen sehen diese durch die weitgehende Einheitsfarbe (abgesehen vom Schulterstück) in meinen Augen auch schon weitgehend aus wie "richtige" Uniformen, weshalb ich sie eigentlich für relativ gelungen halte. Die ENT-Overalls übrigens auch irgendwie ... die haben sowas "Realistisches" ...
    Für mich sehen die farbigen Teile auf der Schulter wie lieblos drauf geklatscht aus. Das passt irgendwie nicht. Für mich sahen die immer nur aus wie die Kehrversion des Orginals (als hätte ein Farbenblinder rot und schwarz verwechselt). Die TNG Uniformen dagegen waren liebevoll und recht modisch gestaltet, die Übergänge sind nicht einfach flach, an der einen Stelle stößt das schwarz noch etwas hinauf (in Form eines Dreiecks), das ist für mich irgendwie viel stimmiger. Ich war froh als in DS9 die anderen abgeschafft wurden und neben den grauen sahen die von Voyager dann noch schlechter aus. [/quote]

    Würde mich auch nochmal interessieren. Ich weiß, dass es da Bilder zu gibt, weil ich sie schon gesehen habe. Ich weiß bloß nicht mehr wo ...
    Es wurden anscheinend Actionfiguren mit den anderen Uniformen verkauft, also müsste es doch irgendwo ein Bild geben.
    So hätten sie nach Memory Alpha aussehen sollen:

    "Eigentlich sollte die Besatzung der Enterprise-D für den Film eine neue Uniform bekommen. Diese hätte sich von der Serienuniform nur wenig unterschieden. Der Kragen hätte die gleiche Abteilungsfarbe wie die Uniform gehabt, und die Rangabzeichen wären an der Schulter angebracht worden, dazu hätte es eine entsprechende Rangborte am Handgelenk gegeben"

    Kommentar


      Zitat von newman
      Für mich sehen die farbigen Teile auf der Schulter wie lieblos drauf geklatscht aus.
      Habe ich eigentlich nicht so empfunden. Die grauen Schulterstücke der neuen Uniformen sind ja auch so aufgesetzt. Empfindest Du da genauso? Oder kommt das nicht so "durch", weil der Übergang dezenter ist (ist ja nicht so "farbenfroh" )?

      Zitat von newman
      Für mich sahen die immer nur aus wie die Kehrversion des Orginals (als hätte ein Farbenblinder rot und schwarz verwechselt).
      Das mit der "Kehrversion" ist schon irgendwie richtig. Das geht mir ja auch so. Ich habe das aber noch nie als negativ empfunden. War halt eine Veränderung, die nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist, also recht "dezent" immer noch ...

      Zitat von newman
      Die TNG Uniformen dagegen waren liebevoll und recht modisch gestaltet, die Übergänge sind nicht einfach flach, an der einen Stelle stößt das schwarz noch etwas hinauf (in Form eines Dreiecks), das ist für mich irgendwie viel stimmiger.
      Für die Zeit fand ich die späteren TNG-Uniformen ja auch nicht übel (die ersten waren mir doch zu "schlafanzuglike" ) und ja, sie waren - was die Form angeht - im Detail wirklich liebevoll gestaltet. Aber dass sie das so enorm über ihre "Nachfolger" hinaushebt, habe ich nicht unbedingt so gesehen. Aber soll man denn "modisch" objektiv beurteilen?!?

      Zitat von newman
      Ich war froh als in DS9 die anderen abgeschafft wurden und neben den grauen sahen die von Voyager dann noch schlechter aus.
      Also auch den Übergang zu den neuesten Modellen fand ich immer noch recht detailliert, weil eigentlich nur die farbliche Sektionsunterscheidung weiter in den Hintergrund gerückt wurde. Den Übergang fand ich schon recht fließend und gerade im Vergleichs sehe ich das das "Voyager-Modell" als exaktes "Übergangsmodell" zwischen den TNG-Uniformen und den neuen, die dann in DS9 und den Filmen getragen wurden.

      Zitat von newman
      "Eigentlich sollte die Besatzung der Enterprise-D für den Film eine neue Uniform bekommen. Diese hätte sich von der Serienuniform nur wenig unterschieden. Der Kragen hätte die gleiche Abteilungsfarbe wie die Uniform gehabt, und die Rangabzeichen wären an der Schulter angebracht worden, dazu hätte es eine entsprechende Rangborte am Handgelenk gegeben"
      Ich habe das jetzt nicht mehr so wirklich bildlich vor Augen, aber das haut schon irgendwie hion ... glaube ich. Aber wie gesagt: Davon gibt's auf jeden Fall Bilder! Ich weiss nur nicht wo .........................
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Was mich bei den Voy-Uniformen immer gewundert hat war diese Kerbe im farbigen Stoff am Hals. Wieso war die unterschiedlich groß? Bei Chakotay fast bis zur Brust, bei Tuvok nur knapp 2cm tief. Das sah immer sehr seltsam aus.

        Kommentar


          Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
          Was mich bei den Voy-Uniformen immer gewundert hat war diese Kerbe im farbigen Stoff am Hals. Wieso war die unterschiedlich groß? Bei Chakotay fast bis zur Brust, bei Tuvok nur knapp 2cm tief. Das sah immer sehr seltsam aus.

          Ich würde darauf tippen, das es sich (wie bei FC/DS9-Uniformen auch) um Jacken handelt. Tuvok hat seine immer ganz zu, während Chakotey seine Uniformjacke nicht bis zum Ansatz schließt.

          Kommentar


            Zitat von Alan Smithee
            Was mich bei den Voy-Uniformen immer gewundert hat war diese Kerbe im farbigen Stoff am Hals. Wieso war die unterschiedlich groß? Bei Chakotay fast bis zur Brust, bei Tuvok nur knapp 2cm tief. Das sah immer sehr seltsam aus.
            Also "seltsam" fand ich das eigentlich nicht, sondern eher "individuell". Die Erklärung von himura_kenshin dürfte es im Wesentlichen treffen: Die/der eine zieht den Reissverschluss (oder so) eben etwas weiter zu, der/die andere lässt ihn lieber weiter offen. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen ...

            Zitat von newman
            Es wurden anscheinend Actionfiguren mit den anderen Uniformen verkauft, also müsste es doch irgendwo ein Bild geben.
            So hätten sie nach Memory Alpha aussehen sollen:

            "Eigentlich sollte die Besatzung der Enterprise-D für den Film eine neue Uniform bekommen. Diese hätte sich von der Serienuniform nur wenig unterschieden. Der Kragen hätte die gleiche Abteilungsfarbe wie die Uniform gehabt, und die Rangabzeichen wären an der Schulter angebracht worden, dazu hätte es eine entsprechende Rangborte am Handgelenk gegeben"
            Ich habe gerade nochmal ein wenig im Netz "gewühlt". Ein richtiges Bild habe ich zwar nicht gefunden, aber was Du hier http://www.st-spike.org/pages/unifor...n/uniforms.htm in Reihe 3 siehst, scheint der Beschreibung wohl zu entsprechen. Das müssten die geplanten Dinger (stilisiert dargestellt) eigentlich sein. Oder?
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 06.03.2007, 20:13.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Die "Blaumänner" von Archer & Co. haben auch was, z.B. die vielen, mit Reißverschlüssen versehenen Taschen, da kann man gut Kaugummis und Tempo's reintun.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                Zitat von T'hya
                Die "Blaumänner" von Archer & Co. haben auch was, z.B. die vielen, mit Reißverschlüssen versehenen Taschen, da kann man gut Kaugummis und Tempo's reintun.
                Auch wenn sich's lustig anhört ... das hat diese "Overall-Uniformen" für mich eigentlich auf Anhieb so plausibel gemacht. Bei allen andern Uniformen habe ich mich immer gefragt, wo die ihren Kleinkram denn wohl hinstecken. Ein Werkzeug z.B. ... oder einen Chip für 'nen Einkaufswagen. Bei den "Blaumännern" war das nicht der Fall. Die Dinger sind - was das angeht - tatsächlich "praktisch". Ich fand sie daher sehr gelungen ... obwohl natürlich nur bedingt für Repräsentationsaufgaben tauglich!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Die "Conceptual uniforms for Star Trek VII: Generations" sehen gar nicht so schlecht aus. Gute Mischung aus der normalen TNG-, der alten Gala-Uniform mit den klassischen Armstreifen aus TOS.
                  Mein Favorit ist die neue DS9 Uniform, sie ist der ernsten Zeit einfach angemessen.
                  Bei den Gala-Uniformen finde ich die aus ST IX am besten, die machen einfach etwas her.

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Auch wenn sich's lustig anhört ... das hat diese "Overall-Uniformen" für mich eigentlich auf Anhieb so plausibel gemacht. Bei allen andern Uniformen habe ich mich immer gefragt, wo die ihren Kleinkram denn wohl hinstecken. Ein Werkzeug z.B. ... oder einen Chip für 'nen Einkaufswagen. Bei den "Blaumännern" war das nicht der Fall. Die Dinger sind - was das angeht - tatsächlich "praktisch". Ich fand sie daher sehr gelungen ... obwohl natürlich nur bedingt für Repräsentationsaufgaben tauglich!
                    Naja der ganze Kleinkram wird einfach wie ein Communicator an die Uniform drangebabbt.

                    Kommentar


                      Ganz klar die ab First Contact eingeführten Uniformen. Das strenge militärische grau ist einfach angemessen, der bunte Kindergeburtstag ala Voyageruniform ist vorbei. Endlich ist auch das Schlafanzugfeeling gewichen.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Zitat von MrCoolDog
                        ... der bunte Kindergeburtstag ala Voyageruniform ist vorbei. Endlich ist auch das Schlafanzugfeeling gewichen.
                        Naja, ich finde, das "Schlafanzugfeeling" hast sich schon bei VOY ziemlich verflüchtigt. Bei TOS natürlich sowie TNG war's ja irgendwie noch 'ne bunte Pyjamaparty, aber bei VOY mit ihren überwiegend schwarzen Uniformen, die nur noch die farblich abgesetzten Schulterpartien hatten, war doch schon eine gewisse Uniformähnlichkeit - oder zumindest der Weg dorthin - erkennbar, so dass ich jetzt nicht unbedingt diese als Beispiel für "Farbenfrohsinn" nennen würde ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Problem der Gültigkeit und Verwendung der Uniformen

                          Auch wenn die rote TOS Uniform (ST II-VI)einfach nur GEILaussieht, wer wird sich von einem solchen Offizier noch was sagen(Befehle erteilen) lassen in der heutigen (ST)Zeit? Wer kann denn noch die damaligen Abzeichen entziffern?Wenns dann zum Bleistift auch noch den Rang nicht mehr gibt (Stichwort Commodore) wirds ganz verwirrend.^^

                          Also ich bin der Meinung man sollte rein praktisch die aktuelle Uniform verwenden.Als Alien hat man es einfacher. Die Klingonen haben nur 2 Stile. TOS (die Mongolenuniform)und heute.Bei den Romulanern wirds etwas komplizierter,da gibts TNG(das graue teil ) DS9 (schwarz) und Nemesis.Die Cardis haben nur eine.
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                          Kommentar


                            Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                            Die Cardis haben nur eine.
                            Nun ja, das stimmt nicht ganz:
                            Zuletzt geändert von Morgoth; 21.07.2008, 13:17.
                            Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                            Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                            Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                            Kommentar


                              Zitat von TheDoc
                              Auch wenn die rote TOS Uniform (ST II-VI)einfach nur GEILaussieht, wer wird sich von einem solchen Offizier noch was sagen(Befehle erteilen) lassen in der heutigen (ST)Zeit? Wer kann denn noch die damaligen Abzeichen entziffern?Wenns dann zum Bleistift auch noch den Rang nicht mehr gibt (Stichwort Commodore) wirds ganz verwirrend.
                              Hmm. Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du damit sagen willst ...

                              Jede "Star Trek-Epoche" hat bzw. hatte halt ihre Uniform und "heute" braucht sich ja kein Sternenflottenangehöriger mehr Befehle von jemandem in dem schnieken roten Ding Befehle erteilen zu lassen.

                              Zugegeben: Die Rangabzeichen dieser Zeit waren schon etwas "gewöhnungsbedürftig" und man muss die erstmal intus haben. Probleme damit hatte und habe ich aber eigentlich keine. Natürlich abgesehen von den unzähligen "Zusatzvariationen" (ich nenne nur den "Lieutenant Commander mit seinen 3 Versionen, von denen nur eine tatsächlich richtig ist ), die von irgendwelchen Leuten dazugedichtet wurden, was den "Durchblick" nicht gerade erleichtert hat.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Naja, ich finde, das "Schlafanzugfeeling" hast sich schon bei VOY ziemlich verflüchtigt. Bei TOS natürlich sowie TNG war's ja irgendwie noch 'ne bunte Pyjamaparty, aber bei VOY mit ihren überwiegend schwarzen Uniformen, die nur noch die farblich abgesetzten Schulterpartien hatten, war doch schon eine gewisse Uniformähnlichkeit - oder zumindest der Weg dorthin - erkennbar, so dass ich jetzt nicht unbedingt diese als Beispiel für "Farbenfrohsinn" nennen würde ...
                                Soo schlimm fand ich die Uniformen aus TNG nicht... und bunt auch nicht... es waren klare und eindeutige Vorgaben... die Uniformen bei DS9 waren mir teilweise zu düster...
                                Außerdem sahen die Uniformen bei TNG sehr bequem aus...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X