Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tachyon Crest
    in meinen Augen ist es ganz klar die uniform die picard
    in nemesis an hatte. die weiße.
    Die wirkt nämlich als einzige nicht wie wie ein
    Taucher-, Strampel- oder SManzug.
    und sie bewahrt das image des captain.
    Nun, solche (oder zumindest ähnliche ... halt mit blauem "Untershirt") trugen auch die anderen Offiziere ... nicht nur der Captain! Diese sind auch nicht unbedingt mit den "Dienstuniformen" (die regelmäßig getragen werden) vergleichbar, da es sich ja eben um Gala-Uniformen handelt, die halt auch nur zu entsprechenden Anlässen getragen werden.

    Aber Du hast Recht: Die sehen wirklich klasse aus!!!

    Zitat von NeMeSiZ
    Die roten Uniformen aus STII-VI passen ziemlich gut zu älteren Herren und zu den vielen bunten Lichtern auf den Sets dieser Filme, ich stelle sie mir aber z.B. im Einsatz bei Außenteams ein wenig unangebracht vor.
    Da ist schon was dran. So richtige Bewegungsfreiheit für Außeneinsätze bieten sie vermutlich wirklich nicht (aber dafür gab's ja wohl auch noch spezielle, wie in ST 5 gezeigt ... diese "Pullis", die mich doch stark an unsere BW-Pullis erinnerten ). Die "Roten" hatten schon irgendwie mehr 'nen Hauch von Gala (den allerdings auch "jüngere" Damen und Herren tragen können) und wirkten irgendwie so wie die "Dienstanzüge". Sahen aber trotzdem klasse aus!!!

    Zitat von berry3
    Er heißt nicht genesis, sondern Nemesis. Brauchst dich also nicht entschuldigen.
    Nein, das war im 1. Anlauf schon richtig geschrieben. Wenn Entschuldigung, dann nur für den Doppelpost ... denn das hätte natürlich 2 Minuten später in dem ersten Beitrag editiert werden können!

    Zitat von V-o-l-k-e-r
    Das sind doch eigentlich Soldaten, aber neben den wirklich militärisch wirkenden (und auch schützenden) Uniformen von Klingonen oder Cardassianern, wirkt die Sternenflotte nicht sehr bedrohlich.
    Nein, das stimmt nicht. "Eigentlich" sollten Sternenflottenangehörige doch "Forscher" sein, keine Soldaten (weshalb eine "bedrohliche" Wirkung der Uniformen bei der Sternenflotte wohl überhaupt kein Beweggrund für eine Farbenwahl gewesen sein dürfte. ) ... sie wurden nur im Laufe der Zeit durch die Umstände immer mehr zu solchen.

    Insbesondere in der "modernen" Ära (also ab TNG), hat man dem jedoch Rechnung getragen, indem die Uniformen diesem Bild angepast wurden. Zuerst mit den DS9-/VOY-Uniformen und dann als Konsequenz - so wie Du ja auch sagst:

    Zitat von V-o-l-k-e-r
    In "Der erste Kontakt" waren die Uniformen dann schon passender, die Schulterpartie wirkt auch dicker und robuster verglichen mit der frühen Uniform aus TNG.
    - in DS9 (und eben ST 8) angesichts des Krieges, wo die Uniformen den militärischen Charakter dann auch tatsächlich widergespiegelt haben.

    Nichtsdestotrotz hat das farbenfrohe Wirken zu Beginn (insbesondere bei TOS) ja zum einen den Zeitgeist widergespiegelt und zum anderen die Vorstellung von der Zukunft, in dem die Sternenflotte halt nicht in erster Linie militärische Aufgaben haben sollte (sondern nur sekundäre) und das Personal nicht vordergründig aus "Soldaten" bestand, sondern aus Forschern und Wisschenschaftlern. Die Farben als Ausdruck einer "heile Welt"-Vorstellung sozusagen. [/QUOTE]
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Nun, solche (oder zumindest ähnliche ... halt mit blauem "Untershirt") trugen auch die anderen Offiziere
      Ich glaube das ist eher grau.
      Mir gefällt die zweifarbige Variante besser als die schlichte Weiße des Captains.

      Da ist schon was dran. So richtige Bewegungsfreiheit für Außeneinsätze bieten sie vermutlich wirklich nicht...
      Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und mal abgesehen davon, dass die roten Uniformen am besten aussehen, dürften sie auch widerstandsfähiger und erheblich reißfester als die TOS-Schlafanzüge sein.
      Ich schätze den Beamten, der die Rechnungen für die ganzen zerrissenen Uniformen von Kirk bearbeiten mußte, wird es gefreut haben.

      Und die roten Feldjacken für Außeneinsätze waren ohnehin großartig.

      ---

      Abgesehen von den roten Uniformen werden die besten Uniformen natürlich zu Beginn des TNG-Teils von "Generations" getragen, - sah einfach cool aus, als Riker, Deanna und Data damit auf die Brücke kamen.

      Kommentar


        Zitat von John Sheridan
        Ich glaube das ist eher grau.
        Mir gefällt die zweifarbige Variante besser als die schlichte Weiße des Captains.
        Einigen wir uns auf ein "blaugrau". Und mir gefällt die zweifarbige Variante übrigens auch besser ...

        Zitat von John Sheridan
        Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und mal abgesehen davon, dass die roten Uniformen am besten aussehen, dürften sie auch widerstandsfähiger und erheblich reißfester als die TOS-Schlafanzüge sein.
        Also von TOS oder auch ST 1 war's schon ein "Quantensprung", was die Uniformen angeht! Gar kein Vergleich mehr. Aber das musste auch sein, wenn man das Kinopublikum (in jedem Falle das "neutrale" ) nicht zum Schmunzeln bringen wollte.

        Und ich finde auch (immer noch), dass diese Uniformen am besten aussehen!

        Und die roten Feldjacken für Außeneinsätze waren ohnehin großartig.

        Zitat von John Sheridan
        Abgesehen von den roten Uniformen werden die besten Uniformen natürlich zu Beginn des TNG-Teils von "Generations" getragen, ...
        Also ich habe für diese "alten" Dinger auch richtig was übrig! Hat halt Stil und Eleganz!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Also ich finde die Uniformen der Filme 8-10 die besten, sind schön auch optisch zum anschauen wunderbar.
          Sowas hät ich auch gern...
          Am liebsten würde ich ja in die Zukunft reisen um zu sehen, wie es da aussieht, und zweitens um zu sehen, ob wir wirklich mal in der lage sind auf diese Art und Weise im Weltall herumzudüsen...
          "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
          ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
          "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

          Kommentar


            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

            Also ich habe für diese "alten" Dinger auch richtig was übrig! Hat halt Stil und Eleganz!
            Ja, liegt wohl am Hut und am Säbel. Solche Elemente kann man natürlich schwer auf ein Raumschiff übertragen. Da man in geschlossenen Räumen ist, muss man keine Hüte tragen und Säbel würde ich bei der Garde für Zeremonien verwenden, aber für den "täglichen Gebrauch" sind die an Bord eines Schiffes unnütz.

            Aber ich stimme voll zu: Es hatte echt was erhabenes, wie Riker in dieser Uniform am Anfang des Filmes auf der Brücke stand und zum Hauptschirm blickte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von John Sheridan
              Abgesehen von den roten Uniformen werden die besten Uniformen natürlich zu Beginn des TNG-Teils von "Generations" getragen ...
              Um nochmal auf diese britischen Marineuniformen zurückzukommen, die Picard & Co da zu Beginn von "Generations" getragen haben:

              Ich habe da mal nach gescheiten Bildern gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht auch ein Buch? Schade, dass es die Dinger nicht so zu kaufen gibt (vermute ich mal). Von ST-Uniformen wimmelt es ja nur so (auch wenn's hier in Deutschland etwas nachgelassen hat), da wäre das doch mal 'ne Abwechslung ... und hat trotzdem mit Star Trek zu tun!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Waren für Generations nicht mal neue Uniformen geplant, die dann aber gestrichen werden mussten? Wie sahen die denn aus?

                Kommentar


                  Zitat von newman
                  Waren für Generations nicht mal neue Uniformen geplant, die dann aber gestrichen werden mussten? Wie sahen die denn aus?
                  Jetzt hast Du was gesagt ... Ich habe da erst vor kurzer Zeit was drüber gelesen und auch Bilder zu gesehen ... aber ich weiß nicht mehr wo und ich konnte es auch gerade im Netz nicht finden (hab' ich mir bedauerlicherweise nicht unter den Favoriten abgelegt)! Ja, da gab's Planungen, die aber verworfen wurden (ich meine, aus finanziellen Gründen), so dass es dann im Film zu diesem "Mischmasch" kam.

                  Vielleicht kann ja jemand mit einem Link weiterhelfen. Interessiert mich jetzt auch nochmal ... wieder.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Dieser Mischmasch an Uniformen aus "alt TNG" und "neu DS9" war echt die blödeste Idee seit langem. Entweder hätten sich die Herren Autoren für das eine oder für das andere entscheiden sollen, aber beides gemischt schaut aus wie im Fasching.

                    Nach dazu ein neuer Kommunikator dann auf einer alten Uniform, das war die Krönung von allem.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      Zum Thema Uniformwechsel (ins. Generations) empfehle ich folgenden Artikel:


                      IMO durchaus erklärbar.

                      Kommentar


                        Puuhh ein Thread aus 2000 der immer noch diskutiert wird.

                        Ich finde die Uniformen aus ST 2-6 und 8-10 am besten. Derber Stoff im Einheitslook mit kleinen Farbunterschiede im Unterhemd zur Unterscheidung der Waffengattung. So sollte es bei einer Flotte sein.

                        Habe für die rote gestimmt, weil mir das Feature mit dem aufreissen in der Freizeit so gut gefällt.

                        Die Damenuniform aus tos läuft außer Konkurrenz! Die war auch ein Knaller!

                        Am schlechtesten finde ich die aus der ersten tng Staffel und die Admiralsäcke aus den übrigen tng Staffeln.

                        Kommentar


                          Zitat von Alan Smithee
                          Puuhh ein Thread aus 2000 der immer noch diskutiert wird.
                          Naja, die Uniformen gibt's halt immer ... immer wieder kommen neue User hinzu, die ihre "Stimme" abgegeben können und das zumeist auch begrüßenswerterweise begründen ... und neue "Randthemen" tauchen auch immer wieder auf ...

                          Also ist das Thema immer aktuell!

                          Zitat von Alan Smithee
                          Ich finde die Uniformen aus ST 2-6 und 8-10 am besten. Derber Stoff im Einheitslook mit kleinen Farbunterschiede im Unterhemd zur Unterscheidung der Waffengattung. So sollte es bei einer Flotte sein.
                          Ich habe das ähnlich gesehen. Beide sehen halt so aus, wie man sich Uniformen im Allgemeinen tatsächlich vorstellen könnte, daher waren diese beiden Modelle auch bei mir 1. Wahl ... und ich habe mich letztlich für die gleichen entschieden.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Ich nehme die Uniformen aus DS9 und den Späteren kinofilmen
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                            Kommentar


                              Also am hässlichsten sind wirklich diese Voyager Dinger, die oben die Farbe haben und sonst nur schwarz sind. Die TNG Version kann man ja noch halbwegs akzeptieren, die sind teilweise ja auch in den Übergängen von Farbe zu schwarz recht modisch gestaltet.

                              Das grau aus DS9 ist natürlich sehr schön und die TOS Kinofilm Uniformen ebenfalls sehr ansehlich und zu Offizieren gut passend (sind schließlich keine Infanteriesoldaten).

                              Hat aber keiner ein Bild von den Uniformen, die für Generations geplant waren. Keine Vorstellung wie die ausgesehen hätten?

                              Kommentar


                                Zitat von Puddle Jumper Warship
                                Ich nehme die Uniformen aus DS9 und den Späteren kinofilmen
                                Und warum? Was gefällt Dir daran?

                                Man braucht eigentlich nur seine Meinung kurz begründen, dann schafft man es meistens ganz leicht, Einzeiler zu vermeiden ... ... und alle anderen haben dann auch noch was davon. Wir diskutieren hier doch gerne.

                                Zitat von newman
                                Also am hässlichsten sind wirklich diese Voyager Dinger, die oben die Farbe haben und sonst nur schwarz sind.
                                Also ich empfinde das ganz anders. Nach der roten TOS-Film-Uniform und den "neuen" schwarz-grauen sehen diese durch die weitgehende Einheitsfarbe (abgesehen vom Schulterstück) in meinen Augen auch schon weitgehend aus wie "richtige" Uniformen, weshalb ich sie eigentlich für relativ gelungen halte. Die ENT-Overalls übrigens auch irgendwie ... die haben sowas "Realistisches" ...

                                Zitat von newman
                                Hat aber keiner ein Bild von den Uniformen, die für Generations geplant waren. Keine Vorstellung wie die ausgesehen hätten?
                                Würde mich auch nochmal interessieren. Ich weiß, dass es da Bilder zu gibt, weil ich sie schon gesehen habe. Ich weiß bloß nicht mehr wo ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X