Größenordnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hey admiral gib deine Sterne ab jeder Kadett hatt mehr Ahnung von Kämpfen
    wie du weil der Warbird ist schwer er ist praktisch ein backstein und fällt dementsprechend auch tief !!!!!!!!!!!!!
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

Kommentar

Im Prinzip geb ich dir recht, aber ein bischen mehr Diplomatie schadet nie
      Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

Wenn du meinst, aber nur so was hast du schonmal was von Kriegsproduktion gehört und normal Produktion. Wenn sich eine Rasse vorbereitet laufen die Kriegsfabriken auf hochtouren, Es werden mehr Schiffe ausgestoßen als normal. Das verheimlichst du einfach, oder aber du nennst ihm einen Grund, warum die produktion fällt. AMterial Knappheit oder sonstwas.

Und schon liefrst du ihm Fehlinfos!

Es war logisch das sie ihm Falsche Karten unterspielen!
        *augenroll*

Also du scheinst keine Ahnung zu haben, was denn Kriegswirtschaft bedeutet? Das ist normalerweise die Umschreibung für die absolute Ausrichtung der gesamten Binnenwirtschaft auf Kriegsgüte und kriegswichtige Güter...

Insofern hast du recht: Es könnten mehr Warbirds gebaut werden als mit normaler Wirtschaftsordnung.

Nur: Unter Kriegswirtschaft leiden sowohl die Versorgung der Bevölkerung nicht nur mit Luxusgütern (deren Bedeutung für die Zufriedenheit nicht zu unterschätzen ist!!) sondern auch und immer wieder mit Grundbedarfsgütern (Lebensmittel, Kleidung, Seife etc). Dadurch wird es auf jeden Fall auffallen wenn Rom,ulus absolute Kriegswirtschaft fährt. Selbst dem dümmsten Section 31 Agenten

Und zum zweiten schädigt diese Umstrukturierung sämtlicher Wirtschaftsprozesse die Wirtschaft auch langfristig. So muß zB der Bedarf ja durch Importe gedeckt werden, das verschlechtert die Außenhandelszahlen. Oder es gibt nicht alle Teile, die man zB für den Hausbau benötigt, weil die Kommunikationssysteme nun in Warbirds eingesetzt werden. Das Angebot bricht zusammen, Inflation droht, da die Preise stetig steigen. Anfänglich mag das durch restriktive Währungswirtschaft.
        Leider kann die Notenbank nicht verhindern, daß das Ausland die Währung dennoch herabsetzt. So werden die Einkäufe über kurz oder lang so teuer, daß man auch die Grundbedürfnisse nicht mehr befriedigen kann. Der Markt bricht vollkommen zusammen. der Staat ist verschuldet, da er ja lange Zeit alle Marktkapazitäöt abgeschöpft hat, was wiederum die Einnahmen verringert hat und die Kriegsgüter sind auch nicht nutzbringend im direkten Sinn.
        Auf gut Deutsch es wurde Geld aus der Wirtschaft gezogen, daß danach fehlte. So bringt man den Handel zum Stillstand, weil freies Kapital fehlt.

Eine Kriegswirtschaft führt also nach gewisser Zeit automatisch dazu, daß neues Kapital "gewaltsam" besorgt werden muss. Der Produktion von Unmengen Kriegsmaterial folgt unweigerlich der Einsatz, da sonst das tote Kapital den Todesstoß für die eigene Wirtschaft und währung bedeuten würde. (zB hätte Hitler 1939 ohne den Krieg nicht mehr die Staatsschuld zahlen können. Deutschland war pleite. An den eroberten Gebieten konnte man sich erst noch bereichern, nachdem der Krieg aber verloren war, war es auch die deutsche Wirtschaft. Was folgte war eine Hyperinflation und schlielich die DMark.)

Also wären die Romulaner sehr dumm, eine Kriegsproduktion für Kriegsschiffe einzuführen, denn selbst in bargeldlosen Wirtschaftssystemen muss irgendeine Art von Wertmessung und Tauschhandel existieren, siehe Ferengi/DS9 und ihr Latinum. Denn wenn man von anderen etwas haben will - zB Dilitium, Stahl, Aluminium etc - muss man immer auch etwas dafür bieten - zB Getreide, Schnaps ("Ale") oder Disruptoren - sonst gibt einem der andere nichts. Und wenn man selbst weniger zu geben hat (Kriegswirtschaft beansprucht die Ressourcen) bringt einem das weniger Erfolg bei den Verhandlungen. sprich: weniger eingetauschtes. Wieder fehlt etwas, das nicht zu ersetzen ist, wieder kommt man der Pleite näher.

Und auch mit 3 mal sovielen Warbirds müssen die Romulaner gut überlegen wen sie angreifen wollen, so mächtig sind sie dann ja auch wieder nicht.

Ähnliches gilt für KLingonen, Ferengi, Cardassianer (warum wohl mußten die ausgerechnet Bajor freigeben? Righty, es war zu "unrentabel"... Gesundschrumpfen). Keiner kann sich über Jahre erlaubern massiv aufzurüsten.

Schließlich gibt es da ja auch noch andere Reiche die etwas gegen ein starkes Romulus etc haben könnten
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Black Ninja
          hey admiral gib deine Sterne ab jeder Kadett hatt mehr Ahnung von Kämpfen
          wie du weil der Warbird ist schwer er ist praktisch ein backstein und fällt dementsprechend auch tief !!!!!!!!!!!!!

Klasse so was ist unqualifizerit wie ein Arsch mit Ohren!
          Wenn man es mal genau nimmt fällt ein Backstein genauso schnell wie eine Feder! also Mein Lieber SChwarzer ninja RUHE!

@Sternengucker WAs weiss ich wie sie den reingelegt haben, und ob das jetzt echte Kriegsproduktion war, oder einfach mehr Schiffe! Ich bin kein hinterhältiger Romulaner, was eigentlich JEDE Ander Rasse die Romulanerr so gerne nennt!!

@all HINTERHÄLTIG!

Ihr wollt mir doch nicht einen vom Hund erzählen, das eine Rasse, die sozusagen die Fed herausfordert, was man ja gesehen hat, das zu einem Krieg kommen könnte.
          Ich sag es mal salop 3 Schiffe hat (mehr waren nicht zu sehen)
          um eine Großmacht herauszufordern! Ich schätze mal das eine Federation, die so auf Frieden aus ist. Nicht gerade sich das Flaggschiff entführen lässt.
          Ja logisch stimmt, es waren 3 Warbirds der Voyager-klasse!
          Wenn der Admiral dann zu den Fed geht, ach wir haben nur so wenig Schiffe und werden eh verlieren. War das doch logisch eine Falschinfo! Was den sonst? eine Einladung um Romies zu killen? aus Patriotismus ja! von ihm, von den anderen eine Falschinfo!
          Falschinfos macht jeder!! man nennt es auch Bluff!!
          Sogar die Amis haben ihre 2 A-Bomben geworfen und hatten keine mehr! aber was war die Japaner haben aufgeben!

Wie auch immer den Admiral haben sie IRGENDWIE mit Falschinfos gefüttert. Oder sind eben die Romulaner so Arrogant, überheblich usw. das sie glauben mir ihren 5 Schiffen können sie gewinnen (sicherlich sind es mehr, als 5)

Die Fed hätte dann angreifen müssen um die Galaxy zurück zu bekommen, und da macht wohl kein Klingone mit wenn es Rache ist oder? mag sein das sie mitgemacht hätten, aber das hatten sie wahrscheinlich AUCH mit einkalkuliert!

Kommentar

1. Ich entschuldige mich bei denen leuten die ich gerade beleidigt habe.

so und jetzt noch was bitte leute schreibt
            doch nicht so einen unsinn in dieses Forum es bringt doch nichts manche leute
            fühlen sich verarscht und andere kapieren nichts also auch Führungspersohnen ( Admiral ) bitte bitte keinen Scheiß mehr reinschreiben. Lese doch bitte erst mal was darüber oder schau dir die Karten* mal genauer an OK danke danke

* Star Trek Sammelkarten eine Packung
            7,50 DM !!! DM DM
            Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Black Ninja
              1. Ich entschuldige mich bei denen leuten die ich gerade beleidigt habe.

so und jetzt noch was bitte leute schreibt
              doch nicht so einen unsinn in dieses Forum es bringt doch nichts manche leute
              fühlen sich verarscht und andere kapieren nichts also auch Führungspersohnen ( Admiral ) bitte bitte keinen Scheiß mehr reinschreiben. Lese doch bitte erst mal was darüber oder schau dir die Karten* mal genauer an OK danke danke

* Star Trek Sammelkarten eine Packung
              7,50 DM !!! DM DM
              Also erstmal Was hat das mit Führungspersonen zu tun? Ich bin ein normale Member! mit einem Doppelnamen. Du Black ich Admiral.

Wie oft den noch! niemand plant einen Krieg, versucht jemand reinzulegen, wenn er nicht genau weiss, dass er entweder

a) bessere Waffen hat
              b) Mehr ebenböridige Schiffe hat
              c) Mehr von beiden!

Warum sollte dann die Romulaner bitte schön einen Krieg planen, den sie schon von vornerein verlieren! Schliesslich haben sie den RomAdmiral reingelegt und um damit das Flaggschiff reinzulegen!
              Sie haben ihn ganz klar mit Falschinfos beliefert!

Oder Bluffen sie etwa? Romulaner? ich bitte euch!

Kommentar

Nun mal ruhig Blut

Natürlich ist es Schwachsinn einen Admiral mit brisanten Informationen entkommen zu lassen.
                Letztlich haben diese der Fed nichts genutzt, da sie nicht angegriffen hat. Es wäre auch nie zu einem Krieg gekommen, da er für beide Seiten zu verlustreich gewesen wäre. Die Situation ist vergleichbar mit dem Kalten Krieg. Auch da gab es jede menge Scharmützel und Stellvertreterkriege. Wenn man leute ins feindliche Gebiet zur Spionage geschickt hat, wurde automatisch deren Verlust in Kauf genommen, ohne das man deshalb einen Krieg begonnen hätte.

P.S. ich kann mich nur an zwei Warbirds errinnern
                Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sebydra
                  Nun mal ruhig Blut

Natürlich ist es Schwachsinn einen Admiral mit brisanten Informationen entkommen zu lassen.
                  Letztlich haben diese der Fed nichts genutzt, da sie nicht angegriffen hat. Es wäre auch nie zu einem Krieg gekommen, da er für beide Seiten zu verlustreich gewesen wäre. Die Situation ist vergleichbar mit dem Kalten Krieg. Auch da gab es jede menge Scharmützel und Stellvertreterkriege. Wenn man leute ins feindliche Gebiet zur Spionage geschickt hat, wurde automatisch deren Verlust in Kauf genommen, ohne das man deshalb einen Krieg begonnen hätte.

P.S. ich kann mich nur an zwei Warbirds errinnern
                  Wenn ihre meint, aber ich sag noch immer niemand Romulaner bluffen nicht! die Töten lieber ihre eigene Leute, um ja nicht zu ziegen, wie hinterhältig sie sind. (TNG-Mit Spock) Das ist doch wieder ein Beweis.

Ein Spion ist eine Sache, aber das Flaggschiff der Feed zu erobern eine andere. Picard hatte Rückendeckung vom Sternenflotten HQ.

Meinst nicht auch, wenn eben das Flaggschiff erobert wird nicht ruhig reagiert. und sagt. "ach bekommt Picard wieder ein neues, was solls ist ja nur unser Flaggschiff"

mach was ihr wollt ich bleibe dabei das die Rom viel stärker ist, als der Admiral darüber weiss.

PS: klein ist realativ die Breen waren auch "klein"

Kommentar

Stimmt die Breen waren schon immer klein, sind es jetzt noch mehr(nach dem Ende des Dominion Krieges) und werden es auch immer sein.

GN8

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sebydra
                      Stimmt die Breen waren schon immer klein, sind es jetzt noch mehr(nach dem Ende des Dominion Krieges) und werden es auch immer sein.

GN8

ja sie waren klein, hatten aber ein Riesen Waffenpotential. Dann wäre doch Denkbar, das die Romulaner, die zwar kleiner sind als die Fed, aber bedeutend Größer als die Breen, doch auch ein sehr riesiges Waffenpotential haben. Was man ja immer zu sehen bekommt durch den 1.2km langen Warbird!

Kommentar

Ich denke, wer einen Krieg vom Zaun bircht, der muss einen Grund haben. Worum geht es den Romulanern in einem Krieg gegen die Föderation? Gleich hinter der neutralen Zone kommen die Kernwelten der Föderation, die diese wohl bis zum letzten verteidigen würde. Es gibt keine Gebiete, die Romulus im Alphaquadranten erobern kann. Dahinter, im Beta-Quadranten jedoch, scheint es keine grosse Macht zu geben, die den Romulaner Ende des 24. Jahrhunderts noch etwas entgegen zu setzen hat.
                        Die Romulaner jedoch haben Angst vor der Föderation. Der Krieg mit der Erde, der jetzt auch schon über 200 Jahre zurück liegt, hat auch auf ihrer Seite viele Tote gefordert. Sie sehen, wie sich die Föderation mit der einzigen weiteren Grossmacht des Beta-Quadranten, den Klingonen verbündet hat. Sie sehen die Kampfkraft der Sternenflotte. Der Vertrag von Algeron verbietet der Föderation das Einsetzen der Tarnvorrichtung. Warum? Weil die Romulaner sich diesen kleinen Vorteil ausbedingen wollten.
                        Die Romulaner sind nicht darauf aus, einen Krieg gegen die Föderation loszutreten, einen Krieg den sie nicht gewinnen können. Sie haben nicht das Potential, die Welten der Föderation zu besetzen, noch, die Sternenflotte auszuschalten. Alles worauf sie aus sind ist, die Föderation wo immer es geht in Schranken zu halten, ihre Allianz mit den Klingonen möglichst schwach zu halten. Denn eine schwache Föderation sichert den Frieden aus der Sicht der Romulaner.

Der einzige Ausbruch aus diesem Kreis aus gegenseitigem Misstrauen und Aufrüstung wäre eine erzwungene Allianz aus Romulanern und Föderation, wie während des Dominionkrieges. Wir wissen nicht, wie es nach dem Krieg weiter geht, auch wenn Sektion 31 meint, sie wüsste es. Es besteht eine gute Möglichkeit, dass die Romulaner durch diese erzwungene Annäherung an die Föderation sehen, dass ihre Chancen, ihre Macht in der Galaxis zu wahren, besser liegen, wenn sie Verbündete der Föderation sind und nicht deren Gegner. Wenn dieser Schritt erst gelungen ist, steht dem Frieden zwischen Romulus und Vulkan und der Aufnahme Romulus' in die Föderation nichts mehr im Wege.

SPOILER
                        Angeblich handelt ja STX von den Romulanern und einem Aufstand in einer der beiden Heimatwelten. Wenn die Föderation der romulanischen Regierung zu Hilfe eilt, bzw. einen regelrechten Bürgerkrieg verhindern kann, wird dies die Beziehungen zwischen den beiden Mächten weiter verbessern.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Oh Mann, ich hätte nie gedacht, dass ich und Ross mit solch kleinen gegensätzlichen Meinungen so eine Diskussion auslösen könnten.
                          Aber: (Und ich hasse dieses Wort immer noch)

Wir sind vom Thema abgekommen - es ging darum, dass die Föderation Romulus angreift und nicht umgekehrt - und der Verteidigungsbonus der Romulaner wäre nicht zu unterschätzen - sie können außerdem alle Truppenbewegungen der Föderation mit ihren getarnten Schiffen überwachen - in einem Verteidigungskrieg wären die Romulaner IMHO in keiner Weise unterlegen.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

Also was für die Romulaner gilt gilt sicher auch für die Föderation..ein Krieg gegen die Romulaner wäre auch für die Föderation recht verlustreich, ohne Frage.

Ebenfalls hätte die Födertion gegen eine wohlgeplante Offensive der Romulaner sicherlich auch ihre Schwierigkeiten, immerhin hätte man erst massive Flottenverlagerungen veranlassen müssen und die Romulaner hätten den Faktor der Überraschung auf ihrer eit gehabt.

sicher, so kann man auch andersrum argumentieren, aber das habe ich ja auch nie bezweiflt...

Und um meinen Standpunkt nochmal klrzumachen dieses Quote von Sternengucker:

Ähnliches gilt für KLingonen, Ferengi, Cardassianer (warum wohl mußten die ausgerechnet Bajor freigeben? Righty, es war zu "unrentabel"... Gesundschrumpfen). Keiner kann sich über Jahre erlaubern massiv aufzurüsten.
                            Er hat bei der Aufzählung die Föderation vergessen!!!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

so. wir sind jetzt hier etwas vom thema abgeschweift. ürsprünglich gings hier mal darum, ob die größenvergeliche in der serie realistisch sind, oder ob die fed von ihrer größe her den anderen überlgen sein müsste.

und wenn ich das mal zusammenfassen darf: JA! (lies weiter, bevor du antwortest, ross)
                              die karten (ALLE) haben gezeigt, das die fed ein deutlich größeres raumgebiet hat. wir wissen aus der serie, dass man 5 jahre braucht, um es mit warp zu durchfliegen.
                              ebenfalls aus der serie wissen wir, dass die rom der fed unterlegen sind, auch wenn es wohl ein harter kampf wäre.
                              man kann einem admiral nicht soviele desinformationen unterjubeln, dass er nichts mehr über die eigene flotte weis.
                              von keinem volk sind unterjochte völker bekannt, weder von ´rom, noch klingonen, was ihr ausbreitungsgebiet noch weiter einschränken dürfte.
                              und dann sieht der fall wie heute aus: eine volkswirtsschaft (z.b. deutschland) kann alleine nie so viel leisten wie eine gemeinschaft (z.b. die eu)

also sieh mal ein, dass du unrecht hast, ross. du musst nicht immer das letzte wort haben.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
                                Und um meinen Standpunkt nochmal klrzumachen dieses Quote von Sternengucker:

Er hat bei der Aufzählung die Föderation vergessen!!!
                                Hmm, für mich gehört die Föderation als Nichtaggressiver Staatenbund nicht in diese Aufzählung. Selbst wenn sie könnten WÜRDEN sie nie. Nunja, ich muss den Sermon aus dem langen KW Post wohl nicht wiederholen um zu zeigen, daß es dennoch stimmt. weder Organianer als kleines Volk noch die UFP als größtes uns bekanntes Staatsbündnis (wenn man die Borg außen vor läßt - irgendwie ist das IMO kein Staat, eher ein Zustand oder so etwas...) sich leisten können einfach so aus Spaß an der Freud auf ausschließliche Produktion für die Wirtschaft umzustellen.

Gibt es wohl auch (außer in Star Wars und Starship Troopers) in keiner bekannteren SciFi-Serie/Film/Buch....

------------------------------------------------------

@ Squatty Super Fazit, Thanx

Damit kann ich auf jeden Fall leben. Die absoluten Zahlen sind unwesentlich, aber in diese Richtung geht alles was man canonmäßig hörte und sah, also muß das so richtig sein.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X