ST, bald wirklichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST, bald wirklichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das stimmt

Wieviele Leute arbeiten heute noch in VW Werken?
    FAST KEINER!
    Alles Roboter und vermutlich wird der Rest auch bald ausgetauscht.
    Oder in der Bank du hast vor 30-40 Jahren mit einem Fuzzy gesprochen das du Geld abheben möchtest,heute gehst du hin Karte Rein,Nummer tippen, Geld!
    Oder überhaupt das Geld früher waren das alles Scheine,heute Karte raus und Fertig.
    Und Star Trek? - gar kein Geld
    Man sagt ja das Angestellte geistige Arbeit und Arbeiter körperl. Arbeit machen, ich weiß zwar nicht die genauen Zahlen aber ich vermute das früher 70% Arbeiter, 30% Angestellte waren, heute ist das bestimmt umgekehrt.
    Vielleicht kommt ja auch bald der Haushaltroboter!
    Keine Hausfrauen mehr und nicht mehr in der Erde wühlen und einen Baum einpflanzen. Ich vermute wenn es mal von der Technologie her Star Trek erreicht dann sitzen wir nicht selbst am Steuer (Paris like) sondern sitzen in unseren Sesseln und sagen den Robotern was sie machen sollen!

Ich hoffe das das jetzt lange genug war das wir die nächste Seite anfangen können!
    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
    To Go!
    Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Ich meinte das eigentlich anders als ich fragte ob der Mensch noch mithalten kann.....
      Aber im Prinzip ist das von Euch angesprochene Thema auch richtig. Aber das Problem mit der fortschreitenden Technik ist wohl nicht der Verlust von Arbeitsplätzen sondern die Anforderungen an einen Arbeitsplatz....

Wo man früher nur rechnen und schreiben können mußte, braucht man heute Kenntnisse über Computer und Standard-Windowsprogramme.
      Gestern den Bleistift, heute eine Tastatur.

Selbst in meinen Beruf (Klemptner) merke ich daß die Technik nicht stehenbleibt. Immer öfters müssen wir Kunden an den Servicedienst verweisen weil wir angesichts der Technik der Steuerung von Thermen und Heizkessel ratlos sind.
      Manche Geräte kann man sogar nur per Laptop einstellen

Und hier liegt das Problem: Während im Berufsleben immer mehr Wissen verlangt wird hinkt unser Schulsystem immer noch hinterher. Irgendwann wird es vielleicht zu wenig kompetentes Personal geben um die ganze Technik und Computerisierung am Laufen zu halten......

Kommentar

Ich finde auch dass unser Schulsystem ziemlich hinterherhinkt. Hier in Österreich (keine blöden bemerkungen jetzt ) sind ja alle Schulen, glaub ich jedefalls, mit Computern und Standleitung ausgestattet aber die werden viel zu wenig eingesetz!
        Die meisten wissen nicht einmal die Grundfunktionen, mit Explorer arbeiten und so..

(In den Schulen wird sowieso zuviel unnützes Zeug gelehrt aber dass gehört nicht hierhin...)
        Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

Kommentar

Du hast recht...
          Wie wär´s mit einen eigenen Thread darüber? Aber wahrscheinlich zu kurzlebig, wir werden wahrscheinlich alle der selben Meinung sein....

Die Technik schreitet voran - aber nicht überall wird sie akzeptiert.
          Bei den Autofahrern zum Beispiel:
          Der Komfort der Automatikschaltung hat in Europa keinen Nährboden gefunden. Der Grund?
          Man will die Freude am Autofahren nicht verlieren. Hilfe (Satelitennavigation, Freisprechanlage,...) ist o.k., aber sie soll nicht auf Kosten von Fahrspaß gehen....
          Autofahrer unter euch werden wahrscheinlich wissen was ich meine...

Kommentar

Da ich noch keinen Führerschein habe kann ich das nicht beurteilen aber beim Schulsystem wird gespart und gespart (ich hatte im letzten Jahr viel weniger Stunden als der Jahrgang davor) und wie siht das in 20 Jahren aus?
            KSAR:Egal was die Zukunft bringt, die Zukunft spricht VISA
            To Go!

Kommentar

O.K. - kommen wir hier nicht vom Thema ab.....
              Über die Schule diskutieren wir (hoffentlich) im Off-Topic weiter

Der Mensch wird immer bequemer und die Technik hilft ihm dabei.
              Sehen wir uns doch mal um - die Fernbedienung zum Beispiel ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Oder die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung....

Werden wir mal so faul sein daß das unser Untergang ist?

Kommentar

JA!
                To Go!

Kommentar

@FunMaker: Das Pferd frißt keinen Gurkensalat!

Kommentar

Wer weiß?

Ich sage jetzt noch mal was ganz anderes:

Vielleicht werden wir ja auch bald keine kompleten Sätze mehr sagen können. So nach dem Moto Borg, kurz und knapp.
                    Wie gesagt: Egal was die Zukunft bringt, die Zukunft spricht Visa
                    To Go!

Kommentar

Der Mensch wird immer fauler, das stimmt.
                      Wenn man zurück denkt was dei Menschen früher alles machen mussten...dass ist ein wahnsinniger unterschied

@FunMaker
                      Pass auf Kahn hat ein Auge auf Einzeiler
                      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

Kommentar

ja?
                        To Go!

Kommentar

Ja!

"Das Pferd frisst keinen Gurkensalat!"by Kahn

Ich hab dich einfach mal zitiert, ok?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Thanx, Proton!

Ich hoffe mal du willst mich nicht ärgern, FunMaker - gell?

Wenn ich mir die Jugend von heute ansehe dann hab ich nicht wirklich großes Vertrauen in die Zukunft.
                            Genausowenig wenn ich von Probemen im Pensionswesen, steigenden Spritpreisen, Kriesenherden und sinkender Moral höre....

Aber Pessimisten gab es schon immer - etwas Optimismus kann auch nicht schaden

Kommentar

Ich hab das Zitat nicht mehr originalgetreu im Kopf, aber:
                              "Wenn ich diese Jugend sehe, so sehe ich schwarz für di Zikunft."
                              [Sokrates]
                              Das war schon immer so, mit der Jugend können die Alten (ich zähl mich so langsam auch dazu... unheimlich) nichts anfangen. Aber wir werden/wurden ja genau so abgetan und die Hoffnungsträger der Vergangenheit haben auch ihre Ideale aufgegeben (kennt jemand die Schröder/Trittin Bilder wo sie noch so richtig gegen die Regierung protestieren?).

Kommentar

Ja das war glaub ich als neue AK's gebaut wurden in der Kohlregierung, da war Schröder noch jung und protestierte mit ein paar Anhängern, die später eine Partei gegründet haben "die Grünen" . Naja heute werden sie ja abgeschafft, aber es wird heute mit der Regierung schneller alles teurer, als mit der Kohlregierung.

Kommentar

Lädt...
                                X