Schlechteste Star Trek Folge ever - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechteste Star Trek Folge ever

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach dem ich nun Star Trek noch mal ziemlich komplett gesehen habe, würde ich als schlechteste Star Trek Folge aller Zeiten die TNG-Folge "Kraft der Träume" nennen. Die besteht quasi nur aus Rückblenden und ein paar Szenen auf der Krankenstation mit Pulaski, Troi und Riker. Diese Folge hätte es wirklich nicht gebraucht.

Kommentar

Okay, ich mach's mir mal einfach und bringe einfach all jene Folgen in eine Reihenfolge, die ich mir nur einem 1 Stern lt. den Abstimmungen hier im Forum bewerte. Beginnend mit der schlechtesten Folge schaut die Liste so aus:

1) Der Fight (VOY)
      2) Das gestohlene Gehirnwellenmuster (TAS)
      3) Das Geistervolk (VOY)
      4) Auf Messers Schneide (TOS)
      5) Die Legende vom Dal'Rok (DS9)
      6) Das Jahr des roten Vogels (TOS)
      7) Macht der Phantasie (DS9)
      8) Die Schwelle (VOY)
      9) Kraft der Träume (TNG)
      10) Das Ritual (VOY)
      11) Vermisst (ETP)
      12) Babel (DS9)
      13) Helden und Dämonen (VOY)
      14) Menschliche Fehler (VOY)

Manchem mag es komisch erscheinen, dass ich bei so vielen ST-Folgen nur 14mal die schlechteste Note gegeben habe. Ich finde aber, dass für die meisten Folgen 2 Sterne, also "schwach", auch absolut okay sind. Die 1-Stern-Folgen sind eher die, wo mir ein Großteil des Inhalts nicht zusagt und/oder kein oder nur unbedeutender Unterhaltungswert vorhanden ist.

"Der Fight" hat zum einen eine undurchsichtige bzw. schlecht herübergebrachte Handlung, verstrickt sich in zu surrealistischen Elementen und weckt in keinem Moment der Folge Interesse.

Im Gegensatz dazu das auf Rang 2 platzierte "Gestohlene Gehirnwellenmuster". Eine holprige Geschichte, die aus diversen Action/Abenteuer-Szenen zusammengestückelt ist, die für sich zwar noch ganz okay sind, aber zusammen mit der Schlussauflösung, ihre Daseinsberechtigung verlieren.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        "Der Fight" hat zum einen eine undurchsichtige bzw. schlecht herübergebrachte Handlung, verstrickt sich in zu surrealistischen Elementen und weckt in keinem Moment der Folge Interesse.
        Da habe ich Glück . Mir gefällt "Der Fight" so halbwegs (drei Sterne).

Meine Ein-Stern-Bewertungen sind bisher (es fehlen nur noch drei Staffeln TNG und je eine von VOY und DS9 ):

TNG
        * 016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 1
        * 023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 1
        * 038 - Hotel Royale (The Royale) 1
        * 045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt) 1
        * 048 - Die Kraft der Träume (Shades of Grey) 1
        * 057 - Yuta, die letzte ihres Clans (The Vengeance Factor) 1
        DS9
        * 029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 1
        * 167 - Im Ungewissen (Penumbra) 1
        * 168 - Bis dass der Tod uns scheide (Til Death Do Us Part) 1
        VOY
        * 031 - Die Schwelle (Threshold) 1
        ENT
        * [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 1

Ein-Stern-Bewertungen gibt es bei mir eigentlich nur, wenn mich etwas massiv ärgert, wie "Dies sind die Abenteuer" oder eine Folge bodenlos lanweilig ist, wie "Hotel Royale". Manche Folgen verdienen sich dabei ihren Mindeststern wenigstens noch, aber von "Die Kraft der Träume", was quasi nur aus Rückblenden besteht, kann ich das nicht behaupten.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Da habe ich Glück . Mir gefällt "Der Fight" so halbwegs (drei Sterne).

Meine Ein-Stern-Bewertungen sind bisher (es fehlen nur noch drei Staffeln TNG und je eine von VOY und DS9 ):

TNG
          * 023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 1
          * 038 - Hotel Royale (The Royale) 1
          * 045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt) 1
          * 048 - Die Kraft der Träume (Shades of Grey) 1
          DS9
          * 029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 1
          * 167 - Im Ungewissen (Penumbra) 1
          * 168 - Bis dass der Tod uns scheide (Til Death Do Us Part) 1
          VOY
          * 031 - Die Schwelle (Threshold) 1
          ENT
          * [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 1

Ein-Stern-Bewertungen gibt es bei mir eigentlich nur, wenn mich etwas massiv ärgert, wie "Dies sind die Abenteuer" oder eine Folge bodenlos lanweilig ist, wie "Hotel Royale". Manche Folgen verdienen sich dabei ihren Mindeststern wenigstens noch, aber von "Die Kraft der Träume", was quasi nur aus Rückblenden besteht, kann ich das nicht behaupten.

Hotel Royale war doch recht amüsant.

Kommentar

Bei mir gibt es nur eine wirklich hundsmiserable Folge: die letzte Folge der vierten Staffel ENT.
            Die war nicht nur schlecht und nutzlos, sie hat auch noch einiges an Geschichte kaputtgemacht und ich weigere mich nach wie vor, sie als Canon zu akzeptieren.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
              Hotel Royale war doch recht amüsant.
              Wirklich amüsant finde ich da kaum etwas. Nur, weil Data mal mit den Würfeln schmeißt ... das ist mir zu wenig. In der Folge passiert überhaupt nichts. Beim ersten Ansehen hätte ich vielleicht zwei Sterne gegeben. Manche Folgen verbrauchen sich irgendwie gleich beim ersten Anschauen und bieten dann nichts mehr. Da bleibt dann einfach die Enttäuschung.

In vielen anderen Folgen finde ich im Lauf der Jahre oft noch etwas Nettes, oder es sind einfach die Charaktere, die eine Folge lebendig halten, und genau da hakt es aus meiner Sicht bei TNG. Ich denke auch nicht, dass sich in der ersten Staffel von DS9 oder in der siebten Staffel von VOY, die bei mir noch ausstehen, noch eine weitere Ein-Sterne-Folge findet. Dafür sind die Charaktere einfach zu lebendig, und ich sehe auch inhaltlich nichts, was mich massiv ärgern könnte.
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Bei mir gibt es nur eine wirklich hundsmiserable Folge: die letzte Folge der vierten Staffel ENT. Die war nicht nur schlecht und nutzlos, sie hat auch noch einiges an Geschichte kaputtgemacht und ich weigere mich nach wie vor, sie als Canon zu akzeptieren.
              Sehe ich ganz ähnlich. Ist auch die einzige ENT-Episode, die von mir nur einen Stern gekriegt hat.

Kommentar

Bei mir gibt es nur eine wirklich hundsmiserable Folge: die letzte Folge der vierten Staffel ENT.
                Die war nicht nur schlecht und nutzlos, sie hat auch noch einiges an Geschichte kaputtgemacht und ich weigere mich nach wie vor, sie als Canon zu akzeptieren.
                Unterschrieben! Außer dieser Folge gibt es ansonsten in ENT,oder überhaupt in irgendeiner anderen Star Trek-Serie, keine so schlechte Folge wie diese. Die Folge passt überhaupt nicht zur vorherigen, vierten Staffel.

Kommentar

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                  Unterschrieben! Außer dieser Folge gibt es ansonsten in ENT,oder überhaupt in irgendeiner anderen Star Trek-Serie, keine so schlechte Folge wie diese. Die Folge passt überhaupt nicht zur vorherigen, vierten Staffel.
                  Da das ja so viele sagen, frage ich mich wirklich , was sich die Produzenten bei diesem Mist überhaupt gedacht haben..... wäre es nur eine Holofolge gewesen, so nach dem Motte: es hätte sein können...das ...
                  ok, dann wäre es eine kleine Spielerei , aber in Ordnung.
                  Aber so....neee neee.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Da das ja so viele sagen, frage ich mich wirklich , was sich die Produzenten bei diesem Mist überhaupt gedacht haben..... wäre es nur eine Holofolge gewesen, so nach dem Motte: es hätte sein können...das ...
                    ok, dann wäre es eine kleine Spielerei , aber in Ordnung.
                    Aber so....neee neee.
                    Was ist am eigentlichen Inhalt der Episode denn so schlimm? So schlimm, dass es sogar die TNG-Bottleepisode vom letzten Platz verdrängt. Klar, Troi und Riker und die Holodeck-Idee waren Mist, aber der eigentliche Inhalt der Episode (die Stationen in der Zukunft bis zur Gründung der Fed) ist doch gar nicht soooo schlecht. Ist doch ganz durchschnittliche Kost.

Bei vielen schwingt doch bei der miserablen Bewertung der Episode nur der Ärger über die Absetzung der Serie mit.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Was ist am eigentlichen Inhalt der Episode denn so schlimm? So schlimm, dass es sogar die TNG-Bottleepisode vom letzten Platz verdrängt. Klar, Troi und Riker und die Holodeck-Idee waren Mist, aber der eigentliche Inhalt der Episode (die Stationen in der Zukunft bis zur Gründung der Fed) ist doch gar nicht soooo schlecht. Ist doch ganz durchschnittliche Kost.

Bei vielen schwingt doch bei der miserablen Bewertung der Episode nur der Ärger über die Absetzung der Serie mit.
                      Ich sehe es eigentlich ähnlich. Klar wäre mir eine "echte" Abschlussfolge im 22. Jahrhundert angesiedelt lieber gewesen. Aber dennoch zeigt "These are the voyages" mehr als genug ganz tolle Momente, die eines Serienfinales schon sehr würdig sind und auf jeden Fall für eine ausgewogenere Gut-Schlecht-Relation sorgen.

Paar andere Folgen, die ich auch recht gut finde:

Zitat von transportermalfunction
                      TNG
                      Gut, die Folge 16 kommt allgemein nicht so gut weg, obwohl ich sie mag. Aber "Yuta"? Warum da nur ein Stern?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Aber "Yuta"? Warum da nur ein Stern?
                        Da verweise ich am besten auf meine Bewertung der Folge: "Yuta, die Letzte ihres Clans" . Am meisten hat mich wohl dabei gestört, dass Riker hier offenbar unfähig ist, Yuta nicht zu töten. Eine der unglaubwürdigsten Szenen in Star Trek für mich überhaupt, und ganz besonders für TNG.
                        Was ist am eigentlichen Inhalt der Episode denn so schlimm? So schlimm, dass es sogar die TNG-Bottleepisode vom letzten Platz verdrängt.
                        Okay, das hat sie bei mir dann auch nicht geschafft. "Die Kraft der Träume" ist noch überflüssiger, das stimmt, und ich habe ja auch offiziell für diese TNG-Episode als schlechteste Star Trek Folge ever gestimmt.
                        Klar, Troi und Riker und die Holodeck-Idee waren Mist, aber der eigentliche Inhalt der Episode (die Stationen in der Zukunft bis zur Gründung der Fed) ist doch gar nicht soooo schlecht.
                        Die Folge hat ein paar gute Punkte, die Du ja auch ansprichst, zum Beispiel die Gründung der Föderation, nur sieht man da halt nichts. Was mir nicht gefällt ist die ganze Erzählperspektive und die Reihung der Episode am Ende der Serie. So sieht es für mich so aus, als wäre die ganze Serie nur eine Holodeck-Show für die zwei ausgemusterten TNG-Charaktere, die bei mir auch keine Sympathie haben. Vielleicht wenn sich Odo und Kira so etwas auf DS9 im Rahmen des Föderationsbeitritts Bajors angeschaut hätten, okay, meinetwegen, dann hätte ich vielleicht zwei oder drei Sterne gegeben.

Kommentar

Die Folge hat ein paar gute Punkte, die Du ja auch ansprichst, zum Beispiel die Gründung der Föderation, nur sieht man da halt nichts. Was mir nicht gefällt ist die ganze Erzählperspektive und die Reihung der Episode am Ende der Serie. So sieht es für mich so aus, als wäre die ganze Serie nur eine Holodeck-Show für die zwei ausgemusterten TNG-Charaktere, die bei mir auch keine Sympathie haben. Vielleicht wenn sich Odo und Kira so etwas auf DS9 im Rahmen des Föderationsbeitritts Bajors angeschaut hätten, okay, meinetwegen, dann hätte ich vielleicht zwei oder drei Sterne gegeben.
                          Versteifst du dich da nicht zu sehr auf Troi und Riker, wenn du sogar sagst, dass ein Austausch dieser zwei Charaktere allein 2 Sterne mehr gegeben hätte? Sooo einen großen Auftritt haben die zwei doch sowieso nicht. Man kann sich anstatt die Beiden doch einfach immer eine Einbklendung "X Jahre später" denken, um sich so auf die wirklichee Handlung zu konzentrieren.
                          Zwar wird dann keine Weltklassefolge daraus, aber IMO doch um längen besser als manche Voyager-Untat

Kommentar

Versteifst du dich da nicht zu sehr auf Troi und Riker, wenn du sogar sagst, dass ein Austausch dieser zwei Charaktere allein 2 Sterne mehr gegeben hätte?
                            Nein, nicht allein nur das Austauschen der beiden Charaktere, sondern auch der Rahmengeschichte:
                            Troi + Riker + hohles Nichts ==> Kira + Odo + Beitritt Bajors zur Föderation.
                            Zwar wird dann keine Weltklassefolge daraus, aber IMO doch um längen besser als manche Voyager-Untat
                            Von VOY hätte ich vor Kurzem auch noch gedacht, dass es da Ein-Sterne-Bewertungen ohnegleichen von mir hageln würde . Tatsächlich bleibt es aber wohl bei der einen VOY-Untat "Die Schwelle". Alle anderen VOY-Folgen kriegen von mir wohl zwei und mehr Sterne bzw. haben sie schon gekriegt, da ich die Serie fast durchhabe.

Kommentar

Nein, nicht allein nur das Austauschen der beiden Charaktere, sondern auch der Rahmengeschichte:
                              Troi + Riker + hohles Nichts ==> Kira + Odo + Beitritt Bajors zur Föderation.
                              Naja, wenn dir das so wichtig ist. (Die Idee mit dem Beitritt Bajors ist übrigens wirklich ganz gut. ) Mir persönlich war es vollkommen egal, warum die Beiden sich das auf dem Holodec ansehen. War ohnehin vollkommen irrelevant für die Story. (So irrelevant, dass man es hätte auch ganz weglassen können )

Worauf ich hinaus will: Riker und Troi sind dämlich, aber die Szenen in der ENT-Zeitperiode (welche bei weitem die meiste Zeit der Episode einnehmen) doch wirklich ganz nett und unterhaltsam. Auf jeden Fall unterhalsamer als manch andere Gurke, die dann von den Leuten immer noch 2-3 Sterne bekommt. Daher scheinen mir die 1-Stern-Bewertungen beim ENT-Finale reine Trotzbewertungen. Nach dem Motto "Bäh! 5% der Episode sind mies, also sind die anderen 95% auch mies."

Kommentar

Daher scheinen mir die 1-Stern-Bewertungen beim ENT-Finale reine Trotzbewertungen. Nach dem Motto "Bäh! 5% der Episode sind mies, also sind die anderen 95% auch mies."
                                Viele können sich auch nicht mit Trips Tod abfinden, und finden die Folge deshalb nicht gut.

Für mich ist es auch eine der schlechteren Folgen, ich glaube aber 2 Sterne hab ich Ihr schon noch gegeben.

Die Schlechtesten ST-Folgen sind für mich wohl auch die Voyager Folge "Die Schwelle" und die TOS Folge "Metamorphose".
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X