was war der unterschied zwisch. chekov u. sulu ????? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was war der unterschied zwisch. chekov u. sulu ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein : Ich habe mittlerweile wahrscheinlich jede TOS-Folge schon 5-10 Mal gesehen und weiß es immer noch nicht, was wirklich der Unterschied zwischen Sulu und Chekov ist .

Sulu ist Lieutenant und hat ab und zu das Kommando, Chekov ist Ensign und hat nur sehr selten das Kommando. Eigentlich sitzen aber beide meist nur vorne rum, drücken ein paar Knöpfe und sagen "Aye, Sir".

Ob nun Sulu Steuermann und Chekov Navigator ist, was macht das für einen Unterschied ? Ich denke, jeder kann von seinem Posten aus alles machen, was der andere auch kann, einschließlich mit Torpedos und Phasern schießen.

Ganz selten kommt es mal vor, dass jemand einen langen Arm macht und von der einen Seite der Konsole auf die andere hinübergreift, um da einen Knopf zu drücken.

Genaue Pläne / Bilder der Konsolen hat wahrscheinlich niemand, oder doch ?
    Vielleicht könnte man dann sehen, welchen Unterschied es gibt.
    Sorry, aber Ensign Chekov auf dem Captain's chair?
    Das würde mich schon sehr wundern: in der Hierarchie wäre er bestenfalls #10 Kirk, Spock, Scott, Sulu, Uhura, McCoy, ein Lt als Sicherheitschef und manchmal war auch ein stv. Navigator (Redshirt) neben ihm.
    Aber als multiple Episodenkennerin kannst Du mich ja gerne verbessern.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Sorry, aber Ensign Chekov auf dem Captain's chair?
      In der Folge "Reise nach Babel" hat er das Kommando, als Spock und Kirk auf der Krankenstation sind.

Skriptauszug :
      CHEKOV: Phasers locked on target. Range closing. Seventy five thousand kilometres.
      KIRK: Fire.
      (There's a satisfying flare on the viewscreen.)
      CHEKOV: Got him!
      KIRK: Secure from general quarters. Lieutenant, open the hailing frequency. If they wish to surrender
      (A very big flare makes everyone shield their eyes.)
      THELEV: They could not surrender, Captain. They had orders to self-destruct.
      (While in Sickbay, Sarek's vital signs are strengthening.)
      KIRK: Lieutenant, relay to Starfleet command. Tell them we have a prisoner.
      UHURA: Aye, sir.
      THELEV: Only temporarily, Captain. You see, I had orders to self-destruct, too. Slow poison. Quite painless, actually, but there's no known antidote. I anticipate another ten minutes of life.
      KIRK: Take him to Sickbay.
      THELEV: I seem to have miscalculated.
      (He dies with the security guards holding his arms.)
      KIRK: So did they. Mister Chekov, take over.
      Und ich glaube, das war nicht das einzige Mal. Aber ich müsste da auch länger nachgrübeln.

Sulu war in dieser Folge gar nicht dabei, was der Folge auch nicht schadet .
      Ich finde, dass Chekov einen höheren Unterhaltungswert hat.
      Sulu ist mir zu cool, Chekov zeigt mehr Emotionen.

Kommentar

Sehr merkwürdig.
        Das bedeutet, daß die anwesende Lt Uhura nicht die Prüfung eines kommandierenden Offiziers abgelegt hat. Ich empfinde es als Fehler in der Befehlskette, daß ein 23/24- jähriger Ensign kommandiert (Lt ist Chekov erst in den 2270ern). Scott war ja aus technischen Gründen als Chefingenieur gefordert.
        Da der Gefangene Thelev gerade starb, wäre der Sicherheitschef in diesem Moment frei geworden, um die Brücke zu übernehmen.
        Zu Chekov/Sulu: Chekov ist bei seinem Auftauchen (2. Staffel?) zuerst nach Spock 2. Wissenschaftsoffizier auf der Brücke, agiert aber oft als Navigator anstelle von Sulu, wenn ich es richtig deute dann, wenn Sulu als Sicherheitsoffizier agiert. Auch wenn man einen Mehrschichtbetrieb berücksichtigt, ist es merkwürdig wer alles auf dem Captains's chair in TOS war. Kirk, Spock, Scott: na klar. Sulu und DeSalle auch akzeptabel, aber dann (Uhura wäre wohl für die 1960er Jahre in den USA political uncorrect gewesen)...
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Sehr merkwürdig.
          Das bedeutet, daß die anwesende Lt Uhura nicht die Prüfung eines kommandierenden Offiziers abgelegt hat.
          Die rote Uniform bedeutet, dass sie nicht die Kommandolaufbahn eingeschlagen hat. Mehr kann man da erst mal nicht herauslesen.
          Ich empfinde es als Fehler in der Befehlskette, daß ein 23/24- jähriger Ensign kommandiert
          Der Sinn des Brückendienstes von Sulu und Chekov ist ja, Erfahrung zu sammeln, und Kirk gibt ihnen dazu viele Gelegenheiten. Von daher macht es auch Sinn, Chekov gegenüber Uhura zu bevorzugen, da Uhura im Gegensatz zu Chekov eine andere Laufbahn gewählt hat, die mit Kommandieren nicht so viel zu tun hat.
          Zu Chekov/Sulu: Chekov ist bei seinem Auftauchen (2. Staffel?) zuerst nach Spock 2. Wissenschaftsoffizier auf der Brücke, agiert aber oft als Navigator anstelle von Sulu, wenn ich es richtig deute dann, wenn Sulu als Sicherheitsoffizier agiert.
          Sulu als Sicherheitsoffizier kommt wohl nur selten vor.
          Es ist vermutlich eher so, dass Sulu eine Weile nicht auf dem Schiff ist.
          Erklärt wird dies nie, aber der Darsteller war bei Dreharbeiten zu einem Film.
          Uhura wäre wohl für die 1960er Jahre in den USA political uncorrect gewesen
          Tatsächlich übernimmt sie in der TAS-Folge "Das Lorelei-Signal" das Kommando über die Enterprise. Und du kannst dir ja auch zu diesem Beitrag http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2362004 etwas überlegen .

Kommentar

Uhura kommt aus der Kommando-Ecke und ist in die Technik gewechselt. Als Akadamieabgängerin ist sie Offizier mit allen Rechten und hätte dementsprechend jederzeit das Kommando übernehmen können. Der einzige Grund, warum sie das nie getan hat, war, dass man im Fernsehen der 60er Jahre nicht zeigen konnte, dass eine dunkelhäutige Frau das Kommando über ein Raumschiff hat. Eine Frau als Offizier war damals schon sehr... progressiv.

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Uhura kommt aus der Kommando-Ecke und ist in die Technik gewechselt. Als Akadamieabgängerin ist sie Offizier mit allen Rechten und hätte dementsprechend jederzeit das Kommando übernehmen können. Der einzige Grund, warum sie das nie getan hat, war, dass man im Fernsehen der 60er Jahre nicht zeigen konnte, dass eine dunkelhäutige Frau das Kommando über ein Raumschiff hat. Eine Frau als Offizier war damals schon sehr... progressiv.

LG
              Whyme
              Sehe ich auch so. Gelbe Shirts stehen m. E. für Stabsoffiziere, deren Hauptfunktion also auf der Brücke ist.
              Chekov kam ja zuerst als Wissenschaftsoffizier auf die 1701 und hätte demnach wie Spock und McCoy blau tragen müssen. Außerdem haben Scott und DeSalle rot getragen, was demnach auch kein Argument gegen eine Kommandofunktion sein kann. Bei Scott als 2. Offizier wäre das ja auch ziemlich bizarr. Zu Uhura und Kommando
              in Folge 46: sieht so aus. Roten Alarm darf ja nicht jeder geben. Nun gut, mit Gaststar Commodore Decker hat die 1701 gut 10 kommandierende Offiziere gehabt, für mein Empfinden ziemlich viele aber Ensign Chekov schlucke ich nur mit Magengrummeln.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Öhm, ja...
                Für mich bestand der wesentliche Unterschied zwischen Sulu und Chekov schon immer in der Funktion.
                Sulu ist Steuermann, Chekov ist Waffenoffizier. Sicherlich überlappen sich manche Tätigkeiten, ähnlich wie bei Vertretungsregelungen am Arbeitsplatz.
                Außerdem ist Sulu als Lieutenant schon der Führungsebene auf der Brücke zuzuordnen, während Chekov als Fähnrich noch eher ein "Grünschnabel" ist.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                X