Original geschrieben von Starwatcher
Wenn Janway mal was drastisches Unternimmt, dann ist sie immer gleich eine Massenmörderin? Und Picard ist immer der gute? Das sehe ich nicht so. Wenn man so bewertet wie du müsste man Picard irgendwo einsperren und den Code für die Arrestzelle löschen. Denn hätte er das Kollektiv vernichtet, als er die Chance dazu gehabt hätte, wären viele Individuen noch am Leben oder frei die die Borg auf dem Gewissen haben oder haben werden. Z.B. die zahlreichen Schiffe die sich den Borg beim zweiten Angriff gestellt haben.
Wenn Janway mal was drastisches Unternimmt, dann ist sie immer gleich eine Massenmörderin? Und Picard ist immer der gute? Das sehe ich nicht so. Wenn man so bewertet wie du müsste man Picard irgendwo einsperren und den Code für die Arrestzelle löschen. Denn hätte er das Kollektiv vernichtet, als er die Chance dazu gehabt hätte, wären viele Individuen noch am Leben oder frei die die Borg auf dem Gewissen haben oder haben werden. Z.B. die zahlreichen Schiffe die sich den Borg beim zweiten Angriff gestellt haben.
Janeway ist für dich kein Massenmörder, sondern Picard
Hmm...also ich kann hier JLP nur absolut zustimmen (kommt höchst selten vor).
Es geht bei Star Trek um Moral, das hebt es von durchschnitts-scifi-kost nunmal ab. Ist es richtig, den Todfeind einfach komplett auszuradieren, nur weil man die Gelegenheit dazu hat? Janeways Aktionen lassen sich zu keinem bisschen mit den Werten der Föderation vereinen, insofern wäre, wenn alle so handeln würden wie sie, die Föderation schon längst "tot". Zum Glück gibt es Menschen mit Verstand, die zu ihren Idealen stehen - wie Picard. Seine Entscheidung war zwar schwierig, aber es konnte nur diese eine Entscheidung geben:
Den Virus nicht einsetzen. Es wurde ihm ja sogar "befohlen", ihn einzusetzen, aber er stand zu seinen Idealen, weshalb er auch nicht angeklagt werden konnte.
Das darf man IMO als eingefleischter Trekkie nicht übersehen, denn es geht nunmal nicht wie bei Star Wars "Gut gegen Böse", sondern es geht darum, miteinander in friedlicher Koexistenz zu leben und andere Lebensformen in ihrer Eigenart zu dulden. Das heißt nicht, dass man sich freiwillig assimilieren lassen soll - man darf sich wehren. Aber nichts rechtfertigt einen Präventivvölkermord!
Kommentar