Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stimme Deanna zu. Als Neelix und Tuvok bei den Transportervorgang miteinander verschmolzen, enstand ein völlig neues Individuum dem alle Rechte zustehen die andere intelligente Lebewesen auch genießen. Aber trotzdem muss man auch die Wünsche von den beiden Induviduen berücksichtigen aus denen Tuvix enstanden ist berücksichtingen. Und zuletzt gilt ja immer noch: Das Bedürfnis der vielen überwiegt das Bedürfnis der wenigen oder eines Einzelnen.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

Kommentar

@ Endgame

Andererseits jedoch hat Janeway dadurch dem Delta-Quadranten vielleicht auch einen Gefallen getan. Die Borg haben Millionen assimliert. Picard wollte doch selbst auch einmal so ne Art Virus ins Kollektiv einschleusen, hat es dann jedoch nicht getan. Janeway hat sich jedoch anders entschieden. Welche von beiden Entscheidungen die richtige war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem, sagt doch Seven selbst einmal "Nur Überleben ist irrelevant". FOlglich muss das Leben als Drohne die Hölle sein.

Kommentar

ja ich sehe das auch fraglich mit den borg.
        was ist mit den gaaaaaaaanzen individuen die mal assimiliert wurden und jetzt nicht mehr für sich sprechen können. hat picard zB nicht selber gesagt in FC tötet sie bevor es zu spät ist. sie tun ihnen damit einen gefallen.
        und wie gesagt picard wollte auch schonmal die borg vernichten.
        und letzendlich, die borg sind nunmal feinde und lassen nciht mit sich verhandeln. die rotten völker aus immer und immer wieder. auch das sollte berücksichtigt werden.
        nein für mich ist janeway keine mörderin!!!!!

tnnk
        DCP

Kommentar

Also es gibt auch Leute die Hitler und Stalin nicht als Mörder bezeichnen würden, mit abstrusen Argumentationen lässt sich da vieles machen.

Aber wenn man Sternis letztes Posting richtig ließt dann IST das Mord, zumindest wenn man die gängigen Maßstäbe anlegt
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von DeannaCPicard

und letzendlich, die borg sind nunmal feinde und lassen nciht mit sich verhandeln. die rotten völker aus immer und immer wieder. auch das sollte berücksichtigt werden.
            mir geht diese Banalisierung der Borg auf den Wecker. Gut in VOY sind die Borg ja einfach nur noch ein x-beliebiger Feind den es zu zerstören gilt.
            Früher hat man noch hinterfragt was die Borg eigentlich wollen: Durch die Assimilation erhöhen sie aus ihrer Sicht gesehen ja die Lebensqualität von Individuen, das kann man sehen wie man will aber man kann nicht behaupten die Borg wären zu vergleichen mit anderen x-beliebigen Feinden wie den Cardassianern oder den Hirogen. Letzteren ging es eben nur um das einfach zu verstehende Prinzip der Eroberung und des Tötens, darum ging es den Borg doch ursprünglich gar nicht, sondern um ihre eigene Vervollkommnung durch Assimilation.
            Klar will man als Individuum nicht assimiliert werden und noch klarer ist das die Borg aufgehalten werden müssen. Aber das war Picard hoch anzurechnen das er nicht einfach die Borg so nebenbei vernichtet hat mit besagtem Virus, Janeway ist aber ein total anderer Charakter als Picard. Sie verrät praktisch das Prinzip des guten Sternenflottencaptains, wie wir es in TNG kennenlernten, deswegen hat VOY nur noch sehr wenig mit TNG zu tun.
            In TNG machten sich die Autoren noch Gedanken warum sie eine neue Rasse, in diesem Fall die Borg, erfanden und was diese Rasse so einzigartig macht, in VOY ging der Trend hin zu einer jüngeren Action-orientierten Zielgruppe. Deswegen hat man sich der Borg als Quotenfang bedient, doch sehr schnell haben alteingesessene Fans bemerkt was man da eigentlich mit den Borg macht. Dieser Missbrauch wurde dann wieder den Einschaltquoten und v.a. dem Niveau von VOY zum Verhängnis.
            Fallendes Niveau zugunsten jüngerer Zuschauer, ist es das was wir wollen?
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

he, ich habe nie behauptet ich würde gut finden was die macher mit den borg in VOY gemacht haben! die haben die borg irgendwie lächerlich gemacht, aber da kann ich nix gegen tun. banal? ich bin ja grad nicht der meinung das die borg irgendein banaler feind sind (um mal deine worte zu benutezn) sondern hochgefährlich. und um mal zu bedenken zu geben: wer hat eigentlich zuerst angegriffen? die borg! okay, Q hat das zusammentreffen beschleunigt... dennoch wollten die borg mehrfach die erde auslöschen.
              klar, moralisch astrein war das von janeway sicher nicht. und ich habe auch NIE behauptet das ich der meinung wäre das es moralisch gut war!!! und das würde ich auch nie behaupten! janeway hat eine entscheidung gefällt, im grunde eine Kriegsentscheidung, denn es gab nie frieden zwischen borg und föderation. Krieg ist nie moralisch gut- NIE!

@ Nicolas,
              ich hoffe mal das du mit deinem posting mir jetzt nichts unterstellen willst.
              DCP

Kommentar

die rotten völker aus immer und immer wieder. auch das sollte berücksichtigt werden.
                falsch, die Borg rotten keine Völker aus, sie assimilieren sie.

mag sein das du die Borg nicht banal findest, aber das entspricht nicht unbedingt dem was du schreibst

dennoch wollten die borg mehrfach die erde auslöschen.
                nein, sie wollten ledigloch die Menschheit assimilieren, die Klingonen, Romulaner, Cardassianer usw. hätten sicherlich lieber die Erde ausgelöscht.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Wo ist der Unterschied zwischen auslöschen und assimilieren. Der Körper existiert vielleicht weiter. Aber der Geist ist im Kollektiv. Man ist nur noch einer von vielen. Die Individualität ist ausgelöscht. Also ich für meinen Teil würde lieber sterben als assimliliert zu werden. Denn was hast du vom Leben, wenn du den Rest versklavt verbringst, kein Leben mehr führst, sondern nur noch Befehle ausführst. Außerdem ist der große Unterschied zwischen den Borg und den Cardassianern etc. dass man mit diesen reden kann, mit den Borg nicht. Spätestens bei "Skorpion" hat man gesehen, dass sich diese nicht an Vereinbarungen halten, zumindest nur so lange wie sie ihrem VOrteil entsprechen. Sie sind wie Ameisen. Sie wollen alles assimlieren und ihrer eigenen Perfektion hinzufügen. Ich denke, Janeway hat dem Delta-Quadranten dadurch einen Gefallen getan. Ob es der richtige oder der falsche Weg ist, sei dahingestellt. Natürlich war es Mord. Im Krieg aber gibt es Morde. Man kann denke ich die Borg nicht mit "herkömlichen Feinden" wie den Romulanern oder so vergleichen. Denn wie Picard schon in ST8 gesagt hat: "Sie tun ihnen damit einen Gefallen, glauben Sie mir."

Kommentar

@Deanna, mit dieser Argumentation müsste die Sternenflotte auch den Romulanern, Klingonen, Breen, Cardassianern usw die Fähigkeit Kriege zu führen endgültig nehmen.
                    Das ist aber nicht ihre Aufgabe. Sie soll verhindern, dass den Mitgliedern und eventuell auch einmal einem unbeteiligten unterentwickelten Volk Schaden entsteht, nicht profilaktisch jede mögliche Schadensquelle aus dem All pusten.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Nicolas,
                      ich hoffe mal das du mit deinem posting mir jetzt nichts unterstellen willst.
                      Nein, ich wollte nur aufzeigen das sich jede Wahrheit so verdrehen lässt das sie den eigenen Meinungen angepasst werden kann.

Zum Glück nimmst du abstand davon Janeway's Genozid als moralisch einwandfrei zu bezeichnen , das ist immerhin ein Anfang !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

so sollte das eigentlich auch nicht klingen, das ich denken würde es wäre einwandfrei oder gut.
                        wenn es für dich so klang, dann hab ich es wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

naja, man muß ja halt mal nachfragen wie du das meintest. nicht das nachher alle sonst was von mir denken.

@ Sternengucker:
                        meinst du wirklich dsa die borg so sind wie die cardis, romis usw?? sorry, aber ganz genau da sehe ich einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen unterschied.

tnnk
                        DCP

Kommentar

Insofern als dass sie potentiell eine Gefahr für Millionen von Leben sind schon.

Ich bin nur gegen Aktionen dieser Art...

Solange man ihnen auf die Finger klopft, wenn sie anderen an den Kragen wollen, gibt es keinen Grund, jede einzelne Drohne auszulöschen. Sonst hätten ja Picard, Hugh, Seven niemals weiterleben dürfen, hätte man die ganzen De-Assimilierungen nie vornehmen dürfen...

Kategorisch die Auslöschung eines Volkes zu verlangen oder zu rechtfertigen, dafür kann ich mich nicht begeistern. Vor allem nicht wenn nicht einmal klar ist, ob sie überhaupt "eines Verbrechens schuldig" waren oder man sie aus Angst prophylaktisch vom Leben zum Tod befördern möchte.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Heee... wäre die Föderation nicht in romulanisches Gebiet eingedrungen, wüßten sie bis heute nicht, wie sie aussehen.. *g*

Wie löschen keine Völker aus, wir versklaven sie nur und jeder Sklave darf seinen Namen behalten... *ggg*

Kommentar

Also ich sehe in den Borg keine Spezies wie die Romulaner oder die Cardassianer, ich sehe in den Borg viel mehr ein Virus der sich geschwürartig über die Galaxie ausbreitet. Eine Krankheit eben. Und Krankheiten muss man bekämpfen. Die Borg töten Millionen von Individuen oder rauben ihnen ihren freien Willen, sie haben keine Kultur, sie assimilieren nur. Die Borg machen alles Platt was ihnen in den Weg kommt, deswegen sehe ich in dem Borg Kollektiv keine Existenzberechtigung
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

Kommentar

Wozu dieser Thread ?
                                Ist doch ganz klar, dass Picard der Grösste ist

Danach kommt der kleine Benny Sisko.

Kommentar

Lädt...
                                X