Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit den dauernden Affären ist ja gerade das was mich an Kirk echt nervt. Er hat jede Folge ne andere hinter der er her ist oder die hinter ihm her ist. Dabei ist er ja nun so toll auch wieder nicht. Und er will immer der absolute Held sein - so kommt es jedenfalls rüber.
    Ich finde das auch äußerst gut das sie das bei Sisko und Janeway nicht so praktiziert haben mit den Affären. Zumal ich der meinung bin das es bei Janeway eh ziemlich unrealistisch rüber kommt. Frauen sind da meist (ich sage meist und nicht immer!!) nicht so schlimm wie Männer. =)

tnnk
    DCP

Kommentar

Nun, es gibt viele verschiedene Charakter und genauso groß ist halt die Vielfalt der Captains, aber manchmal ist das mit Cpt. Kirk wirklich nervend.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Kirk war eben...ein Held der 60er Jahre...die waren alle so!
        Aber Picard hatte auch so seine schlechten Seiten. Zum Beispiel hatte er fast immer das letzte Wort, vor allem in der ersten TNG-Staffel.
        ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut hab, als Riker ihm in ST VII das letzte Wort mal weggenommen hat ("Ich habe vor, ewig zu leben!")
        -> Logische Träume <-
        \V/ Tai nasha no karosha!
        KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Klar keiner der Captains ist perfekt. Und das ist auch gut so.
          Nun ja, und gerade das "Perfekt-Sein" ist es was Picard eben nicht zu meiner nummer 1 macht. Er ist immer so absolut kühl, distanziert und steht über allen dingen. so scheint es jedenfalls. Klar ein Captain muß solche eingenschaften haben, aber ich denke das Picard (obwohl ich ihn schon sehr mag) etwas zu distanziert und abgehoben von der übrigen Crew ist. Es wirkt oft so übermenschlich. Darum hat er mir in ST First Contact auch so supergut gefallen, da war er nicht perfekt. Seine Rachegelüste waren nur menschlich und ganz und gar nicht so edel wie er sonst immer ist. Man hatte mal einen richtig schönen einblick hinter die fassade. =)

tnnk
          DCP

Kommentar

Ja diese heile Roddenberry-Welt hat mir an TNG nie gefallen! Es wird immer Konflikte zwischen Menschen geben! Das liegt einfach in unserer Natur! Eifersucht, Rache und auch Neid wird es genauso auch noch im 24 Jhdt. geben! Da liegt Ds9 schon viel näher an der Wahrheit dran!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

Kommentar

TNG ist ja auch die einzige Serie, die da aus der Reihe tanzt...danach gab's ja wieder Konflikte u.s.w.
              naja, Roddenberry war ein Idealist...er wollte offensichtlich, das die Menschheit sich ein Beispiel an Picard nimmt...muss aber ned unbedingt sein
              -> Logische Träume <-
              KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Also ich seh das alles relativ, es gibt sicherlich viele postitive Eigenschaften an Picard die man sich zu eigen machen kann.

Picard ist ein guter Zuhörer, er geht Probleme immer kühl und distanziert an. Natürlich muss man ja kein 1:1 Abbild von Picard sein, aber gerade die beiden oberen Eigenschaften versuche ich mir zu eigen zu machen.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

Kommentar

Ja sicher hat er positive seiten. Und er ist ein gutes vorbild.
                  aber das ist es ja auch irgendwo gerade. er ist einfach perfekt, ideal. er steht grundsätzlich über den dingen. jedenfalls kommt das in TNG so rüber. das ist ehr unnatürlich. und daher find ich ihn als Captain nicht (für mich persönlich ) ganz so gut wie andere. MIr ist es halt wichtig das auch ein vorgesetzter mal gefühl zeigen kann und einfach menschlich ist.

das ist jedenfalls das was ich meine.

tnnk
                  DCP

Kommentar

Obwohl Picard eindeutig sehr gute kommando-Qualitäten hat und diese auch immer wieder zeigte. Aber alle ST-Captains hatten ihre Crew unter Kontrolle. Was mir bei Picard halt fehlt, ist, dass er nicht wirklich so eine Beziehnug zur Crew hat, wie das Kathryn und Ben hatten...und Jim hatte diese Beziehnug auch...allerdings eher in den Büchern. Nicht mal dort war Picard wirklich mit seiner Crew verbungen...
                    -> Logische Träume <-
                    KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Da muss ich wiedersprechen. Bei Picard hat es meiner Meinung nach am längsten gedauert bis er diese Beziehung zur Crew hatte, das war IMO erst in "Gestern, Heute, Morgen" der Fall als er am Ende des Zweiteilers mit seinen Führungsoffizieren zusammen Poker gespielt hat. Aber auch schon davor gab es ganz ähnliche Szenen, z.B. wenn Riker bei Picard um Rat gebeten hat. Mir fiel besonders in Nemesis auf, das das Verhältnis von Picard zu seiner Crew sehr viel freundschaftlicher war als noch am Anfang von TNG.

John Le Caree

Kommentar

Das hat sich IMO schon seit BobW 2 geändert, nachdem ihn die Crew so verletzlich gesehen hat.

Und auch vorher gab es ein paar Szenen die man als Verbrüderung sehen könnte, zB das Gespräch mit Riker auf dem Holodeck in 11001001.

Was ist so schlecht an professioneller Zurückhaltung wenn man weiß wann und wo man sie ablegen kann bzw muss?

Da ist mir ein Picard zehnmal lieber als ein Crew-Mütterchen wie Janeway die sich am liebsten in alles eingemischt hätte. Und Sisko... der hatte seine Lieblinge für die er quasi immer Ben war und nie der Captain und der Rest kam auch bei ihm nicht sehr nahe...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also Janeway's Verhalten gegenüber der Crew ist ohnehin einfach nur schrecklich dargestellt. Mal scheint sie sehr besorgt um jeden und dann kehrt sie die autoritäre und absolut starrsinnige Diktatorin raus, die sich in keiner Weise ums Leben der Crew schert.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                            . Und Sisko... der hatte seine Lieblinge für die er quasi immer Ben war und nie der Captain und der Rest kam auch bei ihm nicht sehr nahe...
                            Das ist mal wieder ein absoluter Unsinn! Man braucht sich nur "Das Wagnis" oder "Wettkampf in der Holosuite" oder "Immer die Last mit den Tribbles" anzusehen um jenes "Argument" zu entkräften!

Und dafür dass er seine Crew nicht mag hilft er erstaunlicherweise sogar ein Hologramm zu retten!

Die Dialoge sind um einiges tiefgreifender als Picard in 7 Jahren mit z.B.: Worf, Geordi oder Deanna je geredet hat! Und echte Freunde hat Picard scheinbar nicht! Riker ist die Nr. 1 und Vertrauter aber sein Freund ist er deswegen noch lange nicht! Erst in Gestern, Heute, Morgen kommt Picard mal zu einer Runde Poker! Er findet es ja sogar lästig wenn die Kinder an Bord, ihm zu ehren, einen Picard Tag machen!

Sorry aber gegen Sisko zieht er in allen belangen den kürzeren! Sisko ist sowohl ein grosser Stratege, Diplomat, Krieger und liebender Vater in einem! Womit ich aber in keiner weise andeuten will das Picard kein guter Diplomat oder Stratege ist! Aber ihm fehlen andere Eigenschaften welche Sisko besitzt!

Alleine die schauspielerische Leistung von Brooks und Lofton ist enorm! Diese Vater, Sohn Beziehung ist sehr authentisch!

(René Wehle)

Kommentar

Sisko ist insgesamt sicher seiner Crew näher als Picard, aber dennoch hat Sternengucker damit recht dass es ganz klar einige Leute gibt die ihm immer wesentlich näher standen als andere. Vornehmlich ist dies natürlich Dax. Sein Verhältnis zu Kira wird im Verlaufe der Zeit auch immer enger, aber insgesamt ist er, was eigentlich nicht schlecht ist, nicht so nah an der Crew dran wie Mama Janeway !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Sisko ist insgesamt sicher seiner Crew näher als Picard, aber dennoch hat Sternengucker damit recht dass es ganz klar einige Leute gibt die ihm immer wesentlich näher standen als andere.
                                Das eine schließt dass andere ja nicht aus! Aber es kam ja so rüber als wenn Sisko nur etwas für Dax übrig hätte und alle anderen Crewmitglieder wie Luft behandelt!

Original geschrieben von NicolasHazen
                                ..., was eigentlich nicht schlecht ist, nicht so nah an der Crew dran wie Mama Janeway !
                                Gut Janeway hat es aber auch mit einer Ausnahmesituation zutun! 70.000 Lichtjahre von der Föderation entfernt, da muß man eben näher rücken!

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X