Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch, genau da. Er hat eingesehen, dass es falsch ist, einen Vernichtungskrieg zu führen, und in einen Wahn zu verfallen.

Edit: Bei Janeway geht es nicht nur um die Borg-Vernichtung, das war ja noch das harmloseste, da die Borg eh nicht viel von Diplomatie halten. Die Brüche sämtlicher Direktiven dabei mal ausgenommen.

Aber Janeway hat doch so ziemlich jeden angepisst der ihr über den Weg geflogen ist. Wenn die Fed mal planmässig in den DQ fliegt, wird sie wegen Janeway "mit offenen Armen empfangen" werden...

Kommentar

Original geschrieben von Dirle
      Doch, genau da. Er hat eingesehen, dass es falsch ist, einen Vernichtungskrieg zu führen, und in einen Wahn zu verfallen.

Edit: Bei Janeway geht es nicht nur um die Borg-Vernichtung, das war ja noch das harmloseste, da die Borg eh nicht viel von Diplomatie halten. Die Brüche sämtlicher Direktiven dabei mal ausgenommen.

Aber Janeway hat doch so ziemlich jeden angepisst der ihr über den Weg geflogen ist. Wenn die Fed mal planmässig in den DQ fliegt, wird sie wegen Janeway "mit offenen Armen empfangen" werden...
      Sie hat niemanden "angepisst". Einige Spezies sind nur verärgert, weil Janeway ihnen nichts von der Voyager-Technik geben wollte und durfte. Sie dies hier und da zwar getan, aber erst nach eingehenden Überlegungen.
      Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Das Verhaltnis von neuen Freunden und Feinden dürfte aber recht unausgewogen sein.

In den meisten Fällen der Folgen endeten die "eingehenden Überlegungen" damit, dass sie das Feuer eröffnet hat, genommen hat was sie wollte, und dann abgehauen ist.

Und wenn die Fed dann mal offiziell auf der Delta-Matte steht, muss alles erstmal wieder glattgebügelt werden.

Kommentar

Was hat sie sich denn genommen??????????
          Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Das variiert von Folge zu Folge.

Sie "verhandelt", dann kommt sie nicht weiter, dann zielt Tuvok auf die Transporter/Waffenphalanx eines anderen Schiffes, dann wird gebeamt, und tschüss.

Ich will ja nicht abstreiten, dass sie auch Verbündete gefunden hat, aber mich würde wirklich mal ein Vergleich interessieren, in wieviel Prozent der Folgen von VOY und TNG Waffen zum Einsatz kommen.

Kommentar

Ich wiederhole: Was hat sie sich genommen????????

Kommentar

Ich kann nicht alle Folgen auswendig, aber ein Beispiel sind Crewmitglieder.

Nachdem die Verhandlungen scheitern, wird gefeuert, und dann gebeamt. Kämpfe haben bei ihr einen viel höheren Stellenwert als bei Picard.

Kommentar

Original geschrieben von ST-OneZeroThree

Aha, wenn Picard weiter auf eine breits tote Drohne schießt ist das in Ordnung, aber wenn Janeway die Borg vernichtet um sie von der Föderation fern zu halten ist das falsch?

Das ist nicht dein Ernst???

sich zu verteidigen gegen die Borg ist ja wohl was anderes als einen Virus ins Kollektiv einzuspeisen der es dadurch fast ausrottet...
                  PS: ich spielte mit meiner behauptung
                  Picard hatte auch schon die Möglichkeit die Borg auszurotten, aber er erkannte das sie Lebewesen sind, und ebenso eine Daseinsberechtigung haben wie Menschen.
                  auf hugh an

Die Ente hatte diese Drohne an Bord und erfuhr dann im Verlauf der Folge das die Borg Lebewesn sind.
                  Der Plan Hugh einen Virus zu implantieren der das gesamte Kollektiv infizieren sollte wurde dann von Piracr NICHT in die Tat umgesetzt da es MASSENMORD gewesen wäre, und das ist gegen die Ethik und die Prinzipien der Sternenflotte...

und Janeway hat dies was Picard NICHT getan hat da es FALSCH ist in Endspiel getan...
                  und nciht zum Selbstschutz, sondern aus Rache und Hass auf die Borg...
                  Sie hat niemanden "angepisst". Einige Spezies sind nur verärgert, weil Janeway ihnen nichts von der Voyager-Technik geben wollte und durfte. Sie dies hier und da zwar getan, aber erst nach eingehenden Überlegungen.
                  Ich frag mich grad ob es 2 Voyagerserien gibt, oder es geheime Folgen gibt die nur bestimmte Leute gesehen haben...

die Voyager hat genug Leute angepisst, und nicht nur wegen Technologie...

zB die krenim als sie noch schwach waren,
                  oder die Hirogen, (denen schenkt sie sogar Technologie, das verstösst auch gegen die Direktiven, und wie man später sah war es auch ein Fehler einer Spezies Technologie zu geben die sie selber nicht entwickelten...)
                  nur einige beispiele...

Ich wiederhole: Was hat sie sich genommen????????
                  Transwarspulen klauen ist ebenso Durch die Direktiven verboten.
                  auch wenn die borg die BÖSEN BÖSEN sind...
                  aber sie hat noch mehr Gemacht...
                  zB den Mobilen Emmitter häte sie nie behalten dürfen, sondern zerstören müssen...(Temporale Direktive und Sternenflotten Direktiven Bruch)
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

Die Ente hatte diese Drohne an Bord und erfuhr dann im Verlauf der Folge das die Borg Lebewesn sind.
                    Der Plan Hugh einen Virus zu implantieren der das gesamte Kollektiv infizieren sollte wurde dann von Piracr NICHT in die Tat umgesetzt da es MASSENMORD gewesen wäre, und das ist gegen die Ethik und die Prinzipien der Sternenflotte...

und Janeway hat dies was Picard NICHT getan hat da es FALSCH ist in Endspiel getan...
                    und nciht zum Selbstschutz, sondern aus Rache und Hass auf die Borg...
                    Ich frag mich grad ob es 2 Voyagerserien gibt, oder es geheime Folgen gibt die nur bestimmte Leute gesehen haben...

die Voyager hat genug Leute angepisst, und nicht nur wegen Technologie...

zB die krenim als sie noch schwach waren,
                    oder die Hirogen, (denen schenkt sie sogar Technologie, das verstösst auch gegen die Direktiven, und wie man später sah war es auch ein Fehler einer Spezies Technologie zu geben die sie selber nicht entwickelten...)
                    nur einige beispiele...

Transwarspulen klauen ist ebenso Durch die Direktiven verboten.
                    auch wenn die borg die BÖSEN BÖSEN sind...
                    aber sie hat noch mehr Gemacht...
                    zB den Mobilen Emmitter häte sie nie behalten dürfen, sondern zerstören müssen...(Temporale Direktive und Sternenflotten Direktiven Bruch)
                    Janeways Kämpfe mit den Borg sind also Massenmord; auch die Einspeisung des Virus. Du sagt also Starfleet wäre dagegen. Ich glaube aber Admiral Nacheyev hat Picard die Hölle heiß gemacht, als sie erfuhr, dass er die Borg mit einem anderen Virus nicht ausgelöscht hat.
                    Die Ereignisse nach Hugh zeigen ja deutlich, dass Picard und auch andere die Borg für vernichtenswert halten. Beverly Crusher hat zum Beispiel auch ein BorgSchiff vernichtet. Die Flotte hat im Sector 001 einen Kubus zerstört (Picard hat nicht versucht zu verhandeln, sondern eine Schwäche ausgenutzt). Wo war denn seine Erkenntnis, dass die Borg Lebewesen sind, als er die beiden Drohnen auf dem Holodeck abgeschlachtet hat. Ich glaube Picard handelt mehr aus einem Gefühl der Rache und des Hasses heraus als Janeway.
                    Sie hat dazu beigetragen, dass die Borgbedrohung für eine Weile von der Föderation abgewendet wurde.

zu den Krenim: Die Krenim haben bei der ersten Begegnung zuerst gefeuert und dann gesagt, dass das Territorium "in dispute" sei aber nicht, dass es ihnen gehört. Die Voyager ist dann weitergeflogen und hat sich mit den eigentlichen Besitzern dieses Territoriums getroffen und Verhandlungen über eine Passage geführt.

Hirogen: Die Hirogen sind technologisch in etwa so weit wie die Föderation, daher konnte Janeway ihnen die Holotechnologie überlassen und hat damit keine Direktive verletzt. Außerdem sind die Hirogen sehr wohl im Stande gewesen die Technologie zu verstehen und zu bedienen, nur haben sie die Hologramme zu intelligent gemacht; das war der Fehler den die Hirogen begangen haben. (Starfleet hat auch genug Probleme mit dem Holodeck.)

Transwarpspule: ob es verboten ist diese stehlen mag richtig sein, aber die besonder Situation der Voyager erlaubt es diese Technologie zu entwenden. Der Captain der Equinox zitierte dazu aus den Starfleetregeln (die bewussten Massenmord an intelligenten, denkenden Wesen nicht mit einschließen).

Holoemitter des Doc: Wenn diese Gerät eine Gefahr für die Zeitlinie darstellen würde, hätte die "Relativity" oder andere zukünftige Zeitschiffe etwas dagegen unternommen.

Kommentar

Janeways Kämpfe mit den Borg sind also Massenmord; auch die Einspeisung des Virus.

nein
                      die Kämpfe sind verteidigung, das einspeisen war massenmord.
                      Du sagt also Starfleet wäre dagegen. Ich glaube aber Admiral Nacheyev hat Picard die Hölle heiß gemacht, als sie erfuhr, dass er die Borg mit einem anderen Virus nicht ausgelöscht hat.
                      aber im Nachhinein konnte Picard ihen seinen Standpunkt erläutern und sie haben es auch eingesehen.
                      Die Ereignisse nach Hugh zeigen ja deutlich, dass Picard und auch andere die Borg für vernichtenswert halten. Beverly Crusher hat zum Beispiel auch ein BorgSchiff vernichtet. Die Flotte hat im Sector 001 einen Kubus zerstört (Picard hat nicht versucht zu verhandeln, sondern eine Schwäche ausgenutzt).
                      Picard hat das Schiff nicht Rufen müssen, da die Borg in dem Fall angegriffen hatten, und in diesem Fall die Selbstverteidigung, bzw die Verteidigung der Erde wichtiger war.
                      Ausserdem war Picard ein Borg, er weiss wie sie Denken, und wie sie sind.
                      Sie hätten nie mit sich verhandeln lassen...
                      Wo war denn seine Erkenntnis, dass die Borg Lebewesen sind, als er die beiden Drohnen auf dem Holodeck abgeschlachtet hat.
                      Abgeschlachtet?
                      er hat sie erschossen wie er die Drohen die sein Schiff übernommen hat erschossen hatte...
                      PS: Romulaner sind auch Lebewesen, und wenn sie angreiffen werden sie aufgehalten, vertrieben oder zerstört...

daran ist ncihts verwerfliches, dasselbe mit den Borg.

Du vergleichts hier 2 VÖLLIG verschiedene DInge...

Picard hat die Erde gegen einen EINZELNEN angreiffenen Kubus verteidigt, und gegen die Borg die sein Schiff angegriffen und geentert hatten.

JANEWAY HAT VÖLLIG UNPROVOZIERT AUS EINFACHER RACHE UND HASS DEM KOLLEKTIV EINEN VIRUS IMPLANTIERT DER MILLIONEN UND ABERMILLIONEN BORG DAS LEBEN GEKOSTET HAT - das fällt unter die Kathegorie Massenmord.

Picard hatte in TNG dieselbe Möglichkeit alle Borg zu vernichten indem er Hugh als Träger des Viruses nutzt, doch als er erkannte des die Borg gebenso Lebewesen sind wie Andere Hat er es mit seinem Gewissen und den Prinzipien der Sternenflotte nicht vereinbaren können Massenmord zu begehen...

wenn ein einzelner Kubus angreifft dann darf man sich wohl noch zur Wehr setzen oder???
                      Ich glaube Picard handelt mehr aus einem Gefühl der Rache und des Hasses heraus als Janeway.
                      in diesem einen Moment schon. (als er die Borg im Holodekc niederschoss)
                      Aber er hatte ja Lilly die ihn zur Besinnung rief.
                      AUsserdem hiess es da: er oder Sie.

zu den Krenim: Die Krenim haben bei der ersten Begegnung zuerst gefeuert und dann gesagt, dass das Territorium "in dispute" sei aber nicht, dass es ihnen gehört. Die Voyager ist dann weitergeflogen und hat sich mit den eigentlichen Besitzern dieses Territoriums getroffen und Verhandlungen über eine Passage geführt.
                      Nein
                      Sie haben Die Voyager aufgefordert den Raumsektor zu verlassen, da das Gebiet UMSTRITTEN sei.
                      Nur weil es umstritten ist ist das keine Aufforderung durchzufliegen
                      denn entweder gehört es den Krenim, oder der anderen partei die darauf anspruch erhebt.
                      da Janeway unmöglich wissen kann welche partei den Anspruch legitim hat hat sie die Territorien der anderen Spezies zu respektieren, und wenn sie aufgefordert wird zu UMFLIEGEN hat sie das zu tun!
                      (was sie auch am Ende Getan hatte - aber am Anfang Nicht So ist Janeway, Irational und Inkonsequent)
                      Hirogen: Die Hirogen sind technologisch in etwa so weit wie die Föderation, daher konnte Janeway ihnen die Holotechnologie überlassen und hat damit keine Direktive verletzt.
                      Das hat damit ncihts zu tun...

wenn eine Rasse soweit wie du entwickelt ist du ist dsa noch kein Grund Technologie herzugeben die sie selber nciht entwickelt ahebn.

Die föderation gibt Ja auch niemanden der Photonentorpedos hat Quantentorpedos.

Ausserdem ist es egal wie weit die Hirogen entwickelt waren. es ist laut den Direktiven nicht gestattet Technologie herauszugeben.

bei allen anderen Spezies sträubt sie sich und jagt sie durch den halben Quadranten um sogar eine Plasmaleitung zurückzuholen, und den anderen gibt sie HOLOTECHNOLOGIE!!!
                      Außerdem sind die Hirogen sehr wohl im Stande gewesen die Technologie zu verstehen und zu bedienen, nur haben sie die Hologramme zu intelligent gemacht; das war der Fehler den die Hirogen begangen haben. (Starfleet hat auch genug Probleme mit dem Holodeck.)
                      jeder der neue Technologie in die Finger kriegt wird sie irgendwann verstehen oder zumindest nachbauen und bedienen können.

Aber der Punkt ist das die Hirogen die Hologramme für Wzecke benutzt haben die die Sternenflotte ebenfalls nicht billigen würden. Und da man sowas nicht vorhersehen kann wie Technologie vonFremden genutzt wird wurde die Direktive gemacht das keine Technologie an Fremde gegeben werden soll...
                      Transwarpspule: ob es verboten ist diese stehlen mag richtig sein, aber die besonder Situation der Voyager erlaubt es diese Technologie zu entwenden. Der Captain der Equinox zitierte dazu aus den Starfleetregeln (die bewussten Massenmord an intelligenten, denkenden Wesen nicht mit einschließen).
                      KEINE BESONDERE SITUATION ERLAUBT ES PIRATERIE ZU MACHEN UND ZU STEHELEN...

und das massenmord in den Direktiven nicht drinnsteht heisst ja wohl nciht das die Sternenflotte Massenmord billigt...

PS: was hat Transwarpspule stehelen mit Massenmord zu tun???
                      Holoemitter des Doc: Wenn diese Gerät eine Gefahr für die Zeitlinie darstellen würde, hätte die "Relativity" oder andere zukünftige Zeitschiffe etwas dagegen unternommen.
                      Nein!
                      das war ein Serienaufpepper um dem Doc mehr Freiheiten zu verschaffen.

Und ob GEFAHR oder NICHT Gefahr.
                      die Sternenflottendirektivne verbieten es das Ding zu behalten.
                      es ist nicht aus dieser Zeit, und gehört nicht in diese Zeit.

und der Emmitter WAR eine Gefahr, denn durch ihn ist ein Borg entstanden der das gesamte Kollektiv Übertraf, und hätten die Borg ihn ins HIVE gekriegt gäb es keine Föderation und sonstwas mehr...

Das die Relativity oder sonstwer nicht eingriff ist bloss ein Serienfehler der unvermeidbar war da der Emmitter ja behalten werden sollte...
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2002, 16:44.
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

zu den Krenim: Vergleich mal wie die Krenim das erste Mal darauf hingewiesen haben, dass das Gebiet umstritten ist, und wie sie es in der anderen Zeitlinie getan haben. Ein himmelweiter Unterschied.
                        Und von wegen inkonsequent: Janeway hat diese Situation nur einmal erlebt, daher kann man kaum von Inkonsequenz sprechen.

zu den Borg: Du glaubst nicht, dass Picard nach seinen Erfahrungen mit den Borg, jetzt die Möglichkeit genutzt hätte um die Föderation von den Borg für eine gewisse Zeit zu befreien. Nein hätte der gute Jean-Luc natürlich nie getan. Ganz klar.
                        Ich bin sicher, dass Starfleet Janeway gratuliert hat, zu ihrem gewaltigen Sieg über die Borg, und auch ihr Waffenstillstandsabkommen mit Spezies 8472.

Hirogen: Sie dürfen keine Starfleettechnologie erhalten, obwohl sie etwa den selben Standard haben? Du erwähnst zum Beweis die Direktive; bitte sag mir in welcher Episode (TNG, DS9, VOY) gesagt wird, dass Technologieaustausch mit gleichstarken Partnern untersagt wird.
                        Aber du lässt offenbar auch Janeway Absicht vollkommen außer Acht. Sie gibt den Hirogen die Holotechnologie, damit sie aufhören Beute aus Fleisch und Blut zu jagen und zur Strecke zu bringen.
                        Und wieso sollte die Föderation etwas gegen den Verwendungszweck der Hirogen mit den Hologrammen haben. Hologramme sind, solange sie sich ihrer selbst nicht bewußt sind, nicht als Personen im rechtlichen Sinne zu behandel. Selbst der Doc wird vom Föderationsrecht nicht als Person anerkannt, obwohl er ganz bestimmt eine ist.

Eine Transwarpspule zu stehlen hat natürlich nichts mit Massenmord zu tun. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Starfleet gegen den bewussten Mord an denkenden Wesen ist (Borgdrohen sind keine denkenden Wesen - nur zur Verdeutlichung).

Kommentar

zu den Krenim: Vergleich mal wie die Krenim das erste Mal darauf hingewiesen haben, dass das Gebiet umstritten ist, und wie sie es in der anderen Zeitlinie getan haben. Ein himmelweiter Unterschied
                          Oh toll, soll ein Captain jetzt seine Entscheidungen nach dem Maße der ihm entgegengebrachten Höflichkeit richten?

zu den Borg: Du glaubst nicht, dass Picard nach seinen Erfahrungen mit den Borg, jetzt die Möglichkeit genutzt hätte um die Föderation von den Borg für eine gewisse Zeit zu befreien. Nein hätte der gute Jean-Luc natürlich nie getan. Ganz klar
                          Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, nur weil Picard nicht Massenmord begeht?

Ich bin sicher, dass Starfleet Janeway gratuliert hat, zu ihrem gewaltigen Sieg über die Borg, und auch ihr Waffenstillstandsabkommen mit Spezies 8472.
                          Vielleicht schüttelt ihr der eine oder andere Admiral insgeheim die Hand, aber offiziell wird ihr niemand gratulieren, weil für einen überwältigenden Sieg, der auf Massenmord hinausläuft, darf die Starfleet nicht gratulieren, das widerspricht allen ihren Prinzipien.
                          Oh ja, ihr toll ausgehandeltes Waffenstillstandsabkommen - Frieden oder wir pusten euch vom Firmament... Davon, dass sie den Borg den Schlüssel zur Vernichtung von 8472 gegeben hat, möchte man gar nicht sprechen.

Eine Transwarpspule zu stehlen hat natürlich nichts mit Massenmord zu tun. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Starfleet gegen den bewussten Mord an denkenden Wesen ist (Borgdrohen sind keine denkenden Wesen - nur zur Verdeutlichung).
                          Wer gibt dir das Recht zu entscheiden, ob die Borg Leben verdienen, oder nicht? Seit Voyager wissen wir doch, dass die Borg alle nur arme, von der Queen unterdrückte Individuen sind...
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

zu den Krenim: Der Ton macht die Music. Wie würdest du reagieren, wenn auf dein Schiff geschossen würde?

zu Picard: Mein Punkt ist, dass er nach allem was er jetzt weiß und erlebt hat mit den Borg, er sicher keine Sekunde zögern würde das gleiche zu tun wie Janeway.

zu Janeway: Du bist dir sicher, dass ihr niemand gratuliert - okay, deine Meinung. Merkwürdig nur, dass sie dennoch zum Admiral befördert worden ist (wie wir in Nemesis sehen werden).

zu den Borg: Guter Punkt. Aber eine einzelne Drohen ist ja auch keine direkte Bedrohung, sondern das Kollektiv als ganzes.
                            Die Queen ist das Kollektiv, schon vergessen?

Kommentar

zu den Krenim: Der Ton macht die Music. Wie würdest du reagieren, wenn auf dein Schiff geschossen würde?
                              Ich würde jedenfalls nicht wie ein trotziges Kind eine Aktion nach dem Motto "jetzt erst recht" durchführen.

zu Picard: Mein Punkt ist, dass er nach allem was er jetzt weiß und erlebt hat mit den Borg, er sicher keine Sekunde zögern würde das gleiche zu tun wie Janeway.
                              Und genau für diese 180 ° - Charakterwandlung Picards mag ich FC nicht wirklich. Aber ich denke (genau wie du das Gegenteil), dass er es trotzdem nicht tun würde. Lili hat ihn ja schlussendlich auch zur Vernunft gebracht.

zu Janeway: Du bist dir sicher, dass ihr niemand gratuliert - okay, deine Meinung. Merkwürdig nur, dass sie dennoch zum Admiral befördert worden ist (wie wir in Nemesis sehen werden).
                              Was ist schlimmer für die Starfleet - ein Captain, der sich jede neue Rasse zum Feind macht, oder ein Sesselpupser (O-Ton Kirk?), der nur Formulare ausfüllt?

Die Queen ist das Kollektiv, schon vergessen?
                              Klingt zwar gut, aber in der Serie wirkt die Queen wie eine arrogante, kaltblütige, rücksichtslose Despotin und nicht wie der Mund eines Kollektivs.
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

Kommentar

Klingt zwar gut, aber in der Serie wirkt die Queen wie eine arrogante, kaltblütige, rücksichtslose Despotin und nicht wie der Mund eines Kollektivs.
                                Das Kollektiv ist vielleicht arrogant und kaltblütig sowieso.

Und genau für diese 180 ° - Charakterwandlung Picards mag ich FC nicht wirklich. Aber ich denke (genau wie du das Gegenteil), dass er es trotzdem nicht tun würde. Lili hat ihn ja schlussendlich auch zur Vernunft gebracht.
                                Ich finde nicht das es eine 180° Wendung bei Picard gab, denn wirklich glücklich war er mit der Entscheidung die er bei Hugh getroffen hat wohl nie.
                                Dr. Sloan hat ihn nur davon überzeugt das Schiff aufzugeben und die noch verbliebene Mannschaft zu retten, als weiter einen schon verlorenen Kampf zu kämpfen.

Was ist schlimmer für die Starfleet - ein Captain, der sich jede neue Rasse zum Feind macht, oder ein Sesselpupser (O-Ton Kirk?), der nur Formulare ausfüllt?
                                Wenn ich nun der Analogie der Anti-Voyager/Janeway-Leute gehe, müsste Starfleet Janeway aber eigentlich unehrenhaft entlassen. (Ich teile diese Meinung aber nicht und Starfleet offenbar auch nicht.)
                                Und ein Admiral kann auch ein Raumschiff befehligen. siehe Admiral Kirk in TMP.

Kommentar

Lädt...
                                X