Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich weiß nicht, Archer fand ich jetzt nicht sooo schlecht. (Gut ENT war auch die letzte Serie die ich ganz geschaut habe und die 4. Staffel fand ich recht ansprechend. Auch die anderen 3 Staffeln haben mir jetzt im großen und ganzen besser gefallen als damals bei der Erstausstrahlung)

Für mich ist Trotzdem:
    Sisko der Beste, da auch am greifbarsten und immerhin, er leitet eine Raumstation, zieht seinen Sohn groß und ist auch noch eine religiöse Kultfigur. Das alles unter einen Hut zu bekommen, doch super!
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      Für mich ist Trotzdem:
      Sisko der Beste, da auch am greifbarsten und immerhin, er leitet eine Raumstation, zieht seinen Sohn groß und ist auch noch eine religiöse Kultfigur. Das alles unter einen Hut zu bekommen, doch super!
      uuuuuuuuund O'Brien, der den Vergleich mit Picard hat, sagr Sisko sei der beste Captain der Flotte.

Kommentar

Was habt ihr eigentlich alle gegen Kirk? Die beiden besten ST- Filme überhaupt waren ST II & VI und dass sie das sind haben sie nicht zuletzt Kirk zu verdanken.
        Außerdem hat Kirk eine Eigenschaft die meist zu kurz kommt: Humor. Kann sich jemand ein irgendeinen Scherz Picards erinnern?
        Dazu kommen bei ihm noch Tatkraft, schnelle Auffassungsgabe und ein total bedingungsloser Einsatz für seine Crew.

Kommentar

Zitat von JohnRico Beitrag anzeigen
          Außerdem hat Kirk eine Eigenschaft die meist zu kurz kommt: Humor. Kann sich jemand ein irgendeinen Scherz Picards erinnern?
          Auch Picard hat sicherlich ein besonderes Charisma, aber dass ihm oft der Humor fehlt, sehe ich ähnlich. Picard kann ganz locker drauf sein, aber nur sehr selten im Dienst. Er wirkt halt immer ziemlich hölzern, ganz im Gegensatz zu Kirk. Selbst als Kirk älter wurde, wirkte er immer noch wesentlich agiler und jugendlicher als Picard.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
            Auch Picard hat sicherlich ein besonderes Charisma, aber dass ihm oft der Humor fehlt, sehe ich ähnlich. Picard kann ganz locker drauf sein, aber nur sehr selten im Dienst. Er wirkt halt immer ziemlich hölzern, ganz im Gegensatz zu Kirk. Selbst als Kirk älter wurde, wirkte er immer noch wesentlich agiler und jugendlicher als Picard.
            Genau so sehe ich das auch! Ich bezweifle sehr dass man seine Crew mit einem phil. Exkurs mitreißen kann! Kirk könnte das (in der Realität) sicher!

Kommentar

Was habt ihr eigentlich alle gegen Kirk?
              Wer ist denn "alle"? Immerhin liegt Kirk hier auf Platz 3 von 5 ...

Es stimmt schon: Picard und Humor ... die beiden sind nur bedingt Freunde. Allerdings ist die Frage, ob Humor einen guten Raumschiffcaptain ausmacht. Mehr z.B. als ... sagen wir ... Besonnenheit. Davon wiederum hatte Picard eine Menge zu bieten, Kirk dagegen - zumindest in jungen Jahren - nicht ganz so viel, denke ich. Was ist wichtiger, um ein guter Raumschiffcaptain zu sein?!?

Naja, eigentlich will ich damit nur sagen, dass man das schlecht an einer Eigenschaft festmachen kann, die der eine im Überfluss hat und der andere gegen gar nicht tendierend. Dafür sieht's bei anderen Eigenschaften wieder anders aus. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Und welche davon für die Beurteilung eines Captains wichtig sind ... das entscheidet hier vermutlich sowieso jeder für sich.

Ich habe vor Ewigkeiten mal Picard gewählt und würde das heute sicher wieder (Begründung siehe vor ein paar Jahren ... ich will jetzt nicht suchen). Ich sehe die Abstände aber nicht mehr sooo groß. Kirk kommt bei mir - vor allem wegen des gealterten, reiferen Kirk aus den Kinofilmen - inzwischen knapp dahinter. An Nr. 3 vermutlich Sisko, aber da habe ich mir jetzt gerade keine tiefschürfenen Gedanken mehr zu gemacht ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Naja, einen Captain zu bewerten und mit anderen zu vergleichen, den man noch gar nicht ganz gesehen hat ist natürlich ... schwierig. Und man kann auch mal daneben liegen, da die Charakterentwicklung ja noch gar niht abgeschlossen ist. Sisko hat mir übrigens in knapp der ersten Hälfte der Serie auch nicht soooooo völlig zugesagt, aber was Deinen Eindruck der Distanz zur Crew angeht, so hatte ich zum Ende der Serie hin absolut nicht (mehr) ein entsprechendes Gefühl. Warte mal ab. Bin mal gespannt, wie Du das nach dem Ende von DS9 siehst.
                Streng genommen darf man die ersten drei Staffeln(außer der letzten Folge von Staffel3) von DS9 gar nicht heranziehen um die Frage nach dem besten Captain zu beantworten. Selbiges gilt auch für STI-IV.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Kirk? Die beiden besten ST- Filme überhaupt waren ST II & VI und dass sie das sind haben sie nicht zuletzt Kirk zu verdanken.
                In ST II gibt es keinen Captain Kirk was immer er da gut gemacht hat, macht ihn zu nem guten Admiral nicht zu nem guten Captain
                Zuletzt geändert von Tibo; 26.04.2012, 20:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  In ST II gibt es keinen Captain Kirk was immer er da gut gemacht hat, macht ihn zu nem guten Admiral nicht zu nem guten Captain
                  Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Kirks Rang war Admiral, so weit, so klar. Als er jedoch als ranghöchster Offizier das operative Kommando über die Enterprise übernahm, war er auch Captain. Und damit war er für beides verantwortlich: Als Captain für das Schiff und als Admiral für die Mission.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Das ist in etwa so als würde man sagen, dass Angela Merkel ne gute Umweltministerin war sie nun den Atomausstieg vorangetrieben hat. Sie war nur zu dem Zeitpunkt keine Umweltministerin mehr und Kirk ist auch in STII kein Captain, er wird auch nicht so genannt. Wie kann jemand der kein Captain ist ein guter Captain sein?
                    Setzt man deine Logik fort wäre Kirk in den Folgen in denen ein Admiral die Enterprise kommandiert kein guter Captain gewesen, da er ja nicht das Kommando über das Schiff und auch nicht die Verantwortung hat, gerade in dieser Folge (Name weiß ich nicht) ist Kirk jedoch ein guter Captain.

Kommentar

Kirk ist auch in STII kein Captain, er wird auch nicht so genannt. Wie kann jemand der kein Captain ist ein guter Captain sein?
                      Setzt man deine Logik fort wäre Kirk in den Folgen in denen ein Admiral die Enterprise kommandiert kein guter Captain gewesen, da er ja nicht das Kommando über das Schiff und auch nicht die Verantwortung hat, gerade in dieser Folge (Name weiß ich nicht) ist Kirk jedoch ein guter Captain.
                      Man sollte nicht Rang mit Funktion verwechseln.

Normalerweise ist es so, dass jemand mit dem Rang "Captain" die Funktion "ein einzelnes Schiff kommandieren" innehat, und jemand mit dem Rang "Admiral" die Funktion "mehrere Schiffe kommandieren".

Wenn jetzt ein Admiral aus welchen Gründen auch immer ein einziges Schiff kommandieren muss, dann ist es gut, wenn er dazu die Fähigkeiten eines guten Captains hat, andererseits benötigt ein Captain, der aus welchen Gründen auch immer in die Lage kommt, eine Flotte zu befehligen, die Fähigkeiten eines guten Admirals.

Kommentar

Wie kann jemand der kein Captain ist ein guter Captain sein?
                        Wieso ist er kein Captain? In ST II ist er Captain im funktionalen Sinn (siehe oben); davon zu unterscheiden ist der Rang eines Captains. Irgendwie reden wir aneinander vorbei, wie mir scheint.

Edit:

Mist, Pyromancer war schneller...
                        Zuletzt geändert von Achilles; 26.04.2012, 22:31.
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Normalerweise ist es so, dass jemand mit dem Rang "Captain" die Funktion "ein einzelnes Schiff kommandieren" innehat, und jemand mit dem Rang "Admiral" die Funktion "mehrere Schiffe kommandieren".
                          Als Dax die Defiant übernimmt, weil Sisko für Ross arbeitet, wird sie auch Captain genannt. Nog musste das vom Chief lernen. Er wusste nichts von dieser Tradition (O'Brian).

Kommentar

@Pyromancer und CK ich hab nochmal den Eingangspost gelesen von daher sind meine Kommentare zum Thema Captain oder nicht hinfällig.
                            nachdem glaubich alle anderen posten bereits einen solchen thread haben, mach ich hier nun halt auch den letzten, die kommandierenden offiziere:
                            also wer ist am besen?
                            man fragt ja nachdem besten kommandierenden offiziere.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Es stimmt schon: Picard und Humor ... die beiden sind nur bedingt Freunde. Allerdings ist die Frage, ob Humor einen guten Raumschiffcaptain ausmacht. Mehr z.B. als ... sagen wir ... Besonnenheit. Davon wiederum hatte Picard eine Menge zu bieten, Kirk dagegen - zumindest in jungen Jahren - nicht ganz so viel, denke ich. Was ist wichtiger, um ein guter Raumschiffcaptain zu sein?!?.
                              Es ist, denke ich, einfach nur ein Symptom. Kirk ist einne ganz andere Persönlickeit als Picard. Picard ist der ernsthafte Philosoph, Kirk dagegen der Mann für den es keine Aussichtslose Sitation gibt, der einfach ausstrahlt "Das schffen wir schon!". Stichwort ST II: "Ich verlier einfach nicht gern"

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

JohnRico schrieb nach 3 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Man sollte nicht Rang mit Funktion verwechseln.
                              Stimmt, Rang und Funktion sind zwei Paar Schuhe. Auch wenn man es bei ST selten sieht, so kann ein kleineres Kriegsschiff der USN durchaus von einem Lt. Cdr. befehligt werden, noch kleinere Sachen (Torpedoboote...) auch von einem Lt.
                              Hier hat ST das Vorbild USN einfach nicht komplett abgekupfert.
                              Zuletzt geändert von JohnRico; 27.04.2012, 15:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Sisko
                                Picard
                                Janeway

Sisko ist manchmal einfach genial und "verrückt". Deshalb ist er meine Nr.1. Ansonsten ist Picard eigentlich en echt genialer Captain, und Janeway ist eine klasse für sich.
                                "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                                -Bruce Wayne in Batman Begins

Kommentar

Lädt...
                                X