Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz klar auf Platz ein steht Picar. Er ist ein guter Kapitän. Nicht zu viel großes überlegen bis er seine Entscheidung trifft. Er entscheidet meist auch das richtige. Außerdem finde ich gut das er mit seiner Crew nicht so Tätschelnd umgeht sonder streng aber auch ein guter Freund sein kann.
    Hm Platz zwei Jennway die geht zwar zu sehr als Freund durch und nimmt es nicht ganz so übel wenn jemand was falsch macht. Aber ansonsten versucht sie immer neue Kontakte zu knüpfen und vergisst die Hauptaufgabe der Föderation nicht.
    Platz drei Sisko ein mittelsmässiger Kapitän bis jetzt schau Grad die Serie aber bisher weis net so er hält finde ich zu viel Abstand zu der Crew bis auf Dex.
    Platz vier Archter nicht so mein Fall ich finde ihn zwar nicht schlecht als Kapitän aber unter ihm dienen möchte ich nicht
    Platz fünf Kirk ne achtet kaum auf die Gesetze und ich finde wenn man ihn von Anfang bis ende sieht ein bisschen Faul er wird immer bequemer und Dicker wie Scoty. Was ich besonders doof finde wenn ihm es nicht ganz so passt. So nach dem Motto los schieß- ma ein paar Phaser mir ist langweilig,^^.

Kommentar

Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
      Nicht zu viel großes überlegen bis er seine Entscheidung trifft. Er entscheidet meist auch das richtige.
      Komisch, ich fand ihn gerade wegen seiner überlegten Entscheidungen und des "nicht- aus-der-Hüfte-Schießens" sehr gut. Auch das Einholen der Meinungen seiner Führungscrew - soweit zeitlich angebracht (und möglich) - hat mir gefallen.

Hm Platz zwei Jennway die geht zwar zu sehr als Freund durch und nimmt es nicht ganz so übel wenn jemand was falsch macht.
      Echt als "Freund"? Hmmmm ... zu Chakotay vielleicht. Aber sonst habe ich sie eher als Mutter, Vormund oder "Glucke" (wenn ich z.B. an Harry Kim oder Seven denke) empfunden, aber weniger als "Freund" oder "Freundin". Und mit "nicht nicht ganz so übel nehmen von Fehlern" gab's bei ihr auch schon Ausnahmen: Tuvok und Chakotay hat sie ganz schön was eingetütet und Tom Paris sogar degradiert. Bei Archer kann ich mich an eine Standpauke für Trip auch erinnern, aber bei Janeway sind mir Strafen oder Schimpfe im o.g. Sinne doch am deutlichsten im Gedächtnis haften geblieben.

Platz drei Sisko ein mittelsmässiger Kapitän bis jetzt schau Grad die Serie aber bisher weis net so er hält finde ich zu viel Abstand zu der Crew bis auf Dex.
      Naja, einen Captain zu bewerten und mit anderen zu vergleichen, den man noch gar nicht ganz gesehen hat ist natürlich ... schwierig. Und man kann auch mal daneben liegen, da die Charakterentwicklung ja noch gar niht abgeschlossen ist. Sisko hat mir übrigens in knapp der ersten Hälfte der Serie auch nicht soooooo völlig zugesagt, aber was Deinen Eindruck der Distanz zur Crew angeht, so hatte ich zum Ende der Serie hin absolut nicht (mehr) ein entsprechendes Gefühl. Warte mal ab. Bin mal gespannt, wie Du das nach dem Ende von DS9 siehst.

Platz vier Archter nicht so mein Fall ich finde ihn zwar nicht schlecht als Kapitän aber unter ihm dienen möchte ich nicht
      Warum nicht?

Platz fünf Kirk ne achtet kaum auf die Gesetze und ich finde wenn man ihn von Anfang bis ende sieht ein bisschen Faul er wird immer bequemer und Dicker wie Scoty.
      Kirk hatte sicher seine negativen Eigenschaften. In der Serie war er mir vor allem zu wenig kritikfähig und gerade in ST1 zu arrogant. Seine zunehmende Leibesfülle (dicker als Scotty war er sicher nicht!) hat mir dagegen nicht so viel ausgemacht. Ich hab's mit einem Lächeln sehr menschlich gefunden. Mit "faul" assoziiere ich Kirk allerdings wirklich nicht. Kirk stand für mich eigentlich immer für "Energie", "Tatkraft" und "Ich-schmeiß-mich-als-erster-ins-Getümmel" ... das psst sicher nicht zu "faiul".
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ersteinmal danke für die bewertung.
        Hm möchte nur ma eben sagen das Sisko um ein platz nach oben gegangen ist und nu mit Janway auf einen platz ist bin erst bei der 5 Staffel villeicht kickt er ja noch Jannway von platz zwei und steht allein da.

Kommentar

Mein Favourit unter den Captains ist Jonathan Archer.
          Er hat meiner Meinung nach die beste Mischung aus Prinzipientreue und gesundem Pragmatismus. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich von all diesen Captains am liebsten unter Archer dienen.

Kommentar

Der beste Captain ist natürlich Jean-Luc Picard! Er ist der beste Diplomat, ein hervoragender Menschenkenner, ist sehr inteligent und auch intuitiv. Picard kann die meisten Situationen schnell überblicken und eine gute Lösung finen. Auch kennt und vertraut er seiner Crew in hohem Masse, und dass fast aussließlich zu Recht.
            Und auch in ausweglosen Situationen behält er einen kühlen Kopf und bleibt bis zum Schluss standhaft.
            Insgesamt vereinigt er die wichtigsten Eigenschaften, die ein Captain haben muss in idealster Form in sich; er ist einfach der beste von allen! Und das wichtigst: er ist Europäer!

Kommentar

Was ich echt nicht verstehen kann ist, weshalb die Janeway so schlecht ankommt. Es könnte ja sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - aber ich mag sie. Zwar hab ich auch den Picard als den besten Captain gewählt (und den ollen Kirk als schlechtesten, obwohl ich ihn schon auch mag - was wäre die Enterprise ohne James Tiberius?), aber ich mag die Janeway dennoch gern. Und auch den Archer. Bei Sisko kann ich nicht mitreden, DS9 hatte ich noch nie die Gelegenheit, wirklich zu verfolgen. Das bissl, das ich davon bisher gesehen habe, ist nicht ausreichend.

Was ich an der Janeway mag: Sie macht immer, was nötig ist, bleibt stets cool und überlegt. Den Leuten des Maquis gibt sie z.B. sofort und ohne Zögern einen wichtigen Platz - also gleichberechtigt, weil das den gemeinsamen Interessen dient. Das muss ihr mal wer nachmachen. Sie hat keine Vorurteile, egal um was es geht (kann man eventuell noch bei Picard sehen, aber sonst?). Auch bei den Borg geht sie so vor (also z.B. bei 7of9).

Picard mag ich deshalb lieber, weil er so philosophisch interessiert ist und immer die Konsequenzen seiner Entscheidungen auch für die Nachwelt abschätzt. Aber auch er macht immer wieder mal was, was mir nicht gefällt, so ists nicht (welcher Mensch wäre da anders?). Archer mag ich eigentlich auch sehr gern, hat mir gut gefallen die (erste/letzte) Serie. Nur dass er keine nennenswerten Eigenschaften hat. Und James T. Kirk kriegt nur deshalb den letzten Platz, weil er die meiste Zeit hindurch irgendwelche Frauengeschichten hat und öfter mal ein bissl arrogant rüber kommt). Aber das war eben die Zeit damals, dafür kann weder die Figur Kirk noch (schon gar nicht) Mr. Shatner was.

Grundsätzlich ist es ja nahezu immer so, dass man/frau sich die Sachen nicht wegen des Captains anschaut, oder? Bei TOS ist mein "Liebling" (wenn schon überhaupt wer) immer der Scotty gewesen (obwohl Spock natürlich eine Überlegung wäre!), bei TNG kommt Picard als Captain ausnahmsweise wirklich in die Überlegung hinein, aber entscheid ich mich dann doch für - nein, nicht für Data (obwohl er ausgesprochen cool ist, eh klar) - Giordi. Es kämen hier aber noch Worf, Wesley Crusher, Beverly Crusher und Fähnrich Ro (die ist überhaupt super, nur schade, dass sie dann aussteigt!) in Frage. Und dann gibts noch Guinan (ich mag Whoopi sowieso gern!). Bei Enterprise gibts keine Person, für die ich mich entscheiden würde - vielleicht ist das gerade das Erstrebenswerte? Bei Voyager wären es Paris und Kim, die beiden hattens mir angetan ;-). Dann darf ich - wenn ich schon aufliste - natürlich den holografischen Doc aus Voyager nicht vergessen - er ist auch wirklich cool.

Kommentar

1. Sisko
                2.Picard
                3.Archer
                4.Janeway

5.Kirk

Kommentar

Zitat von antha Beitrag anzeigen
                  Was ich echt nicht verstehen kann ist, weshalb die Janeway so schlecht ankommt. Es könnte ja sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - aber ich mag sie.
                  Vielleicht solltest Du dann mal in den "Schlechtester Captain?"-Thread schauen. Da findest Du bestimmt eine Menge Hinweise ...

Den Leuten des Maquis gibt sie z.B. sofort und ohne Zögern einen wichtigen Platz - also gleichberechtigt, weil das den gemeinsamen Interessen dient. Das muss ihr mal wer nachmachen.
                  Wenn ich mich recht an den beginn der Serie erinnere, hat sie B'elanna Torres nur unter schweren Bedenken und u.a. nach gutem Zureden Chakotays den Job als Chefingenieur gegeben, für den sie eigentlich Lt. Carey vorgesehen hatte. Ich werfe ihr das nicht vor, aber den Maquis "ohne Zögern" einen wichtige Platz zu geben, sieht anders aus (wenn man mal von Chakotay absieht), denke ich ... und meiner Meinung nach war die Aufnahme eines weiteren Maquis in den Kreis der Führungsoffiziere unerlässlich, um ein gemeinsames Wir-Gefühl entstehen zu lassen.

Archer mag ich eigentlich auch sehr gern, hat mir gut gefallen die (erste/letzte) Serie. Nur dass er keine nennenswerten Eigenschaften hat.
                  Die Gründung der Förderation, bei der er eine äußerst wichtige Rolle gespielt hat, ist keine "nennenswerte Errungenschaft"?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  1. Sisko
                  2.Picard
                  3.Archer
                  4.Janeway

5.Kirk
                  Angesichts des großen Kirk-schen Abstands interessiert mach das "Warum?" schon sehr.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest Du dann mal in den "Schlechtester Captain?"-Thread schauen. Da findest Du bestimmt eine Menge Hinweise ...
                    Hab ich natürlich gesehen/gelesen, auch schon früher mal. Wird von mir auch akzeptiert, nur eben nicht geteilt. Aber verwundern tuts mich immer wieder.

Wenn ich mich recht an den beginn der Serie erinnere, hat sie B'elanna Torres nur unter schweren Bedenken und u.a. nach gutem Zureden Chakotays den Job als Chefingenieur gegeben, für den sie eigentlich Lt. Carey vorgesehen hatte. Ich werfe ihr das nicht vor, aber den Maquis "ohne Zögern" einen wichtige Platz zu geben, sieht anders aus (wenn man mal von Chakotay absieht), denke ich ... und meiner Meinung nach war die Aufnahme eines weiteren Maquis in den Kreis der Führungsoffiziere unerlässlich, um ein gemeinsames Wir-Gefühl entstehen zu lassen.
                    Ja, sicher ist das so. Wenn ich ähnliche Verantwortung zu tragen hätte, würde ich aber auch mal darüber nachdenken. "Ohne Zögern" stimmt nicht, da geb ich dir Recht. Andere hätten dieses Miteinander in der Form allerdings vermutlich gar nicht in Erwägung gezogen.

Die Gründung der Förderation, bei der er eine äußerst wichtige Rolle gespielt hat, ist keine "nennenswerte Errungenschaft"?
                    Ich schrieb nicht Errungenschaft sondern Eigenschaft (wobei das auch nicht wirklich aussagt, was ich meinte, ist aber auch so schwer auszudrücken; ich meinte eher persönliche Eigenheiten, die einen Menschen [oder sonst was] eben so besonders machen, dass man eine Beziehung zu ihm aufbaut. Ich finde Archer absolut ok, aber vielleicht ein bisserl zu wenig "besonders" - ist aber sowieso nur subjektiv). Selbstverständlich hat er - wie alle Captains (und die andern natürlich auch) - seine Verdienste, die ich ihm nicht absprechen wollte. Es ist aber eben eine Umfrage nach der persönlichen "Reihung" gewesen, und da kann ich halt auch nicht alle nebeneinander stellen ... ;-) Jedenfalls ist in der Enterprise-Reihe das von den zwischenmenschlichen Seiten her Interessanteste das Zusammenspiel von ihm und der T'Pal. Wenn sie nicht dabei wär, wär Archer ein bissl farblos (sie ohne ihn aber auch irgendwie; - wie gesagt: rein subjektiv. Außerdem: Lieber farblos als unfair!).

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Kommentar

Hab ich natürlich gesehen/gelesen, auch schon früher mal. Wird von mir auch akzeptiert, nur eben nicht geteilt. Aber verwundern tuts mich immer wieder.
                      Naja, das ist halt so. Was dem einen negativ auffällt, da sieht der andere gerne drüber hinweg, weil ihm andere Dinge wichtiger sind. Das geht mir bei anderen Fragen, wo ich nicht zum Kreise der Mehrheit gehöre, meistens genauso.

Andere hätten dieses Miteinander in der Form allerdings vermutlich gar nicht in Erwägung gezogen.
                      Das glaube ich nicht. Ich denke, das war zu Anfang eine Art "Zweckehe", die sie da eingehen musste: Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Besatzung war offenbar tot. Sie brauchte das Maquis-Personal, um das Schiff weiter führen zu können ... und als "ackernde Strafgefangene" hätten die bestimmt nicht die notwendige Leistung gebracht. Ich glaube, auch jeder andere Captain an ihrer Stelle hätte das so sehen und letztlich so (oder zumindest so ähnlich) entscheiden müssen ...

Ich schrieb nicht Errungenschaft sondern Eigenschaft ...
                      Oh sorry, mein Fehler! Da hatte ich wohl einen Knick in der Pupille ...

... ich meinte eher persönliche Eigenheiten, die einen Menschen [oder sonst was] eben so besonders machen, dass man eine Beziehung zu ihm aufbaut.
                      Naja, Archer hatte zumindest seinen Enthusiasmus als hervorstechende Eigenschaft. Auch wenn er's damit vielleicht manchmal übertrieben hat ...

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
                      Ich konnt's verstehen.

Kommentar

So, mal die Plätze 1-3:

Platz 1: Janeway (Naja, ein bisschen zu nachsichtig)
                        Platz 2: Sisko (DS9 - Einfach Klasse!)
                        Platz 3: Picard (Naja, ein wenig zu diplomatisch)
                        "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

Kommentar

Auszug aus dem Paralell-Thread über den 1. Offizier. Ich gebe es hier rein, weil die Alternative nur ein Thread aus dem Jahr 2001 wäre.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ja, mit Captain Jellico, welcher ihn suspendiert hat! Dieser beweist allerdings ohnehin sehr viel Inkompetenz, insofern sagt das auch nicht besonders viel.
                          Kannst du ein paar dieser Inkompetenzen aufzählen? Würde mich interessieren.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Auszug aus dem Paralell-Thread über den 1. Offizier. Ich gebe es hier rein, weil die Alternative nur ein Thread aus dem Jahr 2001 wäre.
                            Wäre das so schlimm? Welcher Thread ist es denn?

Kannst du ein paar dieser Inkompetenzen aufzählen? Würde mich interessieren.
                            Ich muss mir diese Folge noch einmal genauer ansehen, dann schreibe ich mehr dazu!

Kommentar

Schlimm nicht, es könnte nur passieren, dass im Diskussionsverlauf herauskommt, dass ich Jellico als den besten bzw. einen der zwei besten Captains erachte. Und hier im Thread wurde er allgemein schon behandelt, da braucht es keinen alten Thread von vor 10 Jahren. Hier hat man dann auch noch themenbedingt auch die Möglichkeit Vergleiche mit anderen Captains anzustellen was IMO sehr spannend wäre. Du kannst von mir aus aber auch gerne im "Schlechtester Captain" Thread was dazu schreiben.

Ich werde mir die Episode demnächst auch nochmal ansehen. Irgenwie hab ich jetzt wieder Lust auf den Zweiteiler bekommen.
                              Zuletzt geändert von cybertrek; 16.09.2011, 18:18.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Also, ich habe mal ganz konservativ für den guten alten Jim Kirk gevotet. Ich finde, er hat von allen bekannten Starfleet-Captains die beste Ausstrahlung; er ist für mich immer noch eine Art „Prototyp“ der Raumschiffkommandanten. An die Vorschriften hält er sich zwar nicht immer, aber gerade das macht ihn auch sympathisch, wie ich finde. So richtig negative Eigenschaften kann ich bei Kirk nicht erkennen, klar, er hat seine Macken, aber unter´m Strich sehe ich ihn ganz vorne. Knapp dahinter folgt Picard; Janeway und Sisko sehe ich ungefähr auf einer Stufe und dahinter kommt Archer.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X