Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bester Captain
Einklappen
X
-
All I need to know about life I learned from Star Trek:
Even in our own world, sometimes we are aliens.
Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenHundertprozentig! Nicht ohne Bewunderung hat Nena in ihren '99 Luftballons' gesungen: ".. Hielten sich für Captain Kirk .. es gab ein großes Feuerwerk ..". Es macht klar, dass Kirk oft unüberlegt, aus dem Bauch heraus handelt
Auf der TOS-Enterprise gibt es genauso Lagebesprechungen wie auf der TNG-Enterprise.
Kommentar
-
Aber natürlich gibt es Lagebesprechungen. Kirk hört nicht mehr und nicht weniger als Picard auf andere Offiziere, und er setzt sich nicht mehr und nicht weniger über andere hinweg, wenn er gute Gründe dafür hat. Ich will ihm überhaupt keinen Vorwurf machen, mag seine spontane Art eigentlich sehr!
Die Spontanität kommt eher in brenzligen Situationen durch, Kampfszenen usw. Ich habe TOS zu lange nicht gesehen, um ad hoc ganz konkrete Beispiel aufzulisten. Aber diese Spontanität ist doch sehr typisch für ihn. Ich erinnere mich an einen Dialog mit Spok, der sich über eine Entscheidung/Begründung für eine Entscheidung Kirks wundert. Darauf entgegnet Kirk: "Mhh, nur so ein Gefühl."
Ein weiterer Spruch auf meinem "All I need to know about life I learned from Star Trek"-Plakat ist folgender, der mir auf Kirk gemünzt zu sein scheint:
If logic fails, trust a hunch."
Man muss natürlich beachten, dass Kirk bei weit mehr Außenteam-Einsätzen die Gelegenheit hatte, diese Bauchgefühl-Stärke auszuspielen, als Picard.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Kommentar
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenDie Spontanität kommt eher in brenzligen Situationen durch, Kampfszenen usw. Ich habe TOS zu lange nicht gesehen, um ad hoc ganz konkrete Beispiel aufzulisten.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch denke, man sollte da sehr vorsichtig sein und nicht irgendwelche Klischees portieren. Von wegen Kirk handelt oft unüberlegt, Kirk hat den Phaser locker sitzen, usw. Kirk ist nämlich gerade nicht der Typ Großer Krieger, von dem Nena in 99 Luftballons singt, und ich habe auch echte Zweifel, dass Nena die Serie gesehen hat.
Eher eine gepflegte Prügelei...
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, daß er den Phaser nicht locker sitzen hat, den Eindruck habe schon.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Ich hatte immer den Eindruck, dass das Charisma der Figur Kirk gerade davon ausgeht, dass er ein spontaner Draufgänger ist und damit am Ende irgendwie meistens richtig lag. Prügelszenen gab es vermutlich genauso viele wie Kampfszenen mit dem Phaser, aber das ist auch egal. In einer Serie aus den Sechzigern hat man das Thema Diplomatie eben noch nicht sooo strapaziert, wie Ende der 80-er und in den 90-ern. Das ist eben Picards große Stärke, obwohl - wie wir ja alle wissen - es auch Picard gut getan hat, sich mal mit einem Norsikaner zu prügeln. Natürlich verkenne ich dabei nicht, dass die Roddenberrysche ST-Philosophie der Nichteinmischung, Toleranz, Friedensbestrebung etc. auch schon bei TOS erkennbar ist. Die Serie hat da schon einen interessanten Spagat hinbekommen. Ich glaube, dass das viel der verspielten Leichtigkeit von Wil Shatner zu verdanken ist, mit der er an die Rolle des J.T. Kirk herangegangen ist ... also vielleicht nenne ich es lieber Leichtigkeit und Spontanität statt Unüberlegtheit.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAlso wie mans nimmer oder? Wie definiert sich der große Krieger? Tatsächlich sind Raumschlachten nicht gerade Kirks Stärke.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAllerdings kann ich jetzt nicht sagen, daß er den Phaser nicht locker sitzen hat, den Eindruck habe schon.
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch finde es leichtfertig, einfach so anzunehmen, dass sie notwendig waren ... nur weil's Archer für die Erde getan hat? Oder warum?
Und die Folterungen in Guantanamo gehen wohl eindeutig zu weit, so weit ging Captain Archer ja nicht. Dort ist die Grenze längst überschritten. Dort sehe ich absolut keine Notwendigkeit, da keine Menschenleben in Gefahr sind.
Kommentar
-
1. Stelle: Picard. (Einfach ein Liebenswerter älterer Herr, der gerne diplomatisch war und ungern zu den Waffen griff)
2. Stelle: Janeway (Endlich mal eine Frau auf dem Chefsessel, sie war mir richtig sympathisch. Und mußte nicht unbedingt jeden verprügeln auch wenn es so manche verdient hätten.)
3. Stelle: Archer (Auch eine nette Figur, manchmal etwas unbesonnen was ihn auch Diskussionen mit seiner Lieblingsvulkanierin einbrachte (grins).)
4. Stelle: Kirk (Zu dem kann man nichts mehr sagen, es wurde schon alles über ihn gesagt.)
5. Stelle: Sisko (tut mir leid aber den kenn ich nicht, daher 5. Stelle.)
Kommentar
-
Zitat von Serano Beitrag anzeigenUnd die Folterungen in Guantanamo gehen wohl eindeutig zu weit, so weit ging Captain Archer ja nicht. Dort ist die Grenze längst überschritten. Dort sehe ich absolut keine Notwendigkeit, da keine Menschenleben in Gefahr sind.
Wie Picard zu dem Cardasianischen Gul sagte (sinngemäß): Folter ist nie ein adäquates Mittel, da der Folterer nicht wissen kann, ob nur zum Schein kooperiert wird, um weiteren Qualen zu entgehen.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMir ist hier noch nicht klar, wo genau Kirk aus dem Bauch heraus handelt, da hätte ich schon gerne ein paar Beispiele.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAuf der TOS-Enterprise gibt es genauso Lagebesprechungen wie auf der TNG-Enterprise.
Zitat von castillo Beitrag anzeigenIch will ihm überhaupt keinen Vorwurf machen, mag seine spontane Art eigentlich sehr!
Zitat von castillo Beitrag anzeigenAber diese Spontanität ist doch sehr typisch für ihn.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch denke, man sollte da sehr vorsichtig sein und nicht irgendwelche Klischees portieren.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVon wegen Kirk handelt oft unüberlegt, ...
Zitat von Serano Beitrag anzeigenEs war halt insofern notwendig, um die Erde und deren Bewohner zu retten.
Zitat von Serano Beitrag anzeigenEs ist eine schwere Frage, wann Folterungen notwendig sind, aber um einen Planeten, oder zumindest viele Menschenleben zu retten, ist es leider der einzige Weg, der noch übrigbleibt, wenn der Gefangene nicht kooperiert.
Woher wissen wir, wann das "der einzige Weg" ist???
Zitat von Serano Beitrag anzeigenNatürlich ist das der falsche Weg, aber einen anderen Weg gab es nicht. Deswegen war es notwendig.
Zitat von Serano Beitrag anzeigenDieser und mein vorheriger Beitrag sollen natürlich nicht heißen, das ich Folterungen gutheiße. Eher im Gegenteil, das ist ja das was mich an Archer stört.
Zitat von Serano Beitrag anzeigenUnd die Folterungen in Guantanamo gehen wohl eindeutig zu weit, so weit ging Captain Archer ja nicht. Dort ist die Grenze längst überschritten. Dort sehe ich absolut keine Notwendigkeit, da keine Menschenleben in Gefahr sind.
Wann wird die Grenze eigentlich überschritten? Wer legt das fest? Frage mal einen Gefolterten, wann seiner Meinung nach eine Grenze überschritten wird ...
Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen1. Stelle: Picard. (Einfach ein Liebenswerter älterer Herr, der gerne diplomatisch war und ungern zu den Waffen griff)
Zitat von castillo Beitrag anzeigenIst es nicht problematisch diese Grenze festsetzen zu wollen? Wer definiert so eine Grenze? Wie kann hier Objektivität bei der Entscheidung gesichert werden, dass diese Grenze überschritten wird?
Zitat von castillo Beitrag anzeigenIch denke, man kann Folter nur entweder ganz verbieten oder, im Grunde, gar nicht.
Zitat von castillo Beitrag anzeigenWie Picard zu dem Cardasianischen Gul sagte (sinngemäß): Folter ist nie ein adäquates Mittel, da der Folterer nicht wissen kann, ob nur zum Schein kooperiert wird, um weiteren Qualen zu entgehen."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Hallo!
Mein absoluter Favorit: JEAN-LUC PICARD!
Er strahlt so viel Autorität aus und auch Vertrauen, er ist diplomatisch sehr gewandt und kann gut mit brenzligen Situationen umgehen - also alles, was ich bei einem guten Captain erwarten würde. Von daher ist er die unangefochtene Nummer eins!
An 2. Stelle würde ich James T. Kirk stellen *schäm* ....... Jaaa, ich finde ihn halt sympathisch und nett, und er hat Charisma Ich finde ihn toll^^
Janeway und Sisko teilen sich bei mir den 3. Platz. Beide sind ganz fähig als Captains, aber nicht so wie Picard
Archer... ja, ganz ok, wobei ich ENT ja eh nicht so gerne sehe. Aber an sich ganz passabel
lg^^Nur ungern nimmt der Klingonenmann
statt barer Münze Tribbles an!
Kommentar
-
mh ja ich könnt fast mit der Rangfolge von Minshara leben.
1. Jean-Luc Picard... Is auch mein Favorit, tiefsinnig, gute Zitate... er ist so wie ich mir ein Captain vorstelle. Und er steht zu seinen Idealen...
2. James T. Kirk... Er ist in meinen Augen der Draufgänger unter den 5. Captains hat auch was für sich... da ich bislang nur die Filme kenne und TOS noch nicht kommt er auf Pl. 2
3. Janeway... Sie ist ja vom rest abgeschnitten und in einer extrem Situation. Wer weiß wie sie wäre wenn sie nicht in den Delta-Quadranten gezogen worden wäre. So find ich ihren Führungsstiel ganz Ok...
4. Archer... Er ist wie Kirk mehr der Draufgänger... vll auch weil er der 1. Captian überhaupt ist der ein WAP-3 Schiff Kommandiert.
5. und Sisko... Als Person super... nur für mich ein bisschen zuviel Religion... das trübt manchmal die Entscheidungen denke ich so...Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)
Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie
Kommentar
-
Bin neu hier!
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,
frage mich aber:
Warum steht nicht auch der "holgraphische Captain" auf der Liste?
Der hat es allemal mehr drauf als Janeway!!
1. Sisco
2. Picard
3. Archer
4. Kirk (vor dem letzten Film)
5. holgraphische Captain
.
.
.
6. Janway
...
Sind nicht Riker, Sulu, Kira mitlerweile auch alle befördert??
Kommentar
Kommentar