Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    ... und es immer wieder schafft, zwischen Spock und McCoy zu vermitteln
    ... was ja nicht gerade Hauptaufgabe eines Captains sein sollte.

Er ist sehr willensstark und trifft oft sehr menschliche Entscheidungen, hat aber auch seine Fehler.
    Da kann ich mich anschließen. Vor allem letzteres macht ihn irgendwie "greifbar".

Zudem ist er mehr oder weniger auch der einzige Captain, von dem man nicht nur die jungen, sondern auch die späten Jahre kennt
    O.K., das hat zwar meinerseits auf die "Einreihung" hier nicht so viel zu tun, ist aber in jedem Falle ein inetressanter Aspekt, da wir Kirk so als jungen Captain sowie als erfahrenen Admiral und später wieder Captain kennenlernen durften. Für's Gesamtbild, das man sich bilden kann, macht das schon was aus ...

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Kirk ist für mich kein Captain, den ich auch nur annähernd für den besten halte. Viel zu impulsiv und draufgängerisch.
    Das sind Punkte, die ich bei Kirk auch sehe und weshalb ich ihn auch nicht auf Platz 1 hier gesetzt habe. Allerdings hat Kirk offenbar "gelernt", denn diese Eigenschaften hat er "im Alter" offenbar doch besser im Griff.

Ich kann mich mit dieser seltsamen Art von Picard aber auch nicht anfreunden
    Was genau meinst Du denn mit "seltsamer Art"?

Also meine Stimme geht an Archer.Sehr authentisch, wie er dargestellt wird, das gefällt mir.
    Die Bewertung ist auf jeden Fall o.k. ... ich finde Archer auch authentisch und gut dargestellt.

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
    1. James Tiberius Kirk (Shatner natürlich Die Legende einfach)
    2. Jean Luc Picard (Die nächste Generation)
    3. Benjamin Lafayette Sisko (Captain in der besten ST-Serie)
    4. Spock (Verdammt noch mal ja,Admiral!)
    5. William T. Riker (hatte Picard würdevoll vertreten
    6. Ezri Dax (aus Destiny natürlich)
    7. Christopher Pike( Der Pilotfilm, so schlecht war er auch wieder nicht)
    8. Chakotay (hat der eigentlich auch einen Vornamen?)
    9. Kathryn Janeway (kein Kommentar)
    10. Wird freigehalten
    Ein bisschen viele "echte" Captains für 5 Serien?!? War Chakotay in VOY je wirklich "Captain"? Und Ezri Dax aus "Destiny"? Was meinst Du damit? Aus der Roman-Serie, die es in Deutsch noch nicht gibt?

Ein paar zusätzliche Infos WARUM Du die Charaktere WO siehst wären zudem zusätzlich zur puren Auflistung ganz hilfreich ... zumindest bei den allgemein interssanten Serien- (und Film-) Captains. Wäre prima, wenn Du diesbezüglich nochmal nachlegen könntest, damit man's besser nachvollziehen kann.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Benjamin Lafayette Sisko mag ich auch irgenwie kämme gleich auf Platz2 hinter Archer, die anderen Mag ich nicht so wirklich.
    Warum magst Du denn Sisko ... und die anderen nicht?

aber war Archer nicht auch derjenige, der den Tholianer gequält hat ? - Das war mir dann zu authentisch.
    Das dürfte aber der Spiegeluniversums-Archer gewesen sein, oder?!?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Sisko hat eben so eine ruhig doch entspannt art mit sein Offizieren um zugehen der ist nicht gleich so streng, man siehe wo Offiziere über privates reden wenn sie eigentlich mehr auf die Arbeit konzentrieren sollten (Dominon Krieg).

Picard zum beispielt ist mir immer zustreng,
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Also gut.
        Da wäre einmal Kirk.
        Kirk hat seine Rollen in ST I,II,III,IV,V,VI und VII immer dramatisch gespielt, und war immer eben der Held des Tages.Und er hat großes geleistet.
        Picard
        Eine interressante Persönlichkeit, und ein hervorragender Diplomat.
        Auch ein sehr Crewnaher Captain.
        Sisko
        Bin durch Deep Space Nine erst auf Star Trek richtig aufmerksam geworden.
        Sisko ist ein hervorragender Kommandant und Taktiker, und meisterte größte Probleme.
        Spock opferte sich für sein Schiff und das Wohl der vielen.
        Trotz seiner seltsamen Vulkanischen Art, ist er wohl die Geschichte von Star Trek ohnehin.
        Riker hat in einigen Episoden gut dem Captain gemimt, und in den Titan und Destiny Romanen war er ein guter Captain.
        Ezri Dax war in Destiny und ASD als guter Captain beschrieben worden.
        Wer non canon Bücher nicht mag, kann sich ja das Ezri Dax wegdenken und dort Jonathan Archer einsetzen. Den hatte ich in der Eile weggelassen,
        Christopher Pike war ebenso in ST-XI wie in dem Pilotfilm eine interressante Figur, welche Nerven bewiesen hat.
        Chakotay habe ich einfach nur vor Janeway geschrieben, weil er der bessere Captain wäre.
        Meine Meinung

Kommentar

1. Jean-Luc Picard
          2. Kathryn Janeway
          3. Jonathan Archer
          http://www.mr.bobs-universe.net.tc

Kommentar

An Archer, den ich durchaus sehr schätze, hatte ich auch gedacht, der ist vielleicht auch weniger jung und draufgängerisch als der Serien-Kirk - ist Kirk das wirklich? Beispiele ? - aber war Archer nicht auch derjenige, der den Tholianer gequält hat ? - Das war mir dann zu authentisch .
            warum ZU authentisch? nicht etwa menschlich? gequält? naja sagen wir gedroht?
            Also nicht, daß ich das gutheißen wollte, oder auch nicht verurteilen, aber gerade solche Sachen machen es authentisch.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

warum ZU authentisch? nicht etwa menschlich? gequält? naja sagen wir gedroht? Also nicht, daß ich das gutheißen wollte, oder auch nicht verurteilen, aber gerade solche Sachen machen es authentisch.
              Ich will ja Archer auch gar nicht abwerten. Für ein besseres Urteil müsste ich mir die Serie auch noch mal anschauen. Verzeihung für das Wortspiel - teilweise finde ich, dass Archer auch sehr archaisch wirkt, wie ein Pioneer, der den Weltraum auch wirklich erobern möchte. Seine NX01-Enterprise ist aber nicht besonders stark, deswegen ist er auch sehr vorsichtig. Wenn er aber so wie im Spiegeluniversum ein besonders starkes Schiff gehabt hätte, wer weiß, wie er damit vielleicht aufgetrumpft hätte.

Was Kirk angeht habe ich auch teilweise die Zeichentrickserie in Erinnerung, in der es auch eher humorvoll zugeht, und ich finde, Kirk hat auch mehr Humor als Archer, der sich mit Vulkaniern doch sehr viel schwerer tut als Kirk mit Spock. So einen richtigen 1:1 Vergleich Kirk / Archer habe ich noch nicht gemacht. Im Moment überlege ich eher, ob Picard wirklich ein so viel besserer Captain war als Kirk, wie die meisten immer wieder behaupten. Und allgemein frage ich mich auch, was einen Captain auszeichnet. - Meiner Ansicht nach insbesondere auch, dass er das Wohl der Crew vor das Wohl des Schiffes stellt.

Kommentar

meine numer eins ist...
                1jan luc Picard

Kommentar

Zitat von cyborg75169 Beitrag anzeigen
                  meine numer eins ist...
                  1jan luc Picard
                  Mal abgesehen davon, daß der arme Mann es verdient hat, richtig geschrieben zu werden:
                  gibt es dafür eine Begründung? Sprich, warum der und kein anderer?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

1. Jean-Luc Picard (Einfach genial!)
                    2. Benjamin Sisko (Sehr gute Entwicklung, seine Rolle hat mir bestens gefallen)
                    3. Kirk (Manchmal ein bisschen...weiß nicht...hat mir einfach nicht so gefallen)
                    4. Janeway (Menschlich gut, als Captain kein Kommentar nötig)
                    QaghmeylIj tIchID yIyoH ! --> Habe den Mut deine Fehler zuzugeben!
                    toDuj 'oS rol --> Ein Bart ist ein Symbol des Mutes

Qapla'

Kommentar

Ich entscheide mich auch ganz klar für Captain Jean-Luc Picard !

Denn unter seinem Kommando wird wie in keiner anderen ST-Serie so ein Zusammenhalt, fast schon ein Familiengefühl innerhalb der Crew gezeigt, im Gegensatz zu Captain Kirk wirkt er übrigens meistens viel diplomatischer und nicht so draufgängerisch, ja ich würde sagen das seine ruhige und freundliche Art in zu meinem Favouriten macht. ( Wenn man sein Verhalten im ST-Kinofilm First Contact nicht dazuzählt )

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Sisko hat eben so eine ruhig doch entspannt art mit sein Offizieren um zugehen der ist nicht gleich so streng
                        Sisko hat eine ruhige und entspannte Art??? Sisko halte ich für eine der emotionalsten ST-Charaktere ... also "ruhig" und "entspannt" verbinde ich mit ihm eher nicht ... vor allem "ruhig" nicht. Kannst Du näher erläutern, was genau Du meinst?

Kirk hat seine Rollen in ST I,II,III,IV,V,VI und VII immer dramatisch gespielt, und war immer eben der Held des Tages.Und er hat großes geleistet.
                        Auf den "Serien-Kirk" beziehst Du Dich bei der Bewertung also nicht? Das ist für mich charakterlich wie auch in der Ausfüllung der Rolle des Captains schon ein ziemlicher Unterschied ...

Spock opferte sich für sein Schiff und das Wohl der vielen.
                        Trotz seiner seltsamen Vulkanischen Art, ist er wohl die Geschichte von Star Trek ohnehin.
                        Als Spock sich opferte, war er nicht "Captain" des Schiffes ... das Kommando hatte er an Admiral Kirk abgetreten. Überhaupt kennen wir Spock zwar im Rang eines Captains ... auf dem Posten eines Captains (also Schiffskommandanten) jedoch praktisch nicht (von Vertretungsfällen oder dem Befehl über einen Haufen Kadetten - mal ganz kurz in ST2 - mal abgesehen) ...

Riker hat in einigen Episoden gut dem Captain gemimt, und in den Titan und Destiny Romanen war er ein guter Captain.
                        Naja, ich kenne Riker nur aus ein paar Vertretungsfällen sowie aus 3 Büchern ("Titan") als Captain. Ein Urteil über seine Fähigkeiten auf diesem Posten aufgrund entsprechender Erzählungen (wie einer mehrjährigen Serie im Falle der "Standard-Captains") will ich mir da lieber (noch) nicht erlauben ...

Ezri Dax war in Destiny und ASD als guter Captain beschrieben worden.
                        Wer non canon Bücher nicht mag, kann sich ja das Ezri Dax wegdenken ...
                        Ich mag die Romane und habe fast alle ... aber nur die deutschen Ausgaben, also (noch) kein "Destiny". Selbst dann würde ich mir - wie im Falle "Riker" -ein Vergleichsurteil mit den "angestammten" Captains hier, über die ich unvergleichbar viel mehr erfahren durfte, nicht zutrauen, weil's den Beteiligten sicher nicht gerecht würde. Sehe ich zumindest so.

Chakotay habe ich einfach nur vor Janeway geschrieben, weil er der bessere Captain wäre.
                        Interessante Argumentation!

Zitat von Mr.Bob Beitrag anzeigen
                        1. Jean-Luc Picard
                        2. Kathryn Janeway
                        3. Jonathan Archer
                        Wärst Du so freundlich, Deine Wahl noch zu begründen?!? Ganz im Sinne von "Nur eine begründete Meinung ist eine nützliche Meinung" ... für die Diskussion hier.

Zitat von cyborg75169 Beitrag anzeigen
                        meine numer eins ist...
                        1jan luc Picard
                        Hier schließe ich mich ganz im o.g. Sinne mal T`Pau an.

Warum???

Zitat von Viper87 Beitrag anzeigen
                        1. Jean-Luc Picard (Einfach genial!)
                        Ich will Dir zwar nicht widersprechen ... aber was genau ist an Jean-Luc Picard in Deinen Augen "genial"?

3. Kirk (Manchmal ein bisschen...weiß nicht...hat mir einfach nicht so gefallen)
                        "Manschmal ein bisschen" was denn??? Jetzt spann' uns nicht auf die Folter: Raus damit! Was hat Dir nicht so gefallen?

4. Janeway (Menschlich gut, als Captain kein Kommentar nötig)
                        Äh ... ich finde doch ... ich halte zu ihren Fähigkleiten als Captain (bzw. Deiner Einschätzung davon) einen Kommentar absolut für nötig.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                          Überhaupt kennen wir Spock zwar im Rang eines Captains ... auf dem Posten eines Captains (also Schiffskommandanten) jedoch praktisch nicht (von Vertretungsfällen oder dem Befehl über einen Haufen Kadetten - mal ganz kurz in ST2 - mal abgesehen) ...
                          Vielleicht ist dies u. a. so, weil Spock es nicht anders haben möchte. Spock sagte Kirk, er sei gerne Kommandant auf einem Übungsflug, gäbe das Kommando aber an den Dienstälteren ab, sobald sich die Situation ändert. Natürlich wäre er gezwungen zu kommandieren, gäbe es keinen Dienstälteren an Bord, jedoch denke ich wegen der Wertung "gerne", daß ihm das nicht besonders gefiele.

Kommentar

Ich finde Jonathan Archer ist der beste Captain, weil: Er ist mir von allen Captains der sympatischste, er hat die Föderation gegründet, (oder zumindest mitgeholfen), und, was mir besonders an ihm gefällt, sein Forscherdrang in den ersten Staffeln und zu Beginn der vierten Staffel, so muss ein Captain in der Föderation sein! (oder zu seiner Zeit nur Sternenflotte) Nur schlecht finde ich die Folterungen in der dritten Staffel, aber: Sie waren leider notwendig. Aber immerhin bereut er es sehr danach, was er getan hat.

Kommentar

Ich habe ENT (bisher) nur teilweise gesehen. Deshalb erlaube ich mir kein Urteil über Archer, konnte deshalb natürlich nicht für ihn stimmen. Weshalb ich für Picard gestimmt habe, habe ich eben gerade im Thread 'schlechtester Captain' angedeutet. Hier ist es aber auch schon mehrfach geschrieben worden: das Schiff und seine Besatzung stehen meist im Vordergrund seiner mit kühlem Kopf geführten Überlegungen, in denen er ziemlich erfolgreich versucht, die Forschungsmission (und manchmal eben auch die militärische) mit der Verantwortung für die zum Teil zivile Besatzung zu vereinbaren. Darüber hinaus zeigt er, je weiter die ST-Geschichte voran schreitet, zunehmend menschliche Züge. Die Figur profitiert eindeutig von Patrick Steward, einem wirklich guten Schauspieler!

Kirk ist mir als Captain eine Spur zu risikofreudig, obwohl man sagen kann, dass ihm der Erfolg (meist) recht gibt. Eine Figur, die ich sehr mag, aber hier geht es ja um die Captain-Frage. Mit Sisko kann ich mich nicht so recht anfreunden, Janeway steht hinter Picard zurück.
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist dies u. a. so, weil Spock es nicht anders haben möchte. Spock sagte Kirk, er sei gerne Kommandant auf einem Übungsflug, gäbe das Kommando aber an den Dienstälteren ab, sobald sich die Situation ändert. Natürlich wäre er gezwungen zu kommandieren, gäbe es keinen Dienstälteren an Bord, jedoch denke ich wegen der Wertung "gerne", daß ihm das nicht besonders gefiele.
                                Gute Gedanken zum Thema. Ich denke einfach, dass für Spock ein "Kommando" nicht erstrebenswert ist. Seine Erfüllung sieht er offenbar wissenschaftlicher Erkenntnis und der Schaffung von Frieden (was ich ST6 entnehme) ... nicht aus der Führung von Untergebenen.

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                                Nur schlecht finde ich die Folterungen in der dritten Staffel, aber: Sie waren leider notwendig.
                                Soso ... waren sie das? Wer sagt das? Wer legt fest, wann Folterungen notwendig (also ein "notwendiges Übel") sind? Wo ist die Grenze? Gibt es überhaupt eine? Würden die Gefolterten das auch so sehen? Sind Folterungen in Guantanamo notwendig?

Ich finde es leichtfertig, einfach so anzunehmen, dass sie notwendig waren ... nur weil's Archer für die Erde getan hat? Oder warum?

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                                Aber immerhin bereut er es sehr danach, was er getan hat.
                                Das war nur konsequent, sonst hätte sicher nicht nur ich ein Problem mit der Charakterentwicklung Archers und dem Weg "Star Treks" gehabt ...

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                                Kirk ist mir als Captain eine Spur zu risikofreudig, obwohl man sagen kann, dass ihm der Erfolg (meist) recht gibt.
                                Das stimmt ganz sicher und sehe ich auch so ... allerdings ... lieben nicht viele (von uns) Kirk auf eine irgendwie kindliche Art und Weise gerade dafür? Irgendwie gehört das zu ihm, auch wenn's nicht gerade die besonnene Art ist, die man sich von einem Captain erhofft.

Kommentar

Lädt...
                                X