Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kann man bestimmt so sehen. Was ich eigentlich die ganze Zeit versucht habe auszudrücken ist, dass Picard mit Sicherheit ein hervorragender Sternenflottenoffizier sein muss, wenn ihn die Föderation 27 Mal auswählt, damit er sie bei Erstkontakten vertritt (sofern nicht zufällige Begegnungen).
    Ich ging davon aus, dass eine Beförderung zum Admiral für jeden SF-Offizier eine Ehre und weniger eine Bestrafung ist. Kirk sah das wohl anders, das ist mir nun klar. Was Picard dazu sagt, sagt er nicht, es wundert mich aber, dass es nie überhaupt nur zur Debatte stand, ihn zum Admiral zu befördern. Warum wollte man so einen tollen Mann für seine Dienste nicht belohnen, wenn nicht mit der Beförderung, dann mit anderen Auszeichnungen? Was Kirk betrifft, weiß man von ihm, dass er mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Bei Picard ist das nicht der Fall. Oder habe ich ein paar Folgen verpasst?
    "You Maniacs! You blew it up!
    Ah, damn you! God damn you all to hell!"
    --Cmdr. George Taylor
    Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
      ...., dass Picard mit Sicherheit ein hervorragender Sternenflottenoffizier sein muss, wenn ihn die Föderation 27 Mal auswählt, damit er sie bei Erstkontakten vertritt.
      Ich denke, dass Picard einer der absolut herausragenden Captains des 24. Jahrhunderts ist, wird niemand ernsthaft bezweifeln. Nicht umsonst bekommt er ja gleich zweimal hintereinander das "best entwickeltste" Schiff der Flotte.

Was Picard dazu sagt, sagt er nicht, es wundert mich aber, dass es nie überhaupt nur zur Debatte stand, ihn zum Admiral zu befördern. Warum wollte man so einen tollen Mann für seine Dienste nicht belohnen, wenn nicht mit der Beförderung, dann mit anderen Auszeichnungen? Was Kirk betrifft, weiß man von ihm, dass er mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Bei Picard ist das nicht der Fall. Oder habe ich ein paar Folgen verpasst?
      Es ging bei TNG einfach immer mehr darum Riker in den Rang des Captains zu bringen, während Picard als Captain des besten Schiffes der Flotte ja schon eine absolut exponierte Position inne hatte (ist das etwa keine Auszeichnung?).

Es wird aber beständig stillschweigend davon ausgegangen, dass Picard auch Admiral werden könnte. In einer Zukunftsvision nimmt er diesen Posten auch mal ein, - einmal ist er imo auch Botschafter.

Übrigens wurde Picard schon im ersten Jahr von TNG die Beförderung zum Admiral und die Leitung der Sternenflottenakademie angeboten, - er lehnte ab.

Kommentar

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
        Admiral zu sein ist doch keine Strafe.

Wenn ein aufrichtiger Mensch eine gewisse Substanz besitzt dann kann er auch jede Menge bewegen, eigentlich egal an welchem Ort er sich befindet, als Admiral hat er jedenfalls deutlich mehr Möglichkeiten als der Kapitän.
        Und wenn ich mich richtig erinnere, war das der Rat eines großartigen Mannes, aber Picard hat doch keinen Schwur geleistet, dass er diesen unter allen Umständen befolgen wird. Ich glaube Picard sieht es eher metaphorisch, dass er das, wofür er steht, nicht aufgeben soll. Macht er ja auch nicht.
        Von der Befehlskette hat ein Admiral natürlich mehr zu sagen als ein Captain, ABER er kann nichts bewirken, sprich er hat keinen direkten Einfluss ! Eben weil er nicht ein Schiff kommandiert !
        Picard sollte es ja auch nicht schwören, es war ein Rat und Picard hat genau das verstanden, was ich im Absatz davor beschrieben habe, denn das war es was Kirk meinte. Admiral sein kann eine Strafe sein, für Kirk und ich denke auch für Picard. Kirk hat die Erfahrung gemacht und ist "froh" degradiert zu werden. Picard will auch nicht den Schreibtisch gegen Captainschair umtauschen. Denn Admiräle sind nun mal Leiter verschiedener Einrichtungen und Repräsentanten auf Empfängen z.B. der UFP.
        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
        Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann
          Picard lässt sich nicht befördern, weil Kirk ihm das gesagt hat, aus dem grund das man sonst nichts mehr "bewegen" kann. Als Captain kann man Dinge bewegen, als Admiral nicht. Das ist doch der Grund.
          Ich denke, das war ein "guter Rat" und Picard hat ihn gebührend berücksichtigt, weil er weiß, von wem er kommt. Aber dass Picard sich nicht befördern lässt, "nur" weil Kirk ihm sagt "Lass' es!" ... nee. Ich denke, das kann jemand wie Picard sicher selbst und unter ABwägung der Vor- und Nachteile entscheiden. Das Kirks Rat der Grund sein soll, halte ich für "reininterpretiert" ...

Außerdem ging es nie konkret um eine Beförderung, sondern "um den Stuhl", die "Brücke" oder sowas, von wo aus man was "bewegen" kann, wenn ich mich nicht irre (Grüße von Sam Hawkens ). Oder???

Zu Sisko mus sich sagen, das er Captain einer Raumstation zum Gamma-Quadranten ist, er hat bestimmt auch schon einige Erstkontakte hergestellt.

ABER die Qualität eines Captains hängt doch nicht von der Anzahl der Erstkontakte ab !
          Aber natürlich nicht!!!

Zitat von Cmdr.Damien
          Ich glaube, wenn man erst so einen hohen Rang hat, wird man auch Möglichkeiten haben, seinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen. Warum sollte man Admiräle ausnahmslos auf planetarischen Posten haben?
          Ist ja nicht so. Admirale als Sektionskommandanten (oder sowas) hausen ja z.B. auch in irgendwelchen Sternenbasen ...

Zitat von Cmdr.Damien
          Als Admiral hätte man bestimmt jede Menge Möglichkeiten etwas zu bewegen, man hat ja so mehr Einfluss und auf jeden Fall ein höheres diplomatisches Ansehen.
          So ist es! Wer behauptet, ein Admiral könne nichts bewegen, der verkennt die Umstände. Ein Admiral hat viel mehr Befehlsgewalt, Einfluss an richtigen Stellen, Zugriff aus wasweißich. Natürlich kann auch ein Admiral viel bewegen ... ebenso wei ein Captain eines Mini-Aufklärungsschiffs, das jahrelang Patrouille an der romulanischen Grenze oder so schiebt, vielleicht nie im Sternenflottenleben die Chance bekomt, irgendetwas zu bewegen ...

Zitat von Cmdr.Damien
          Kirk hat seinen Rat an Picard ja nicht an den Admiralsrang gebunden, sondern riet ihm sich nicht von den eigenen Werten und Prinzipien entfernen zu lassen.
          Danke für die Bestätigung. Sowas meinte ich "da oben" auch ...

Was kommt denn bitte sehr nach Captain ? Admiral wäre die richtige Antwort gewesen. Er sollte sich nicht befördern lassen! Das war es, was Kirk ihn geraten hat, er solle die Beförderung ablehnen.
          Nein, das interprtierst Du da so rein. Tatsächlich gesagt hat er aber halt was anderes. Das kann mit einer Befördeurng zusammenhängen ... muss es aber nicht. Außerdem stand doch aktuell gar keine Beförderung an, oder?

Zitat von Cmdr.Damien
          Wenn ein aufrichtiger Mensch eine gewisse Substanz besitzt dann kann er auch jede Menge bewegen, eigentlich egal an welchem Ort er sich befindet, als Admiral hat er jedenfalls deutlich mehr Möglichkeiten als der Kapitän.
          Deutlich mehr würde ich nicht sagen. Andere trifft's halt besser. "Mehr" oder "bessere" Möglichkeiten ... das ist doch eher davon abhängig, worum es geht.

Zitat von John Sheridan
          Übrigens wurde Picard schon im ersten Jahr von TNG die Beförderung zum Admiral und die Leitung der Sternenflottenakademie angeboten, - er lehnte ab.
          Ja, daran habe ich auch sofort gedacht! Angeboten hat man's ihm also schon ... und abgelehnt hat er damals nach reiflicher Überlegung (auch ohne Kirks Rat übrigens ).
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Außerdem ging es nie konkret um eine Beförderung, sondern "um den Stuhl", die "Brücke" oder sowas, von wo aus man was "bewegen" kann, wenn ich mich nicht irre (Grüße von Sam Hawkens ). Oder???
            Ich zitiere mal

James T. Kirk:
            "Tun sie es nicht. Lassen sie sich nicht von denen befördern, nicht versetzen, lassen sie nicht zu, dass man sie von der Brücke dieses Schiffes holt, denn so lange sie dort sind können sie etwas bewegen."

Nun klar?

Kommentar

@ John Sheridan:

Hatte ich das doch tatsächlich anders im Kopf. Hat er das mit der Beförderung wirklich wörtlich gesagt? Natürlich, sonst hättest Du's nicht geschrieben. Aber ich muss mir den Film wohl doch nochmal anschauen.

In diesem Punkt muss ich meine Beiträge im Detail also revidieren (man lernt ja gerne dazu) ... was aber nichts an meiner Ansicht ändert, dass Picard sich von diesem Ratschlag wohl nicht abhängig gemacht haben wird, sondern durchaus in der Lage ist, "alleine" so eine Entscheidung zu treffen ... wobei ihm die Meinung eines so bedeutenden Mannes aber vielleicht eine Hilfe gewesen sein wird.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Back 2 Topic:
                für mich ist der beste Kätn aller Zeiten immer noch Kirk!!!
                allerdings wegen der Kinofilme...
                In der Serie dürfte Picard der anspruchsvollste Käptn gewesen sein.

Kommentar

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Ich zitiere mal

James T. Kirk:
                  "Tun sie es nicht. Lassen sie sich nicht von denen befördern, nicht versetzen, lassen sie nicht zu, dass man sie von der Brücke dieses Schiffes holt, denn so lange sie dort sind können sie etwas bewegen."

Nun klar?
                  Danke.
                  und Sisko bleibt für mich persönlich der Bessere.
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

KIRK!
                    Sorry Einzieler:-)

Riker is einfach ne Lusche. Ne Spass beiseite.

Der wollte nur nicht weg weil er auf der Enterprise war. Wer verlässt schon freiwillig das Flagschiff. Wäre er Nr. 1 auf der VOY wäre der schneller Weg als du Q sagen kannst.

Ausserdem wollte er nicht von Deanna weg.

Sehe Ich ähnlich
                    Zuletzt geändert von -Matze-; 17.07.2009, 19:31.

Kommentar

Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                      KIRK!
                      Sorry Einzieler:-)
                      Zitat von Mac
                      Sehe Ich ähnlich
                      Zwei Einzeiler, und das auch noch als Doppelpost, das ist wirklich mal ne großartige Leistung.

Ich bin zwar kein Mod, aber ich sag dir trotzdem mal: Wie wär's denn, wenn du mal was dazuschreibst, z.B. warum für dich Kirk für den beste Captain ist, oder sonst was, kann doch wirklich nicht so schwierig sein. Außerdem könntest du angeben, wen du zitierst.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Der beste Star Trek Captain ist für mich James T. Kirk, da er oft sehr viel Humor beweist und es immer wieder schafft, zwischen Spock und McCoy zu vermitteln, zudem kann er irgendwie auch am besten mit Frauen und Kindern umgehen . Er ist sehr willensstark und trifft oft sehr menschliche Entscheidungen, hat aber auch seine Fehler. Zudem ist er mehr oder weniger auch der einzige Captain, von dem man nicht nur die jungen, sondern auch die späten Jahre kennt, was ihn zwar nicht direkt zu einem besseren Captain macht, aber man sieht, dass er den Platz des Captains wohl mehr als die Position eines Admirals schätzt, was man von Archer oder Janeway, die es ja ebenfalls zum Admiral bringen, noch nicht so wirklich sagen kann. Ich denke, Kirk geht es weniger um eine große Karriere, als einfach darum, sein Schiff, die Enterprise, zu haben. Auch im Vergleich zu Picard, Spock und Sisko, die eher so etwas wie Botschafter als Schiffs-Captains sind, füllt Kirk die Position eines Captains am besten aus, finde ich.

Kommentar

Kirk ist für mich kein Captain, den ich auch nur annähernd für den besten halte. Viel zu impulsiv und draufgängerisch.
                          Ich kann mich mit dieser seltsamen Art von Picard aber auch nicht anfreunden, Sisko disqualifiziert sich (wohlgemerkt nur in meinen Augen!) durch diesen religiösen Hintergrund der Propheten.
                          Janeway? nicht ganz schlecht, aber nicht die beste.
                          Also meine Stimme geht an Archer.Sehr authentisch, wie er dargestellt wird, das gefällt mir.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

1. James Tiberius Kirk (Shatner natürlich Die Legende einfach )
                            2. Jean Luc Picard (Die nächste Generation)
                            3. Benjamin Lafayette Sisko (Captain in der besten ST-Serie)
                            4. Spock (Verdammt noch mal ja,Admiral!)
                            5. William T. Riker (hatte Picard würdevoll vertreten
                            6. Ezri Dax (aus Destiny natürlich)
                            7. Christopher Pike( Der Pilotfilm, so schlecht war er auch wieder nicht)
                            8. Chakotay (hat der eigentlich auch einen Vornamen?)
                            9. Kathryn Janeway (kein Kommentar)
                            10. Wird freigehalten

Kommentar

Jonathan Archer mag ich sehr, und über hin gibt es eine komplett Lebensgeschichte, von junge bis er Präsident ist.

Benjamin Lafayette Sisko mag ich auch irgenwie kämme gleich auf Platz2 hinter Archer, die anderen Mag ich nicht so wirklich.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Also meine Stimme geht an Archer.Sehr authentisch, wie er dargestellt wird, das gefällt mir.
                                An Archer, den ich durchaus sehr schätze, hatte ich auch gedacht, der ist vielleicht auch weniger jung und draufgängerisch als der Serien-Kirk - ist Kirk das wirklich? Beispiele ? - aber war Archer nicht auch derjenige, der den Tholianer gequält hat ? - Das war mir dann zu authentisch .

Kommentar

Lädt...
                                X