Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schrieb ja das Picard auch Verantwortung trägt wie jeder Captain der Sternenflotte. Ich sehe es ja nicht unbedingt als Schwäche von ihm an, wenn er "klugerweise" den Rückzug antritt. Ich finde nur, daß er öfter mal hätte Zähne zeigen sollte.

Kirk hat sich in der Tat in den Kinofilmen entwickelt, jedoch sollte man die Zeit wo die Filme entstanden sind anschauen und die Serie. Es war einfach Anderes möglich.

Klar gehören Patrouillen zum Standard der Starfleet, Picard hat sich ja auch schon kämpferisch bewiesen, jedoch ist Sisko für mich persönlich mit mehr Respekt anzusehen. Ich finde er hat mehr Charisma.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
      Ich schrieb ja das Picard auch Verantwortung trägt wie jeder Captain der Sternenflotte. Ich sehe es ja nicht unbedingt als Schwäche von ihm an, wenn er "klugerweise" den Rückzug antritt. Ich finde nur, daß er öfter mal hätte Zähne zeigen sollte.
      ...eine Weiterentwicklung der Menschheit... bei Kirk hieß es noch: "erst schießen, dann fragen" ... Picard fragte erst...

Ich finde, er hat reichlich "Zähne" gezeigt... er war standhaft in seiner Meinung ... wußte, was er wollte und vertrat das auch...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Jeder entscheidet da halt anders. Ich für meinen Teil finde Sisko gefolgt von der legende Kirk, danach erst Picard. Sorry.....

Kommentar

Schießen kann jeder Depp, aber den klingonischen Kanzler krönen, Borg König werden und sich mit den Tamarianern unterhalten, das kann nur Picard

Kommentar

ok sind schon einige Sachen *g*

Kommentar

Nicht zu vergessen sind die 27 Erstkontakte. Einen Erstkontakt (wenn er nicht gerade zufällig geschieht) kann natürlich nur jemand herstellen, der ein guter Diplomat ist, Einfühlungsvermögen besitzt und die Werte der Föderation in sich trägt. Auf JL Picard trifft das alles zu, das macht ihn zu einem 1A Captain. Die Sternenflotte kann sich glücklich schätzen, so einen Mann in den eigenen Reihen zu haben. Warum er noch nicht zum Admiral ernannt wurde ist mir schleierhaft. Oder hängt das auch mit seiner ich-war-einst-Locutus-von-Borg-Geschichte zusammen?
              "You Maniacs! You blew it up!
              Ah, damn you! God damn you all to hell!"
              --Cmdr. George Taylor
              Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                Nicht zu vergessen sind die 27 Erstkontakte.
                Führst Du Statistik über die Erstkontakte???

Wie waren denn die anderen????? Würde mich mal interessieren....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Das kann man irgendwo über Picard nachlesen.

Wobei man wohl fragen muß, was nun wirklich ein anrechenbarer Erstkontakt ist.
                  Reicht es schon einer neuen Rasse begegnet zu sein, muß es ein friedlicher Erstkontakt gewesen sein, müssen sich aus dem Erstkontakt feste Beziehungen entwickelt haben...usw.

Mir erscheint die Zahl als deutlich zu gering.
                  Ich bin die ersten 5 Staffeln von TNG eben mal grob durchgegangen und da finden sich relativ locker gut 20 Situationen die man im weitesten Sinne als Erstkontakt verstehen könnte.

Auf der Enterprise E wird Picard vermutlich auch nicht untätig gewesen sein und auf der Stargazer ebenfalls nicht.
                  Also imo ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen.

Wie waren denn die anderen????? Würde mich mal interessieren....
                  Archers in der Serie gezeigten Erstkontakte halte ich für verhältnismäßig überschaubar, da sie sich auf die ersten 2 Staffeln konzentrieren müssten. Imo wurde mal irgendwo in diesem Zusammenhang die Zahl 12 genannt, - aber da kann ich mich auch gut irren.

Ausgehend von den drei Jahren, die man von Kirks erster 5 Jahres-Mission gesehen hat und davon ausgehend, dass es noch eine weitere 5 Jahres-Mission gegeben hat und Kirk auf der Enterprise A auch noch einige Erstkontakte hatte, sollte da eine Menge Holz zusammenkommen. Imo dürfte die Zahl ganz erheblich über 27 liegen.

Sisko hat imo wieder weniger (nachweisbare) Erstkontakte, - auch wenn in den ersten 2-3 Jahren seines Kommandos auf DS9 viele "Aliens" aus dem Gamma-Quadranten die Station besucht haben, war sein Schwerpunkt imo doch Bajor und halt der Krieg gegen das Dominion.

Janeways Erstkontakte dürften aufgrund der Tatsache, dass sie im Delta-Quadranten war, auch ziemlich zahlreich sein. Sie hatte anders als Picard auch nicht soviele diplomatische Mission, - aber dafür hatte sie dann ja ein faszinierendes Interesse an irgendwelchen Anomalien.

Warum er noch nicht zum Admiral ernannt wurde ist mir schleierhaft.
                  Das liegt daran, dass Kirk ihm gesagt hat, dass er sich nicht befördern lassen soll.

Außerdem ist Picard einfach viel zu gut um Admiral zu werden.
                  Zuletzt geändert von John Sheridan; 24.11.2006, 01:00.

Kommentar

Warum er noch nicht zum Admiral ernannt wurde ist mir schleierhaft.
                    das ist doch ganz einfach zu erklären, wenn man Admiral ist bekommt man keinen Sitz auf einem Schiff, sondern einen Sitz in der Administration, sprich man wird Schreibtischtäter! Mit anderen Worten, man ist nicht mehr auf einem Raumschiff tätig, als Admiral hat man kein Kommando mehr. Es sei denn man ist vielleicht in einer Schlacht, ansonsten NICHT.
                    Picard lässt sich nicht befördern, weil Kirk ihm das gesagt hat, aus dem grund das man sonst nichts mehr "bewegen" kann. Als Captain kann man Dinge bewegen, als Admiral nicht. Das ist doch der Grund.

Zu den Erstkontakten kann ich nur lächerlich sagen, Picard kommt nicht annähernd an Kirk heran. In einer Folge (weiß nur nicht mehr welcher, sorry) wird ganz klipp und klar gesagt, das Kirk die meisten aller Captains hat. Hey wir reden über James T. Kirk, der Mann ist und bleibt eine Legende !!

Zu Sisko mus sich sagen, das er Captain einer Raumstation zum Gamma-Quadranten ist, er hat bestimmt auch schon einige Erstkontakte hergestellt.

ABER die Qualität eines Captains hängt doch nicht von der Anzahl der Erstkontakte ab !

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Nein, natürlich nicht. So weit geht meine StarTrek Leidenschaft doch nicht. Aber: Ich habe NEMESIS gesehen, da sagt es Picard ja selbst.

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Mir erscheint die Zahl als deutlich zu gering.
                      Ich bin die ersten 5 Staffeln von TNG eben mal grob durchgegangen und da finden sich relativ locker gut 20 Situationen die man im weitesten Sinne als Erstkontakt verstehen könnte.

Auf der Enterprise E wird Picard vermutlich auch nicht untätig gewesen sein und auf der Stargazer ebenfalls nicht.
                      Also imo ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen.
                      Die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht, Picard sagt es ja selbst. Wenn du aber mehr gezählt hast, dann wird das wohl ein weiterer der vielen Fehler in NEMESIS sein.
                      Als Erstkontakt würde ich jede erste Begegnung zwischen der Föderation und einer unbekannten humanoiden Lebensform bezeichnen. Eigentlich egal, ob zufällig oder geplant, friedlich oder kriegerisch.

Admiräle haben doch auch ihre Einsätze, siehe Admiral Dougherty in ST9, auch wenn das ein "böser" Einsatz war, gibt es solche bestimmt auch im positiven Sinne. Im Kriegsfall sind sie auch auf Schiffen verteilt und haben das Kommando über mehrere Raumschiffe. Ach ja, auch Kirk hat als Admiral Einsätze geflogen, auch wenn er später degradiert wurde.
                      --Cmdr. George Taylor

Kommentar

Admiräle haben doch auch ihre Einsätze, siehe Admiral Dougherty in ST9, auch wenn das ein "böser" Einsatz war, gibt es solche bestimmt auch im positiven Sinne. Im Kriegsfall sind sie auch auf Schiffen verteilt und haben das Kommando über mehrere Raumschiffe. Ach ja, auch Kirk hat als Admiral Einsätze geflogen, auch wenn er später degradiert wurde.
                        Wo bitte sind die ganzen Admiräle in den Schlachten ? Da ist höchstens einer mit bei. Captain Sisko hat z.B. oftmals die Flotte in den Kampf geführt, nix Admiral. Nur in seltenen Fällen!
                        Kirk war als Admiral im Einsatz, weil sie ihn für den Besten für die Rettung der Erde betrachteten, er war bei der ersten Mission auch nur als Beobachter mit bei.
                        Kirk wollte Captain bleiben, weil man da eben etwas "bewegen" kann.

Kommentar

Nur in seltenen Fällen!
                          Eben! Es gibt sie also doch.

Ich glaube, wenn man erst so einen hohen Rang hat, wird man auch Möglichkeiten haben, seinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen. Warum sollte man Admiräle ausnahmslos auf planetarischen Posten haben?

Kirk war als Admiral im Einsatz, weil sie ihn für den Besten für die Rettung der Erde betrachteten, er war bei der ersten Mission auch nur als Beobachter mit bei.
                          Kirk wollte Captain bleiben, weil man da eben etwas "bewegen" kann.
                          Kirk ist nicht mehr. Wer wäre nach ihm geeigneter um die Erde zu retten als JL Picard? Als Admiral hätte man bestimmt jede Menge Möglichkeiten etwas zu bewegen, man hat ja so mehr Einfluss und auf jeden Fall ein höheres diplomatisches Ansehen. Kirk hat seinen Rat an Picard ja nicht an den Admiralsrang gebunden, sondern riet ihm sich nicht von den eigenen Werten und Prinzipien entfernen zu lassen.
                          --Cmdr. George Taylor

Kommentar

Kirk hat seinen Rat an Picard ja nicht an den Admiralsrang gebunden, sondern riet ihm sich nicht von den eigenen Werten und Prinzipien entfernen zu lassen.
                            Was kommt denn bitte sehr nach Captain ? Admiral wäre die richtige Antwort gewesen. Er sollte sich nicht befördern lassen! Das war es, was Kirk ihn geraten hat, er solle die Beförderung ablehnen.

Und selbst Admirale haben nicht Narrenfreiheit in der Sternenflotte, auch sie werden für bestimmte Posten vorgesehen. Es gibt ja z.B. noch einen Präsidenten der UFP Im Zweifelsfall hat er die Entscheidung. Also nicht "Wünsch Dir was"

Kommentar

Admiral zu sein ist doch keine Strafe.

Wenn ein aufrichtiger Mensch eine gewisse Substanz besitzt dann kann er auch jede Menge bewegen, eigentlich egal an welchem Ort er sich befindet, als Admiral hat er jedenfalls deutlich mehr Möglichkeiten als der Kapitän.
                              Und wenn ich mich richtig erinnere, war das der Rat eines großartigen Mannes, aber Picard hat doch keinen Schwur geleistet, dass er diesen unter allen Umständen befolgen wird. Ich glaube Picard sieht es eher metaphorisch, dass er das, wofür er steht, nicht aufgeben soll. Macht er ja auch nicht.
                              Zuletzt geändert von Cmdr.Damien; 24.11.2006, 21:35. Grund: Schreibfeeler :-)
                              --Cmdr. George Taylor

Kommentar

Die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht,...
                                Das habe ich auch nicht behauptet.
                                Ich habe meinen Beitrag ja daher mit "das kann man irgendwo nachlesen" begonnen, weil mir die Zahl vor kurzem schonmal aufgefallen war und auch damals fand ich sie schon merkwürdig.

Nun gut, Picard sagt dies also zu Beginn der Hochzeitsfeier von Deana und William in "Nemesis", aber trotzdem sollte einen das doch merkwürdig vorkommen und man sollte sich fragen wovon "TNG" eigentlich gehandelt hat.

Knapp 30 Erstkontakte auf knapp 180 Folgen würde ja bedeuteten, dass nur knapp alle 6 Folgen eine neue Lebensform von der Enterprise entdeckt worden wäre, und dabei muß man dann auch noch davon ausgehen, dass Picard nur mit der Enterprise D Erstkontakte gehabt hätte, die auch noch alle gezeigt worden wären.

Trotzdem muß Picards Aussage kein Fehler sein, - man müsste eben einfach wissen was Picard eigentlich meint, wenn er sagt er habe die Föderation bei 27 Erstkontakten vertreten.

Das klingt so diplomatisch und organisiert, - vielleicht ist damit auch ein standartisiertes Verfahren gemeint, so wie man es teilweise in der Folge "Erstkontakt" vorgeführt bekommt (wobei der "Erstkontakt" mit den Malcorianern ja scheitert und die Föderation sich wieder zurückzieht).

Admiral zu sein ist doch keine Strafe.
                                Für Kirk schon
                                und ich nehme an für Picard wäre es das auch.

Und wenn ich mich richtig erinnere, war das der Rat eines großartigen Mannes, aber Picard hat doch keinen Schwur geleistet, dass er diesen unter allen Umständen befolgen wird.
                                Er hat vielleicht keinen Schwur geleistet, aber er hat sich an den Rat gehalten und ist Captain der Enterprise geblieben.

Picard sieht sich trotz all seiner diplomatischen Fähigkeiten als Forscher --> "Where no man has gone before" , wie er am Ende von "Nemesis" so schön verheißungsvoll hätte sagen können, wenn der miserable Schnitt nicht alles zunichte gemacht hätte --> Und genau dieses "Dorthin gehen, wo noch nie jemand zuvor gewesen ist" müsste er als Admiral aufgeben.

Kommentar

Lädt...
                                X