Also ich weiß nicht... wenn man zurückschaut wurde er immer wie ein Kind behandelt, finde ich. Riker hat ihn nie für eine Aussenmission zugelassen... für mich hat das so ausgesehen als hätte Riker in dieser Beziehung die Hosen an.
Schon in der allerersten Folge (Der Mächtige / Encounter part One) wird canonmäßig erklärt, daß es eine Regel gibt, nach der der Erste Offizier den Captain nicht auf unsichere Außenmissionen gehen lassen darf...! Auf Deutsch: Läßt Riker Picard irgendwohin gehen/beamen/fliegen und Picard verliert sein Leben landet Riker nicht im Stuhl des Captains sondern vor dem Kriegsgericht (bzw dem Flottenpendant zu Friedenszeiten, obwohl man auch das schon zu TNG Zeiten ein oder zweimal so nannte).
Da ist eher jeder Fall ärgerlich, wo es trotzdem zu einer riskanten Außenmission von Jean-Luc kam (zB Darmok) denn hier spielt eigentlich jeder von beiden mit Rikers Rang und Karriere.
Diesen Fehler kann man den Produzenten vorwerfen, an Stewart liegt da gar nichts.
Da könnte man ja Brooks vorwerfen, daß der "Jake" ab und zu auf Mission mitgenommen hat - was ja auch nicht im Mindesten am Schauspieler liegt!!!
Ich finde, die meiste Ruhe und auch Kopetenz strahlt für mich Sisko aus... der blieb sogar noch ruhig, als die Defiant kurz vor der Zerstörung stand.
Kommentar