Wer ist der beste Medizinische Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste Medizinische Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    gerade bei so etwas wie ner magenspiegelung kann dir ab der gabe von Dormicum so ziemlich egal sein, wer dir den Schlauch [...] und präzisere Entscheidungen treffen...dadurch minimiert sich die Zahl der ärztepfusche(wie lautet denn da der Plural??? Ärztepfüsche????
    Die Antwort habe ich in den allgemeineren Thread " Medizin und Ärzte in der Science-Fiction " geschrieben, da es hier doch mehr um den besten medizinischen Offizier in Star Trek geht.

Kommentar

Ich habe für den Holodoc gestimmt, weil er meiner Meinung nach der kompetenteste Arzt ist. Alleine schon aus dem Grund das er programmiert wurde und somit auf eine riesige medizinische Datenbank zurückgreifen kann. Weiters entwickelt er im Laufe der Zeit auch seine sozialen Kompetenzen und schult seinen Umgang mit Patienten.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Für mich eindeutig der Holodoc.
        Sein leichter Hang zur Selbstverliebtheit, sein Humor ("Ich bin Arzt und keine Batterie" ), aber ebenso seine fachliche Kompetenz und Auseinandersetzung mit komplexen ethischen Fragen, machen ihn zu einer hervorragenden Figur, deren Charakter Tiefe und Abwechslung besitzt.

Kommentar

Also, für mich kann die Wahl nur auf den Holodoc fallen. Er vereint umfassende fachliche Kompetenz durch seine Programmierung und seine umfangreichen Datenbanken sowie eine lebhafte und lernfähige Persönlichkeit, die ein äußerst positives Element in VOY einbringt.
          Hinzu kommt, dass er als Hologramm weder Schlaf, noch Nahrung benötigt, was ihn zu einem belastbaren und zuverlässigen Mediziner macht, der immer ansprechbar ist.
          Anfällig ist er natürlich dann, wenn sein Programm fehlerhaft läuft oder sonstige technische Probleme auftreten, die in aller Regel aber schnell behoben werden können.
          Wie kultig die Figur des Holodocs schon nach kurzer Zeit war, zeigt auch sein Gastauftritt als MHN in First Contact.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

MHN for President!

Hi!

Also aus meiner Sicht gewinnt ganz klar das MHN Modell 1, auch "The Doc" oder "der Doktor" genannt.
            Das kann ich natürlich auch sehr gut begründen:
            1.) Er ist wohl aufgrund seiner fehlerlosen und umfassenden medizinischen Datenbanken der fähigste Arzt, den man sich in fachlicher Hinsicht vorstellen kann. ;-)
            2.) Er hat durch seine absolut unnachahmliche Art einen äußerst trockenen und schwarzen Humor. Das macht ihn einfach nur sympathisch.
            3.) Der Doc ist mit Sicherheit einer der Charaktere, die sich innerhalb einer Serie am meisten weiterentwickeln. Ich glaube Jeder, der Data gut fand, muss zwangsläufig auch den Doc gut finden. Das Kozept aus einem leblosen Objekt einen Charakter zu formen ist ja identisch... ;-)
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Fachlich und praktisch gesehen, ganz klar der Holodoc. Dennoch imponiert mir Bashir's Art, sein Engagement und seine Hartnäckigkeit und deshalb ist er bei mir knapp vorne!

Kommentar

Ich stimme für den Holodoc: Er besitzt aufgrund seiner Programmierung ein großes medizinisches Wissen, welches ständig erweitert wird. Er kann 24 Stunden im Dienst sein. Zudem hat sich auch seine "menschliche" Komponente weiter entwickelt und kann nun indivuduell auf den Patienten eingehen.

Die Entscheidung fällt mir aber nicht leicht, denn medizinisch kompetent sind ja alle. Jeder Arzt hat seine Qualitäten.

Kommentar

Bei der Wahl zwischen Pille und Pulaski ist meine Wahl auf letztere gefallen, weil sie kompetent und charakterstark ist. Sie hat ihre Ansichten und konfrontiert damit auch den Captain, der es sonst doch sehr bequem hat, seine Offiziere zu kommandieren.

Schade, dass sie keinerlei Gastauftritte mehr hatte.

Kommentar

Wen sollte man als Arzt wählen, zunächst einmal würde ich als erstes zu demjenigen gehen, der unbestritten die höchste Fachkompetenz besitzt, also Der Doc, danach vermutlich Dr. Crusher.
                    Meine dritte Wahl wäre dann wohl Dr. McCoy.

Ich denke, dass alle drei über die notwendigen medizinischen Fertigkeiten verfügen um in den meisten Fällen kompetent zu helfen.
                    Aletheia

Kommentar

Obwohl wohl alle ihre Stärken haben, stimm ich mal einfach auch für den Holodoc ab!
                      Medizinsche Kompetenz besitzen wohl alle, sogar Polaski , aber er ist mir in seiner Art einfach am sympathischsten, weil er sich am meisten entwickelt hat. Er hat sich von seiner Programmierung gelöst und eine eigene Persönlichkeit entwickelt und das finde ich in seinem Fall sogar noch bemerkenswerter als bei Data oder vielleicht Seven of Nine, die der Doc ja auch wieder unterstützt hat.
                      Danach kommen bei mir Dr. Bashir(Er ist einfach total süß!!! ) und auf Rang 3 Dr. Crusher, weil ich ihre "Beziehung" zu Picard einfach niedlich finde.
                      Das Leben ist lebensgefährlich.
                      Erich Kästner
                      Habt keine Angst. Niemals!
                      JPII

Kommentar

Der Doc ist für mich der Arzt mit den größten Fähigkeiten. Er ist ein Hologramm mit dem neuesten medizinischen Wissen der Föderation ausgestattet. Da kann meiner Meinung nach niemand mithalten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich würde am ehesten zu McCoy gehen. Der hat eine beruhigende Ausstrahlung und ist sehr sympathisch. Meine zweite Wahl wäre der Holodoc, weil er mir recht kompetent erscheint.
                          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Bei McCoy frage ich mich, wenn jemand nicht gerade lebensbedrohlich krank oder schwer verletzt ist, interessiert das den überhaupt? Wenn jemand ein gebrochenes Bein hat, lässt McCoy das sicher von Schwester Chapel machen. McCoys Spezialität scheinen eher Autopsien zu sein, wenn jemand an etwas gestorben ist, was er sich nicht erklären kann, das lässt ihm keine Ruhe. Aber man muss eigentlich schon tot sein, um McCoys Aufmerksamkeit zu bekommen.

Am nettesten zu Patienten ist wahrscheinlich Bevelery Crusher, am kompetentesten, wenn es ums wissenschaftliche Arbeiten geht, ist Bashir. Der Holodoc kann rein fachlich nichts, was Bashir nicht auch einfach mit seinem Computer abfragen kann, aber er ist womöglich sehr viel präziser bei der manuellen Ausführung einer Operation.

Optimal wäre: Diagnose durch Bashir, Operation usw. durch den Holodoc, Betreuung nach der Operation durch Crusher.

Kommentar

War ne schwere Wahl. Holodoc und Pille sind ja echt unterhaltsam. Bashir war mir am Anfang der Serie zu aufgesetzt und prahlerisch und ging mir da etwas auf dem Senkel, was sich dann aber im Laufe der Staffeln immer mehr gelegt hat.
                              Wenn ich mich als Patient in die Hände eines Arztes begeben müsste, würde ich wohl Beverly Crusher nehmen

Meine Stimme hat am Ende aber Phlox bekommen, der mich mit seiner einnehmend symphatischen Art einfach begeistert hat.

Dass überhaupt jemand (ernsthaft) Dr. Pulaski ne Stimme abgedrückt hat ist für mich schwer nachvollziehbar^^
                              Furchtbar unsymphatisch, hat weder in den Cast, noch in die Crew gepasst. Als schlechter udn deutlich misslungener Pille Abklatsch angelegt. Meckernde verbitterte alte ...Dame
                              "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

Kommentar

Eindeutig Pille <3
                                Der ist der liebenswerteste.
                                Außerdem ist der immer total lieb.
                                Und seine Sprüche sind auch immer geil :-)

Kommentar

Lädt...
                                X