Wer ist der beste Medizinische Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste Medizinische Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
    falls es erlaubt ist würde ich den Holodoc und Bashir in ein Team stecken. Menschliche Kreativität im Problemlösen gepaart mit einem umfassenden Medizinischem Wissen und überragenden handwerklichen Fähigkeiten und Ausdauer. die beiden würden jedes Problem lösen
    Ja, aber als Drittes und Viertes bräuchtest Du noch Picard und Troi, einen Diplomaten und eine Counsellor, die zwischen den beiden vermitteln, sonst würde Bashir mit der Zeit Schreikrämpfe kriegen, denn der Holodoc beschränkt sich ja nicht aufs Beraten .

Gerade die Arroganz Bashirs wäre ja eine Herausforderung für den Holodoc, und am Ende würde Bashir, der ja auch mit Holofiguren nicht zimperlich umgeht, vermutlich immer wieder versuchen, den Doc abzuschalten , und da müssten dann Picard oder Troi einschreiten, notfalls mit höherem Rang per Befehl.

Die beste Teamfähigkeit hat wohl Crusher. Crusher und Bashir, und Crusher und der Holodoc, das könnte funktionieren. Crusher müsste hin und her springen und vermitteln. Dann ginge es auch ohne Picard und Troi. Da sie als Commander im Rang auch höher steht als Bashir könnte auch sie ihn daran hindern, den Doc abzuschalten.

BTW: Warum haben Crusher / Bashir nie den Holodoc als fleißigen Helfer eingeschaltet, wenn der so toll ist

Na ja okay, ich weiß nicht genau, wann das Ding zur Verfügung stand, zumindest aber schon in den letzten Staffeln von DS9, die ja parallel zu VOY liefen, und in FC hat man den Doc ja gesehen .

Kommentar

sagte Beverly in first Contact nicht, das sie gehofft hat den holodoc nie zu brauchen? Der Holodoc ist ja eigentlich ein medizinisches holografisches Notfallprogramm. Und das MHN der Voyager ist meines Erachtens dem der restlichen Sternenflotte inzwischen etwas Überlegen. Beverly Teamfähig? das muss erst noch bewiesen werden, da sie sich ja noch nie etwas hat sagen lassen müssen.
      www.eiskaltmacher.de

Kommentar

sagte Beverly in first Contact nicht, das sie gehofft hat den holodoc nie zu brauchen? Der Holodoc ist ja eigentlich ein medizinisches holografisches Notfallprogramm. Und das MHN der Voyager ist meines Erachtens dem der restlichen Sternenflotte inzwischen etwas Überlegen.
        Trotzdem ist es der größte Quatsch, dass die nie den Doc einschalten. Ich meine, da wird doch oft irgendein Hologramm als Berater aktiviert, etwa Geordi, der diese Lea Brahms unbedingt haben muss, na gut, hat vielleicht auch andere Gründe. Aber ein Holodoc macht immer Sinn. Und wie soll das Ding lernen, wenn es nie aktiviert wird ? Nee, Star Trek ist eher etwas KI-feindlich.
        Beverly Teamfähig? das muss erst noch bewiesen werden, da sie sich ja noch nie etwas hat sagen lassen müssen.
        Beweisen kann man das nicht. Trotzdem ist sie meiner Ansicht nach teamfähiger als Bashir. Aber Du hast Recht. Auch das Trio Bashir + Crusher + Holodoc funktioniert nicht, da bräuchte es noch eine weitere Autoritätsperson, die die drei zur Zusammenarbeit zwingt. Also dann doch besser die Kombination Bashir + Holodoc + Deanna Troi, und das Kommando kriegt Troi . Alternativ ginge auch Riker.

Kommentar

Im Grunde könnte ja problemlos Schichtbetrieb eingeführt werden.
          Der Doc macht die Nachtschicht, Beverly die Frühschicht und Bashir die Spätschicht. Immer mit ner halben Stunde Überlappung damit sich die Herrschaften auch mal giftige Sprüche zuwerfen können. sonst wäre die ganze Perfektion für uns Zuschauer ja langweilig.
          www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Im Grunde könnte ja problemlos Schichtbetrieb eingeführt werden. Der Doc macht die Nachtschicht, Beverly die Frühschicht und Bashir die Spätschicht. Immer mit ner halben Stunde Überlappung damit sich die Herrschaften auch mal giftige Sprüche zuwerfen können. sonst wäre die ganze Perfektion für uns Zuschauer ja langweilig.
            Wenn die Schauspieler dafür nicht schon zu alt wären - sind sie es ? - wäre dies schon fast die Idee für eine neue Star Trek-Serie und ein perfektes TNG / DS9 / VOY-Cross-Over http://www.scifi-forum.de/science-fi...ten-ideen.html

Eine Star Trek Krankenhaus-Serie wollte ich eigentlich auch schon immer mal sehen. Am besten so etwas wie "Dr. House" im Weltraum, könnte auch ein medizinisches Schiff sein, so etwas wie die Voyager nur eben auf Medizin getrimmt. Fehlen noch ein paar jüngere, frische Charaktere, dann kann's los gehen.

Kommentar

Wenn Bashir jahrelang mit O´Brien "dartverarsche" spielt, der erträgt auch den Holodoc...vllt schmettern beide ja ne Arie wenn sie operieren
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Wenn Bashir jahrelang mit O´Brien "dartverarsche" spielt, der erträgt auch den Holodoc...vllt schmettern beide ja ne Arie wenn sie operieren
                Das sehe ich komplett anders. O'Brien redet Bashir auch nicht in die Medizin hinein, und das wäre etwas, was der Holodoc nicht unterlassen würde, und ich glaube nicht, dass Bashir da ständiger Kritik ausgesetzt sein möchte.

Kommentar

Ich kann mich nicht mehr so ganz an VOY erinnern aber wenn es ernst wurde, dann schwieg auch der Holodoc und konzentrierte sich auf das vor ihm liegende Problem und summte nebenbei irgendwas klassisches...vllt isses ja auch anders und beide kommen prima miteinander aus...
                  Bashir hat sich O´Brien ja auch mehr oder weniger aufgedrängt, dem blieb letztendlich keine Wahl mangels Wahlmöglichkeiten...Hauptcharas hängen ja zumeist mit anderen hauptcharas ab, auch wenns ihnen nicht gefällt... die beiden haben sich zusammengerauft und genau dasselbe könnte auch zwschen Holodoc und Basy stattfinden. Da es aber so eine begegnung kaum zu sehen geben wird, bleibt alles Spekulatius...
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Das mit der Datenbank im Kopf ist so eine Sache. Aber: Ohne mobilen Holoemitter könnte er Dir nicht helfen, wenn Du vor der Tür der Krankenstation zusammenbrichst . Und dass der Holodoc keine Gefühle hat, die man verletzen könnte ... das sah für mich in der Serie ganz anders aus. Auch wenn es nur simulierte Gefühle sind, es nutzt Dir gar nichts, wenn er dann auch den Beleidigten simuliert.
                    Das mit dem Holoemitter wär natürlich echt blöd. Da geb ich dir Recht. Da liegt man 2 Schritte vor der Krankenstation und der Doc kann einem nicht helfen. Aber ich hoffe doch, dass es da noch andere gibt, die mich zur Krankenstation bringen können ;-) Hatte nicht auch der Holodoc Assistenten?

Da der Holodoc nicht lebt, sind seine Gefühle auch nicht "echt". Also ist da meiner Meinung nach nichts, dass ich verletzen könnte. Ok, vielleicht sieht der Holodoc das anders und ist eingeschnappt, wenn man ihm was falsches sagt. Aber ich bin davon überzeugt, dass im Notfall / Krankheitsfall seine Grundprogrammierung als Arzt gegenüber seiner "Persönlichkeitsprogrammierung" überwiegt.

Kommentar

Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Holoemitter wär natürlich echt blöd. Da geb ich dir Recht. Da liegt man 2 Schritte vor der Krankenstation und der Doc kann einem nicht helfen. Aber ich hoffe doch, dass es da noch andere gibt, die mich zur Krankenstation bringen können ;-) Hatte nicht auch der Holodoc Assistenten?

Da der Holodoc nicht lebt, sind seine Gefühle auch nicht "echt". Also ist da meiner Meinung nach nichts, dass ich verletzen könnte. Ok, vielleicht sieht der Holodoc das anders und ist eingeschnappt, wenn man ihm was falsches sagt. Aber ich bin davon überzeugt, dass im Notfall / Krankheitsfall seine Grundprogrammierung als Arzt gegenüber seiner "Persönlichkeitsprogrammierung" überwiegt.
                      Obwohl ich Dir hier in beiden Punkten zustimme, möchte ich mich lieber nicht von einem Hologramm behandeln lassen. Im medizinischen Bereich ziehe ich eine Behandlung durch einen Menschen, der (wenigstens an harmlosen Beispielen) Krankheit oder Verletzung schon einmal am eigenen Leib erfahren hat, vor. Umfassende medizinische Kenntinisse und größtmögliches "medizisch-handwerkliches Geschick" sind zwar enorm wichtig und beim Holodoc in stärkerem Maße zu vermuten, aber das ist für einen leidenden Patienten bestimmt nicht alles. Echte menschliche Einfühlsamkeit kann das Persönlichkeitsprogramm höchstens simulieren, dann ist es aber keine.
                      All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Ich habe mal diese sehr interesssante, überaus wichtige und prinzipielle Frage - menschlicher Arzt oder künstlicher Arzt - in den allgemeineren Thread " Medizin und Ärzte in der Science-Fiction " übernommen. Hier geht es ja eigentlich eher um die Umfrage, wer von den Star Trek Ärzten der beste ist.

Kommentar

AFAIR hat sich das MHN schon mal mit einer Grippe selbst infiziert um den Vorwurf, das er einen "unterkühlten Umgang" mit seinen Patienten pflegt, darauf beruht, das er selbst nie krank gewesen sei und dementsprechend sich nicht in einen Patienten hineinversetzen kann. Kes hat xtra die Dauer der grippe verlängert um dem Doc die Hilflosigkeit während des Krankseins und das Abhängigseins von med. Personal aufzuzeigen...

Ob mich ein MHN oder Mensch operiert wäre mir im Grunde egal... wenn mir grad im Kampf mit jem´Hadar das bein abgeschossen wurde, dann dürfte es herzlich egal sein, wer da mit dem Skalpell herumwedelt, solange nachher wieder alles IO ist.
                          --|___________|--

Kommentar

Jo. Der Doc wollte, dass die Grippe nach nem Tag rum ist, aber jemand (ich glaub BLT) hat die Grippe dann länger programmiert .

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                              Ob mich ein MHN oder Mensch operiert wäre mir im Grunde egal... wenn mir grad im Kampf mit jem´Hadar das bein abgeschossen wurde, dann dürfte es herzlich egal sein, wer da mit dem Skalpell herumwedelt, solange nachher wieder alles IO ist.
                              In diesen Fällen wär's mir auch egal. Wie ich in dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2192107 schon gepostet hatte, gibt es aber auch medizinische Bedarfsfälle, die nicht durch Chirurgie oder Pillenschlucken o.ä. gelöst werden können. Mal als Beispiel, wann ich mir einen einfühlsamen Arzt (auch heute) wünschen würde: wenn ein Patient zu einer Spiegelung (Kehlkopf, Magen oder irgend etwas, das durch den Hals geht oder vielleicht auch zum Zahnarzt) muss, dann kann ein richtiges oder falsches Wort darüber entscheiden, ob der Patient einen Würgereiz bekommt oder nicht. Da kommt es darauf an, ob sich der Arzt in die Individualität des Patienten einfühlen kann. Zugegben, kann heute auch nicht jeder. Ich würde da aber eher auf jemanden wie Dr. Crusher setzen, um der Ironie des Holodocs zu entgehen
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

gerade bei so etwas wie ner magenspiegelung kann dir ab der gabe von Dormicum so ziemlich egal sein, wer dir den Schlauch reinstopft, da merkt man eh nicht mehr viel von seiner Umgebung.
                                Und Zahnärzte sind in ST überflüssig...in ENT werden die Zähne mit einer Tri-Fluoridverbindung versiegelt und ich denke, das Bohren in Zukunft auch ein immer weniger genutztes verfahren sein wird...wenn sich erstmal UV-Licht anstatt Zahnbürste durchgesetzt hat, werden die Fälle von karies+Co rapide in den Keller sinken.

Und wie du schon sagst, gibt es Ärzte die sich auch heute nicht in den pat. versetzen können, wegen was auch immer, da könnte ein Holodoc, der solche Gefühle garnicht kennt(Überheblichkeit, Müdigkeit, Arroganz, Ignoranz) und mit wesentlich mehr Einfühlungsvermögen programmiert wurde...einen sehr bedeutenden Unterschied machen in der Behandlung.
                                Also wenn ich da an die eine Visite im KH zurückdenke, wäre mir der Holodoc tausendmal lieber gewesen. Ausserdem kann er Op´s wesentlich genauer ausführen...wenn es zu Komplikationen kommt, kann er in Nanosekundenschnelle auf die Datenmenge einer gigantischen Datenbak zurückgreifen und schnellere und präzisere Entscheidungen treffen...dadurch minimiert sich die Zahl der ärztepfusche(wie lautet denn da der Plural??? Ärztepfüsche????
                                --|___________|--

Kommentar

Lädt...
                                X