Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz klar William T. Riker!

Spock auf keinen Fall, da er mit seiner Vulkanischen Logik schon die Qualifikation für einen ersten Offizier nicht erfüllt.
    Er hat keine Gefühle, bzw er unterdrückt sie. Damit kann er viele Situationen gar nicht richtig beurteilen, weil er sie entweder als unlogisch abtut oder es auf die Gefühle des Captains schiebt. Aber was er selber nicht kennt kann er halt schlecht beurteilen.
    Auch im Umgang mit der Mannschaft ist das nicht wirklich förderlich.
    Fachlich sehr kompetent, ein bomben Wissenschaftsoffizier, aber reine Theorie hilft nicht immer!

Da ist sogar T`pol besser geeignet, weil sie mit ihren Gefühlen dann doch etwas anders umgeht. Rein optisch ist sie natürlich die absolute Nummer 1 unter den ersten Offizieren, obwohl Kira natürlich auch nicht schlecht ist.
    Aber das ist kein wirklicher Pluspunkt.
    Ansonsten bin ich von T`Pol ähnlich wenig begeistert wie von Spock.

Dann käme da Chakotay. Der war irgendwie immer mehr das Schoßhündchen von seiner Capiteuse. Es ist schade dass er in der Serie so wenig gute Momente bekommen hat. Aber er hat sich einfach nicht wirklich gut darstellen können.

Nun Kira wäre meine Nummer 2 unter den Nummer 1en.
    Sie hat nicht nur eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, sondern ist auch eine unglaublich verlässliche Person. Gut sie ist manchmal etwas sehr weit gegangen wenn es darum ging ihre Überzeugungen zu wahren, aber deshalb ist sie ja auch kein Sternenflotten Offizier sondern Bajoranerin.

Und nun zum Chef!
    Riker ist die Perfekte Verbindung zwischen dem Captain und seiner Mannschaft.
    Er ist immer da wenn es geht wichtige Entscheidungen zu treffen und scheut sich nicht dem Captain zu wiedersprechen wenn er anderer Ansicht ist!
    Er ist fähig das Schiff selbst zu führen, was für einen Stellvertreter sehr wichtig ist und hat wie der Captain das volle Vertrauen und den Respekt der Mannschaft.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer

Aber wie das halt so ist unter vielen so Menschen: Der eine ist "so", der andere "anders" ... Meine Güte, liest sich das dämlich!
      Finde ich nicht!!!
      Du hast das genau aufm Punkt gebracht. Während manche, wie wir nur hier sind aus den Gründen, die du aufgezählt hast, habe ich schon andere hier kennengelernt, die immer nur angeben, dass sie ja eh alles besser wissen und wenn man dann mal nicht deren Meinung teilt, dann liegt man falsch. Einfach dumm, meiner Meinung nach. Also liegtst du mit deiner Aussage schon verdammt richtig.
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

Meine Top 5

1. Riker
        2. Spock
        3. T'Pol
        4. Chakotay
        5. Kira
        Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
        "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
        „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Jan Mollari
          ... habe ich schon andere hier kennengelernt, die immer nur angeben, dass sie ja eh alles besser wissen und wenn man dann mal nicht deren Meinung teilt, dann liegt man falsch. Einfach dumm, meiner Meinung nach.
          Erstmal danke für die "Blumen"!

Jau, es gibt sicher welche, die überall ein wenig "Profilierungssucht" raushängen lassen müssen. Nun, wenn mich jemand bei einem Beitrag korrigiert und das belegen kann, dann nehme ich neue Infos gerne auf. Wenn's nicht belegt ist, sondern nur "Hörensagen" oder "Selbstzusammengereimtes" ... nun, das ist dann diskutierenswert, wenn man eine andere Meinung hat. Und wenn man mich nicht überzeugt, dann erkläre ich auch eine andere Meinung nicht für "akzeptiert", sondern bleibe bei meiner. Dadurch, dass jemand anders behauptet, meine Meinung wäre falsch, ist sie's noch lange nicht und seine auch nicht richtig!

Mit den meisten hier klappt das eigentlich sehr gut!!!

Gerade hier im Forum ist's doch recht einfach, wenn Du mit "so jemandem" aneinanderrasselst: Sagen "Schön und gut. Ist Deine Meinung. Ich hab' eine andere. Für mich ist das Thema erledigt." und dann nicht mehr drauf reagieren. Besser noch, wenn die meisten anderen in einem Thread Deine eigene Meinung teilen, dann kannst Du darauf verweisen. Liegen denn alle anderen falsch? An der Reaktion (und der Belegbarkeit der Aussagen) erkennst Du dann - und jeder andere - woran Du bist.

Aber für mich ist das erstmal reine Theorie. Ich hab' hier noch keinen solchen "Fall" bewusst erlebt. Und wenn mir doch mal einer über den Weg gelaufen sein sollte, dann hab' ich's nicht als so schlimm wahrgenommen. Keiner weiß alles!!! ... behaupte ich einfach mal.

Ich freue mich dagegen darüber, dass ich in einigen Threads immer wieder auf die gleichen User treffe, mit denen man sich dann prima austauschen kann (Hallo peterpan, Du kamst mir jetzt gerade spontan in den Sinn! ).

Aber das ist ja jetzt alles ziemlich weit vom Thema weg ...................
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Da hast du schon Recht.
            Ich störe mich auch daran nicht mehr, wenn jemand meint alles besser zu wissen, dann ist mir das auch egal.
            Manchmal lassen manche Leute hier echt Dinger ab, die wirklich weithergeholt sind, aber das ist dann kein Grund für mich das dieser Person unter die Nase zu reiben, aber im Babylon 5-Forum, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte, gibt es auch so ein, zwei Personen, die immer alles besser wissen und sich immer schön profilieren müssen...
            aber dafür gibt es dort auch Leute, wie Mayan und Valen, die mich immer wieder mit ihren Wissen beeindrucken und trotzdem nicht den großen Macker raushängenlassen. Man könne soger schon fast so weit gehen sie meine Lehrer zu nennen

Insgesamt finde ich dieses Forum richtig geil, weil ich sonst niemanden habe, der mit mit mir über meine Leidenschaft reden will.

Um den Schein zu wahren:
            Mein Lieblings 1.Offizier: CHAKOTAY

Kommentar

Zitat von Jan Mollari
              Insgesamt finde ich dieses Forum richtig geil, weil ich sonst niemanden habe, der mit mit mir über meine Leidenschaft reden will.
              Mir geht's im Prinzip genau so. Ich habe einen "Trekker-Kumpel" ... aber der wohnt - ausgeandert - auf Mallorca. Wir tauschen uns gelegentlich per E-Mail aus. Das gleiche - nur nicht so ausgeprägt - mit 'nem Trekker, den ich über eBay kennengelernt habe. Und das war's.

Vor 2 Monaten oder so habe ich dieses Forum entdeckt ... und es macht irre Spaß!!!

Zum Thema: Warum ausgerechnet Chakotay? Gehörst damit ja nicht gerade der Mehrheit an. Aber schlecht finde ich ihn auch nicht! Ist der Richtige als Ansprechpartner für die Mannschaft. Immer ein "offenes Ohr" und so ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                Zum Thema: Warum ausgerechnet Chakotay? Gehörst damit ja nicht gerade der Mehrheit an. Aber schlecht finde ich ihn auch nicht! Ist der Richtige als Ansprechpartner für die Mannschaft. Immer ein "offenes Ohr" und so ...
                In einer Folge hatte mich Chakotay damals einfach überzeugt, aber ich weiß leider nicht mehr welche das war.
                Auf jeden Fall war das in der Folge, wo Seska die Voyager verraten hat und er macht sich Vorwürfe, ob er damals noch als Captain einfach versagt hätte, weil er weder Tuvoks noch Seskas Falschspielen erkannt hat.
                Die Art, wie ihm das Kummer bereitet hat, fand ich einfach wahnsinnig rührend und hat ihn für mich sehr sympathisch gemacht.
                Und wenn es sein musste, dann hat er Janeway auch die Stirn geboten, nur um die Mannschaft gerecht zu verteidigen und er hatte doch eh von Anfang an das Schwerste Los, er musste sich und seine Mannschaft erstmal in Janeways integrieren und dann auch noch seinen Captainposten abgeben und sich Janeway unterordnen.
                Das hat er meiner Meinung nach alles sehr toll gemacht.
                Daher: Chakotay forever!!!
                Zuletzt geändert von Jan Mollari; 26.07.2006, 19:52.

Kommentar

Zitat von Jan Mollari
                  ... und er hatte doch eh von Anfang an das Schwerste Los, er musste sich und seine Mannschaft erstmal in Janeways integrieren und dann auch noch seinen Captainposten abgeben und sich Janeway unterordnen.
                  Da hast Du sicher nicht unrecht! Aus dem ersten ins zweite Glied zurückzutreten verlangt sehr viel Disziplin, Pflichtgefühl, Selbstvertrauen und nicht zuletzt vertrauen in die Mannschaft. In so weit verdient Chakotay zweifellos Respekt, vor allem wenn man seinen Beitrag zur Integration der Maquis-Crewmen berücksichtigt, der enorm sein dürfte.

Kommentar

Genauso ist es und dafür bewundere ich ihn einfach

Kommentar

Aber William T. Riker könnte man auch bewundern. Erinnert ihr euch noch die Geburtsstunde des Anführers Riker, als dieser den Entschluss fasste die Borg zu bekämpfen, obwohl Captain Jean Luc Picard sich an Bord des Borg-Kubus befand? "Feuer!". Das werde ich immer in Bezug auf Riker in Erinnerung behalten.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Für mich Riker. Der hat bis jetzt eigentlich immer die richtigen Entscheidungen getroffen, oft auch spontan und oder oder mit großen Risiken verbunden, hat aber trotzdem nie daneben gelegen.
                        Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                        Hammerdorf Pluwig

Kommentar

[QUOTE=Himmelsläufer]
                          Ich freue mich dagegen darüber, dass ich in einigen Threads immer wieder auf die gleichen User treffe, mit denen man sich dann prima austauschen kann (Hallo peterpan, Du kamst mir jetzt gerade spontan in den Sinn! ). /QUOTE]

Erstmals danke für die Blumen, Himmelsläufer. Ich kann dieses Kompliment nur sehr gerne zurückgeben.

@ Remmick, ich sehe das genau so wie du. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Riker mal bei einer Entscheidung daneben gegriffen hat. Er verdient es IMHO unsere Nr. 1 zu sein.
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Aber zB auch bei Spock fällt mir jetzt keine wirkliche Fehlentscheidung ein.
                            Er war auch immer die REchte Hand von Kirk und half ihm bei vielen Entscheidungen die Richtige zu finden. Nur ist es halt bei Spock so, dass er wohl sehr zufrieden ist als 1. Offizier und mit seiner Wissenschaftsstation.
                            Riker ist wohl eher dazu geeignet ein Kommando zu führen, die Folge die Peterpan erwähnte, wo er auf die Borg feuerte ist wirklich ein gutes Beispiel.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hm, ich denke auch nicht, daß Spock jemals eine Fehlentscheidung getroffen hat, obwohl bestimmt auch Vulkanier nicht unfehlbar sind.

Aber warum sollte Riker geeigneter dazu sein, ein Kommando zu führen als Spock? Die Aufgabe eines 1. Offiziers ist doch unter anderem, Kommandoaufgaben wahrzunehmen bzw. in Vertretung des Captains das Kommando zu führen. Wer das nicht kann, eignet sich auch nicht zum 1. Offizier.

Riker reagiert intuitiv, aus dem "Bauch heraus"; Spock würden sicherlich seine vulkanische Logik und sein Wissen zugute kommen.

Fazit: die beiden nehmen sich nicht viel!
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Ganz klare Nummer eins von mir ist Riker.

Kommentar

Lädt...
                                X