Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Naja der Crew noch näher zu kommen als mit Crewmitgliedern zu poppen wird schwierig, finde ich...
    Du weißt, wie ich das meinte...
    Natürlich in Bezug auf die gesamte Crew... (Wer hat da gelacht...?)
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Für mich ist definitiv Riker der beste 1.Offizier ,da er sich nicht nur um seinen Cpt. sondern vorallem um seine Crew kümmert .... er weist fast alle Qualitäten auf die ein 1 Offizier haben sollte...
      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Zitat von William.T Beitrag anzeigen
        Für mich ist definitiv Riker der beste 1.Offizier ,da er sich nicht nur um seinen Cpt. sondern vorallem um seine Crew kümmert .... er weist fast alle Qualitäten auf die ein 1 Offizier haben sollte...
        Schon allein der Terminus "Nummer 1" ist ja fast ein running gag. Die Frage bei Riker lautet eher, ob er ein guter Captain ist.

Kommentar

wer jetzt der beste erste offizier ist, liegt ein bisschen daran, wo man den schwerpunkt seiner aufgaben sieht.
          meine stimme kriegt chakotay. er ist nämlich derjenige, der dem captain nicht offen in den rücken fällt, janeway aber kritisiert, sobald es nötig ist. er hat konstruktive vorschläge, durchschaut janeways denkweise relativ gut. das ist meiner meinung nach die wichtigste aufgabe des ersten offiziers: den captain dann bremsen, wenn er zu subjektiv wird.
          riker erfüllt die aufgabe, sich um die crew zu kümmern am besten von allen ersten offizieren. aber dass er picard kritisiert oder seine oft leichtsinnigen forschungen bremst, habe ich nicht so sehr im kopf...
          kira ist für mich kein richtiger erster offizier, mehr verbindungsoffizier. manchmal habe ich das gefühl dax ist der erste offizier...

Kommentar

Kann nur zustimmen.
            Riker war der Beste

Kommentar

Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
              das ist meiner meinung nach die wichtigste aufgabe des ersten offiziers: den captain dann bremsen, wenn er zu subjektiv wird.
              Findest Du das wirklich? Für mich wäre es sicher nicht erstrebenswert eine Position zu bekleiden, die zuallererst so negativ verbildlicht wird. Ich denke, vordringliche Aufgaben sind Beratung des Captains, Alternativen aufzeigen, Kritik (am Captain) natürlich auch (so lange sie unter 4 Augen bleibt), Stellvertretung natürlich , Verbindungsglied zur Crew, Personalangelegenheiten usw.

Deshalb passt sowas:

Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
              riker erfüllt die aufgabe, sich um die crew zu kümmern am besten von allen ersten offizieren.
              ... meiner Meinung nach auch ganz gut als ein Pluspunkt.

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Kann nur zustimmen.
              Riker war der Beste
              Warum?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe zwar auch für Spock gestimmt, musste aber schon etwas überlegen, ob Spock oder Riker der bessere XO ist. Ich habe mir daraufhin überlegt, wen ich persönlich als meinen Ersten Offizier auswählen würde. Die Wahl würde bei mir deshalb auf Spock fallen, weil dieser sich eben nicht von Emotionen leiten lässt. Riker tendiert hin und wieder dazu.

Kommentar

Zitat:

Riker war der Beste
                  Warum?
                  Wie ChrisArcher geschrieben hat , würde ich auch Riker als meinen 1 Offizier wählen.
                  Er hat meiner Meinung nach fast immer korrekt gehandelt ,war loyal und hat das Schiff und die Mannschaft nicht unnötig gefährdet.

Spock wäre die zweite Wahl gewesen, es wäre wohl auch logischer ihn zu wählen aber
                  am Ende hat Riker bei mir ein wenig mehr Sympathiepunkte wie der gute alte Spock.

Kommentar

@human8: Ich habe SPOCK gewählt, Riker war nur in der engeren Auswahl ;-)
                    Interessant wäre sicherlich auch mal der Blickwinkel, unter wem man als "normaler" Offizier lieber dienen würde.
                    Auch da fiele meine Wahl auf Spock, wieder dicht gefolgt von Riker.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Findest Du das wirklich? Für mich wäre es sicher nicht erstrebenswert eine Position zu bekleiden, die zuallererst so negativ verbildlicht wird. Ich denke, vordringliche Aufgaben sind Beratung des Captains, Alternativen aufzeigen, Kritik (am Captain) natürlich auch (so lange sie unter 4 Augen bleibt), Stellvertretung natürlich , Verbindungsglied zur Crew, Personalangelegenheiten usw.
                      naja... im großen und ganze ist das fast das gleiche, wie den captain im notfall zu bremsen, nur eben etwas schöner, breiter und positiver formuliert.
                      in den negativen fällen, wenn der captain wirklich einen "blödsinn" anstellen würde, merkt man den einfluss des ersten offiziers eben am deutlichsten (war zumindest in voyager so)

Kommentar

Ich persönlich habe den XO-Posten karrieretechnisch immer als Übergangsposition auf dem Weg zum Captain verstanden, zumindestens ab der TNG-Ära.
                        Nur unter diesem Gesichtspunkt würde ich einen solchen Posten anstreben wollen.
                        Wenn ihr auf der anderen Seite mal an die Episode DS9: Das verlorene Paradies denkt, so wird deutlich, dass der XO-Posten auch zum ERWERB von Kommandofähigkeiten dient. Dialogzitat hierzu:

Layton zu Sisko: "Als Sie an Bord der Okinawa kamen waren Sie mehr an der Schiffskonstruktion interessiert als am Kommando. Aber ich habe sie zum Lt.Cmdr. befördert, gab Ihnen den Posten des Executive Officers und brache Ihnen alles bei, was ich über Führung wusste."

Kommentar

Riker natürlich!!!
                          Odo1701

Kommentar

Die mMn kompetentesten 1. Offiziere sind Spock und Riker:
                            Beide sind meist sehr gute Führungsoffiziere; wobei Spocks Zusatzkompetenz eher wissenschaftlich ist, während Riker eher militärich veranlagt ist. Daneben ist Spock als Vulkanier logisch, Riker dagegen als Mensch emotionel. Aber beides hat seine Vorzüge nd jeder der beiden Situationen ind der er glänzen kann.
                            Ein idealer 1. Offizier (und auch Captain) wäre jemand der beides kombiniert; also zum einen sehr logisch denkt und zum anderen auch Gefühle zeigen kann (denn auch Emmotionalität ist wichtig).

Kommentar

Spock. Er ist logisch und beherrscht und kann einen überschäumenden Captain im Zaum halten.Und ihn auch gut beraten.Allerdings würde er nicht zu Picard oder Sisko passen.Ein 1 X.O soll praktisch den C.O ergänzen
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                                Spock. Er ist logisch und beherrscht und kann einen überschäumenden Captain im Zaum halten.Und ihn auch gut beraten.Allerdings würde er nicht zu Picard oder Sisko passen.Ein 1 X.O soll praktisch den C.O ergänzen
                                Drehbuchautoren und Produzenten sorgen ja auch dafür, dass das geschieht, aber im "wahren" Leben... aber vielleicht suchen sich die Captains auch jeweils einen Ersten Offizier, der sie gut ergänzt oder zumindest von dem sie es glauben. Vielleicht entwickelt sich in jahrelanger Zusammenarbeit auch eine Aufgabenteilung und "Rollenverteilung", in der sich beide ergänzen, nach dem Motto, der eine ist der logische, der andere der impulsive

Kommentar

Lädt...
                                X