Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Das Thema können wir ja ganz gut in Uniform Fraben besprechen weiter.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...rm-farben.html
    Danke für die "Umleitung". Ich finde auch, dass es da besser aufgehoben ist. Ich habe gleich da reingeschaut und zu den letzten Beiträgen was geschrieben. "Dieses Thema" hier habe ich da aber nicht angeführt ... es würde aber gut passen ...

Und damit jetzt auch wieder komplett zum Thema "Erster Offizier" ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Nach dem ich nun alle ST-Serien komplett und ausführlich gesehen habe, hier meine Reihenfolge :

1) Spock
      2) Chakotay
      3) T'Pol
      4) Kira
      5) Riker

Bei der Beurteilung ziehe ich vorwiegend zwei Kriterien heran: 1. Kann das Schiff auch ohne den Captain führen, 2. ist sehr wertvoll für den Captain

zu Spock: Nach Kriterium 1 schneidet Spock nicht so gut ab, da hat er ganz klar Probleme, besonders am Anfang der Serie, wobei sich dies dann später aber deutlich bessert. Und nach Kriterium 2. ist Spock für Kirk einfach unersetzlich.

zu Chakotay: Auf den ersten Blick scheint Tuvok der ideale 1. Offizier für Janeway zu sein, aber Tuvok versagt doch etwas nach Kriterium 1, und Chakotay ist für Janeway mehr als nur ein loyaler Stellvertreter. Chakotay traue ich es auch zu, die Voyager ebenso gut oder besser als Janeway zu führen.

zu T'Pol : Hat auch Probleme mit Kriterium 1. Ist aber sehr wertvoll für Archer, wenn auch gelegentlich eine ziemliche Spaß-Bremse .

zu Kira: Zu emotional und politisch. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, auch wenn Sisko sich aufgrund seines Abgesandten-Status auf Kira halbwegs verlassen kann. Hätte Sisko diesen Status nicht, würde Kira ihn ohne lang zu zögern hintergehen.

zu Riker: Kann das Schiff zwar befehligen, steht aber meist völlig unnütz herum. Die eigentliche Arbeit machen andere.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        1. Kann das Schiff auch ohne den Captain führen
        Das wäre für mich schon ein absolut entscheidendes Kriterium, da der Stellvertreter halt auch "stellvertreten" können muss! Leider bekommen wir da bei den meisten "Kandidaten" nicht viel von zu sehen, so dass eine Einschätzung schon recht schwer fällt ...

... und Chakotay ist für Janeway mehr als nur ein loyaler Stellvertreter. Chakotay traue ich es auch zu, die Voyager ebenso gut oder besser als Janeway zu führen.
        Tue ich durchaus auch. Aber zum Punkt loyaler Stellvertreter: Chakotay hat im späteren Verlaufe der Serie Janeway das eine oder andere Mal heftig widersprochen und ihr offen die Meinung gegeigt (war's z.B. bei "Equinox"? Kommt mir gerade in den Sinn ...). Dazu muss ein Stellvertreter auch die Traute haben. Dadurch hat er für mich deutlich an Profil gewonnen, auch wenn man sich in den späteren Staffeln sehr bemüht hat, sein Profil zu "verwässern", indem man ihn (und einige andere) "etwas" aus dem Fokus genommen hat.

zu Kira: Zu emotional und politisch. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, auch wenn Sisko sich aufgrund seines Abgesandten-Status auf Kira halbwegs verlassen kann. Hätte Sisko diesen Status nicht, würde Kira ihn ohne lang zu zögern hintergehen.
        Da stimme ich weitgehend zu und ich würde deswegen Kira auch auf den letzten Platz setzen, auch wenn sie sich im Laufe der Serie positiv (und zur Loyalität hin) entwickelt. Dauerreibereien sind für eine Arbeitsbeziehung nie gut. Ich sehe sie irgendwie stets als eine Art "Verbindungsoffizier" zum bajoranischen Militär (der sie ja auch ist), denn als Stellvertreter Siskos ...

zu Riker: Kann das Schiff zwar befehligen, steht aber meist völlig unnütz herum. Die eigentliche Arbeit machen andere.
        Das sehe ich anders. Ich habe da vor allem seine Rolle im Zweiteiler "In den Händen der Borg" und "Angriffsziel Erde" vor Augen, die ihn auf mich anders wirken lässt.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Mit dem Charakter Riker konnte ich mich nie richtig anfreunden und als ersten Offizier fand ich ihn auch nicht gut.
          Kira war recht gut, jedoch zählte sie nie zu meinen Lieblingscharakteren.
          Chakotay war ganz in Ordnung und besonders gut gefallen haben mir die Szenen wo er anderer Meinung war als der Kapitän.
          Spock gefiel mir schon recht gut, besonders immer dann wenn er als kommandierender Offizier immer seine Entscheidungen gegenüber Pille "rechtfertigen" mußte.
          Meine Wahl fällt jedoch auf T'Pol, da sie mir als erster Offizier am besten gefallen hat.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Mit dem Charakter Riker konnte ich mich nie richtig anfreunden und als ersten Offizier fand ich ihn auch nicht gut.
            Kira war recht gut, jedoch zählte sie nie zu meinen Lieblingscharakteren.
            Ganz unabhängig von den "Sympathiewerten": Was hatte Kira denn Deiner Meinung nach, was sie als besseren "Ersten Offizier" ausmacht als Riker?

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Meine Wahl fällt jedoch auf T'Pol, da sie mir als erster Offizier am besten gefallen hat.
            T'Pol hatte in meinen Augen nie einen wirklichen Draht zur Mannschaft, was meiner Meinung nach für einen guten XO unerlässlich sein dürfte. Warum ist Deine Wahl denn auf T'Pol gefallen? Was hat sie, was die anderen nicht (oder nicht so viel/gut) haben??? Ich kann Deine Wahl nicht wirklich nachvollziehen, da ich Deine Gründe nicht kenne ...

Kommentar

Meine persönliche Rangfolge sieht so aus

1) Spock
              Der hatte in dieser Funktion immer noch das meiste Charisma - und auch den Schneid, welchen man für diese Aufgabe benötigt.

2) Chakotay
              Ähnlich wie Spock erweckte auch Chakotay den Eindruck, dass er für diese Funktion der Richtige ist. ( Besonders in "Erfahrungswerte" )

3) Kira
              Die Frau gefiel mir in der Funktion des Stellvertreters von Sisko.

4) Riker
              Irgendwie kam mir der Mann immer wie ein Kirk-Klon vor - ohne die Stärken, die Kirk ausmachten... ( Sorry - falls ich damit einigen Riker-Fans zu nahe trete )

5) T´Pol
              Irgendwie fehlte ihr als XO der Draht zur Mannschaft - als reiner Wissenschaftsoffizier würde sie bei mir weiter oben stehen.

Als Hinweis gestatte ich mir anzufügen, dass diese Reihenfolge nur meine persönliche Sicht wiederspiegelt und keinen Anspruch auf Objektivität erhebt.
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Bei mir teilen sich Spock und Riker das Treppchen.

(Der eine hat vll. kein Einfühlungsvermögen, aber dafür müsste sich der andere so ziemlich jede Geschlechtskrankheit eingefangen haben, die´s im Weltall gibt.)

Kommentar

Zitat von killy Beitrag anzeigen
                  aber dafür müsste sich der andere so ziemlich jede Geschlechtskrankheit eingefangen haben, die´s im Weltall gibt.)
                  (Vorausgesetzt du meinst damit Riker : )

Warum gilt Riker eigentlich so als Frauenheld? Sicher, er hatte ein paar Affären über TNG verteilt, das trifft aber auf Picard gleichermaßen zu, ohne dass Riker da groß auffällig wäre. Da ich mit meinem TNG-Re-Run ziemlich fertig bin, gibt es in den ersten ca. 4 Staffeln einige Hinweise, dass er mit Deanna eigentlich eine ziemlich feste Beziehung führt.

Sicher, Riker ein Mann, der bei Frauen gut ankommt und weiß, wie er mit ihnen umgehen muss. Aber dass er wie Kirk alle zwei Wochen eine außerirdische Schönheit verführt, war auch nicht der Fall.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Komm, Riker hat immer was am Laufen, und sei´s nur ein Flirt.

Wie läuft das bei Außenmissionen: "Meine Assistentin wird Sie begleiten." - "Aber natürlich!" *Riker-Grinsen*

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Da ich mit meinem TNG-Re-Run ziemlich fertig bin, gibt es in den ersten ca. 4 Staffeln einige Hinweise, dass er mit Deanna eigentlich eine ziemlich feste Beziehung führt.
                      Und das heißt konkret? Dass sie bei öffentlichen, inoffiziellen Anlässen nebeneinader Arm in Arm stehen dürfen wie ein bideres Ehepaar der amerikanischen Mittelklasse auf Cocktailparties? Viel mehr sehe ich da nicht, es tut mir leid.

Kommentar

Komm, Riker hat immer was am Laufen, und sei´s nur ein Flirt.

Wie läuft das bei Außenmissionen: "Meine Assistentin wird Sie begleiten." - "Aber natürlich!" *Riker-Grinsen*
                        Stimmt - und kaum war das Gedächnis futsch, da schnappte er sich auch schon einen hilflosen Ensign ( Ro Laren )...
                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Viel mehr sehe ich da nicht, es tut mir leid.
                          Drei, vier wie selbstverständlich wirkende Küsse? Nein, sorry, da ist sehr viel Vertrautheit dabei. Die Folge 'Die Damen Troi' ist da sehr eindeutig, dass da was läuft plus einige weitere mit diversen Erwähnungen wie gemeinsam vebrachte Urlaube. Alles zusammengefügt ist das eine feste Beziehung über zumindest mehrere Staffeln. (Bis die Autoren damit begannen, schlagartig darauf zu vergessen, nur um sie kurz später für eine Folge wieder auszugraben um gleich darauf die Beziehung wieder als hypothetisch darzustellen )
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Feste Beziehung? Würde eher sagen, eine sehr lockere, mit regelmäßigen Seitensprüngen.^^
                            Mensch, wir wissen doch alle, was du meinst.
                            Zuletzt geändert von killy; 18.06.2011, 13:34.

Kommentar

Feste Beziehung? Würde eher sagen, ein sehr lockere, mit regelmäßigen Seitensprüngen.^^
                              Mensch, wir wissen doch alle, was du meinst.
                              Seether nicht, wenn er behauptet, nur Arm-im-Arm-hängen gesehen zu haben.

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                4) Riker
                                Irgendwie kam mir der Mann immer wie ein Kirk-Klon vor - ohne die Stärken, die Kirk ausmachten... ( Sorry - falls ich damit einigen Riker-Fans zu nahe trete )
                                Sehe ich ganz genauso - sogar den mit T beginnenden zweiten Vornamen hat er...

Spock ist für mich die klare Nr. 1, vor Kira.

Chakotay finde ich...lasch

T'Pol - kenne ich zuwenig.

@Hawk644: Naja der Crew noch näher zu kommen als mit Crewmitgliedern zu poppen wird schwierig, finde ich...
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Lädt...
                                X