Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem stimme ich zu, Worf stellt alle anderen in den Schatten, egal ob auf der Defaint oder auf einem Klingonischen Bird of Prey wo er auch als erster Offizier gedient hat.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Muss sagen von Sternflottenoffizier her war auf DSN Worf der beste erste Offizier. Fande das immer geil wenn er die Difiant kommandierte. Kira war doch nur auf DSN erster Offizier oder? Den auf der Diafiant hatte Worf ja wie gesagt das kommando immer.
      Das Worf immer das Kommando hatte, stimmt ja so nicht. Alle möglichen Führungsoffiziere hatten mal das Privileg das Schiff zu führen. Kira, Dax J., Worf..
      Am Ende war das höchstwahrscheinlich der Fall, das er deswegen öfter auf dem Stuhl saß, da Dax nicht mehr vorhanden war.
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Naja aber rote Uniform steht doch über blaue Uniform oder? Und somit war Dax J. immer nur auf dem chefsessel wenn Sisko oder worf verhindert waren, durch schlafen Ausseneinsätze oder wenn Sisko auf DSN mit Worf und Dax alleine wo hingeflogen war. Aber in allen war Dax nie erster Offiezier so richtig, ausser vielleicht die kleine Spanne wo die Defiant auf DSN stationiert worden ist und Worf noch ne gab, da war ja Dax die zweit höchst Rangiger Offizier der Sternflotte.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Muss sagen von Sternflottenoffizier her war auf DSN Worf der beste erste Offizier. Fande das immer geil wenn er die Difiant kommandierte. Kira war doch nur auf DSN erster Offizier oder? Den auf der Diafiant hatte Worf ja wie gesagt das kommando immer.
          Sisko hatte nur einen Stellvertreter und Ersten Offizier ... und das war Kira. Worf war kein Erster Offizier ... dann hätte er ja "anderthalbter Offizier" oder sowas sein müssen. Es gibt halt immer nur einen ... und danach dann einen Zweiten Offizier.

Zum Kommando auf der "Defiant" weiter unten ...

Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
          Am Ende war das höchstwahrscheinlich der Fall, das er deswegen öfter auf dem Stuhl saß, da Dax nicht mehr vorhanden war.
          Nein, das dürfte damit nichts zu tun haben. Worf war - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - sowas wie "Offizier für taktische und strategische Operationen" ... und als solcher hatte er häufig das Kommando über die "Defiant", weil er mit ihr seinen Aufgaben nachgekommen ist. Jadzia Dax war nun mal Wissenschaftsoffizier, keine Angehörige der Kommandolaufbahn ...

Naja aber rote Uniform steht doch über blaue Uniform oder?
          Nein, das kann man nicht generell so sagen. Die arben stehen zunächst nur für unterschiedliche Laufbahnen, nicht für ein Rangordnungsverhältnis. Auch ein "blauer Offizier" (oh ja ) kann in der Kommandokette insbesondere aufgrund seines Ranges über einem "roten Offizier" stehen ... es komtm auf die Situation an und auf die Befähigungen (Patente), die die einzelnen Offiziere erworben haben. Schau' z.B. in TNG wo Deanna Troi eine Kommandoprüfung für die beförderung zum "Commander" ableistet ... und Dr. Crusher diese Befähigung offenbar schon länger hat. Insgesamt sind solche "Farbenspiele" und noch mehr die Rangabzeichen sicher ein Gradmesser, aber kein Nonplusultra ohne Ausnahmen, was die Befehlsgewalt angeht. Man kann das also nicht so pauschal sagen ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Sisko hatte nur einen Stellvertreter und Ersten Offizier ... und das war Kira. Worf war kein Erster Offizier ... dann hätte er ja "anderthalbter Offizier" oder sowas sein müssen. Es gibt halt immer nur einen ... und danach dann einen Zweiten Offizier.

Zum Kommando auf der "Defiant" weiter unten ...

Nein, das dürfte damit nichts zu tun haben. Worf war - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - sowas wie "Offizier für taktische und strategische Operationen" ... und als solcher hatte er häufig das Kommando über die "Defiant", weil er mit ihr seinen Aufgaben nachgekommen ist. Jadzia Dax war nun mal Wissenschaftsoffizier, keine Angehörige der Kommandolaufbahn ...

Nein, das kann man nicht generell so sagen. Die arben stehen zunächst nur für unterschiedliche Laufbahnen, nicht für ein Rangordnungsverhältnis. Auch ein "blauer Offizier" (oh ja ) kann in der Kommandokette insbesondere aufgrund seines Ranges über einem "roten Offizier" stehen ... es komtm auf die Situation an und auf die Befähigungen (Patente), die die einzelnen Offiziere erworben haben. Schau' z.B. in TNG wo Deanna Troi eine Kommandoprüfung für die beförderung zum "Commander" ableistet ... und Dr. Crusher diese Befähigung offenbar schon länger hat. Insgesamt sind solche "Farbenspiele" und noch mehr die Rangabzeichen sicher ein Gradmesser, aber kein Nonplusultra ohne Ausnahmen, was die Befehlsgewalt angeht. Man kann das also nicht so pauschal sagen ...
            Die du es schon gesagt hast ist Dax Wissenschaftlerin und hat nicht die Kommandolaufbahn gemacht gegensatz Worf hat ja in vielen Bereichen Erfahrungen auch Komando sonst hätte er ja keine rote Uniform bekommen.
            Wenn man jetzt ein Captian Offizier mit Blauer, ein Captian mit Belger und ein Captian mit Roter Uniform gegen überstellt, hat doch der jenige das Komondo von den 3 Leuten mit der Roten Uniform, das ja für Komando steht und so hat dich bei gleichranigen Offizeiren die Farbe auch ne gewissen Rolle?
            Mir ist auch klar das ein Offizier mit Gelber Uniform Rang Comander in der Rangkette höher ist als ein Offiizier mit Roter Uniform und Lieutenant Commander sind.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Die du es schon gesagt hast ist Dax Wissenschaftlerin und hat nicht die Kommandolaufbahn gemacht gegensatz Worf hat ja in vielen Bereichen Erfahrungen auch Komando sonst hätte er ja keine rote Uniform bekommen. Wenn man jetzt ein Captian Offizier mit Blauer, ein Captian mit Belger und ein Captian mit Roter Uniform gegen überstellt, hat doch der jenige das Komondo von den 3 Leuten mit der Roten Uniform, das ja für Komando steht und so hat dich bei gleichranigen Offizeiren die Farbe auch ne gewissen Rolle?
              Mir ist auch klar das ein Offizier mit Gelber Uniform Rang Comander in der Rangkette höher ist als ein Offiizier mit Roter Uniform und Lieutenant Commander sind.
              Leicht zu lesen und zu verstehen ist das nicht. Ein paar weniger Tippfehler hätten es auch getan. Aber okay: Worf ist in einigen TNG-Romanen, nachdem Riker das Kommando über die USS Titan übernommen hat und Data in Nemesis draufgegangen ist, tatsächlich Erster Offizier unter Captain Picard auf der Enterprise.

Rote Uniform = Navigation, das hat zur Folge, dass an der Konsole, mit der das Schiff geflogen wird, ein Typ mit roter Uniform sitzt. Dass Rot auch für Kommando steht, sollte damit nicht verwechselt werden. Anfangs saß Worf vorne an der Konsole und hat das Schiff geflogen oder so. In den ersten TNG-Staffeln hat er anders als Riker oder Data nie wirklich das Kommando gehabt. Er war nur mal kurz Erster Offizier, als Data in Abwesenheit von Picard und Riker das Kommando hatte.

Das Drei-Captains-Problem: Einer in roter, blauer und gelber Uniform, falls es das gibt, wird wohl nicht nach Wertung der Farben entschieden, sondern eher nach Dienstalter: Wer bei Gleichrangigkeit schon länger bei der Sternenflotte gedient hat, hat in bestimmten Situationen dadurch das Sagen. Ansonsten hat aber ein Captain eines Schiffes einem Captain eines anderen Schiffes nichts zu befehlen.

Kommentar

Die du es schon gesagt hast ist Dax Wissenschaftlerin und hat nicht die Kommandolaufbahn gemacht gegensatz Worf hat ja in vielen Bereichen Erfahrungen auch Komando sonst hätte er ja keine rote Uniform bekommen.
                Ich habe da jetzt zwar nur halb durchgeblickt, aber wie schon gesagt: Für die Übertragung eines (Einzel-) Kommandos ist die Laufbahn situationsbedingt nicht ausschlaggebend, sondern die Befähigung. Wer sagt, dass Jadzia Dax - auch wenn sie die blaue Wissenschaftsuniform trägt - keine Kommandobefähigungen erworben hat durch entsprechende Lehrgänge zum Beispiel (vgl. auch die angeführten Beispiele)? Scotty beispielsweise muss auch entsprechende Befähigungen erworben haben, sonst hätte er nicht so häufig für die abwesenden Kirk und Spock das Kommando übernehmen dürfen (lauft Romanen hat er das auch ... aber das zählt ja nicht wirklich ).

Worf hat auf DS9 die rote Uniform bekommen, weil er nicht mehr bei der Sicherheit tätig war, sondern eben "Offizier für taktische Operationen", ein Job der ganz offensichtlich der Kommandolaufbahn zuzuordnen ist. Nicht mehr und nicht weniger ...

Wenn man jetzt ein Captian Offizier mit Blauer, ein Captian mit Belger und ein Captian mit Roter Uniform gegen überstellt, hat doch der jenige das Komondo von den 3 Leuten mit der Roten Uniform, das ja für Komando steht und so hat dich bei gleichranigen Offizeiren die Farbe auch ne gewissen Rolle?
                Wie kommst Du denn darauf? Sollte es tatsächlich mal zufällig zu einer solchen Konstellation kommen, hat derjenige das Kommando, dem es übertragen wurde, nicht wer eine bestimmte Farbe anhat!!! Wenn die 3 einen technischen Auftrag haben, wird man das Kommando wohl dem mit der gelben Uniform übertragen (sofern es kein Sicherheitsoffizier ist ). Warum sollte in einem solchen Fall der Captain mit der roten Uniform das Kommando innehaben? Das wäre Quatsch und dem "Missionserfolg" nicht zuträglich ...

"Der Kommandolaufbahn angehören" ist nicht das gleiche wie "ein Kommando innehaben". Es gibt keinen farblichen Automatismus. Sonst hätte in der TNG-Folge 105 "Katastrophe auf der Enterprise" (da war es glaube ich ) nicht Commander Troi das Kommando auf der Brücke innegehabt, sondern automatisch Ensign Ro! Sofern kein ranghöherer "Rotträger" mehr da war.

Auch das muss nicht immer stimmen. So pauschale Aussagen zu treffen ist problematisch ...

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Worf ist in einigen TNG-Romanen, nachdem Riker das Kommando über die USS Titan übernommen hat und Data in Nemesis draufgegangen ist, tatsächlich Erster Offizier unter Captain Picard auf der Enterprise.
                Naja, das habe ich nicht gelesen (ist sicher bisher nur in Englisch erschienen ), aber ich würd's auch dann nicht ins Spiel bringen. Romaninhalte sind immer ein schwieriges Feld ...

Rote Uniform = Navigation, das hat zur Folge, dass an der Konsole, mit der das Schiff geflogen wird, ein Typ mit roter Uniform sitzt. Dass Rot auch für Kommando steht, sollte damit nicht verwechselt werden.
                Naja, "Rot" steht schon für "Kommandolaufbahn" ... der Job an der Navigation ist halt wohl meistens Junioroffizieren der Kommandolaufbahn zugeordnet.

Das Drei-Captains-Problem: Einer in roter, blauer und gelber Uniform, falls es das gibt, wird wohl nicht nach Wertung der Farben entschieden, sondern eher nach Dienstalter: Wer bei Gleichrangigkeit schon länger bei der Sternenflotte gedient hat, hat in bestimmten Situationen dadurch das Sagen.
                Auch das Dienstalter kann situationsbedingt ein Entscheidungskriterium sein ... sogar die "Uniformfarbe" also eben die "Laufbahn" kann das sein ... nur eben nicht automatisch und nicht vorrangig ... und nicht unbedingt "Rot".
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ganz einfach ist es Riker!

Er ist der einzige der auch mal einen Befehl anzweifeld wenn er ihn nicht gut findet.

Er giebt nicht gleich kleinbei.

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                    Ganz einfach ist es Riker!
                    Naja, ganz so einfach wie Du schreibst finde ich die Wahl nun auch wieder nicht ...

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                    Er ist der einzige der auch mal einen Befehl anzweifeld wenn er ihn nicht gut findet.

Er giebt nicht gleich kleinbei.
                    Äh ... bitte was?!? Nach diesem Statement sei mir die Frage gestattet, ob Du DS9 gesehen hast? Genau DIESER Wesenszug ist mir vor allem an Major / Colonel Kira aufgefallen. Riker mag das auch so handhaben, aber hervorstechend war dieses "Infragestellen" doch eher für Kira, oder?!?

Was macht Riker denn sonst noch für Dich so "wertvoll" als Ersten Offizier?

Kommentar

Ich frag mich aber für was es dann Rote Uniform (was für Komando steht) dann gibt?
                      Wenn 3 gleich Rangige mit je einer einer der 3 Farben hat und nicht mal der dann das Komando hat, der die genötigte Ausbildung und die Erfahrung dazu hat, als Komandolaufbahn mit roter Uniform.

Kommentar

Ich frag mich aber für was es dann Rote Uniform (was für Komando steht) dann gibt? Wenn 3 gleich Rangige mit je einer einer der 3 Farben hat und nicht mal der dann das Komando hat, der die genötigte Ausbildung und die Erfahrung dazu hat, als Komandolaufbahn mit roter Uniform.
                        Von dem was Du da schreibst, verstehe ich kaum ein Wort, aber ich würde mal sagen, dass Riker derjenige Erste Offizier ist, dem die rote Uniform am besten steht. Aber ich würde auch gerne mal Spock in roter TOS-Uniform und Riker in blauer TNG-Uniform sehen. Insgesamt finde ich, dass T'Pol der am besten gekleidete Erste Offizier ist, zumindest hat man bei ihr eine gewisse Auswahl an Uniformen gesehen. Allgemein sind die Starfleet-Uniformen auch nicht die schönsten der Serie, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

Ich frag mich aber für was es dann Rote Uniform (was für Komando steht) dann gibt?
                          Wenn 3 gleich Rangige mit je einer einer der 3 Farben hat und nicht mal der dann das Komando hat, der die genötigte Ausbildung und die Erfahrung dazu hat, als Komandolaufbahn mit roter Uniform.
                          WIe oben eigentlich schon erklärt: "Ein Kommando innehaben" ist nicht gleichzusetzen mit "der Kommandolaufbahn" angehören!

Offiziere in der Kommandolaufbahn werden dazu ausgebildet, Schiffe o.ä. zu führen, taktische Aufgaben wahrzunehmen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Das heißt aber nicht, dass sie automatisch immer "das Kommando" in allen Situationen innehaben oder übertragen bekommen, denn dafür kann durchaus jemand anderes qualifizierter sein (siehe Beispiele). Da musst Du im o.g. Sinne unterscheiden ...

Woher weißt Du denn in Deinem Beispiel ("3 gleichrangige ..."), ob die Kommandoausbildung diejenige ist, die diesen "Träger" in der speziellen Situation für "das Kommando" qualifiziert?

Und wie gesagt: Auch Angehörige anderer Laufbahnen können ganz offensichtlich Kommandoqualifikationen erwerben (siehe ebenfalls Beispiele).

Mehr kann ich dazu jetzt eigentlich nicht ausführen, da ich mich ja schon wiederhole ... und irgendwie führt's auch etwas vom, Threadthema (Erster Offizier) weg.

Kommentar

Himmelsläufer und transportermalfunction habe glaube verstanden.

Ja wir werden jetzt hier mal stoppen, kommen sehr von Theman erster Offizier jetzt weg. Wenn können wir ja dazu oder vielleicht gibts schon ein Thread öffnen.

Kommentar

Himmelsläufer und transportermalfunction habe glaube verstanden.
                              Prima. Das Forum ist halt doch zu was gut.

Ja wir werden jetzt hier mal stoppen, kommen sehr von Theman erster Offizier jetzt weg. Wenn können wir ja dazu oder vielleicht gibts schon ein Thread öffnen.
                              Du kannst ja nachschauen, ob's schon einen Thread dazu gibt (weiß ich jetzt auch nicht) udn wenn nicht und Du hast noch akuten Gesprächsbedarf oder eine Frage, dann mach' ruhig einen auf.

Kommentar

Das Thema können wir ja ganz gut in Uniform Fraben besprechen weiter.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...rm-farben.html

Ja Forum ist echt klasse, nervt nur meistens das mit der Rechtschreibung. Gebe mir ja mühe, aber meist kommt es vor als würde ich alles auf Englisch schreiben ect. OK früher hat mir die Englischegramatik schön die Deutschegramatik versaut ein bissel.

Kommentar

Lädt...
                                X