Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine verlässliche Canon-Quelle und das sind nun mal die Filme und Serien selber.

Aber selbst da ist es oft eine Auslegungssache, auch kommt es ab und an zu Überschneidungen.

Beim diesem Beispiel vermutet MA das es im Zeitalter von TOS üblich ist den Posten des ersten Offiziers gleichzeitig mit einem anderen auf der Brücke zu verbinden.
    Das ist durchaus möglich, es ist aber auch genau so möglich das dies nur auf der Enterprise so war.

Ich bitte dies nur zu Berücksichtigen wenn ihr auf MA zurückgreift.
    Sicher,...aber du berufst dich im Nachbarthread auch auf MA.... So gesehen!
    Letztendlich kann man nicht 100 % ig auf diese Quelle bauen, aber sie gilt allgemein als eher canonkonform und mit Sicherheit können das evtl noch nicht mal mehr die "Macher" selbst sagen.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Klar es ist ja auch einfacher sich auf MA zu berufen, nur muss man dann halt auch sicher sein das es stimmt was da geschrieben wird.

Und in dem Fall von Spock steht ja nichts falsches, denn er war gleichzeitig Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier.
      Nur das es auf allen Schiffen so ist, ist eine Vermutung. (Diese Vermutung kann ja richtig sein )
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Grundsätzlich stimme ich dir in allem, was du in deinen Posts zum Thema Data geschrieben hast, vollkommen zu!
        Meine Güte, wo hast Du DAS denn ausgegraben?!?

Allerdings möchte ich zu deinem letzten Satz etwas ergänzen: Leider hat mich das augenscheinliche Fehlen der emot. Reaktionen bzw. der fehlende Einsatz des Emochips in Nemesis sehr gestört und verwirrt, daher habe ich auch diesbezüglich ein wenig recherchiert: Data hat ihn tatsächlich wieder entfernt, was man ganz deutlich in den geschnittenen (und dem Film seeeehr fehlenden!) Szenen sehen kann. Geordie und Worf räumen Datas Quartier und Geordie findet Datas ....
        Ja, die geschnittenen Szenen in "Nemesis" haben sehr gefehlt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, worauf sich das bezog. Natürlich kann Data den Chip auch rausgenommen haben. Da war doch in ST9 so ein Ausspruch im Sinne von "Er hat ihn gar nicht mitgenommen!" ...

Junioroffiziere sind nicht Lt. und Lt. Comm.: Das sind Sen. Offiziere und ein Lt. Com. kann durchaus den Posten eines 1. Offiziers übernehmen, wie man bei Chakotay sehen kann.
        Sorry, das stimmt nicht. Ein "Lieutenant" gehört in der US Navy (die muss man als "Vorbild" für die Sternenflotte ja heranziehen) zusammen mit dem "Lieutenant Junior Grade" und dem "Ensign" zu den "Junior Grade Officers", also den "Junior-Offizieren"! Das bezieht sich ealleine auf diese "Klassifizierung", nicht auf ihren Stellenwert!

Der "Lieutenant Commander" wird verschieden bewertet. Er gehört mit dem "Captain" und dem "Commander" in die Charge der "Mid-grade Officers", wohingegen der "Lieutenant Commander" nicht die Priviliegien seines Heerespendants, des "Majors", haben soll und die beiden Ränge "Captain" und "Commander" allgemein als "Senior Officers" bezeichnet werden. Aber die Literatur ist da durchaus widersprüchlich ... nur beim "Lieutenant" eben nicht. Eindeutig ein "Junior-Offizier" ... aber sag' das mal einem deutschen "Kapitänleutnant".

Es ist halt auch die Frage, was diese eine "kleine" Bezeichnung überhaupt aussagt ... und das auch noch in Bezug auf "Star Trek"-Dienstgrade?!? Natürlich kann man einem "Lieutenant" ein Kommando übertragen (kommt halt auf "das Komamndo" an ) oder einen "Lieutenant Commander" zum Ersten Offizier ernennen. Ich habe hoffentlich nie gegenteiliges behauptet?!?

Welchen Rang Chakotay nun hatte ... "Commander" Chakotay, der ein Rangabzeichen trägt, dass gemeinhin einem "Lieutenant Commander" zugeordnet wird. Naja, das war sowieso immer schwer zu erkennen. Jedenfalls ist es für diese Bewertung irrelevant, da sein ... äh ... "Vorgänger" als Erster Offizier, Lieutenant Commander Cavit, eben das war: "Lieutenant Commander".

Danke für den Link. Ich schaue bei Memory Alpha eher selten rein. Das sagt jetzt dort im Grunde auch nicht so viel aus, da das "Gesehene" (aus den Serien) ja mehr oder weniger halbspekulativ in Worte gefasst wird. Aber trotzdem danke.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Memory Alpha sagt dazu unter Erster Offizier ? Memory Alpha "Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, diese Aufgaben mit einem weiteren Posten auf der Brücke zu kombinieren, beispielsweise die des Wissenschaftsoffiziers." Aber ich würde da jetzt auch keine Regel ableiten.
        Eben. Das meinte ich auch. Man hat das Offensichtliche aus TOS damit quasi als "Zustand" dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Es KANN demnach so gewesen sein ...

Bei TNG hat man einfach immer deutlich mehr Personal gesehen als bei TOS. Picards Enterprise war auch deutlich größer und hatte Familien an Bord, und Riker hatte dann eben mehr mit dem Schiff und der Besatzung zu tun.
        Es ist ja auch einer der ersten Gedanken, die einem dazu kommen: Dass eine solche Bündelung sicher auch von der Größe des Schiffes und der Besatzung abhängt.

Der Vulkanier in ST I war nur als Ersatz für den Wissenschaftsoffizier gedacht, denn Decker war ja Erster Offizier nach Kirk's Kommandoübername.
        Hat Kirk ihn denn angefordert? Oder Decker, als er noch Captain war? Wenn letzteres: Als was? Als Ersten Offizier oder als Wisscenschaftsoffizier ... oder eben beides? Ich kann mich da jetzt echt nicht mehr dran erinnern ...

Allerdings fand ich Ihn sowohl im Borg 2-Teiler als auch in Der Aufstand ganz gut als Kommandant.
        Fand ich ja auch.

Das Problem von Memory Alpha ist das es auf dem selben Prinzip basiert wie Wikipedia. Jeder kann etwas eintragen.
        ... deshalb sind solche Quellen für mich auch stets nett, interessant und informativ ... aber letztlich unverbindlich.

Ich gehe davon aus das MA das einfach vermutet, ob es wirklich normal ist das der erste Offizier gleichzeitig einen anderen Job ausführt weiß man nicht, da wir keinen Vergleich haben.
        Das meinte ich. Ich halte es auch für eine Spekulation, die sich aus den Umständen in TOS ergibt. Es ist so möglich ... vielleicht sogar wahrscheinlich ... kann aber auch genauso gut eine Ausnahme gewesen sein.

Kennst du eine wirklich verlässliche (canonkonforme) Quelle, welche verlässlicher als MA ist? Dann her damit! Danke.
        Darauf kommt es für die Bewertung (für einen selber) letztlich nicht an. Tatsächlich stärkt es die Authentizität einer Quelle nicht, wenn es keine verlässlichere gibt.

Es gibt nur eine verlässliche Canon-Quelle und das sind nun mal die Filme und Serien selber.
        Das ist im Grunde wohl so.

Beim diesem Beispiel vermutet MA das es im Zeitalter von TOS üblich ist den Posten des ersten Offiziers gleichzeitig mit einem anderen auf der Brücke zu verbinden.
        Das ist durchaus möglich, es ist aber auch genau so möglich das dies nur auf der Enterprise so war.
        Das ist das was ich zu Anfang meinte: Man weiß es nicht. MA schließt es aus den Gegebenheiten auf der "Enterprise" ... kann aber genauso gut falsche Schlüsse gezogen ahben.

Es dürfte auf die Verlässlichkeit und Nachprüfbarkeit der Informationen dort ankommen ...
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 07.03.2009, 18:28.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ja, die geschnittenen Szenen in "nemesis" haben sehr gefehlt.
          Dieses Thema würde mich interessieren, ob die gelöschten Szenen "Nemesis" wirklich hätten retten können Vielleicht kann man das in einem anderen Thread weiter diskutieren.

Natürlich kann man einem "Lieutenant" ein Kommando übertragen (kommt halt auf "das Komamndo" an )
          Mir hat es auch immer wieder mal gefallen, wenn mal jemand anders als der Captain oder erste Offizier das Kommando über die Enterprise hatte. Z.B. Crusher in TNG, oder Lt. Uhura in TAS oder auch mal Ensign Sato in ENT
          Bei DS9 war es aber doch auch ganz oft so, dass die mit Runabouts rumflogen, und bei den kleinen Schiffen wird man dann auch keinen Captain als Kommandant haben.
          Hat Kirk ihn denn angefordert Oder Dekcer, als er noch Captain war? Wenn letzteres: Als was? Als Ersten Offizier oder als Wisscenschaftsoffizier ... oder eben beides? Ich kann mich da jetzt echt nicht mehr dran erinnern ...
          Nehmen wir halt doch mal wieder Sonak ? Memory Alpha dann war Sonak nur der neue Wissenschaftsoffizier, als Ersatz für Spock. Natürlich ist es jetzt spekulativ, zu sagen, er hätte auch erster Offizier werden sollen, aber es spricht dafür, dass Decker eigentlich der Captain war und von seinem Glück, dass Kirk ihn ablöst, nichts wusste. D.h. Decker braucht wohl auch noch einen ersten Offizier, den man nie gesehen hat, und ich vermute, es war Commander Sonak. Und ich kann mich zumindest an ein paar Worte erinnern, dass Sonak eine Tradition fortsetzen soll, aber ich glaube, das bezieht sich nur auf die Enterprise bis zu Kirks Zeiten. Wenn jemand Kenntnisse über eine Prä-TOS-Enterprise ohne vulkanischen Wissenschaftsoffizier / ersten Offizier hat, kann er das ja posten.

Kommentar

1. Meine Güte, wo hast Du DAS denn ausgegraben?!?

2.
            Ja, die geschnittenen Szenen in "nemesis" haben sehr gefehlt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, worauf sich das bezog. Natürlich kann Data den Chip auch rausgenommen haben. Da war doch in ST9 so ein Ausspruch im Sinne von "Er hat ihn gar nicht mitgenommen!" ...

3.
            Sorry, das stimmt nicht. Ein "Lieutenant" gehört in der US Navy (die muss man als "Vorbild" für die Sternenflotte ja heranziehen) zusammen mit dem "Lieutenant Junior Grade" und dem "Ensign" zu den "Junior Grade Officers", also den "Junior-Offizieren"! Das bezieht sich ealleine auf diese "Klassifizierung", nicht auf ihren Stellenwert!

Der "Lieutenant Commander" wird verschieden bewertet. Er gehört mit dem "Captain" und dem "Commander" in die Charge der "Mid-grade Officers", wohingegen der "Lieutenant Commander" nicht die Priviliegien seines Heerespendants, des "Majors", haben soll und die beiden Ränge "Captain" und "Commander" allgemein als "Senior Officers" bezeichnet werden. Aber die Literatur ist da durchaus widersprüchlich ... nur beim "Lieutenant" eben nicht. Eindeutig ein "Junior-Offizier" ... aber sag' das mal einem deutschen "Kapitänleutnant".

Es ist halt auch die Frage, was diese eine "kleine" Bezeichnung überhaupt aussagt ... und das auch noch in Bezug auf "Star Trek"-Dienstgrade?!? Natürlich kann man einem "Lieutenant" ein Kommando übertragen (kommt halt auf "das Komamndo" an ) oder einen "Lieutenant Commander" zum Ersten Offizier ernennen. Ich habe hoffentlich nie gegenteiliges behauptet?!?

Welchen Rang Chakotay nun hatte ... "Commander" Chakotay, der ein Rangabzeichen trägt, dass gemeinhin einem "Lieutenant Commander" zugeordnet wird. Naja, das war sowieso immer schwer zu erkennen. Jedenfalls ist es für diese Bewertung irrelevant, da sein ... äh ... "Vorgänger" als Erster Offizier, Lieutenant Commander Cavit, eben das war: "Lieutenant Commander".

4.
            Danke für den Link. Ich schaue bei Memory Alpha eher selten rein. Das sagt jetzt dort im Grunde auch nicht so viel aus, da das "Gesehene" (aus den Serien) ja mehr oder weniger halbspekulativ in Worte gefasst wird. Aber trotzdem danke.
            ...

Es ist ja auch einer der ersten Gedanken, die einem dazu kommen: Dass eine solche Bündelung sicher auch von der Größe des Schiffes und der Besatzung abhängt.

4.1.
            ... deshalb sind solche Quellen für mich auch stets nett, interessant und informativ ... aber letztlich unverbindlich.
            ...
            4.2.
            Es dürfte auf die Verlässlichkeit und Nachprüfbarkeit der Informationen dort ankommen ...
            zu 1. Naja, da ich ja, zumindest in diesem Forum, ein Frischling bin, grabe und stöbere ich auch in den Tiefen dieses Forums und werde ab und zu auch fündig. Danke, dass du aber nett und mit Nachsicht darauf reagiert hast.

zu 2. Ja, genau das meinte ich. Er muss ihn in Nemesis nicht installiert gehabt haben, aber kann. Obwohl das mit der Deinstallation schon ein Widerspruch ist, aber das ist ein anderes Thema.

zu 3. Genau. Und danke für deine ausführliche Erklärung zum Thema Dienstgrade /Ränge. Man gewinnt eben durch Meinungs-und Informationsaustausch in Foren wie diesem immer neue Erkenntnisse dazu.

zu 4. Für mich ist MA, neben den Filmen und den Serien natürlich, eine recht gute Infoquelle, canonkonform, aber nicht DAS Non plus Ultra. Wie verlässlich sie wirklich ist, kann man natürlich nicht wirklich wissen, da ja jeder was zu den Artikeln beitragen kann, ohne genaue Prüfung. Das ist wahr. Schade, ich suche noch nach der "ultimativen" Infoquelle.

Kommentar

Auf einem kleineren Schiff wie es ein Schiff der "Interprid-Klasse" ist, ist es wohl normal das der erste Offizier nicht Commander sein muss.

Hat Kirk ihn denn angefordert Oder Dekcer, als er noch Captain war? Wenn letzteres: Als was? Als Ersten Offizier oder als Wisscenschaftsoffizier ... oder eben beides? Ich kann mich da jetzt echt nicht mehr dran erinnern ...
              Also ich meine Kirk hat ihn angefordert weil er zu dem Zeitpunkt schon wusste das er das Kommando übernimmt.
              Und er wollte einen Vulkanier als Ersatz für Spock.

Ob er ihn dann auch als ersten Offizier haben wollte, keine Ahnung

Eben, wenn ich die Infos von MA dadurch bestätigen kann das es on Screen gezeigt wurde ist es eine verlässliche Quelle.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Spock ganz klar.

An dem führt doch kein Weg vorbei.

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                  Spock ganz klar.

Dürfte man auch erfahren, warum Du Spock Riker und den anderen ersten Offizieren vorziehst?
                  Immerhin führt Riker die Rangliste mit über 40 Prozent der Stimmen an, d.h. so ganz klar, wie Du schreibst, ist es wohl doch nicht.

Kommentar

Dieses Thema würde mich interessieren, ob die gelöschten Szenen "Nemesis" wirklich hätten retten können
                    Ob die gelöschten Szenen "Nemesis" hätten "retten" können ist eine Frage, wie Du "retten" definierst. An der Kinokasse vermutlich nicht ... aber sie häten den Film - meiner Meinung nach - schon zu einem etwas besseren gemacht, vor allem was das Verhältnis der Crew untereinander auf "ihrer letzten Reise" sowie den Abschied von Data angeht.

Vielleicht kann man das in einem anderen Thread weiter diskutieren.
                    In den Thread zum Film passt das sicher, aber ich vermute, da wurde das auch schonmal besprochen. Ich meine mich jedenfalls dunkel erinnern zu können ... aber mein Gedächtnis ist hier im Forum nicht unbedingt als das beste und verlässlichste bekannt.

Mir hat es auch immer wieder mal gefallen, wenn mal jemand anders als der Captain oder erste Offizier das Kommando über die Enterprise hatte. Z.B. Crusher in TNG, oder Lt. Uhura in TAS oder auch mal Ensign Sato in ENT
                    Da bist Du nicht alleine. Ist doch interessant zu sehen, wie sich gerade Charaktere, die sonst nicht so im Vordergrund sehen, auf einem "Posten" bewähren, den man ihnen sonst nicht zuordnet.

Nehmen wir halt doch mal wieder Sonak ? Memory Alpha dann war Sonak nur der neue Wissenschaftsoffizier, als Ersatz für Spock. Natürlich ist es jetzt spekulativ, zu sagen, er hätte auch erster Offizier werden sollen, aber es spricht dafür, dass Decker eigentlich der Captain war und von seinem Glück, dass Kirk ihn ablöst, nichts wusste. D.h. Decker braucht wohl auch noch einen ersten Offizier, den man nie gesehen hat, und ich vermute, es war Commander Sonak. Und ich kann mich zumindest an ein paar Worte erinnern, dass Sonak eine Tradition fortsetzen soll, aber ich glaube, das bezieht sich nur auf die Enterprise bis zu Kirks Zeiten.
                    ... womit alles im Grunde unklar bleibt und wir aus dem, was gesagt und gezeigt wurde, nur unsere Schlüsse ziehen können ... so wie MA auch. Aber es ist schon o.k. ... dass nicht alle Details bis ins letzte klärbar sind, meine ich. Es ist ja irgendwo auch "nur" Fernsehen ...

Wenn jemand Kenntnisse über eine Prä-TOS-Enterprise ohne vulkanischen Wissenschaftsoffizier / ersten Offizier hat, kann er das ja posten.
                    Aber gerne! Das ist ja schon interessant ..........

Naja, da ich ja, zumindest in diesem Forum, ein Frischling bin, grabe und stöbere ich auch in den Tiefen dieses Forums und werde ab und zu auch fündig. Danke, dass du aber nett und mit Nachsicht darauf reagiert hast.
                    ... warum sollte ich das auch nicht? Ja gut, ich weiß auch, dass einige manchmal genervt reagieren (Wo kommen die ollen Kamellen her?" ... "Ist doch länsgt alles besprochen!" ... usw.), aber ich gehöre zu denjenigen, die der Meinung sind, dass jeder der neu ist alte "Sachen" durchlesen darf (dafür haben wir sie ja nunmal verewigt, oder? ) ... und wenn er oder sie was dazu zu sagen hat, hat er jedes Recht dazu! Ich fand's total interessant, ein schon älteres Zitat von mir zu lesen ... und musste erstmal nachschauen, worum es da überhaupt im Detail ging.

Und danke für deine ausführliche Erklärung zum Thema Dienstgrade /Ränge.
                    Keine Ursache ... ich freue mich genauso darüber, wenn ich hier etwas Neues dazulerne, wie ich gerne Dinge weitergebe, die ich dann vielleicht weiß.

Gut, das Thema gehört schon ein wenig zu meinen Steckenpferden, aber noch mehr dazu habe ich durch die Ausführungen eines anderen geschätzten Users (mehr Experte auf dem Gebiet als ich ... nur beim Enthusiasmus diesbezüglich hab' ich ihn bald ein ) hier meinem Wissensschatz hinzugefügt. Und gerade im Austausch nehmen doch meistens beide etwas davon für sich mit.

Man gewinnt eben durch Meinungs-und Informationsaustausch in Foren wie diesem immer neue Erkenntnisse dazu.
                    ... was einer der wichtigsten Gründe ist, weshalb auch ich (gerne) hier bin. Ich habe hier schon eine Menge neuer Erkenntnisse gwonnen ...

Für mich ist MA, neben den Filmen und den Serien natürlich, eine recht gute Infoquelle, canonkonform, aber nicht DAS Non plus Ultra. Wie verlässlich sie wirklich ist, kann man natürlich nicht wirklich wissen, da ja jeder was zu den Artikeln beitragen kann, ohne genaue Prüfung. Das ist wahr. Schade, ich suche noch nach der "ultimativen" Infoquelle.
                    Ich suche da eigentlich nicht mehr nach, weil es sie meiner Meinung nach in der Form nicht wirklich gibt. Hinter nahezu jeder ST-Quelle steht auch mehr oder weniger Subjektivität, durch die gerade die Wissenslücken in der einen wie der anderen Richtung ausgefüllt werden können.

Auf einem kleineren Schiff wie es ein Schiff der "Interprid-Klasse" ist, ist es wohl normal das der erste Offizier nicht Commander sein muss.
                    Da kann man von ausgehen. Wie schonmal erwähnt, dürfte allgemein die Bewertung verschiedener Posten auch sehr von Verantwortung, Größe und/oder Personal abhängen. Das ist "heute" ja nicht anders.

Also ich meine Kirk hat ihn angefordert weil er zu dem Zeitpunkt schon wusste das er das Kommando übernimmt.
                    Und er wollte einen Vulkanier als Ersatz für Spock.

Ob er ihn dann auch als ersten Offizier haben wollte, keine Ahnung
                    Naja, wir scheinen es alle nicht wirklich 100%ig zu wissen, oder?!? Wir werden's überleben. Aber vielleicht weiß es ja noch jemand genauer ...

Eben, wenn ich die Infos von MA dadurch bestätigen kann das es on Screen gezeigt wurde ist es eine verlässliche Quelle.
                    ... für diesen "Fall".

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                    Spock ganz klar.

Hier darf ich mich transportermalfunction anschließen:

Dürfte man auch erfahren, warum Du Spock Riker und den anderen ersten Offizieren vorziehst?
                    Immerhin führt Riker die Rangliste mit über 40 Prozent der Stimmen an, d.h. so ganz klar, wie Du schreibst, ist es wohl doch nicht.
                    Warum ist das für Dich so klar, Yoko? Für viele ist das offenbar nicht so klar. Wir wären Dir daher sicher für das Nachschieben einiger erklärender Worte dankbar. Dein kurzer Einwurf unetrscheidet sich ja im Grunde nur durch das zweimalige Drücken der "Return"-Taste vor einem nicht sehr gehaltvollen Einzeiler! Da Deine Meinungen sonst begründet(er) sind, hoffe ich doch, dass Du unsere Neugier im Nachhinein noch befriedigen wirst.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Riker ist der beste, ganz klar!

Kommentar

Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                        Und wieso das?
                        ich finde nämlich: ganz klar nicht, habs aber schon ausgeführt, nun bist Du dran
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Eigentlich habe ich immer gedacht, Spock würde einen ausgezeichneten 1. Offizier abgeben, aber in dieser Folge "Notlandung auf Galileo 7" haben die Drehbuchautoren seine Logik ziemlich alt aussehen lassen. Also zumindest theoretisch wäre der streng logisch handelnde Spock bestimmt ein super 1. Offizier, nur leider wurde in der alten Serie immer versucht, die emotionalen Menschen klüger rüberzubringen als die Logik. Eigentlich war Spocks Logik dort IMO gar nicht wirklich "logisch" und ein intelligenter, echter Spock hätte bestimmt bessere Entscheidungen getroffen.

Also langer Rede kurzer Sinn ist jeder 1. Offizier in einer ST-Serie nur so gut, wie die Drehbuchautoren ihn darstellen wollen. Darum kann ich die aus verschiedenen Serien gar nicht wirklich vergleichen. Im Gegensatz zu einer gewissen anderen SciFi-Serie, die ich gar nicht ausstehen kann, sind die Offiziere in ST ja durchweg positiv dargestellt. Nur, dass Spocks Logik ihm halt immer wieder als Macke angedichtet werden soll, wobei ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, wie man denn ohne Logik ein Raumschiff leiten sollte.

Kommentar

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                            Also zumindest theoretisch wäre der streng logisch handelnde Spock bestimmt ein super 1. Offizier, nur leider wurde in der alten Serie immer versucht, die emotionalen Menschen klüger rüberzubringen als die Logik. Eigentlich war Spocks Logik dort IMO gar nicht wirklich "logisch" und ein intelligenter, echter Spock hätte bestimmt bessere Entscheidungen getroffen. Also langer Rede kurzer Sinn ist jeder 1. Offizier in einer ST-Serie nur so gut, wie die Drehbuchautoren ihn darstellen wollen.[...]
                            Bei der Einschätzung der Charaktere fallen natürlich immer wieder mal out-of-character Folgen auf, wo man einfach das Gefühl hat, der Drehbuchautor opfert die Figur seinem dramatischen Kalkül oder hat die Figur auch einfach nicht verstanden. Meist passieren solche Ausrutscher in den ersten Staffeln, später wehren sich oft auch die Schauspieler, wenn sie können. In der Galileo-7-Folge wird Spock in der Tat misshandelt. Logik wird dort einfach Gefühlskälte gleichgesetzt und ansonsten außen vorgelassen. Dass auch erste Offiziere drehbuchabhängig sind und letztlich nur fiktionale Charaktere verglichen werden, ist klar. Letztlich ist die Umfrage hier ja auch kaum mehr als ein Popularitätswettbewerb, bei dem derzeit Riker mit 255 Stimmen klar vor Spock mit 175 Stimmen liegt, und alle anderen doch relativ weit abgeschlagen sind.

Kommentar

Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, ob's Dir schonmal jemand gesagt hat, aber Einzeiler (naja ... ein "Halbzeiler" ist's eher, würde ich mal sagen ) sind hier im SFF nicht gerne gesehen bis unerwünscht. Die schaden dem Niveau und lassen Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, zu Chats verkommen. Das dürften die wenigstens hier wollen. Inhakltsreiche, gehaltvolle Beiträge bestehen halt in der Regel aus mehr als 6 Worten, die - wie hie - im Grunde nichts aussagen, denn Du hast eigentlich nur das wiedergegeben, was Du angekreuzt hast, diese Wahl als "Nonplusultra" (Zitat: "ganz klar!") = "Ich hab' Recht!" hingestellt, siehst es aber nicht als notwendig an, diese Äußerung zu bergünden.

Gönnst Du uns noch eine Begründung?

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Und wieso das?
                              ich finde nämlich: ganz klar nicht, habs aber schon ausgeführt, nun bist Du dran
                              Dem schließe ich mich an.

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Also langer Rede kurzer Sinn ist jeder 1. Offizier in einer ST-Serie nur so gut, wie die Drehbuchautoren ihn darstellen wollen. Darum kann ich die aus verschiedenen Serien gar nicht wirklich vergleichen.
                              Mal ehrlich: Unter dieser der Grundpräsmisse bräuchten wir hier über nahezu keinen Charakter oder so diskutieren und könnten eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Threads schließen!!! Wir schreiben einfach "Die Charaktere sind sowieso nur so geworden, wie sie die Drehbuchautoren darstellen wollten, also brauchen wir nicht weiter über ihr Verhalten zu dieskutieren." oder "... also können wir es uns ersparen, sie zu vergleichen." Würde das Spaß machen? Wohl kaum. Natürlich diskutieren wir hier über das Ergebnis der Arbeit der Dtrehbuchautoren ... aber worüber denn auch sonst?!? Die machen doch die Charaktere und die sind halt so, wie sie entwickelt wurden. Und natürlich können wir diese Ergebnisse aus den verschiedenen Serien miteinander vergleichen ... anhand dessen (des Materials, der Episoden usw.), das wir durch die Serien an die Hand bekommen! Wenn wir das nicht könnten, könnten wir das Forum ja dichtmachen, denn dann würde unser ganzes Gescheibsel hier keinen Sinn machen! Wer will das???

Bei der Einschätzung der Charaktere fallen natürlich immer wieder mal out-of-character Folgen auf, wo man einfach das Gefühl hat, der Drehbuchautor opfert die Figur seinem dramatischen Kalkül oder hat die Figur auch einfach nicht verstanden.
                              Ganz sicher, aber das kommt ja mehr oder weniger bei allen Charakteren mal vor ... zumindest bei denen, die häufiger im Mittelpunkt stehen.

Kommentar

Muss sagen von Sternflottenoffizier her war auf DSN Worf der beste erste Offizier. Fande das immer geil wenn er die Difiant kommandierte. Kira war doch nur auf DSN erster Offizier oder? Den auf der Diafiant hatte Worf ja wie gesagt das kommando immer.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Lädt...
                                X