Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T'Pol hatte schon beim ersten Zusammentreffen mit der Crew oder besonders des Captains ein schweres Los: dieser Hund
    ich werde nie ihr Gesicht vergessen, als sie ihn zum ersten Mal gesehen hat.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      T'Pol hatte schon beim ersten Zusammentreffen mit der Crew oder besonders des Captains ein schweres Los: dieser Hund
      ich werde nie ihr Gesicht vergessen, als sie ihn zum ersten Mal gesehen hat.
      Spock hatte ja eine gewisse Affinität zu Katzen, zumindest erinnere ich mich an 1-2 Folgen, speziell die letzte der zweiten Staffel Ein Planet, genannt Erde ? Memory Alpha. Vielleicht hätte Archer eine Katze haben sollen Hunde sind ja oft auch sehr gefühlsbetont und springen Personen an, das ist natürlich ein Alptraum für Vulkanier.

Aber wer weiß, was Spock gespürt hat, Isis war ja keine einfache Katze, und da fällt mir noch ein, dass Spock ja ganz groß im Gedankenverschmelzen war, was T'Pol auch nicht so konnte.
      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

Kommentar

Na das Anspringen dürfte das kleinste Problem sein, ich will gar nicht wissen, was so ein Seylath alles anstellt, den man auf Vulkan als Haustier hält.
        Sie störte eher der Geruch. Und nasse Hunde stinken nun mal wie die Füchse, Katzen nicht
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Riker ist ganz klar der beste!
          Er ist gehorsam stellt aber auch die Befehle des Captains in Frage

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Aus meiner Sicht auch Spock, da er einerseits als Wissenschaftsoffizier sehr, sehr viel gebracht hat, anders als Riker
            Naja, das kannst Du nicht so so einfach vergleichen. Riker war ja kein Wissenschaftsoffizier in Personalunion, sondern "hauptamtlicher" (und nur) Erster Offizier. Riker kann also keine Leistungen als Wissenschaftsoffizier erbringen. Dass es eine stramme Leistung von Spock ist, beide Jobs parallel so mit Bravour zu erledigen, steht natürlich außer Frage. Mich würde ja interessieren, ob das typisch für die Besetzung der Sternenflottenschiff seinerzeit war, oder ob dieser "Doppeljob" auf Spock als Vulkanier zugeschnitten war.

aber auch einfach mit Kirk besser zusammengearbeitet hat als Riker mit Picard.
            Findest Du??? Gut, da war mehr Freundschaft, aber haben Spock und Kirk deshalb besser zusammengerabeitet als Riker und Picard? Ich finde eigentlich, dass sich das nicht so besonders viel getan hat ...

Zwar haben sowohl Spock und Riker gleichermaßen immer auch an das Schiff und die Besatzung gedacht, aber Spock hat sich vermutlich wohl doch noch etwas mehr auf seine Aufgaben konzentriert als Riker, dem auch seine Freizeit sehr wichtig war.
            Ist man ein guter Erster Offizier, wenn man auf freizeitliche Aktivitäten verzichtet? Ich würde das nie erwarten und es dürfte wohl auch mit der wissenschaftlichen Interessenslage Spocks zu tun haben.

Spock trinkt auch nicht Weder vor dem Dienst, im Dienst oder danach. Bei Riker hatte ich den Eindruck, der würde, wenn es richtigen Alkohol gäbe, öfters mal einen bechern.
            Auch das sehe ich grundsätzlich nicht unbedingt als Kriterium für die Qualität eines Ersten Offiziers. Es sei denn natürlich, das ginge so weit, dass der Vorbildcharakter schwer darunter leidet! Aber das war meines Wissens nach ja nun auch nicht der Fall ...

Wann sagt Riker schon mal "Jean Luc" zu Picard?
            Das stimmt sicher ... war für mich aber auch nie ein Grund, Riker gegenüber Spock "abzuwerten", den die Vertrautheit oder emotionale Bindung zum Captain ist letztlich ja auch kein echtes Leistungskriterium für einen XO.

Erstaunlicher Weise ist da T'Pol sehr viel anfälliger für "menschliche" Schwächen und hat sich weit weniger unter Kontrolle.
            Das sehe ich prinzipiell eigentlich nicht so, denn T'Pol wirkte auf mich im Grunde viel distanzierter und "kälter" als Spock ... bis ihr diese von T`Pau angesprochene "Abhängigkeitsgeschichte" in der 3. Staffel dazwischen kam. Finde ich jedenfalls ...

Neben den Drogen gab es noch diese häufigen körperlichen Betätigungen, z.B. in der Dekontamination und beim gegenseitigen Massieren von T'Pol und Trip.
            Ich finde aber nicht, dass T'Pol in diesen Szenen besonders ... äh ... eomotional gewirkt hat. Die Szenen an sich vielelicht das eine oder andere mal ... aber nicht "der Charakter T'Pol".

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
            Riker ist ganz klar der beste!
            Er ist gehorsam stellt aber auch die Befehle des Captains in Frage
            Und wie hebt ihn das von den anderen Ersten Offizieren ab??? Ein wenig mehr Input wäre nicht schlecht, aber eigentlich habe ich schon nichts anderes mehr erwartet, denn das ist jetzt in einem weiteren ST-Fachthread ein verkappter Einzeiler von Dir!!! Ja, ich hab' mit dem Lineal nachgemessen ... es bleibt - wieder einmal - ein Einzeiler, der nur durch die Return-Taste in die 2. Zeile rutscht. Ich frage mich allmählich, ob Dir die Gepflogenheiten und Regeln hier im Forum was bedeuten, oder warum schreibst Du in solchen Threads nur "chatartige" Beiträge. Das vermiest das sauer erarbeitete Niveau ...

Ich gebe den auch mal an die Moderation weiter. Ich will Dir ja nichts Böses, aber was soll ich auch anderes machen, wenn Du Dich weiterhin als so "hinweisresistent" erweist. Schreib einfach mal niveauvolle, inhaltsreiche Beiträge. Da haben wir alle was von ... so macht's jedenfalls keinen Spaß.
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.03.2009, 19:46.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also zunächst als Prämisse: Ich möchte nicht Riker radikal gegenüber Spock abwerten, sondern nur versuchen zu begründen, warum ich Spock etwas besser finde.

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              [...] Mich würde ja inetressieren, ob das typisch für die Besetzung der Sternenflottenschiff seinerzeit war, oder ob dieser "Doppeljob" auf Spock als Vulkanier zugeschnitten war.
              Zwei Mal "hintereinander" mit T'Pol und Spock ist kein Zufall. In Star Trek I hatte Kirk ja auch einen vulkanischen Ersatzmann für Spock, der dann aber leider beim Hochbeamen grausig verunglückte. Logik und Wissenschaft passen auch gut zusammen. Das Problem mit Riker war dann aus meiner Sicht, dass er oft nutzlos neben Picard stand, der sich mehr mit Data usw. unterhielt. In einer Folge aus der siebten Staffel war es ganz krass. Da hat sich Picard auf der Brücke praktisch mit allen beraten, und Riker hat nicht ein Wort gesagt. Der war gar nicht da.

Findest Du??? Gut, da war mehr Freundshaft, aber haben Spock und Kirk deshalb besser zusammengerabeitet als Riker und Picard? Ich finde eigentlich, dass sich das nicht so besonders viel getan hat ...
              Riker ist sicher kein schlechter Erster Offizier. Als Captain fand ich ihn jedoch sehr arrogant und hochnäsig. Das sind jetzt alles meine persönlichen Meinungen, die ich offen und ehrlich äußere, aber nicht um Riker-Fans zu bashen. Auch als Riker einmal ein Q war, ausgerechnet da nannte er Picard beim Vornamen, und er war immer scharf auf Picards Posten, was bei Spock bzgl. Kirk absolut nicht der Fall war.

Ist man ein guter Erster Offizier, wenn man auf freizeitliche Aktivitäten verzichtet? Ich würde das nie erwarten und es dürfte wohl auch mit der wissenschaftlichen Interessenslage Spocks zu tun haben.
              So hart war es nicht gemeint. Auch Spock hatte Freizeitaktivitäten, aber er hat sie mehr zur Bildung genutzt, was vermutlich ja auch was Positives ist, während Riker, mh, mal sehen: Posaune und Poker spielen und auf dem Holodeck rumhampeln und in Zehn-Vorne an der Bar rumhängen mag ja sehr entspannend sein, und vielleicht auch gerechtfertigt, aber wenn mein Erster Offizier lieber Schach mit mir spielt, wie bei Kirk und Spock, sehe Spock in meiner Gunst steigen Und in einer Folge hat Spock, als Kirk vo Gericht stand, durch Schach spielen ja auch herausgefunden, das was mit dem Computer, den er selbst programmiert hatte, nicht stimmte.

Auch das sehe ich grundsätzlich nicht unbedingt als Kriterium für die Qualität eines Ersten Offiziers. Es sei denn natürlich, das ginge so weit, dass der Vorbildcharakter schwer darunter leidet! Aber das war meines Wissens nach ja nun auch nicht der Fall ...
              Also Riker hatte da schon eine Affinität zu Bars, die man bei Spock nicht gesehen hatte. Sich gehen lassen hat Riker aber nicht.

Das stimmt sicher ... war für mich aber auch nie ein Grund, Riker gegenüber Spock "abzuwerten", den die Vertrautheit oder emotionale Bindung zum Captain ist letztlich ja auch kein echtes LEistungskriterium für einen XO.
              Tja, das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, in schwierigen Situationen kann es von Vorteil sein, Freunde zu haben, auch für einen Captain. Picard hatte mit Riker wenig Probleme, und auch seine zumindest spürbare Distanz zu seiner Crew war meist kein Problem, mit Ausnahme vielleicht von "First Contact", wo Picard durchdreht. Deshalb kann ich das schwer nachweisen. Die Frage ist auch, wie gut Picard seine Offiziere, auch Riker, eigentlich kannte. Je besser, desto besser, denke ich.

Das sehe ich prinzipiell eiegntlich nicht so, denn T'Pol wirkte auf mich im Grunde viel distanzierter und "kälter" als Spock ... bis ihr diese von T`Pau angesprochene "Abhängigkeitsgeschichte" in der 3. Staffel dazwischen kam. Finde ich jedenfalls ... Ich finde aber nicht, dass T'Pol in diesen Szenen besonders ... äh ... eomotional gewirkt hat. Die Szenen an sich vielelicht das eine oder andere mal ... aber nicht "der Charakter T'Pol".
              Ich denke, bei T'Pol ist viel mehr unter der Oberfläche passiert als man sehen konnte oder sollte. Anfangs versuchte sie sich durch ihre Distanz wohl auch zu schützen, aber dieser Schutz ist dann immer mehr abgebröckelt als sie spürte, dass sie sich auch Emotionen leisten kann, die sie auf Vulkan nie zeigen dürfte. Spock hatte da eine ganz andere Kindheit und andere Motive, sowie Probleme mit seinem Vater, da hätte Franz Kafka ein Buch drüber schreiben können.

Kommentar

Ich bin hin und her gerissen zwischen
                Spock - das wandelnde Lexikon, immer ruhig und besonnen mit seiner Fähigkeit Alles in Sekundenschnelle zu berechnen oder
                Will - der, selbst wenn die Chancen nahe Null sind, nichts unversucht lässt und sich in bester "Wadlbeißer"-Marnier durchsetzt.

Ich würde wohl eher zu Spock tendieren.
                oder doch zu Will

Kommentar

Zitat von Counselor Katja Beitrag anzeigen
                  Ich bin hin und her gerissen zwischen
                  Spock - das wandelnde Lexikon, immer ruhig und besonnen mit seiner Fähigkeit Alles in Sekundenschnelle zu berechnen oder Will - der, selbst wenn die Chancen nahe Null sind, nichts unversucht lässt und sich in bester "Wadlbeißer"-Marnier durchsetzt.
                  Ich denke, Riker hat viele Qualitäten von Kirk. Ohne Kirk hätte Spock mit der Enterprise auch nicht so viel anfangen können. Spock als Captain hätte jemanden wie Riker gut als ersten Offizier brauchen können, denn es stimmt, wie Du sagst, Riker ist der Typ - wie Kirk - der nicht aufgibt. Das ist vielleicht seine stärkste Qualität. Spock braucht jemanden mit der Energie von Kirk, der ihn antreibt, Kirk braucht jemanden wie Spock, der ihn mit Fakten und Logik wieder bremst. Das Interessante bei Kirk und Spock ist, dass die beiden eigentlich fast alleine auskommen könnten, auch wenn hin und wider auch Pille was zu sagen hat. Picard greift auf wesentlich mehr Leute zurück, da ist Riker, wie ich jetzt beim TNG-Schauen gerade auch der ersten Staffel - mit einem geradzu inflationären Cast - beobachten konnte, immer nur einer von vielen, die Picard zuarbeiten.

Kommentar

Riker ist der Typ - wie Kirk - der nicht aufgibt. Das ist vielleicht seine stärkste Qualität. Spock braucht jemanden mit der Energie von Kirk, der ihn antreibt, Kirk braucht jemanden wie Spock, der ihn mit Fakten und Logik wieder bremst. Picard greift auf wesentlich mehr Leute zurück, da ist Riker, wie ich jetzt beim TNG-Schauen gerade auch der ersten Staffel - mit einem geradzu inflationären Cast - beobachten konnte, immer nur einer von vielen, die Picard zuarbeiten.
                    Das ist völlig richtig - ich denke, das ist der Grund, warum ich mich nicht entscheiden kann.
                    Spock wie Will sind beide 1. Klasse Offiziere - entscheidend ist, wer den Captain macht.
                    Spock an der Seite von Picard wäre ein sehr ernüchterndes Team (um's mal vorsichtig zu formulieren).
                    Und Will an der Seite von Kirk - na das gäbe sicher nach kürzester Zeit eine nette Prügelei

Kommentar

Also zunächst als Prämisse: Ich möchte nicht Riker radikal gegenüber Spock abwerten, sondern nur versuchen zu begründen, warum ich Spock etwas besser finde.
                      Ist schon recht.

Zwei Mal "hintereinander" mit T'Pol und Spock ist kein Zufall.
                      Naja, so wirklich "hintereinander" ist's ja nicht. Zu ENT-Zeiten gab's die Sternenflotte ja noch nicht einmal, daher ist der Vergleich entsprechender Regelungen nur unter Betrachtung dieser beiden Schiffe mit gleicher Konstellation ... schwierig. Zumal T'Pol ja nur mehr oder weniger "zufällig", halt "ungeplant" als Wissenschafts- und Erster Offizier auf dem Schiff gelandet ist. Daraus eine "Regel" bei der Besetzung bzw. Aufgabenzuordnung abzuleiten halte ich für zu gewagt. Und aus TOS kenne ich halt keine weiteren Beispiele, die die Handhabung auf der "Enterprise" als Regellösung bestätigen würden ...

In Star Trek I hatte Kirk ja auch einen vulkanischen Ersatzmann für Spock, der dann aber leider beim Hochbeamen grausig verunglückte.
                      Ja, aber wofür sollte der Ersatz sein? Für den Wissenschaftsoffizier Spock? Für den Ersten Offizier Spock? Oder (auch) für beides in Personalunion? Und wenn letzteres: Lag's daran, dass er auch Vulkanier ist ... oder nicht? Gibt's da Infos zu? Wirklich klar ist mri das nämlich nicht ...

Das Problem mit Riker war dann aus meiner Sicht, dass er oft nutzlos neben Picard stand, der sich mehr mit Data usw. unterhielt.
                      Ich denke, viele seiner Aufgaben als Erster Offizier z.B. in Bezug auf die Personalführung kann man in so einer Serie nicht wirklich rüberbringen. Dass es eher dämlich aussieht, wenn da zwei Nasen auf der Brücke stehen und man sich fragt, wozu der eine da ist, denn wenn der andere doch die Befehle genauso geben kann, ist klar. Aber das ist es eben nicht nur. Wichtig ist z.B. die Leitung von Außenteams ... seitdem der Captain um der lieben Sicherheit willen gefälligst an Bord zu bleiben hat!

Als Captain fand ich ihn jedoch sehr arrogant und hochnäsig.
                      Du meinst sicher bei seinen "Vertretungsfällen" für Picard?!? Jedenfalls stimmt das auch meiner Meinung nach grundsätzlich: Riker hatte tatsächlich häufig eine "arrogante Aura" ...

Das sind jetzt alles meine persönlichen Meinungen, die ich offen und ehrlich äußere, aber nicht um Riker-Fans zu bashen.
                      Ach woher. Ich bin auch nicht direkt ein "Riker-Fan" ... ich fand ihn einfach nur als Ersten Offizier am überzeugendsten ... Außerdem äußern wir doch eh alle unsere "persönlichen Meinungen" zu solchen Themen. Du machst das schon sehr sachlich ...

und er war immer scharf auf Picards Posten, was bei Spock bzgl. Kirk absolut nicht der Fall war.
                      Naja, das sollte man vielleicht etwas anders ... äh ... formulieren. Er wollte immer "eines Tages" Captain der Enterprise werden, was ihn aber weder zu offenem Neid gebracht hat, noch dazu, sich Picards "Abgang" (in die Admiralität oder was weiß ich wohin) zu wünschen. Er war diesbezüglich geduldig und hat ja dann auch, als er gesehen hat, dass Picard die "Enterprise" wohl doch noch eine Weile kommandieren wird, sein Kommandoglück auf der "Titan" gesucht. Ich finde das insgesamt durchaus in Ordnung ...

So hart war es nicht gemeint.
                      Dann ist ja gut.

Auch Spock hatte Freizeitaktivitäten, aber er hat sie mehr zur Bildung genutzt, was vermutlich ja auch was Positives ist, während Riker, mh, mal sehen: Posaune und Poker spielen und auf dem Holodeck rumhampeln und in Zehn-Vorne an der Bar rumhängen mag ja sehr entspannend sein, und vielleicht auch gerechtfertigt
                      In der Tat ist das gerechtfertigt, denn in der Freizeit sollten die Crewmitglieder das tun, was sie für ihre nächste Schicht am besten entspannt, woran sie also auch Spaß haben usw. Da ist halt jeder anders.

aber wenn mein Erster Offizier lieber Schach mit mir spielt, wie bei Kirk und Spock, sehe Spock in meiner Gunst steigen
                      Das ist aber eine Frage der pesönlichen Vorlieben. Letztlich kann sich jeder Mensch ja seinem Naturell entsprechend aussichen, womit er seine Freizeit verbringt bzw. wie er am besten entspannen kann.

Also Riker hatte da schon eine Affinität zu Bars, die man bei Spock nicht gesehen hatte.
                      Da kann und will ich Dir jetzt nicht widersprechen.

Tja, das ist eine schwierige Frage.
                      Allerdings.

Ich würde sagen, in schwierigen Situationen kann es von Vorteil sein, Freunde zu haben, auch für einen Captain.
                      Nun ja, das ist die positive Seite, die nicht von der Hand zu weisen ist. Aber es gibt durchaus auch schwierige Situationen, wo das von Nachteil sein kann. Was ist, wenn der Captain Entscheidungen auf Leben und Tod treffen muss? Wenn er z.B. jemanden "in den Tod schicken muss" oder die Wahl hat, wen er retten soll? Da kann das sehr von Nachteil sein, weil man dann die Dinge womöglich nicht sachlich ... sondern menschlich betrachtet. Aber ist natürlich alles blanke Theorie ...

Ich denke, bei T'Pol ist viel mehr unter der Oberfläche passiert als man sehen konnte oder sollte.
                      Ist das nicht bei allen Vulkaniern mehr oder weniger so?

Anfangs versuchte sie sich durch ihre Distanz wohl auch zu schützen, aber dieser Schutz ist dann immer mehr abgebröckelt als sie spürte, dass sie sich auch Emotionen leisten kann, die sie auf Vulkan nie zeigen dürfte.
                      Dass man mit der Zeit vertrauter wird, halte ich für völlig normal. War ja bei Spock nicht anders.

Ich denke, Riker hat viele Qualitäten von Kirk.
                      Das stimmt. Riker hat die Elemente Kirks verkörpert, die Picard als "neuem" Captain halt fehlten. Als Kontrast war in dieser Zusammenstellung schon sehr gelungen, finde ich.
                      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 07.03.2009, 00:56.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Obwohl ich eher TNG Fan bin, habe ich für Spock gestimmt, knapp vor Riker. Spock in seiner Doppelfunktion als Wiss.-offizier und 1. Offizier: logisch, genial,....charismatisch,....
                        Riker mochte ich auch in seiner Rolle und in Funktion der Nummer 1.
                        Über T`Pol und erst über Kira kann ich nicht so recht eine Aussage treffen, da ich mich mit diesen Charakteren zu wenig und im Fall Kira gar nicht beschäftigt habe. Und Chakotay mochte ich als Rolle, aber in der Position als 1. kaum zu ermitteln, was eher an den entsprechenden Drehbüchern liegt. ... Aber das ist ein gaanz anderes Thema!

...

Ja wie oft denn? Also ich weiß von ST 7 ... nach der "Einpflanzung". Und da waren noch einige Sekundenbruchteile in ST 8. Hast Du noch mehr Beispiele? Ich denke nicht, dass er sich damit schwer tut. Im Gegenteil: Nach dem "Schocker" gleich zu Anfang (ST 7) hat er#s doch bis ST 8 recht flott unter Kontrolle bekommen ...

Einmal den Kopf zur Seite geneigt ... knack ... abgestellt ... erledigt. Her mit den Borg!

Nun, ich denke, DA hat er ihn unter Kontrolle! Kann mir nicht denken, dass er ihn wiede rhat entfernen lassen.
                        Grundsätzlich stimme ich dir in allem, was du in deinen Posts zum Thema Data geschrieben hast, vollkommen zu! Allerdings möchte ich zu deinem letzten Satz etwas ergänzen: Leider hat mich das augenscheinliche Fehlen der emot. Reaktionen bzw. der fehlende Einsatz des Emochips in Nemesis sehr gestört und verwirrt, daher habe ich auch diesbezüglich ein wenig recherchiert: Data hat ihn tatsächlich wieder entfernt, was man ganz deutlich in den geschnittenen (und dem Film seeeehr fehlenden!) Szenen sehen kann. Geordie und Worf räumen Datas Quartier und Geordie findet Datas .... Und dass er (Data) beim Song gelächelt hat, muss nicht unbedingt beweisen, dass er ihn da noch installiert hatte (ist aber möglich). Data konnte auch ohne Emochip lächeln, wenn es die Situation erforderte, dies hat er in jahrelanger mühevoller Arbeit an sich schon drauf...

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich ein kleines bisschen anders. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, Data habe einige Probleme mit seinem Emotionsship und nicht, wenn er ihn abstellen würde. Sobald die Borg den Emotionsship in Star Trek 8 reaktiviert hat, war Data von seinen Gefühlen überwältigt und hat sich noch sehr schwer getan, mehr Beispiele habe ich nicht, bezog mich eben auch ST 7 + 8! Man kann nicht sagen, dass Data alles unter Kontrolle hatte, weil er nichts unter Kontrolle zu haben brauchte!
                        Außerdem hat Data ein wenig mehr Zeit als einen Seklundenbruchteil Probleme mit seinen Gefühlen gehabt....
                        Wie jeder andere MENSCH eben auch...

...
                        Ich finde, Du hast Dir zuletzt im Grunde ein Statement zu Deiner Einleitung geliefert: Man hat das mit dem Emotionschip später aufgegriffe, denn ich bin auch der Meinung, dass der Chip eben solche Funktionen liefert. Und dass man es nicht von Anfang an gemacht hat, ist ja gut so: Data sollte Emotionen ja aus der der Distanz und im Rahmen des "Nacheiferns" eleben. Hätte man den Chip oder etwas Vergleichbares früher eingeführt oder von Anfang an vorausgesetzt, wäre der ganze Effekt des "Der Menschheit den Spiegel vorhaltens" ja verloren gegangen. ...

Ich denke, wir haben uns falsch verstanden bzw. Du hast missverstanden, was ich ausdrücken wollte:

Es ging mir nicht darum, dass einem "Junior Officer" nicht mal ein Kommando übertragen werden kann. Meine Güte, dafür sind die Leute ja ausgebildet und ... da.

Es ging dabei vielmehr um die "Posten" kommandierender Offiziere, die sie zwar ersatzweise oder als Abwesenheitsvertretung - wie in den von Dir aufgezeigten Fällen - übernehmen, aber nicht als Inhaber übertragen bekommen können! Insoweit würde das ST nicht unbedingt widersprechen. Ich vermute, mit diesem zusätzlichen Hinweis klingt das schon plausibler, oder?

Allerdings ist es auch nur "Halbwissen" und ich hab's lediglich zu interpretieren versucht ...

Das glaube ich irgendwie gar nicht. Im Gegenteil: In meinen Augen weist die Prüfung, die Troi für den "Commander" ablegen musste eher darauf hin, dass auch die Ränge der medizinischen und wissenschaftlichen Offiziere in die vorhandene Struktur eingebettet ist.

Ja, wir sollten das abschließen ... allerdings passt es als "Nebenbesprechungspunkt" aufgrund der "Dienstgradgrenze" ja immerhin ein wenig.
                        Junioroffiziere sind nicht Lt. und Lt. Comm.: Das sind Sen. Offiziere und ein Lt. Com. kann durchaus den Posten eines 1. Offiziers übernehmen, wie man bei Chakotay sehen kann.

Naja, das kannst Du nicht so so einfach vergleichen. Riker war ja kein Wissenschaftsoffizier in Personalunion, sondern "hauptamtlicher" (und nur) Erster Offizier. Riker kann also keine Leistungen als Wissenschaftsoffizier erbringen. Dass es eine stramme Leistung von Spock ist, beide Jobs parallel so mit Bravour zu erledigen, steht natürlich außer Frage. Mich würde ja interessieren, ob das typisch für die Besetzung der Sternenflottenschiff seinerzeit war, oder ob dieser "Doppeljob" auf Spock als Vulkanier zugeschnitten war. ...
                        Erster Offizier ? Memory Alpha

Gruß Anthea.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer;2012931 Zumal T'Pol ja nur mehr oder weniger "zufällig", halt "ungeplant" als Wisssenschafts- und Erster Offizier auf dem Schiff gelandet ist. Daraus eine "Regel" bei der Besetzung bzw. Aufgabenzuordnung abzuleiten halte ich für zu gewagt. Und aus TOS kenne ich halt keine weiteren Beispiele, die die Handhabung auf der "Enterprise" als Regellösung bestätigen würden ... :o
                          [...
                          Ja, aber wofür sollte der Ersatz sein? Für den Wissenschaftsoffizier Spock? Für den Ersten Offizier Spock? Oder (auch) für beides in Personalunion? Und wenn letzteres: Lag's daran, dass er auch Vulkanier ist ... oder nicht? Gibt's da Infos zu? Wirklich klar ist mri das nämlich nicht ...
                          Memory Alpha sagt dazu unter Erster Offizier ? Memory Alpha "Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, diese Aufgaben mit einem weiteren Posten auf der Brücke zu kombinieren, beispielsweise die des Wissenschaftsoffiziers." Aber ich würde da jetzt auch keine Regel ableiten. Bei TNG hat man einfach immer deutlich mehr Personal gesehen als bei TOS. Picards Enterprise war auch deutlich größer und hatte Familien an Bord, und Riker hatte dann eben mehr mit dem Schiff und der Besatzung zu tun.

Dass etwa Picard, Data und Spock zusammen das "Dream Team" für eine All-Stars-Enterprise sind, will auch gar nicht behaupten, nur war Riker zwischen Picard und Data oft in einer gewissen Nutzlosigkeit gefangen, und je mehr weitere Offiiziere (Geordi, Worf, Troi, Crusher) auf der Brücke rumstanden, umso mehr verblasste auch seine Aura (in vielen Szenen kommt er praktisch gar nicht mehr zu Wort).

Kommentar

Der Vulkanier in ST I war nur als Ersatz für den Wissenschaftsoffizier gedacht, denn Decker war ja Erster Offizier nach Kirk's Kommandoübername.

Als Spock dann unerwartet an Bord kam blieb Decker dennoch erster Offizier bis zu seinem Tod.

Du meinst sicher bei seinen "Vertretungsfällen" für Picard?!? Jedenfalls stimmt das auch meiner Meinung nach grundsätzlich: Riker hatte tatsächlich häufig eine "arrogante Aura" ...
                            Allerdings fand ich Ihn sowohl im Borg 2-Teiler als auch in Der Aufstand ganz gut als Kommandant.
                            Wobei Ich auch diese Ähnlichkeit zu Kirk gut finde.

Memory Alpha sagt dazu unter Erster Offizier ? Memory Alpha "Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, diese Aufgaben mit einem weiteren Posten auf der Brücke zu kombinieren, beispielsweise die des Wissenschaftsoffiziers."
                            Das Problem von Memory Alpha ist das es auf dem selben Prinzip basiert wie Wikipedia. Jeder kann etwas eintragen.

Außerdem stehen bei MA auch TAS-Informationen die als "Non-Canon" eingestuft sind.

Ich gehe davon aus das MA das einfach vermutet, ob es wirklich normal ist das der erste Offizier gleichzeitig einen anderen Job ausführt weiß man nicht, da wir keinen Vergleich haben.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

@ Matze: Kennst du eine wirklich verlässliche (canonkonforme) Quelle, welche verlässlicher als MA ist? Dann her damit! Danke.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                @ Matze: Kennst du eine wirklich verlässliche (canonkonforme) Quelle, welche verlässlicher als MA ist? Dann her damit! Danke.
                                Es gibt nur eine verlässliche Canon-Quelle und das sind nun mal die Filme und Serien selber.

Aber selbst da ist es oft eine Auslegungssache, auch kommt es ab und an zu Überschneidungen.

Beim diesem Beispiel vermutet MA das es im Zeitalter von TOS üblich ist den Posten des ersten Offiziers gleichzeitig mit einem anderen auf der Brücke zu verbinden.
                                Das ist durchaus möglich, es ist aber auch genau so möglich das dies nur auf der Enterprise so war.

Ich bitte dies nur zu Berücksichtigen wenn ihr auf MA zurückgreift.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X