Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von treki-cb Beitrag anzeigen
    Kira möchte ich nicht einordnen, sie gehört zum Bajoranischen Militär und ist Sisc nicht wirklich unterstellt gewesen und sie war für mich zu rebellich für einen 1.Ofizier, kommt sicher durch ihre Vergangenheit.
    Sicher gehört Kira dem bajoranischen Militär an ... trotzdem war sie als Verbindungsoffizier Sisko zugeteilt und ihm als Erster Offizier unterstellt, wie überhaupt die Crew an Bord ja sowohl mit bajoranischen Militär als auch mit Angehörigen der Sternenflotte "durchsetzt" war. Wie Du darauf kommst, dass Kira Sisko "nicht wirklich unterstellt gewesen ist", verstehe ich daher nicht wirklich.

Was das "Rebellische" angeht ... da kann ich Dich allerdings wieder gut verstehen. Dass das auf ihrer Vergangenheit im bajoranischen "Untergrund" fußt, dürfte relativ klar sein.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Meine Nr.1 ist Kira,grad weil sie als ehemalige Untergrundkämpferin mehr Ecken und Kanten hat,als ein Sternenflottenoffizier. Sie macht ja im laufe der Serie eine große Weiterentwicklung durch und ist zu recht der 1. Offizier .

Als Nr.2 kommt für mich Riker, weil er für mich einfach derjenige ist, der die anforderungen am besten erfüllt,die er als Sternenflottenoffizier haben sollte.

Kommentar

Ich bin für Kira!Sie ist die Einzige,die ihrem Vorgesetzten unkonventionell und gerade heraus ihre Meinung sagt.Spock,Riker und auch Chakotay sind irgendwie zwar das mahnende Gewissen des Captains aber eben nicht so wie Kira!Niemand hat sich so oft und so penetrant mit dem Captain angelegt wie sie!Kira sah die Sachen immer auch von der anderen und nicht von der Föderationsseite!Ich denke auch das gehört zu nem 1.Offizier!
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
          Ich bin für Kira!Sie ist die Einzige,die ihrem Vorgesetzten unkonventionell und gerade heraus ihre Meinung sagt.Spock,Riker und auch Chakotay sind irgendwie zwar das mahnende Gewissen des Captains aber eben nicht so wie Kira!Niemand hat sich so oft und so penetrant mit dem Captain angelegt wie sie! ... Ich denke auch das gehört zu nem 1.Offizier!
          Findest Du tatsächlich? Also so wie Du das beschreibst, war sie vor allem dafür gut, Streit mit dem Captain vom Zaun zu brechen, ihm Contra zu geben (nicht, dass ich selbst sie jetzt darauf "reduzieren" will ) ... und das ist nicht unbedingt immer hilfreich und verbinde ich eher weniger mit den vordringlichen Aufgaben eines Ersten Offiziers, zumal es auch in Bezug auf die "Vorbildfunktion" gegenüber der Crew nicht immer unbedingt dienlich ist. Da gefällt mir die Beschreibung "mahnendes Gewissen des Captains" schon viel besser. Jemanden, der dem gerecht wird, ist in meinen Augen schon eher ein fähiger Erster Offizier. Findest Du nicht?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

In der ersten Zeit war Kira tatsächlich ein nerviger Charakter (zudem fand ich ihre Frisur eine ganze Weile Mist, aber das nur am Rande).
            Sie hat sich jedoch sehr gemausert und letztlich war sie tatsächlich ein guter 1. Offizier.

Trotzdem fehlte ihr bisweilen die entsprechende Zurückhaltung, ihrem Captain gegenüber, so wie Spock sie fast schon zelebriert hat, ohne dabei devot wirken.

Wenn es erforderlich ist, muss die "Nr. 1" klanglos zur Seite treten und ihren Platz an der Seite des Kommandanten einnehmen.
            Molto bene!

Kommentar

Ich bin auch ganz klar für Riker, vor allem weiß ich nicht warum man über Frakes Gewicht lästert, wenn man zum Vergleich den Chakotay Specki daneben hat. :-)

Ich finde Frakes hat einen ersten Offizier und auch die Rolle William Rikers perfekt umgesetzt....liegt vielleicht auch daran, das er neben Mr. Stewart, einer der Wenigen mit einer gut fundierten Schauspielausbildung ist. :-)

Chakotay hat einfach nichts zu sagen und auch nichts zu kommandieren Spock............erster Offizier? hab ich nie wahrgenommen

Kira? Kommando? dann gibts gleich wieder Krieg mit Cardassia...

Gruß
              Dennis

Kommentar

War gar keine leichte Entscheidung. Sowohl Spock als auch Riker haben diese Funktion am besten ausgefüllt. Habe mich dann letztlich für Spock entschieden, weil meiner Meinung nach Kirk und Spock die glaubhafteste Variante dargestellt haben. So, in etwa, sollten Captain und XO zusammenarbeiten.
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Von der Rolle her ist es Riker.
                  Danach kommt Chakotay und Spock!

Die Ds9 Charaktere kann man vergessen.

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                    Von der Rolle her ist es Riker.
                    Danach kommt Chakotay und Spock!

Die Ds9 Charaktere kann man vergessen.
                    Hättest Du die Güte, uns auch noch an den Beweggründen für Deine Entscheidung teilhaben zu lassen? Eine bloße Nennung bringt für die Diskussion leider recht wenig ...

Denk' zudem bitte dran, dass "Einzeiler" im SFF nicht gestattet sind, weil "wir" eben begründete = inhaltreiche Beiträge im Sinne einer regen Diskussion bevorzugen. Legt man Deine 3 "Teilzeilen" aneinander ... ich weiß nicht, ob sie in die 2. Zeile reichen.

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                      War gar keine leichte Entscheidung. Sowohl Spock als auch Riker haben diese Funktion am besten ausgefüllt. Habe mich dann letztlich für Spock entschieden, weil meiner Meinung nach Kirk und Spock die glaubhafteste Variante dargestellt haben. So, in etwa, sollten Captain und XO zusammenarbeiten.
                      das finde ich auch. In keinem Team war die Zusammenarbeit zwischen Captain und erstem Offizier so effizient und brauchte so weniger Worte wie bei Kirk und Spock, so unterschiedlich sie auch gewesen sind.
                      Picard hatte immer eine Aura der Distanz um sich, in die er auch nicht Riker zugelassen hat.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Aus meiner Sicht auch Spock, da er einerseits als Wissenschaftsoffizier sehr, sehr viel gebracht hat, anders als Riker, aber auch einfach mit Kirk besser zusammengearbeitet hat als Riker mit Picard. Zwar haben sowohl Spock und Riker gleichermaßen immer auch an das Schiff und die Besatzung gedacht, aber Spock hat sich vermutlich wohl doch noch etwas mehr auf seine Aufgaben konzentriert als Riker, dem auch seine Freizeit sehr wichtig war.

Und: Spock trinkt auch nicht Weder vor dem Dienst, im Dienst oder danach. Bei Riker hatte ich den Eindruck, der würde, wenn es richtigen Alkohol gäbe, öfters mal einen bechern.

Ein weiterer Punkt ist, mittlerweile fange ich langsam an zu zählen, wie oft Spock Kirk beim Vornamen Jim nennt, was einerseits Vertrautheit und Freundschaft zeigt, die man zwischen Picard und Riker nicht findet, die sind einfach nur Kollegen. Wann sagt Riker schon mal "Jean Luc" zu Picard?

Kommentar

Daß Spock nicht trinkt, stimmt aber nicht so ganz.
                          Ich habe immer Schwierigkeiten, mir den Namen jeweiliger Folgen zu merken, da hilft mir bestimmt einer auf die Sprünge, aber es war glaube ich eine Folge bei den Romulanern, wo er sogar einen Doppelten trank
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Daß Spock nicht trinkt, stimmt aber nicht so ganz.
                            Ich habe immer Schwierigkeiten, mir den Namen jeweiliger Folgen zu merken, da hilft mir bestimmt einer auf die Sprünge, aber es war glaube ich eine Folge bei den Romulanern, wo er sogar einen Doppelten trank
                            In der alten TOS-Serie? Kann eigentlich nur Die unsichtbare Falle ? Memory Alpha sein. Aber dann sicher nur in Erfüllung seiner Pflicht In Star Trek V ist er ja auch schon sehr menschlich, wenn man an die Lagerfeuerszenen zu Beginn und Ende denkt. Spock ist auch nicht der Typ, der nichts verträgt, Spock besitzt Gefühle und Humor, aber er hat sich eben auch meistens unter Kontrolle und setzt Prioriäten. Erstaunlicher Weise ist da T'Pol sehr viel anfälliger für "menschliche" Schwächen und hat sich weit weniger unter Kontrolle.

Kommentar

Das hatte bei T'Pol auch einen Grund.... sie war schließlich eine gute Zeitlang "Drogenabhängig" und Phlox hatte ihr ja gesagt, daß sie auch im Nachhinein lernen mußte, mit ihren Emotionen zurecht zu kommen, da sie nicht mehr so leicht zu kontrollieren waren, wie vorher.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Das hatte bei T'Pol auch einen Grund.... sie war schließlich eine gute Zeitlang "Drogenabhängig" und Phlox hatte ihr ja gesagt, daß sie auch im Nachhinein lernen mußte, mit ihren Emotionen zurecht zu kommen, da sie nicht mehr so leicht zu kontrollieren waren, wie vorher.
                                Ja, das stimmt, aber als Frau auf einem Schiff voller Männer mit "animalischen Ausdünstungen", wie es mal in einer Folge von ihr anklang, gab es da sicher noch andere Aspekte. Neben den Drogen gab es noch diese häufigen körperlichen Betätigungen, z.B. in der Dekontamination und beim gegenseitigen Massieren von T'Pol und Trip. Außerdem stand T'Pol in einer noch sehr urwüchsigen Starfleet, wo Menschen und Vulkanier einander noch großes Misstrauen entgegen brachten, unter erheblichem Stress. Allein schon die Ablehnung des Konzeptes von Zeitreisen mitten in einem temporalen Krieg muss ihrer Logik barbarisch hart zugesetzt haben. Bei Spock, der ja anders als T'Pol auch auf der Starfleet-Academy war, war das alles anders. Der hatte es viel leichter, weswegen ich T'Pol auch sehr bewundere.

Kommentar

Lädt...
                                X