Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Zitat von Präsi
    Und in ST VI stellt Kirk seine Senior-Offiziere im Transporterraum den Klingonen vor.
    Dabei sagt er ganz klar und deutlich: "Captain Spock".
    Dass muss er ja auch, da Spock diesen Rang ja auch hat.
    Habe Präsi so verstanden, daß sich dieser Teil auf meine "Captain Spock" Antwort bezog.

Stimmt ... fand ich schon erstaunlich ... soll aber eine auch bei der US Navy wohl ab und zu vorkommende Ausnahme sein, hat mal irgendwer hier in irgendweinem Thread gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Aufsichtsbeamte ...
    Darf es denn an Bord von US-Navy Schiffen generell nur einen Kapitän (Kapitän, nicht Kommandant!) geben?

Ich auch nicht.
    Präsis Zusammenfassung seiner Aussagen, mit der er mich kommentierte, stimmte inhaltlich, oder?

Naja, wenn dann aufgrund des Ranges ...
    Nicht aufgrund seiner Funktion "Erster Offizier"?

Das kann ich mir gut vorstellen ... wenn "Ensign" schon mit "Fähnrich" übersetzt wird!
    Ensign
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ensign ist:

[...]

- ein Fähnrich, ein niedriger Offizierdienstgrad

[...]

Indizien sind doch wenigsten schonmal was. Danke.
    Wurde in StarTrek 6 gesagt, Spock sei erster Offizier der Enterprise, was ein Beweis wäre?

Zitat von -Matze-
    Da gab es doch diese Diskussion wo Spock sagt das er keinen Ehrgeiz hat, und deshalb nicht Captain seien muss.
    Daran habe ich mich auch erinnert, ich weiß nur nicht mehr, wo's war ...
    Meinte Spock nicht, er hätte kein "Ego, das man kränken könne"? ST 2
    Zuletzt geändert von Hazard; 06.09.2008, 18:33. Grund: Den Rangordnung-Teil entfernt, da er fehlerhaft war. Sorry :o)

Kommentar

Spock war Captain, seitdem er die "Enterprise" als Ausbildungsschiff kommentiert hat ... muss es also irgendwann vor den Ereignissen in ST2 geworden sein ...
      Ja stimmt, er wurde zwischen ST1 und ST2 befördert.

Ab wann war Scotty Captain, schon bei ST5

Naja, in dem Fall hast Du's ja besser gewusst ... oder Matze hat sich einfach nur vertan.
      Ich hab mich vertan, Spock war selbstverständlich im zweiten Kinofilm Captain.

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Genau das Meinte Ich, Kirk war zwar Admiral hatte aber Angst er würde Spock das Kommando wegnehmen, woraufhin Spock sagte das er kein Ego habe das man kränken könnte.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Scotty war ab ST III Captain. Man hat ihn von der Enterprise zum "großen neuen Experiment", der Excelsior, versetzt und zum Captain der technischen Abteilung befördert.

Kommentar

Darf es denn an Bord von US-Navy Schiffen generell nur einen Kapitän (Kapitän, nicht Kommandant!) geben?
          Soweit ich weiß gibt es bei der US Navy Großschiffe, bei denen es mehr als einen "Captain" an Bord gibt. Verschiedene Funktionen sind da entsprechend hoch bewertet. Ob das z.B. mit der Kommandoführung durch einen "Admiral" zu tun hat, weiß ich nicht ... es spukt mir nur im Kopf herum. Ich bin da darüber hinaus leide rnicht ganz so im Detail. Sternengucker z.B. könnte da sicher besser weiterhelfen ...

Präsis Zusammenfassung seiner Aussagen, mit der er mich kommentierte, stimmte inhaltlich, oder?
          Ich habe jetzt nicht xtra nochmal nachgesehen, aber ich denke schon ...

Wenn er's war: Sicher. Wir hatten aber gerade über die Möglichkeiten gesprochen, die er als "Gast" gehabt hätte.

Wikipedia ... ***seufz***

Die Aussage ist nicht korrekt. Der "Ensign" ist der Einstiegsdienstgrad der Navyoffiziere ... ein "Ensign" ist also eben kein Offizieranwärter mehr, ein "Fähnrich" sehr wohl! Der "Ensign" entspricht in der Bundesmarine dem "Leutnant zur See" (das ist etwas verwirrend, da der "Lieutenant Junior Grade" dem "Oberleutnant zur See" sowie der "Lieutenant" dem "Kapitänleutnant" entspricht ... alles nachzulesen über die entsprechenden NATO-Rangcodes ... ebenfalls u.a. bei Wikipedia ... aber das ist bestätigt bzw. belegbar ). Bei der deutschen Synchronisation von "Star Trek" wurde seit TOS einen "Riesenfehler" gemacht: Sie haben die US Navy Ränge übernommen und nicht übersetzt ... alle ... vom "Lieutenant (Junior Grade ... spricht man ja nicht mit )" bis zum "Admiral" (spricht man ja nur so ) ... nur beim "Ensign" hat man den nicht unerkärlichen Zwang verspürt, diesen übersetzen zu müssen ... vielleicht weil's so unaussprechlich oder unbekannt ist. Keine Ahnung. Den deutsch korrekten "Leutnant" wollte man nicht nehmen ... hätte neben dem "Lieutenant" sicher auch doof geklungen und zu Verwirrung geführt. Also hat man auf den - im Grunde falschen - "Fähnrich" zurückgegriffen. Blöde Sache im nachhinein. Man hat all die wackeren Jungoffiziere degradiert!!! Erst bei ENT hat man's richtiggestellt und den Rang "ungefiltert" genutzt ...

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich hoffe, ich konnte damit zumindest etwas helfen?!?

Wurde in StarTrek 6 gesagt, Spock sei erster Offizier der Enterprise, was ein Beweis wäre?
          Keine Ahnung ... genau das weiß ich ja nicht.

Ich kann mich an Details nicht erinnern, meine aber, dass da irgendeine Bemerkung Spocks in der Richtung gefallen ist, da Kirk das Kommando über - zu dieser Zeit - Spocks "Ausbildungs-Enterprise" übernehmen sollte.

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
          Ab wann war Scotty Captain, schon bei ST5
          Das weiß ich jetzt so ganz genau auch wieder nicht, aber in ST5 dürfte er schon "Captain" gewesen sein ... schon länger vermutlich.

Genau das Meinte Ich, Kirk war zwar Admiral hatte aber Angst er würde Spock das Kommando wegnehmen, woraufhin Spock sagte das er kein Ego habe das man kränken könnte.
          Ja, so in etwa meinte ich das.

Scotty war ab ST III Captain. Man hat ihn von der Enterprise zum "großen neuen Experiment", der Excelsior, versetzt und zum Captain der technischen Abteilung befördert.
          Danke für die "Erinnerungsauffrischung". Jetzt wo Du's sagst, dämmert es bei mir auch wieder.
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 08.09.2008, 11:20.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Morrison
            Wenn er's war: Sicher. Wir hatten aber gerade über die Möglichkeiten gesprochen, die er als "Gast" gehabt hätte.
            Jo, du hast diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Denke jedoch, das diese durch das Gespräch zwischen Valeris und Spock getrost zu den Akten gelegt werden kann, da er kein "Gast" an Bord war wie (denke ich!) Kirk vor seiner Kommandoübernahme in ST II, sondern Teil der Besatzung.

Zitat von Morrison
            Keine Ahnung ... genau das wieß ich ja nicht.
            Wenn es gesagt wurde, dann wäre die Vorstellungs-Szene im Transporterraum ein heißer Kandidat dafür, denke ich.

(Ich habe die obrigen Zitate Himmelsläufers zusammengelegt, da der Inhalt zueinander passt. Sie waren in seinem Beitrag an verschiedenen Stellen.)

Wikipedia ... ***seufz***

Die Aussage ist nicht korrekt. Der "Ensign" ist der Einstiegsdienstgrad der Navyoffiziere ... ein "Ensign" ist also eben kein Offizieranwärter mehr, ein "Fähnrich" sehr wohl!
            "Fähnrich" kann laut Wikipedia beides bedeuten. Sowohl den Offiziersanwärter, als auch den Offizierdienstgrad.

Fähnrich (althochdeutsch „Faneri“, mittelhochdeutsch „Feneri“; früher auch Kornett, vom span. corneta, Reiterfahne, Standarte, daraus franz. cornette; englisch ensign) ist ein militärischer Dienstgrad, der national unterschiedlich, entweder einen Offizieranwärter oder dienstjüngsten Offizierdienstgrad bezeichnet.
            Der verlinkte Artikel enthält sowohl einen Absatz, der den deutschen Fähnrich als Offiziersanwärter beschreibt, als auch einen weiteren Absatz, der den US-Ensign als Inhaber eines Offizierpatents, ergo Offiziers beschreibt. Letzterer betont jedoch, das der US-Ensign in der Regel weiterhin in der Ausbildung steht.

Die zitierte Einleitung des Artikels erlaubt mir aber den US-Ensign "Fähnrich" zu nennen, solange ich ihn nicht mit dem deutschen Dienstgrad "Fähnrich" gleichsetzte. Scheint sich um eine Übersetzung zu handeln (Ensign = Fähnrich), bei der Feinheiten ausgeklammert werden.

Kommentar

Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
              So...da im Voyager-Forum gerade die Diskussion läuft, ob Chakotay ein fähiger Offizier ist, möchte ich dochmal die Frage stellen, wer nach eurer Meinung der beste 1. Offizer der Stammbesetzung der 4 ST-Serien ist/war. Zur Auswahl stehen:

Spock
              Riker
              Kira
              Chakotay

Ich bin gespannt auf eure Antworten

mfg Gorkon

Ich finde Chakotay ist ein fähiger Offizier ( wieso sollte er das nicht sein)?

Kommentar

@1993

Warum findest du Chakotay als fähigen Offizier?
                - Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe! -

Khan Noonien Singh

Kommentar

Jo, du hast diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Denke jedoch, das diese durch das Gespräch zwischen Valeris und Spock getrost zu den Akten gelegt werden kann, da er kein "Gast" an Bord war wie (denke ich!) Kirk vor seiner Kommandoübernahme in ST II, sondern Teil der Besatzung.
                  Gut, hört sich nachvollziehbar an. Wie gesagt: Ich war / bin mir nur nicht sicher ... wobei ich halt merke, dass es doch schon eine "halbe Ewigkeit" her ist, dass ich mir ST6 angesehen habe.

Wenn es gesagt wurde, dann wäre die Vorstellungs-Szene im Transporterraum ein heißer Kandidat dafür, denke ich.
                  Da gebe ich Dir recht ... da sollte man vielleicht mal reinschauen.

(Ich habe die obrigen Zitate Himmelsläufers zusammengelegt, da der Inhalt zueinander passt. Sie waren in seinem Beitrag an verschiedenen Stellen.)
                  War schon recht.

"Fähnrich" kann laut Wikipedia beides bedeuten. Sowohl den Offiziersanwärter, als auch den Offizierdienstgrad.
                  Einen "Offiziersdienstgrad" kann "Fähnrich" im engen Sinne nicht bedeuten ... dess es ist keiner. Im Deutschen ist es ein "Offiziersanwärterdienstgrad".

Der verlinkte Artikel enthält sowohl einen Absatz, der den deutschen Fähnrich als Offiziersanwärter beschreibt, als auch einen weiteren Absatz, der den US-Ensign als Inhaber eines Offizierpatents, ergo Offiziers beschreibt. Letzterer betont jedoch, das der US-Ensign in der Regel weiterhin in der Ausbildung steht.
                  Ich weiß nicht, wie letzteres gemeint ist. Soviel ich noch aus dem Gedächtnis weiß (und ich habe da ichweißnichtmehrwann zuletzt was drüber gelesen!), ist der Ensign als Offizier vollausgebildet ... er hat ja auch schon sein Offizierspatent. Dass er dann vielleicht noch turnusmäßig in einer Fach- bzw. Fachoffiziersausbildung steckt, das kann und mag ich nicht ausschließen. Das erscheint möglich ... aber auch deutsche Offiziere stehen als "Leutnant" oder "Leutnant zur See" häufig noch in Fachausbildung, daher kann ich das in dem Zusammenhang als erklärendes Merkmal für den "Fähnrich" nicht nachvollziehen.

Die zitierte Einleitung des Artikels erlaubt mir aber den US-Ensign "Fähnrich" zu nennen, solange ich ihn nicht mit dem deutschen Dienstgrad "Fähnrich" gleichsetzte. Scheint sich um eine Übersetzung zu handeln (Ensign = Fähnrich), bei der Feinheiten ausgeklammert werden.
                  Ich muss gestehen, ob "Fähnrich" jetzt die wörtliche Übersetzung für "Ensign" ist ... da habe ich noch nie nach geschaut. Aber Du hast recht: "Ensign" steht wohl auch für "Fahne" oder "Flagge" (ich hab' gerade nachgeguckt ). Also kann das schon hinhauen. Das macht die Synchronisation vielleicht einen Hauch nachvollziehbarer ... die Bezeichnung "Fähnrich" bei der Sternenflotte im militärischen Kontext aber nicht richtiger, wie ich finde.

Aber wir kommen hier arg vom Thema ab ...

Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon, dass Einzeiler hier nicht so gern gesehen (ich will nicht von "unerwünscht" sprechen ) sind, wären einige erklärende Worte für die Diskussion schon recht hilfreich ... denn wie sollen wir Deine Einschätzung sonst nachvollziehen?

Zitat von Veni-vidi-vici Beitrag anzeigen
                  Warum findest du Chakotay als fähigen Offizier?
                  Genau das wollte ich damit fregaen. Wie soll man über eine Meinung diskutieren, die nicht begründet, sondern nur in den Raum gestellt wird.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                    Einen "Offiziersdienstgrad" kann "Fähnrich" im engen Sinne nicht bedeuten ... dess es ist keiner. Im Deutschen ist es ein "Offiziersanwärterdienstgrad".
                    Wenn du die Übersetzung Ensign = Fähnrich auf den US-Ensign anwendest, so steht Fähnrich doch für einen Offizierdienstgrad, da der US-Ensign nun mal einer ist, oder?

Zitat von Himmelsläufer
                    Zitat von Morrison
                    Ich weiß nicht, wie letzteres gemeint ist. Soviel ich noch aus dem Gedächtnis weiß (und ich habe da ichweißnichtmehrwann zuletzt was drüber gelesen!), ist der Ensign als Offizier vollausgebildet ... er hat ja auch schon sein Offizierspatent. Dass er dann vielleicht noch turnusmäßig in einer Fach- bzw. Fachoffiziersausbildung steckt, das kann und mag ich nicht ausschließen. Das erscheint möglich ... aber auch deutsche Offiziere stehen als "Leutnant" oder "Leutnant zur See" häufig noch in Fachausbildung, daher kann ich das in dem Zusammenhang als erklärendes Merkmal für den "Fähnrich" nicht nachvollziehen.
                    Schauen wir uns doch mal einfach den gemeinten Teil des Absatzes an. Ich zerhacke und kommentiere ihn.

Aus: Fähnrich - Vereinigte Staaten

Ein Offizier im Dienstgrad eines Ensign ist typischerweise noch in der erweiterten zweijährigen Spezialausbildung, nachdem er bereits sein Offizierspatent bekommen hat.
                    Das ist vermutlich die von dir gemeinte Fachausbildung.

Ich meinete eher den Teil, der jetzt kommt.

Nach dieser Ausbildung dient er dann für gewöhnlich als Offizier in einer Division, in der er eine Gruppe von Petty Officers und Mannschaftsdienstgraden führt. Doch selbst die Verwendung als Divisionsoffizier dient eigentlich noch der Ausbildung. Sie soll den jungen Marineoffizier mit den Pflichten und Verantwortlichkeiten, den Systemen, Programmen und Richtlinien des alltäglichen Dienstes unter der Leitung des Divisions-Chief Petty Officers vertraut machen.
                    Nach der Fachausbildung lernt er unter der Leitung eines CPO wie ein Offizier seinen Tag zu verbringen hat. So gesehen ist er bereits Offizier, weiß jedoch nicht, wie er sich als solcher zu benehmen hat...

Zitat von Himmelsläufer
                    Ich muss gestehen, ob "Fähnrich" jetzt die wörtliche Übersetzung für "Ensign" ist ... da habe ich noch nie nach geschaut. Aber Du hast recht: "Ensign" steht wohl auch für "Fahne" oder "Flagge" (ich hab' gerade nachgeguckt ). Also kann das schon hinhauen. Das macht die Synchronisation vielleicht einen Hauch nachvollziehbarer ... die Bezeichnung "Fähnrich" bei der Sternenflotte im militärischen Kontext aber nicht richtiger, wie ich finde.
                    Die übrigen Rangnamen der Offiziere wurden während der Übersetzung nicht durch ihre deutschen Gegenstücke ersetzt. Hätte man dies getan und Ensign = Fähnrich gesetzt, müßte man es militärisch falsch nennen. So wurde lediglich das Wort Ensign durch Fähnrich ersetzt, was deine Infos scheibar zulassen und Wikipedia ebenfalls stützt. Von daher besteht kein Zwang den StarTrek Fähnrich mit dem Bundeswehr Fähnrich gleich zu setzen und darin einen Fehler zu sehen.

Zitat von Himmelsläufer
                    Aber wir kommen hier arg vom Thema ab ...
                    Ich verteidige meine Mittel, die Scripte. *g*

Kommentar

Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
                      Er hat sich sieben Jahre innerhalb einer Star Trek-Serie behauptet und seinem Captain mit Rat und Tat zur Seite gestanden (obwohl er es gewohnt war, selber Kommandant eines Schiffes zu sein).

Das zu überstehen allein ist schon ein Grund, daran zu glauben, er sei ein fähiger Offizier.

Untermauert wird das ganze noch durch seine individuellen Leistungen, wie ich meine (hier führe ich keine Einzelbeispiele an, die kann jeder aus seiner eigenen Perspektive ersehen).

Trotzdem bleibt Spock der beste Erste Offizier!
                      Molto bene!

Kommentar

Wenn du die Übersetzung Ensign = Fähnrich auf den US-Ensign anwendest, so steht Fähnrich doch für einen Offizierdienstgrad, da der US-Ensign nun mal einer ist, oder?
                        Das ist ein Trugschluss, wie ich finde, denn "Fähnrich" übersetzt in diesem Falle vielleicht den Begriff wörtlich, aber nicht dessen Bedeutung und - vor allem . den Dienstgrad ... den der "Ensign" ist nunmal kein "Fähnrich" allgemeiner deutscher militärischer Bedeutung, sondern ein "Leutnant zur See". Man hat keinen anderen Diensgrad in ST übersetzt ... warum den "Ensign"? Das führt nur zu Verwirrung, wie man merkt.

Mir wird auch schon ganz schlecht vor lauter "Drehwurm" ...

Das ist vermutlich die von dir gemeinte Fachausbildung.
                        Könnte hinhauen ...

Nach der Fachausbildung lernt er unter der Leitung eines CPO wie ein Offizier seinen Tag zu verbringen hat. So gesehen ist er bereits Offizier, weiß jedoch nicht, wie er sich als solcher zu benehmen hat...
                        Eine sicher sehr freie Interpretation. Sie ändert allerdings nichts draan, dass wir es nicht mehr mit einem Offizieranwärter zu tun haben. Die Situation wird für einen deutschen "Leutnant" möglicherweise ähnlich sein. Ich weiß es nicht, stelle es mir aber so vor. Ob hier ähnliche Anleitung gegeben wird, entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis ...

Die übrigen Rangnamen der Offiziere wurden während der Übersetzung nicht durch ihre deutschen Gegenstücke ersetzt.
                        Das sagte ich ja.

Hätte man dies getan und Ensign = Fähnrich gesetzt, müßte man es militärisch falsch nennen.
                        Militärisch ist die Übersetzung von "Ensign" mit "Fähnrich" in jedem Falle falsch ... denn er ist keiner ... militärisch. So sagt es der NATO-Rangcode für die Offiziere der Gruppe OF-1: "Oberleutnant zur See" + "Leutnant zur See" (BW) bzw. "Lieutenant Junior Grade" + "Ensign" (USN). Für den "Oberfähnrich zur See" + "Fähnrich zur See" (Gruppe OF-D = "Officer-Designate" ... ich schreib's jetzt nur aus dem Kopf ) gibt es im Grunde kmeine Entsprecheung in der US Navy, wobei mancher den "Midshipman" dort gerne hineinverfrachtet. WIe man das jetzt korrekt sehen kann ... da bin ich überfragt. Der "Midshipman" + "Officer Candidate" werden meistens als "Student Officer" (SO) abgebildet, dem der "Seekadett" und die OA-Mannschaftsdienstgrade entsprechen. Leider sind die Quellen da nie so eindeutig, wie ich sie gerne hätte ...

So wurde lediglich das Wort Ensign durch Fähnrich ersetzt, was deine Infos scheibar zulassen und Wikipedia ebenfalls stützt. Von daher besteht kein Zwang den StarTrek Fähnrich mit dem Bundeswehr Fähnrich gleich zu setzen und darin einen Fehler zu sehen.
                        Die Ersetzung des Wortes ... das kannst Du so sehen, wenn Du möchtest. Im grunde ist es das ja auch ... aber eine sehr unglückliche, weil eben - militärisch - nicht korrekt und daher nur Verwirrung stiftend ... zumindest für diejenigen, die Kenntnis von der Materie haben ("früher" hat mich das auch nicht interessiert, weil ich keine Ahnung hatte, was ein "Fähnrich" war und auch nicht, dass der Rang im Original "Ensign" hieß ). Ob ein "Zwang" besteht, den "Fähnrich" als "BW-Fähnrich" zu sehen, mag jede für sich entscheiden. Da mir die Materie bekannt ist und es sich um einen existierenden deutschen Dienstgrad handelt, tue ich das nun mal... zumal ich es für absoluten Quatsch halte, unzählige Dienstgrade im englischen (amerikanischen) Original zu belassen ... und EINEN EINZIGEN zu übersetzen!!! In so fern halte ich es für einen deutlichen Fehler ...

Du brauchst das aber nicht auch zu tun ... ich zwinge Dich nicht dazu. Du darfst den "Fähnrich" gerne weiterhin als wörtliche Übersetzung von "Ensign" sehen, wenn Du möchtest.

Ich finde weiterhin, dass wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Threadthema zuwenden sollten, ehe noch jemand aus diesem Nebenthema ein Buch bindet! Außerdem habe ich dem "Nebenthema" eigentlich auch keine weiteren Details hinzuzufügen. Mach' bei Bedarf doch einfach einen neuen Thread auf: "Der Ensign - Ein Fähnrich oder doch nicht?"

--------------------------------------------------------------------------

Puh, da kommt ja wenigstens wieder jemand auf das eigentlich Threadthema.

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                        Er hat sich sieben Jahre innerhalb einer Star Trek-Serie behauptet und seinem Captain mit Rat und Tat zur Seite gestanden (obwohl er es gewohnt war, selber Kommandant eines Schiffes zu sein).

Das zu überstehen allein ist schon ein Grund, daran zu glauben, er sei ein fähiger Offizier.

Untermauert wird das ganze noch durch seine individuellen Leistungen, wie ich meine (hier führe ich keine Einzelbeispiele an, die kann jeder aus seiner eigenen Perspektive ersehen).
                        Ich schätze Chakotay insgesamt auch etwas stärker ein, als viele Kommentare, die er sich so "anhören" muss. Kritisieren kann ich manchmal nur das Durchsetzungsvermögen (gegenüber seinem Captain) ... und das ist mir angesichts seiner Vergangenheit inklusive eigenem Maquis-Kommando irgendwie unbegreiflich. Ansonsten hat man ihn im Laufe der Serie immer "blasser gemacht", was dem durchaus vorhandenen Potential meiner Meinung nach nicht gerecht geworden ist. Ich meine damit nicht, dass es unbedingt zu einem "beherrschenden" Charakter gereicht hätte ... aber es hätet deutlich "mehr" sein können.

Mich würde aber weiterhin die Meinung von 1993 interessieren ...
                        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.09.2008, 09:11.

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen

Trotzdem bleibt Spock der beste Erste Offizier!
                          in beidem gebe ich Dir absolut recht.
                          Chakotey hat eine richtig gute Leistung erbracht, ich bin sicher, so manch anderer hätte gegen Janeway aufbegehrt.
                          Trotzdem behielt er seine eigene Meinung und hat die auch kundgetan.

Und zu zweitens: ja , Spock bleibt der beste.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Chakotey hat eine richtig gute Leistung erbracht, ich bin sicher, so manch anderer hätte gegen Janeway aufbegehrt.
                            Da ist was dran. Gerade in der Sitaution ... weit weg von zu Hause ... Entscheidungen, die der Crew manchmal schwer zu vermitteln waren. Ja, hätte sein können, dass jemand mit einer rebellischeren und nicht so loyalen Natur da vielleicht aufbegehrt hätte. So hat er mit seiner Art zur Stabilität der Crew maßgeblich beigetragen, wie ich finde.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Trotzdem behielt er seine eigene Meinung und hat die auch kundgetan.
                            Das stimmt. Ich sehe das auch so. Wie schon kundgetan sehe ich es aher als sein großes Manko, für seine Meinung das eine oder andere Mal nicht nachdrücklicher gekämpft zu haben. Die Sache mit dem "Durchsetzungsvermögen" (gegenüber Janeway) eben ...

Kommentar

Hi, ich finde Chakotey ist ein guter Offizier. Er kam mir immer so vor als wäre er das Sprachrohr zwichen Janway und der Crew, denn er hat immer dass gesagt was die anderen sich nicht getraut hätten. Janway ist ja auch ganz schön autoritär (nicht falsch verstehn, hab nichts gegen Frauen am Kommando!!).

Ansonstenfinde ich ist Rikar die beste Nr.1, dann Chakotey und an 3. Stelle Spock (Erstklassiger Wissenschaftsofizier und Captin). Kira möchte ich nicht einordnen, sie gehört zum Bajoranischen Militär und ist Sisc nicht wirklich unterstellt gewesen und sie war für mich zu rebellich für einen 1.Ofizier, kommt sicher durch ihre Vergangenheit.

Kommentar

Es waren 400 Personen an Bord der Enterprise, das erwähnen sie in mindestens 10 Folgen. (wenn nicht sogar öfter)

Beispiel:
                                Computer M5, Stunde der Erkenntnis, Epigonen, usw....
                                Wow, also doch so viele Crewmitglieder. Jadiza Dax hatte recht als sie sagte, dass diese alten Schiffe richtig vollgepackt waren.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X