Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Du lässt gerade mein ST1-Weltbild zusammenbrechen!!!

Da muss ich auch nochmal nachschauen. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber DAS muss ich jetzt auch sehen ...

Hatte Spock tatsächlich ein Dienstgradabzeichen mit 2 vollen Streifen und 1 "geteilten" Streifen dazwischen an den Ärmeln oder 2 vollen und einem "geteilten" Streifen daneben auf der Schulter (= "Captain" .. .soviel ich weiß)? Oder doch nur jeweile 2 volel Streifen? Naja, wer die DVD hat, der kann halt auch nachschauen.
    soso, Du vertraust mir also nicht...ist ja nen Ding
    Streifen konnte ich leider keine erkennen, da er bei seinem Auftritt auf der Enterprise ein vulkanisches Gewand anhatte...keine Streifen
    aber er wurde von Admiral Kirk eindeutig als "Captain Spock" angesprochen, und er hat nicht widersprochen.
    Wenn Spock nicht widerspricht, dann hat der Admiral recht gehabt, ja
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      soso, Du vertraust mir also nicht...ist ja nen Ding
      Das hab' ich nicht gesagt.

Streifen konnte ich leider keine erkennen, da er bei seinem Auftritt auf der Enterprise ein vulkanisches Gewand anhatte...keine Streifen
      Naja, er hat ja später Uniform angezogen ... mal sehen, was da so zu sehen ist.

aber er wurde von Admiral Kirk eindeutig als "Captain Spock" angesprochen, und er hat nicht widersprochen.
      Wenn Spock nicht widerspricht, dann hat der Admiral recht gehabt, ja
      Deutsche Übersetzung oder amerikanisches Original? Ist ja schon viel "vorgekommen".

Wie gesagt: Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, ob das "Gezeigte" mit dme "Gesprochenen" übereinstimmt.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Riker ist der Beste, da er mehrmals die Führung eines eigenen Schiffes abgelehnt hatte. Dadurch ist er mehr als nur qualifiziert und steht meines Erachtens zurecht auf Platz eins und wird diesen auch nicht mehr abgeben.

Kommentar

@Captain Spock

Ich habe mal einen Blick in dieses Script geworfen und keine Stelle gefunden, an der Kirk "Captain Spock" gesagt hätte.

Auf diesem Bild sehen wir Decker und Spock.

Quelle: http://movies.trekcore.com/gallery/a...icture0901.jpg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: themotionpicture0901.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,9 KB
ID: 4231536

Beide haben zwei Streifen auf den Ärmeln, wobei Decker zu diesem Zeitpunkt bereits Commander war.

Bestenfalls könnte es einen farblichen Unterschied wie beim US-Abzeichen des Majors und Lt. Colonels geben.

Kommentar

Zitat von MarkStar Beitrag anzeigen
            Riker ist der Beste, da er mehrmals die Führung eines eigenen Schiffes abgelehnt hatte.
            Grundsätzlich sagt es sicher etwas über Qualitäten aus, wenn einem Ersten Offizier ein eigenes Kommando angeboten wird, doch ist das als Argumentation in diesem Zusammenhäng sicher etwas ... äh ... "merkwürdig". Das Ausschalgen eines eigenen Kommandos selbst kennzeichnet ja noch keinen guten Ersten Offizier.

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Ich habe mal einen Blick in dieses Script geworfen und keine Stelle gefunden, an der Kirk "Captain Spock" gesagt hätte.
            Ich hab' da jetzt nicht reingeschaut. Aber selbst kann ich mich zumindest auch nicht dran erinnern ... was aber nichts heißen mag.

...

Beide haben zwei Streifen auf den Ärmeln, wobei Decker zu diesem Zeitpunkt bereits Commander war.

Bestenfalls könnte es einen farblichen Unterschied wie beim US-Abzeichen des Majors und Lt. Colonels geben.
            Na das ist doch mal was Handfestes. Danke.

Einen farblichen Unterschied gibt's nur bei der Uniform usw. zur Kennzeichnung der Sektionen. Die 2 "vollen" Streifen kennzeichnen in ST1 jedaoch - wie schon in der Serie TOS - eindeutig einen "Commander". Spock ist also auch "Commander" in ST1 ... wie ich's mir gedacht habe.

Nochmals besten Dank.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@Captain Spock

Quelle: http://movies.trekcore.com/gallery/a...icture0901.jpg

[ATTACH]52564[/ATTACH]

Wie ich bereits schrieb:

AbST IV waren die beiden Captain (vom Rang her).
              Kirk war nach wie vor Kommandant des Raumschiffes, daran gibt es keinen Zweifel.

Und in ST VI stellt Kirk seine Senior-Offiziere im Transporterraum den Klingonen vor.
              Dabei sagt er ganz klar und deutlich: "Captain Spock".

Und nebenbei: Scotty war zu diesem Zeitpunkt auch schon Captain (vom Rang her).
              Molto bene!

Kommentar

Präsi, es geht um das Gespräch zwischen T'Pau und Himmelsläufer. Thema: ST 1.

Siehe Beitrag http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1851484 5tes Zitat und dessen Kommentar sowie Folgendes.

Das von dir Geschriebene bezweifle ich nicht.

EDIT:

So nebenbei... Hoffentlich ist das gesprochene "Captain Spock" in der von dir genannten Szene keine Erfindung der Übersetzung, denn dieses Script hier behauptet, Kirk würde in der englischen Version "Commander Spock" sagen.

||
                VV

KIRK
                (continuing)
                Chancellor, may I present Commander
                Spock

[...]

GORKON
                (to Spock)
                Commander, face to face at
                last.. you have my thanks..
                Zuletzt geändert von Hazard; 06.09.2008, 15:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Siehe Beitrag http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1851484 5tes Zitat und dessen Kommentar sowie Folgendes.

EDIT:

So nebenbei... Hoffentlich ist das gesprochene "Captain Spock" in der von dir genannten Szene keine Erfindung der Übersetzung, denn dieses Script hier behauptet, Kirk würde in der englischen Version "Commander Spock" sagen.

||
                  VV
                  Huch, falscher Fehler von mir. Sorry. Weitermachen
                  Molto bene!

Kommentar

Ich hab's glaube ich so gesehen, dass er überhaupt keine "offizielle Schiffposition" innehatte, sondern quasi "Gast" für diese Mission war ... aber sicher bin ich mir nicht (mehr) ... Von daher brauchte er sich nicht "unterordnen". War er noch WIssenschaftsoffizier oder hat er sich "aus Spaß" (äh ... ) an die Station gesetzt und nach Kirks "Verhaftung" das Kommando als ranghöchster Offizier an Bord übernommen? Boah, ich muss ST6 wohl mal wieder anschauen ...
                    Aber wieso hatte er als Gast die Befugnis, das Kommando zu übernehmen als Kirk nicht mehr an Bord war.

Nein Ich bin der Meinung das er wie in ST5 auch zwar vom Rang her gleich war (also Captain ) aber sich dennoch untergeordnet hat.

Einen farblichen Unterschied gibt's nur bei der Uniform usw. zur Kennzeichnung der Sektionen. Die 2 "vollen" Streifen kennzeichnen in ST1 jedaoch - wie schon in der Serie TOS - eindeutig einen "Commander". Spock ist also auch "Commander" in ST1 ... wie ich's mir gedacht habe.

Nochmals besten Dank.
                    Ja das hätte mich auch gewundert, Spock war erst seit ST IV Captain.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

@ Morrison:

Bitte nicht böse sein, aber Scripts interessieren mich immer nur in zweiter Linie.

Im Film STVI sagt Kirk wortwörtlich (O-Ton):
                      "Chancellor Gorkon, may I present Captain Spock, whom I believe you know."

Und @ Matze:

Spock war schon in ST II Captain (nur mal der Vollständigkeit halber, und um meinem Ruf als Besserwisser gerecht zu werden).
                      Molto bene!

Kommentar

@Präsi: Alles klar. Habe die DVDs nicht zur Hand und bin deswegen auf Scripte angewiesen, wenn ich etwas überprüfen möchte. Daß die nicht immer mit dem im Film gesprochenen übereinstimmen hab ich schon mehrmals erlebt.

@Topic: Also, ich würde sagen, daß Spock weiterhin Kirks erster Offizier war und die Szene, in der Spock das Kommando der Enterprise übernahm eine Charakter-Szene Spocks war. Gemeint ist seine Genauigkeit, ihr wißt schon, Sachen wie -> Kirk: "Also doppelt so viel. Spock: "Nein Captain. Zwei Komma eins, eins, zwei mal soviel."

Zwar kein Beweis, jedoch ein Indiz für Ersteres: Spock war Mitglied der Enterprise-Besatzung, was er Valeris in seinem Quartier sagte, bevor er ihr seinen Wunsch äußerte, sie möge ihn ersetzen.

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                          Und @ Matze:

Spock war schon in ST II Captain (nur mal der Vollständigkeit halber, und um meinem Ruf als Besserwisser gerecht zu werden).
                          Ja er war sogar Captain der Enterprise. (die zu dem Zeitpunkt als Ausbildungsschiff fungierte)

Da gab es doch diese Diskussion wo Spock sagt das er keinen Ehrgeiz hat, und deshalb nicht Captain seien muss.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Und in ST VI stellt Kirk seine Senior-Offiziere im Transporterraum den Klingonen vor.
                            Dabei sagt er ganz klar und deutlich: "Captain Spock".
                            Dass muss er ja auch, da Spock diesen Rang ja auch hat.

Und nebenbei: Scotty war zu diesem Zeitpunkt auch schon Captain (vom Rang her).
                            Stimmt ... fand ich schon erstaunlich ... soll aber eine auch bei der US Navy wohl ab und zu vorkommende Ausnahme sein, hat mal irgendwer hier in irgendweinem Thread gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Aufsichtsbeamte ...

Äh ... ja ... das stimmt allerdings.

Ich auch nicht.

Huch, falscher Fehler von mir. Sorry. Weitermachen
                            Jawoll, Sir, Petty Officer, Sir!

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Aber wieso hatte er als Gast die Befugnis, das Kommando zu übernehmen als Kirk nicht mehr an Bord war.
                            Naja, wenn dann aufgrund des Ranges ...

Nein Ich bin der Meinung das er wie in ST5 auch zwar vom Rang her gleich war (also Captain) aber sich dennoch untergeordnet hat.
                            Ich bezweifle das auch nicht. Ich hab's nur nicht mehr so wirklich detailliert in Erinnerung und denkbar wären mehrere Ansätze. Ist ja keine "gewöhnliche" Situation, deshalb ist es doch ganz schön, wenn wir das hier klären (können).

Ja das hätte mich auch gewundert, Spock war erst seit ST IV Captain.
                            Spock war Captain, seitdem er die "Enterprise" als Ausbildungsschiff kommentiert hat ... muss es also irgendwann vor den Ereignissen in ST2 geworden sein ...

Bitte nicht böse sein, aber Scripts interessieren mich immer nur in zweiter Linie.
                            Ich hab' noch nie eines gelesen!

Naja, in dem Fall hast Du's ja besser gewusst ... oder Matze hat sich einfach nur vertan.

Daß die nicht immer mit dem im Film gesprochenen übereinstimmen hab ich schon mehrmals erlebt.
                            Das kann ich mir gut vorstellen ... wenn "Ensign" schon mit "Fähnrich" übersetzt wird!

Also, ich würde sagen, daß Spock weiterhin Kirks erster Offizier war
                            ... was mir im übrigen angesichts der Geschehnisse und Abläufe auf der "Enterprise" letztlich auch am wahrscheinlichsten erscheint.

Zwar kein Beweis, jedoch ein Indiz für Ersteres: Spock war Mitglied der Enterprise-Besatzung, was er Valeris in seinem Quartier sagte, bevor er ihr seinen Wunsch äußerte, sie möge ihn ersetzen.
                            Indizien sind doch wenigsten schonmal was. Danke.

Da gab es doch diese Diskussion wo Spock sagt das er keinen Ehrgeiz hat, und deshalb nicht Captain seien muss.
                            Daran habe ich mich auch erinnert, ich weiß nur nicht mehr, wo's war ...
                            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 07.09.2008, 06:41.

Kommentar

Dass muss er ja auch, da Spock diesen Rang ja auch hat.
                              sag ich ja, eben.
                              Naja, wenn dann aufgrund des Ranges ...
                              da lief ja eh alles ein wenig drunter und drüber.....ein Admiral, zwei Captains, oder waren es drei...wie war das mit Scotty??
                              Den von der Sternenflotte eingesetzten Captain hat der Admiral einfach mal abgesetzt, den alten Wissenschaftsoffizer wieder eingesetzt...Kraut und Rüben
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

sag ich ja, eben.

da lief ja eh alles ein wenig drunter und drüber.....ein Admiral, zwei Captains, oder waren es drei...wie war das mit Scotty??
                                Den von der Sternenflotte eingesetzten Captain hat der Admiral einfach mal abgesetzt, den alten Wissenschaftsoffizer wieder eingesetzt...Kraut und Rüben
                                Okay, soweit zur Ordnung innerhalb Starfleets

Ich höre jetzt auch auf damit, und hacke nicht weiter darauf rum.

Kurzum: Für mich war Spock der beste 1. Offizier (als Commander, so wie auch als Captain).
                                Molto bene!

Kommentar

Lädt...
                                X