Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Spock war sein ganzes Leben aber mit herzensblut immer Forschungs-Offizier, den 1O posten hat er immer nur nebenbei ausgeführt.

Man hat ihn nur ab und als als Vertretung auf dem Stuhl gesehen, aber 1O war er nie wircklich.
    naja, was erwartest Du?
    Er stand immer hinter seinem Captain, in allen Entscheidungen, auch wenn er diese nicht nachvollziehen konnte oder wollte.
    Was willst Du als Captain mehr verlangen?
    Er hatte recht selten die Gelegenheit zu kommandieren, da er ja ständig mit den Aussenteams von Bord mußte.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich finde nur das ein richtiger 1O mit diesen Posten voll ausgelasstet sein sollte. Da gehts einfach nicht das er noch die Forschung leitet, vor allem wenn das Schiff 400 bis 500 Mann an Bord hat.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ich finde nur das ein richtiger 1O mit diesen Posten voll ausgelasstet sein sollte. Da gehts einfach nicht das er noch die Forschung leitet, vor allem wenn das Schiff 400 bis 500 Mann an Bord hat.
        wo aber hat er seine Arbeit vernachlässigt?
        Kannst Du ein Beispiel nennen, daß er jemals überfordert war?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
          Ich glaube, dass hat es danach nie wieder gegeben.
          Kommandant und Erster Offizier, die beide denselben Rang (also Captain) innehalten.
          Oder?
          Nun, hatten Sie den selben Rang in dieser Konstellation???

In ST2 war Spock erstmals als Captain zu sehen, oder? Da war Kirk Admiral.

In ST3 wurde Spock nur "gesucht" ...

In ST4 war er lediglich als Bademantelgast mit dabei ... auf einem klingonischen Bird-of-Prey (der wohlbekannten "Bounty").

In ST5 ... ja, da waren sie beide Captain und zwar in der betreffenden Konstellation. War doch so, oder? Dann haben wir also tatsächlich ein Beispiel.

In ST6 zählt's schon wieder nicht, da Spock "Sonderbeauftragter" oder sowas war ...

Also haben wir mit ST5 ein Beispiel ... und es fällt mir zumindest kein zweites in ST auf Anhieb ein ...

Spock war sein ganzes Leben aber mit herzensblut immer Forschungs-Offizier, den 1O posten hat er immer nur nebenbei ausgeführt.
          Das ist kurz gefasst, wie ich Spock in der Regel gesehen habe.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Er hatte recht selten die Gelegenheit zu kommandieren, da er ja ständig mit den Aussenteams von Bord mußte.
          Zu Kirks Zeiten? Der Draufgänger ist doch meistens selbst vorgeprescht! Na gut ... und er hat Spock häufig mitgenommen (und Scotty das Kommando übergeben).

Da gehts einfach nicht das er noch die Forschung leitet, vor allem wenn das Schiff 400 bis 500 Mann an Bord hat.
          Die "Enterprise" hatte meines Wissens bei weitem nicht so viel Personal an Bord. War's nicht eher die Hälfte?

wo aber hat er seine Arbeit vernachlässigt?
          Kannst Du ein Beispiel nennen, daß er jemals überfordert war?
          Ich kann das zumindest nicht ernsthaft. Er war die personifizierte Souveränität ... natürlich mit gelegentlichen "menschlichen" (aber natürlichen) Schwächen.

Wobei es - wie irgenwo schon angeführt - ja auch daran liegen kann, dass er Vulkanier war und dies deshalb so problemlos geklappt hat ... und ihm offenbar vom Sternenflottenkommando (das ja vermutlich die Posten entsprechend besetzt) so gesehen, was mich wieder zu der Frage bringt, ob diese "Postenvermengung" zu dieser Zeit noch üblich war oder nur auf der "Enterprise" so?!? Ich weiß es echt nicht (mehr), aber beides wäre denkbar ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            In ST6 zählt's schon wieder nicht, da Spock "Sonderbeauftragter" oder sowas war ...
            Stimmt so nicht, Spock war auch als Captain an Bord.
            Er hat bloß für den Rest der Crew gebürgt die Verhandlungen mit den klingonen Aufzunehmen.

Die "Enterprise" hatte meines Wissens bei weitem nicht so viel Personal an Bord. War's nicht eher die Hälfte?
            Es waren 400 Personen an Bord der Enterprise, das erwähnen sie in mindestens 10 Folgen. (wenn nicht sogar öfter)

Beispiel:
            Computer M5, Stunde der Erkenntnis, Epigonen, usw....
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Er hat bloß für den Rest der Crew gebürgt die Verhandlungen mit den klingonen Aufzunehmen.
              Hmmm ... Captain war doch eindeutig Kirk. Spock wurde doch in dieser "Besprechung" als "Sondergesandter" oder sowas vorgestellt, als der er mitsollte. Hatte er da noch eine offizielle Bordfunktion? Ich kann mir das nicht wirklich denken, bin mir aber auch nicht sicher ...

Es waren 400 Personen an Bord der Enterprise, das erwähnen sie in mindestens 10 Folgen. (wenn nicht sogar öfter)

Beispiel:
              Äh ... ja ... ich denke, ich hab' da irgendwas durcheinandergeworfen. Die Zahl "400" sagt mir in den Zusammenhang auch was.

Allerdings denke ich trotzdem nicht, dass Spock dafür nicht auch dann geeignet gewesen wäre, diese "Doppelrolle" auszufüllen.

Ich bin allerdings auch grundsätzlich der Meinung, dass die "Trennung" bzw. "Separation" eines Postens "Erster Offizier" gerade bei größeren Schiffen (wie der "Enterprise") grundsätzlich angebracht wäre. Aber vielleicht war Spock ja tatsächlich nur eine Ausnahme? Keine Ahnung ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hmmm ... Captain war doch eindeutig Kirk.
                Ja Kirk war Captain das stimmt.

Spock wurde doch in dieser "Besprechung" als "Sondergesandter" oder sowas vorgestellt, als der er mitsollte. Hatte er da noch eine offizielle Bordfunktion? Ich kann mir das nicht wirklich denken, bin mir aber auch nicht sicher ...
                Also ich habe das immer so verstanden das er sich wie in ST 2 Kirk untergeordnet hat.

Ob er noch irgendwelche Befugnisse auf der Enterprise hatte weiß ich nicht.

Ich bin allerdings auch grundsätzlich der Meinung, dass die "Trennung" bzw. "Separation" eines Postens "Erster Offizier" gerade bei größeren Schiffen (wie der "Enterprise") grundsätzlich angebracht wäre. Aber vielleicht war Spock ja tatsächlich nur eine Ausnahme? Keine Ahnung ...
                Nun es war ja auch eine andere Zeit, vielleicht war es ja damls nicht üblich einen ersten Offizier zu haben.
                T`Pol wurde Archer ja auch aufgezwungen.

Nachdem man aber gemerkt hat das diese Doppelbelastung zu viel war, hat man Ihn eingeführt.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

was war mit ST 1 ?
                  da war Spock ebenso als Captain an Bord und nahm seine Stelle als Wissenschaftsoffizier wieder ein, gegen Commander Decker.

Beispiel:
                  400 hatte ich auch im Kopf.
                  Und das ist ja wohl zu bewältigen, für Spock zumindest.
                  Zumal, wie oben diskutiert, er ja ständig mit auf die Aussenmissionen mußte.

Kommentar

Ja Kirk war Captain das stimmt.
                    Riiiichtig! Kirk war der Kommandant des Schiffes, gar kein Zweifel. Aaaaber, ein kleiner Blick auf die Rangabzeichen (und bei militärischen oder quasi-militärischen Institutionen gilt der nun einmal vorrangig) waren beide Captain.

Und das waren sie beide ab dem Moment, da sie in ST IV in der Fähre zur Enterprise-A gebracht wurden.
                    Molto bene!

Kommentar

Nachdem man aber gemerkt hat das diese Doppelbelastung zu viel war, hat man Ihn eingeführt.
                      Nein, schlußendlich hat sie sich auf Bitten Archers freiwillig gemeldet.
                      Und sie blieb ja Wissenschaftsoffizier.

Kommentar

Also ich stimme Gabriela zu. Nicht weil Chakotay so einen süßen Hintern hat, sondern weil er auch wenn es wirklich nötig ist, die Befehle des Captains in Frage stellen würde, sie aber trotzdem ausführen würde. Das bringt den Captain nochmal dazu nachzudenken wenn es eine wichtige Entscheidung ist.

Kommentar

Nein, schlußendlich hat sie sich auf Bitten Archers freiwillig gemeldet.
                          Und sie blieb ja Wissenschaftsoffizier.
                          Du hast mich falsch verstanden, nachdem es bei ENT und TOS immer diese Doppelbelastung gab hat man später einen Offizier eingeführt der nur als erster Offizier tätig ist.
                          Das währe die erklärung warum man bis TNG nie einen richtigen ersten Offizier (also jemand der nur die Aufgaben des ersten Offiziers durchführt) gesehen hat.

Kommentar

Also ich habe das immer so verstanden das er sich wie in ST 2 Kirk untergeordnet hat.

Ob er noch irgendwelche Befugnisse auf der Enterprise hatte weiß ich nicht.
                            Ich hab's glaube ich so gesehen, dass er überhaupt keine "offizielle Schiffposition" innehatte, sondern quasi "Gast" für diese Mission war ... aber sicher bin ich mir nicht (mehr) ... Von daher brauchte er sich nicht "unterordnen". War er noch WIssenschaftsoffizier oder hat er sich "aus Spaß" (äh ... ) an die Station gesetzt und nach Kirks "Verhaftung" das Kommando als ranghöchster Offizier an Bord übernommen? Boah, ich muss ST6 wohl mal wieder anschauen ...

Nun es war ja auch eine andere Zeit, vielleicht war es ja damls nicht üblich einen ersten Offizier zu haben.
                            Genau das meinte ich ja ... das weiß ich nicht wirklich sicher.

... und zwar als Wissenschafts- und Erster Offizier.

Das ist ein Ansatz und kann sein. Oder - wie schon angedeutet - spock war eine Ausnahme. Weiß das eigentlich niemand genau?

was war mit ST 1 ?
                            da war Spock ebenso als Captain an Bord und nahm seine Stelle als Wissenschaftsoffizier wieder ein, gegen Commander Decker.
                            Spock war da schon "Captain"? Das glaube ich nicht. Ich meine, Spock wäre in ST1 noch "Commander" gewesen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher ... Ich müsste mir die Schulterklappen oder Ärmelstreifen mal anschauen ...

Aaaaber, ein kleiner Blick auf die Rangabzeichen (und bei militärischen oder quasi-militärischen Institutionen gilt der nun einmal vorrangig) waren beide Captain.
                            Das würde ich auch nie bezweifeln. Das weiß ich. Ich frage mich nur, ob Spock als offizielles Besatzungsmitglied an Bord war. Wenn nicht, ist ein gleicher Rang wie der des Kommandierende Offiziers als "Gast" ja überhaupt kein Problem ...

Und das waren sie beide ab dem Moment, da sie in ST IV in der Fähre zur Enterprise-A gebracht wurden.
                            Naja, das Ende von ST4 habe ich nicht wirklich "mitgezählt". Und bei ST6 weiß ich's bezüglich der Funktion halt nicht genau. Aber ST5 (dazwischen) ist schon ein deutliches Zeichen ...

Zitat von >>USS Voyager<< Beitrag anzeigen
                            ... sondern weil er auch wenn es wirklich nötig ist, die Befehle des Captains in Frage stellen würde, sie aber trotzdem ausführen würde. Das bringt den Captain nochmal dazu nachzudenken wenn es eine wichtige Entscheidung ist.
                            Das sollte ja auch eine der wichtigsten Aufgaben eines Ersten Offiziers sein, oder?!?

Das währe die erklärung warum man bis TNG nie einen richtigen ersten Offizier (also jemand der nur die Aufgaben des ersten Offiziers durchführt) gesehen hat.
                            Eine Erklärung wäre das auf jeden Fall ...

Kommentar

Spock war da schon "Captain"? Das glaube ich nicht. Ich meine, Spock wäre in ST1 noch "Commander" gewesen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher ... Ich müsste mir die Schulterklappen oder Ärmelstreifen mal anschauen ...
                              Ja, Spock war damals schon Captain, ich habs grad noch mal nachgeguckt.
                              Kirk war Admiral, den eigentlichen Captain also Decker hat er ja vom Posten behoben.

Kommentar

Ja, Spock war damals schon Captain, ich habs grad noch mal nachgeguckt.
                                Du lässt gerade mein ST1-Weltbild zusammenbrechen!!!

Da muss ich auch nochmal nachschauen. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber DAS muss ich jetzt auch sehen ...

Hatte Spock tatsächlich ein Dienstgradabzeichen mit 2 vollen Streifen und 1 "geteilten" Streifen dazwischen an den Ärmeln oder 2 vollen und einem "geteilten" Streifen daneben auf der Schulter (= "Captain" .. .soviel ich weiß)? Oder doch nur jeweile 2 volel Streifen? Naja, wer die DVD hat, der kann halt auch nachschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X