Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das mit Kira hat , glaube ich , einfach den Ursprung in dem Wesen dieser Raumstation.
    Es war ein völig anderes Aufgabengebiet als wir es von Bord eines Raumschiffes kennen.
    Sie hatte schließlich zu allem kriegerischen Hintergrund auch ständig mit Besuchern zu tun, für die sie auch die Verantwortung trug.
    Das kann gut sein. Ich habe da jetzt einfach mal den ganz subjektiven Ansatz gewählt und mich schlicht davon leiten lassen, was mir intuitiv zu den Figuren einfiel.
    Wie war das eigentlich: Kira blieb schon meistens auf der Station, während Sisko seine Streifzüge mit der Defiant unternahm, oder?

gehört aber nicht hierher.
    Du hast vom Inhalt her recht, aber wie gesagt: Dein Deutsch war auch nicht fehlerfrei, muß das hier diskutiert werden?
    Es geht nicht um Rechtschreibfehler hier und da, die automatisch einfach so geschehen, aber eine gewisse orthografische Sorgfalt (und dazu gehören ein paar Basics) gehört meiner Meinung nach genauso zum Auftreten im Internet wie höfliche Manieren - und somit gehört es auch hier her. Wenn ich Dich jetzt aus dem Nichts anpöbeln würdest, wäre der erste Ort, an dem Du darauf reagieren würdest auch hier im Topic. Ich möchte das eine jetzt nicht mit dem anderen direkt aufwiegen, aber trotzdem auf den Vergleich pochen.
    Das Problem ist in meinen Augen deswegen auch nicht so groß, weil dieses Thema hier nie seinen "fachlichen Inhalt" einbüßen musste.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Das kann gut sein. Ich habe da jetzt einfach mal den ganz subjektiven Ansatz gewählt und mich schlicht davon leiten lassen, was mir intuitiv zu den Figuren einfiel.
      Wie war das eigentlich: Kira blieb schon meistens auf der Station, während Sisko seine Streifzüge mit der Defiant unternahm, oder?
      ja so war das, Kira hatte dann meist die Station.
      Es geht nicht um Rechtschreibfehler hier und da, die automatisch einfach so geschehen, aber eine gewisse orthografische Sorgfalt (und dazu gehören ein paar Basics) gehört meiner Meinung nach genauso zum Auftreten im Internet wie höfliche Manieren - und somit gehört es auch hier her. Wenn ich Dich jetzt aus dem Nichts anpöbeln würdest, wäre der erste Ort, an dem Du darauf reagieren würdest auch hier im Topic. Ich möchte das eine jetzt nicht mit dem anderen direkt aufwiegen, aber trotzdem auf den Vergleich pochen.
      Das Problem ist in meinen Augen deswegen auch nicht so groß, weil dieses Thema hier nie seinen "fachlichen Inhalt" einbüßen musste.
      soll ich Dir jetzt diesen Post grammatikalisch auseinander nehmen?
      Das meinte ich, wir machen alle Fehler, und so eine Kleinigkeit muß man doch nicht öffentlich auseinander nehmen.
      Schon gar nicht mit fehlerhafter Grammatik.
      Und ich bin auch kein Rechtschreibprofi.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich glaube, das ist der längste Beitrag, den ich je gesehen habe
        Naja, kurz war er offenbar nicht , aber da hast Du einige Beiträge von Sternengucker wohl noch nicht gesehen! Ich bin zwar durchaus auch für den einen oder anderen längeren Beitrag bekannt (vor allem, wenn ich so viel Interessantes aufzuräumen habe wie hier ), aber an Sterni komme ich auch nicht ran.

Chakotay suchte nicht immer die Konfrontation mit Janeway, aber falls er es für nötig hielt, ging er ihr nie aus dem Weg - so habe ich das gemeint.
        O.K., damit kann ich mich durchaus anfreunden.

Ich finde allerdings auch, daß Chakotay mehr Potential zu bieten hatte.
        Absolut! Aus manchem Crewmitglied hätte man noch mehr rausholen können ... wenn man ihm zum Ende hin mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Ich sag's ja öfter: Die Konzentration auf die 3 Figuren Janeway, Seven und den Doktor hat VOY in meinen Augen nicht gut getan. Ein breiteres Crewspektrum wäre viel abwechslungsreicher ... und interessanter gewesen. Gerade in der 4. Staffel habe ich einiges an Potential erkennen könne ... gerade bei Chakotay und Tom Paris (wenn man ihm die Klischees nicht so hinterhergeschmissen hätte ).

Gerade am Schluß wurde er als erster Offizier immer besser und trat auch aus dem Schatten von Janeway raus.
        Komisch, gerade zum Ende hin ist er meiner Meinung nach mehr verblasst ... was daran gelegen haben mag, dass er von der Bildschirmzeit her nicht mehr so viel Gelegenheit hatte, sein Potential auszuspielen.

Das mit Kira hat , glaube ich , einfach den Ursprung in dem Wesen dieser Raumstation.
        Es war ein völig anderes Aufgabengebiet als wir es von Bord eines Raumschiffes kennen.
        Sie hatte schließlich zu allem kriegerischen Hintergrund auch ständig mit Besuchern zu tun, für die sie auch die Verantwortung trug.
        So in etwa meinte ich das auch. Die Situation bei Kira war eine völlig andere als bei den anderen Ersten Offizieren ... ihr am ehesten kam noch T'Pols Situation, die ja mehr oder weniger auch sowas wie ein "Verbindungsoffizier" zwischen der Sternenflotte bzw. der "Enterprise" und dem "Vulkanischen Oberkommando" war ... und "nebenbei" noch Erster Offizier.

Du hast vom Inhalt her recht, aber wie gesagt: Dein Deutsch war auch nicht fehlerfrei, muß das hier diskutiert werden?
        Ich denke nicht, also lassen wir das Thema doch einfach. O.K.???

und:

Komisch. So rein instinktiv hätte ich jetzt gesagt, dass Kira erstaunlich oft mit auf der "Defiant" war. Und ich habe mich dann stets gefragt, wer denn gerade das Kommando auf "DS9" hat.

Ich weiß ja, was Du meinst. Und es gibt tatsächlich einige Threads in denen wiederkehrende User häufig in "gewisser Art und Weise" posten ... da stehen mir auch die Haare zu Berge! Aber ich finde eigentlich auch, dass solche Hinweise eher in eine PN gehören (außerdem meine ich auch, für den "Umgang" miteinander gibt's irgendwo einen Extra-Thread ... auch wenn ich es für mich noch nie für nötig erachtet habe, da reinzschauen. ). Manche Dinge, die mir nicht passen, spreche ich auch direkt in einem Thread an ... aber das ist dann schon ein anderes Kaliber als ein "h".

Naja ... Fehler unterlaufen uns alle ... vor allem mal "in der Eile".

Ich denke, wir sollten das hier beenden, weil's so jetzt tatsächlich nicht mehr hierhin gehört.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, also lassen wir das Thema doch einfach. O.K.???
          Gleich

Das meinte ich, wir machen alle Fehler, und so eine Kleinigkeit muß man doch nicht öffentlich auseinander nehmen.
          Du kannst gerne meine Beiträge "auseinander" nehmen, wenn ich Patzer eingebaut habe, weil ich durchaus darauf aus bin, etwaige Fehler abzustellen.
          Und weil Du von "Kleinigkeiten" sprichst: Das ist Ansichtssachen. Wenn irgendwo ein Komma fehlt oder Buchstabendrehen drinnen sind, also die Flüchtigkeitsfehler... sind mir egal, aber für mich hören die Kleinigkeiten bei den beschriebenen Fällen...
          were, währe, oder das, wo ein dass stehen sollte
          ... schon auf und gerade in einem Forum, das ziemlich vehement auf bestimmte Dinge hinweist, nehme ich es mir dann auch heraus, sowas anzusprechen.
          Auf keinen Fall will ich deswegen -Matze- aber irgendwie angreifen!

Insofern ist das wirklich nicht mit den anderen ersten Offizieren zu vergleichen. Na ja, ein genaueres Studium von DS9 wäre schon nicht schlecht, die DVD kaufe ich mir aber dennoch nicht

Kommentar

Gleich
            "Jetzt" wäre besser.

Irgendwie entsteht so aber bei mir der Eindruck, als würdest Du das machen ... auch wenn's nicht gewollt ist.

Ich persönlich klinke mich hier aber aus diesem "Themenkomplex" aus, weil mir das zu "off-topic" wird und ich da auch im Grunde keine Lust drauf habe.

Insofern ist das wirklich nicht mit den anderen ersten Offizieren zu vergleichen.
            Wie gsagt: Ein klein wenig Überschneidung sehe ich mit T'Pol, was ihre "Grundsituation" angeht. Aber sonst ist ihre Rolle schon eine, die von der eines Ersten Offiziers auf einem Schiff in den Details zum Teil gehörig abweicht.

Na ja, ein genaueres Studium von DS9 wäre schon nicht schlecht, die DVD kaufe ich mir aber dennoch nicht
            Naja, sagen wir's so: Ich war auch nicht von Anfang an DS9-Fan. Das hat erst mit der 3. oder 4. Staffel (spätestens) eingesetzt. Dann hat mich die Serie aber durchaus zu begeistern gewusst. Ich habe den DVD-Kauf daher nie bereut.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Gleich
              Gleich
              Du kannst gerne meine Beiträge "auseinander" nehmen, wenn ich Patzer eingebaut habe, weil ich durchaus darauf aus bin, etwaige Fehler abzustellen.
              Und weil Du von "Kleinigkeiten" sprichst: Das ist Ansichtssachen. Wenn irgendwo ein Komma fehlt oder Buchstabendrehen drinnen sind, also die Flüchtigkeitsfehler... sind mir egal, aber für mich hören die Kleinigkeiten bei den beschriebenen Fällen...
              ... schon auf und gerade in einem Forum, das ziemlich vehement auf bestimmte Dinge hinweist, nehme ich es mir dann auch heraus, sowas anzusprechen.
              ich hab ja gar nicht vor, Deine Beiträge auseinander zu nehmen, ich sagte nur: da gibts genug Fehler.
              Wenn mich diese stören würden, würde ich das normaler Weise per PN regeln.
              Das meinte ich, nichts anderes.
              Bevor noch die Mods das jetzt auseinander nehmen: Themawechsel.
              Insofern ist das wirklich nicht mit den anderen ersten Offizieren zu vergleichen. Na ja, ein genaueres Studium von DS9 wäre schon nicht schlecht, die DVD kaufe ich mir aber dennoch nicht
              Ich habe die DVDs auch nicht, aber ich fand DS9 immer absolut spannend.
              Die ganze Struktur der Station ist so andersartig und aussergewöhnlich, daß es mit keinem der bekannten Raumschiffe zu vergleichen ist.
              Ebenso gehts eben den Posten der kommandierenden Offiziere, sie stehen Herrausforderungen gegenüber, die an Bord der Raumschiffe nie vorkommen.
              Interessant sind vor allem die zwischen"menschlichen" Beziehungen, die sich langsam entwickeln , auch was Kira betrifft.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Irgendwie entsteht so aber bei mir der Eindruck, als würdest Du das machen ... auch wenn's nicht gewollt ist.
                Dann höre ich an dieser Stelle auch mit der Rechtschreib-Thematik auf... nur eine Sache noch:
                Ich entschuldige mich aufrichtung und vorsorglich bei -Matze-, falls sich meine Kommentare verletzend ausgewirkt haben sollten

Wie gsagt: Ein klein wenig Überschneidung sehe ich mit T'Pol, was ihre "Grundsituation" angeht. Aber sonst ist ihre Rolle schon eine, die von der eines Ersten Offiziers auf einem Schiff in den Details zum Teil gehörig abweicht.
                Hmm, auch diese Parallele ist ziemlich reizvoll, denn es wäre nicht das erste mal, dass eine Rolle (im Sinne einer Funktion) wiederaufgegriffen wird; augenfälligstes Beispiel ist natürlich Data, der die Emotionslosigkeit von Spock "bekam" - und, gut, über die gemeinsamen Anlagen von Spock und T'Pol muss gar nicht erst diskutiert werden
                In diesem Zusammenhang fand ich die Trio-Bildung bei ENT umso schöner. Da wurde auch gerne mal auf die Rationalität verzichtet, sodass, um ein Beispiel zu nennen, Archer, Trip & T'Pol in "Dead Stop" zu dritt eine unbekannte Station erkundeten

Naja, sagen wir's so: Ich war auch nicht von Anfang an DS9-Fan. Das hat erst mit der 3. oder 4. Staffel (spätestens) eingesetzt. Dann hat mich die Serie aber durchaus zu begeistern gewusst. Ich habe den DVD-Kauf daher nie bereut.
                Bei mir wäre es fast - fast! - umgekehrt, was einfach daran liegt, dass ich den Dominion Krieg als ungemein störend empfinde. Sieben Jahre Mitgliedschaft in diversen Diskussionsforen konnten mich da auch nicht umstimmen

Kommentar

Da sprichst Du einen negativen Charakterzug an, der mir auch schon aufgefallen ist. Riker gibt häufig den kumpelhaften Typ … oft aber nach Sympathie, wie ich finde. Er kann sich tatsächlich auch nicht selten auffällig arrogant verhalten, vor allem wenn ihm die Leistung eines anderen (Untergebenen) nicht passt.
                  Ja das meinte Ich, aber meistens ist er doch ganz ok.
                  Wenn er einen nicht mag dann hat man natürlich ein Problem.

Letzteres stimmt zwar, sagt aber hier eigentlich nicht wirklich viel aus, oder? Außerdem finde ich nicht, dass Spock „dann zusätzlich der Wissenschaftsoffizier“ war! Er hat doch mehr oder weniger stets betont, dass er mit „Leib und Seele“ Wissenschaftsoffizier ist, dass er keinen Ehrgeiz kennt und er nicht nach einem Kommando strebt.
                  Genau, er war selbst immer ungern der Chef an Bord des Raumschiffes.
                  Vorallem weil er sich dann oft mit McCoy oder Scotty rumschlagen musste.

Ich habe immer noch irgendwie im Hinterkopf, dass Spock nur eine Ausnahme war und der Erste Offizier regulär separat besetzt war. Ich kann nur überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wie ich darauf komme. Vielleicht weiß irgendein TOS-Freund ja mehr und kann was Definitives dazu sagen?
                  Also Ich wüsste nicht das Spock eine Ausnahme war, aber so weit ich weiß hat man ja in der Serie nie einen anderen ersten Offizier eines Sternenflottenschiffes gesehen.

Allerdings bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass er ihr immer offen die Stirn geboten hat … aber zumindest gelegentlich hat er’s getan.
                  Gut bei unseren harten Kathy hatte er es aber auch nicht leicht.
                  Wenn er da öfters Ihre Befehle angezweifelt hätte wäre (das sieht ohne h so blöd aus ) er vermutlich in der Arrestzelle gelandet.

Leute, die andere vorverurteilen ohne sich „die andere Seite“ anzuhören (ich meine hier die Sache mit Tom Paris) sind für mich sowieso keine Sympathieträger. Eine gewissen Reserviertheit kann ich angesichte der Geschehnisse verstehen … aber diese offene Feinseligkeit nicht.
                  Ja wobei diese Feindseligkeit ja auch vom eigentlichen Schiffsarzt unterstützt wurde, was für ein Zufall das die beiden arroganten Offiziere sterben.

Der Mann, der von Riker veräppelt wurde? Wer weiß wie lange der Erster Offizier geblieben ist …
                  Canon, wissen wir das nicht.

Mal ’ne Bewährungsprobe bestehen sollte sie wohl auch, sonst wäre sie dienstgradmäßig auch nicht „Commander“ und würde das Kommando über das Schiff auch nicht bekommen ... nicht einmal bei ’ner Nachtwache. Über eine Befähigung zum Ersten Offizier bzw. die Kommandoführung zu jeder Zeit und in jeder Situation sagt das aber noch nicht viel aus.
                  Ja wobei das auch so wie im wirklichen Leben do ist.
                  Was bei uns alles als Schichtführer oder Meister rumläuft und eigentlich keine Ahnung hat ist schon erschreckend.

Das hast Du insgesamt sehr schön, wenn auch wenig taktvoll gesagt.
                  Ich mache Ihr ja auch keinen Vorwurf, aber meiner Meinung nach sollte man den Rang des Lt.Commander auch nicht so leicht bekommen.
                  (Ich meine eine kleine Einführung in den Kommandobereich wäre da auch sinnvoll)

Off-Topic:
                  Ich glaube, das ist der längste Beitrag, den ich je gesehen habe
                  Also ich sage nur "Commondore" (Eingeweihte wissen Bescheid )

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was war das für eine Schule? Dass man bei wäre ein h zwischenschiebt, war im Deutschen höchstens vor ein paar hundert Jahren üblich; da nahm man das nicht so genau, aber deswegen kommt doch auch niemand auf die Idee "Theil" statt "Teil" zu schreiben, oder?
                  Ja vielleicht ist es auch meine Auslegung der Rechtschreibung gewesen.

Wenn ich das Wort "wäre" schreibe habe ich das Gefühl ich schreibe falsch und schwupps ist das h drin.
                  Und mein Rechtschreibprogramm sagt nicht weil es "währe" ja auch gibt.

Ja es werden irgendwie immer mehr Leute, die wirklich glauben, man würde wäre mit h schreiben. Ich möchte aber nicht in einer Welt leben, in der man wäre mit h schreibt
                  Also ich dachte man schreibt es mit h, jetzt weiß ich das es nicht so geschrieben wird.

Danke für den Hinweis.
                  (Wobei Ich hier auch sage das man das auch per PN machen kann )

Schon gar nicht mit fehlerhafter Grammatik.
                  Ja gut er hätte das auch per PN machen können, aber bin ich aus Zucker oder was

Er hat mich darüber informiert und ich werde in Zukunft versuchen wäre ohne h zu schreiben, fertig Thema gegessen.

Naja ... Fehler unterlaufen uns alle ... vor allem mal "in der Eile".

Ich denke, wir sollten das hier beenden, weil's so jetzt tatsächlich nicht mehr hierhin gehört.
                  Ja sonst wird es noch verschoben

So habe Ich es auch nicht ausgelegt.

Dann höre ich an dieser Stelle auch mit der Rechtschreib-Thematik auf... nur eine Sache noch:
                  Ich entschuldige mich aufrichtung und vorsorglich bei -Matze-, falls sich meine Kommentare verletzend ausgewirkt haben sollten
                  So ein Käse

Ich bin doch nicht aus Zucker, Kritik (auch Rechtschreibkritik) kann ich immer aufnehmen.
                  Nur in so einen Thema ist es vielleicht doch per PN sinnvoller.

Also kein Problem und nun Back to Topic!
                  Zuletzt geändert von -Matze-; 02.09.2008, 00:28. Grund: Musste aus allen währe ein wäre machen ;-)
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Letzteres stimmt zwar, sagt aber hier eigentlich nicht wirklich viel aus, oder? Außerdem finde ich nicht, dass Spock „dann zusätzlich der Wissenschaftsoffizier“ war! Er hat doch mehr oder weniger stets betont, dass er mit „Leib und Seele“ Wissenschaftsoffizier ist, dass er keinen Ehrgeiz kennt und er nicht nach einem Kommando strebt.

Auch passt es zur Bedeutung der Rolle in TOS bzw. „den frühen Jahren“ : Die Rolle des Ersten Offiziers wurde einem der Führungsoffiziere zugeordnet. Ob das jetzt immer der Wissenschaftsoffizier war, weiß ich gar nicht, glaube es aber nicht unbedingt. Ich bin nicht mal sicher, ob das nicht sogar ein „Lex Enterprise“ war. Haben wir je einen anderen Ersten Offizier in TOS gesehen? Wurde Spock die Aufgabe nicht angedient, weil er als Vulkanier dazu fähig war, beiden Aufgaben gerecht zu werden? War der Erste Offizier auf anderen Sternenschiffen nicht ein „separater“ Offizier? Ich meine da ganz verschwommen was im Hinterkopf zu haben … kann’s aber nicht festmachen.

Jedenfalls ist Spock für mich direkt visuell mit der blauen Uniform verbunden: Der eines Wissenschaftsoffiziers! Ein „echter“ Erster Offizier müsste ja zur Kommandoebene gehören und „Goldgelb“ tragen, oder? Ein gewichtiger wie einfacher Grund, warum ich Spocks stets zuerst mit der Wissenschaft assoziiere.

Es dauert nicht nur lange deine Beiträge zu lesen, es dauert auch dich zu zitieren.

Aber es lohnt.

So wie du Spock hier darstellst, sprichst du mir aus der Seele. Genau deshalb hat Riker bei mir das Rennen gemacht. Weil Spock nie ein 1. Offz sein wollte.

Many thx for your writing.

@Maximilan: traurig, wenn man keine Schule des Benehmens hat.
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Die ganze Struktur der Station ist so andersartig und aussergewöhnlich, daß es mit keinem der bekannten Raumschiffe zu vergleichen ist.
                      Ebenso gehts eben den Posten der kommandierenden Offiziere, sie stehen Herrausforderungen gegenüber, die an Bord der Raumschiffe nie vorkommen.
                      Das sind 2 ganz wichtige Aspekte, die ich dann nach einer Weile an DS9 auch schätzen gelernt habe (auch wenn’s - wie gesagt - gewöhnungsbedürftig war. Insbesondere die manchmal vergleichbaren, manchmal aber auch differierenden Aufgaben der porträtierten Offiziere fand ich dann sehr faszinierend.

Hmm, auch diese Parallele ist ziemlich reizvoll, denn es wäre nicht das erste mal, dass eine Rolle (im Sinne einer Funktion) wiederaufgegriffen wird
                      Das stimmt … Riker, der Wesenszüge Kirks in TNG übernommen hat, war für mich neben Data eines der ersten Beispiele, die mir aufgefallen sind.

augenfälligstes Beispiel ist natürlich Data, der die Emotionslosigkeit von Spock "bekam"
                      .. .wobei das die „Offensichtlichkeit“ ist, die gerade durch die feinen aber bezeichnenden Unterschiede noch viel faszinierender wurde: Nämlich dass Spock Emotionslosigkeit anstrebte und seine menschliche „Hälfte“ mehr oder weniger „verleugnen“ bzw. zumindest verdrängen wollte, wohin gegen Data Emotionen und das „Menschsein“ angestrebt hat. Diese Unterschiede fand ich klasse!

Bei mir wäre es fast - fast! - umgekehrt, was einfach daran liegt, dass ich den Dominion Krieg als ungemein störend empfinde.
                      Naja, ich sehe das differenziert (und habe das schon immer ): Das ST das Thema „Krieg“ ausführlich thematisiert hat, fand ich durchaus angebracht. Es passt schon. Die Dominanz des Themas, die „Beherrschung“ ganzer Staffeln bzw. der Serie ab einem bestimmten Zeitpunkt war zwar bezüglich des überspannenden Handlungsbogens äußerst gelungen, mir jedoch zu beherrschend und intensiv. Sprich: Es war mir zu viel!

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Wenn er einen nicht mag dann hat man natürlich ein Problem.
                      Ja, das trifft den Kern dessen, was ich meinte.

Also Ich wüsste nicht das Spock eine Ausnahme war, aber so weit ich weiß hat man ja in der Serie nie einen anderen ersten Offizier eines Sternenflottenschiffes gesehen.
                      Ich kann mich auch an keinen anderen Ersten Offizier anderer Schiffe erinnern. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme. Es „spukte“ einfach so im Hinterkopf. Vielleicht ist was dran … vielleicht aber auch nicht … Beide Möglichkeiten wären meiner Meinung nach denkbar.

Gut bei unseren harten Kathy hatte er es aber auch nicht leicht.
                      Das ist bezogen auf die recht resolute Dame sicher richtig.

Ja wobei diese Feindseligkeit ja auch vom eigentlichen Schiffsarzt unterstützt wurde, was für ein Zufall das die beiden arroganten Offiziere sterben.
                      Du glaubst sicher auch nicht wirklich, dass das ein Zufall war.

Canon, wissen wir das nicht.
                      Das stimmt. Ich habe auch nichts weiter vernommen, wie es da weiter ging …

Ja wobei das auch so wie im wirklichen Leben do ist.
                      Ja, das ist wohl durchaus so … sicher nicht überall … aber Beispiele gibt’s sicher zur Genüge.

Ich mache Ihr ja auch keinen Vorwurf, aber meiner Meinung nach sollte man den Rang des Lt.Commander auch nicht so leicht bekommen.
                      (Ich meine eine kleine Einführung in den Kommandobereich wäre da auch sinnvoll)
                      Hmmmm … ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der US Navy die Ränge „Ensign“, „Lieutenant Junior Grade“, „Lieutenant“ und „Lieutenant Commander“ unter „Junior Officers“ gefasst werden, wohingegen der „Commander“ und der „Captain“ sogenannte „Senior Officers“ sind. Ich weiß jetzt nicht, wie verlässlich das ist (oder war), aber zumindest wäre es ein Erklärungsansatz, was die relativ „problemlose“ Durchbeförderung bis zum „Lieutenant Commander“ angeht. Auswirkungen dürfte das auf die übertragbaren Posten bzw. Kommandos haben, würde ich sagen. Bezogen auf ST (wenn man das von der Navy überträgt) würde man daraus z.B. die besondere Prüfung für Troi ableiten können, die sie für die Beförderung zum „Commander“ ableisten musste …

Aber wie gesagt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Also ich sage nur "Commondore" (Eingeweihte wissen Bescheid)
                      Allerdings!

Und mein Rechtschreibprogramm sagt nicht weil es "währe" ja auch gibt.
                      Das ist schon komisch. Bei mir wird’s auch nicht angezeigt. Dabei kommt „wäre“ von „sein“ (er ist, er war, er wäre usw.), nicht von „wahr“ wie „Wahrheit“. Moment, gibt’s nicht auch „währen“? Ja klar … etwas „währt ewig“ … deshalb wird’s sicher als vermeintlich „korrekt“ erkannt.

Aber was mach’ ich hier????????????ß Schluss!

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                      Es dauert nicht nur lange deine Beiträge zu lesen, es dauert auch dich zu zitieren.
                      Das Zitieren dauert lange? Weglöschen was man nicht braucht und fertig … geht doch ganz schnell. Dass das Lesen länger dauert kann allerdings durchaus sein …

Aber es lohnt.
                      Danke für die Blumen.

Weil Spock nie ein 1. Offz sein wollte.
                      Das ist schon ein wichtiges Argument, denke ich … zumindest eines für meine Sichtweise, also die Art und weise, in der ich Spock wahrgenommen habe … und das war eben - wie sicher schon erwähnt - nicht in erster Linie als Erster Offizier.

Many thx for your writing.
                      Immer wieder gerne … wenn ich die nötige Zeit dafür habe.

Bevor noch die Mods das jetzt auseinander nehmen: Themawechsel.
                      und:

Also kein Problem und nun Back to Topic!
                      Das sehe ich jetzt aber auch so. Es reicht ……….

Kommentar

Das stimmt … Riker, der Wesenszüge Kirks in TNG übernommen hat, war für mich neben Data eines der ersten Beispiele, die mir aufgefallen sind.
                        Riker habe ich irgendwie nie mit besonders mit Kirk in Verbindung gebracht. Ich kann es nicht genau erklären, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass Kirk ja immer der Nimbus des "Chefs" anhing und Riker - jedenfalls zu Beginn - ein wenig diese omnipräsente Stärke vermissen ließ. Dinge, wie das Ankoppeln der Untertasse waren ja beinahe Aktionen wie Machtspiele, in denen Riker klar, ja wie drücke ich es aus, nach Picards "Pfeife" tanzen musste. Klar positioniert hat er sich in der folgenden Zeit natürlich auch, trotzdem spürte ich da immer eine Distanz zur Anlage Kirks. Aber Du hast natürlich schon auch recht: einige Wesenszüge wurden sicherlich übernommen.

.. .wobei das die „Offensichtlichkeit“ ist, die gerade durch die feinen aber bezeichnenden Unterschiede noch viel faszinierender wurde: Nämlich dass Spock Emotionslosigkeit anstrebte und seine menschliche „Hälfte“ mehr oder weniger „verleugnen“ bzw. zumindest verdrängen wollte, wohin gegen Data Emotionen und das „Menschsein“ angestrebt hat. Diese Unterschiede fand ich klasse!
                        Ja!
                        Eine Idee hätte man in TNG aufgreifen sollen: Ein Unterprogramm, das emotionale Reaktionen vorgaukelt, das Data die Illusion gibt, emotional zu reagieren. Viele Gefühle lassen sich ja durchaus analysieren und das unberechenbare Element könnten auch durch Zufallsroutinen simuliert werden.
                        Am Ende hätte Data diese Lösung natürlich als unbefriedigend abgetan.
                        Aber was macht der Emotionschip schon groß anders?

Das ST das Thema „Krieg“ ausführlich thematisiert hat, fand ich durchaus angebracht. Es passt schon. Die Dominanz des Themas, die „Beherrschung“ ganzer Staffeln bzw. der Serie ab einem bestimmten Zeitpunkt war zwar bezüglich des überspannenden Handlungsbogens äußerst gelungen, mir jedoch zu beherrschend und intensiv. Sprich: Es war mir zu viel!
                        Hmm, mich stört ja auch nicht, dass das Thema Krieg behandelt wird, sondern wie; die Ausführlichkeit ist da eher sekundär, aber mir gefiel die Botschaft nicht, die atmosphärisch aber auch inhaltlich übertragen wurde.
                        Klar wird Krieg nicht wirklich verherrlicht, aber er wird angenommen. Und der Krieg dient dem Publikum als Unterhaltungsfaktor.
                        Zuletzt geändert von Maximilian; 02.09.2008, 22:22.

Kommentar

Ich kann mich auch an keinen anderen Ersten Offizier anderer Schiffe erinnern. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme. Es „spukte“ einfach so im Hinterkopf. Vielleicht ist was dran … vielleicht aber auch nicht … Beide Möglichkeiten wären meiner Meinung nach denkbar.
                          Ja stimmt es währe interessant gewesen ob Spock eine Ausnahme ist.
                          Schließlich hätte man dann allerdings auch wieder einen Führungsoffizier mehr an Bord.
                          SPOILERUnd den Schauspieler hätte man dan auch Zahlen müssen.

Du glaubst sicher auch nicht wirklich, dass das ein Zufall war.
                          Natürlich war das Zufall!
                          Es ist ja auch immer zufällig so das die Enterprise bei Notrufen das einzige Schiff in der Nähe ist.

Hmmmm … ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der US Navy die Ränge „Ensign“, „Lieutenant Junior Grade“, „Lieutenant“ und „Lieutenant Commander“ unter „Junior Officers“ gefasst werden, wohingegen der „Commander“ und der „Captain“ sogenannte „Senior Officers“ sind. Ich weiß jetzt nicht, wie verlässlich das ist (oder war), aber zumindest wäre es ein Erklärungsansatz, was die relativ „problemlose“ Durchbeförderung bis zum „Lieutenant Commander“ angeht. Auswirkungen dürfte das auf die übertragbaren Posten bzw. Kommandos haben, würde ich sagen. Bezogen auf ST (wenn man das von der Navy überträgt) würde man daraus z.B. die besondere Prüfung für Troi ableiten können, die sie für die Beförderung zum „Commander“ ableisten musste …
                          Das passt aber nicht ins Star Trek Bild.

Denn Scotty z.B. war Lt.Commander und hatte oft genug das Kommando. (also auch Komandoerfahrung)

Genau so war es bei Lt.Commander Data der während dem klingonischen Bürgerkrieg sogar ein Raumschiff kommandiert hat. (Hat er in der Folge nicht gesagt das er ein Senior-Offizier ist )

Lt.Commander Worf hatte auch oft genug in Kampfeinsätzen das Kommando über die Defiant. (z.B. First Contact)

Ich denke also nicht das man den Rang eines Lt.Commanders noch als Junior Officer bezeichnen kann.
                          Imho hatten alle die diesen Rang hatten zumindest gewisse Ahnung im Kommandobereich.

Ich denke es liegt eher daran das die Rangfolge bei medizinischem/psychologischem Personal etwas anderst läuft.
                          So zusagen etwas abgetrennt von der eigentlichen Rangstruktur.
                          (OMG - schnell zurückk zum Thema - verlagern wir diese Diskussion in meinen VT )

Es reicht ……….
                          Ja Sir!
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

einige Wesenszüge wurden sicherlich übernommen.
                            Ich bringe damit automatisch den "Draufgänger" und den "Frauentyp" in Verbindung ... wobei beides bei Riker nicht so ausgeprägt war wie bei Kirk. Man hat sich schon darum bemührt, keine Kopie zu schaffen (was ja auch gut so ist) ... er kam ihm halt nur übertragen am nächsten.

Eine Idee hätte man in TNG aufgreifen sollen: Ein Unterprogramm, das emotionale Reaktionen vorgaukelt, das Data die Illusion gibt, emotional zu reagieren. Viele Gefühle lassen sich ja durchaus analysieren und das unberechenbare Element könnten auch durch Zufallsroutinen simuliert werden.
                            Am Ende hätte Data diese Lösung natürlich als unbefriedigend abgetan.
                            Aber was macht der Emotionschip schon groß anders?
                            Ich finde, Du hast Dir zuletzt im Grunde ein Statement zu Deiner Einleitung geliefert: Man hat das mit dem Emotionschip später aufgegriffe, denn ich bin auch der Meinung, dass der Chip eben solche Funktionen liefert. Und dass man es nicht von Anfang an gemacht hat, ist ja gut so: Data sollte Emotionen ja aus der der Distanz und im Rahmen des "Nacheiferns" eleben. Hätte man den Chip oder etwas Vergleichbares früher eingeführt oder von Anfang an vorausgesetzt, wäre der ganze Effekt des "Der Menschheit den Spiegel vorhaltens" ja verloren gegangen.

Hmm, mich stört ja auch nicht, dass das Thema Krieg behandelt wird, sondern wie; die Ausführlichkeit ist da eher sekundär, aber mir gefiel die Botschaft nicht, die atmosphärisch aber auch inhaltlich übertragen wurde.
                            Klar wird Krieg nicht wirklich verherrlicht, aber er wird angenommen. Und der Krieg dient dem Publikum als Unterhaltungsfaktor.
                            ich teile deine Kritik in soweit, als dass der Krieg in DS9 viel zu sehr als adäquates Konfliktlösungsmittel dargestellt wurde. Ich fand das auch sehr schade. Von ST ist man doch eher das Aufzeigen anderer, gewaltfreierer Wege gewohnt ... und keinen blanken Realismus. Hier hat mir auch die "Vision" bezüglich des Themas etwas gefehlt ...

Schließlich hätte man dann allerdings auch wieder einen Führungsoffizier mehr an Bord.
                            Naja, das wäre ja sicher kein Grund gewesen ... man hätte sicher noch eine andere "Minderheit" zum Zuge kommen lassen können. Da hätte Roddenberry sicher eine besetzungslösung in seinem sinne gefunden. Den Gedanken einer separaten Rolle "Erster Offizier" in TOS ist irgendwie reizvoll spekulativ ...

Natürlich war das Zufall!
                            Es ist ja auch immer zufällig so das die Enterprise bei Notrufen das einzige Schiff in der Nähe ist.
                            Natürlich ... ich vergaß ...

Das passt aber nicht ins Star Trek Bild.

Denn Scotty z.B. war Lt.Commander und hatte oft genug das Kommando. (also auch Komandoerfahrung)

Genau so war es bei Lt.Commander Data der während dem klingonischen Bürgerkrieg sogar ein Raumschiff kommandiert hat. (Hat er in der Folge nicht gesagt das er ein Senior-Offizier ist )

Lt.Commander Worf hatte auch oft genug in Kampfeinsätzen das Kommando über die Defiant. (z.B. First Contact)

Ich denke also nicht das man den Rang eines Lt.Commanders noch als Junior Officer bezeichnen kann.
                            Imho hatten alle die diesen Rang hatten zumindest gewisse Ahnung im Kommandobereich.
                            Ich denke, wir haben uns falsch verstanden bzw. Du hast missverstanden, was ich ausdrücken wollte:

Es ging mir nicht darum, dass einem "Junior Officer" nicht mal ein Kommando übertragen werden kann. Meine Güte, dafür sind die Leute ja ausgebildet und ... da.

Es ging dabei vielmehr um die "Posten" kommandierender Offiziere, die sie zwar ersatzweise oder als Abwesenheitsvertretung - wie in den von Dir aufgezeigten Fällen - übernehmen, aber nicht als Inhaber übertragen bekommen können! Insoweit würde das ST nicht unbedingt widersprechen. Ich vermute, mit diesem zusätzlichen Hinweis klingt das schon plausibler, oder?

Allerdings ist es auch nur "Halbwissen" und ich hab's lediglich zu interpretieren versucht ...

Ich denke es liegt eher daran das die Rangfolge bei medizinischem/psychologischem Personal etwas anderst läuft.
                            So zusagen etwas abgetrennt von der eigentlichen Rangstruktur.
                            Das glaube ich irgendwie gar nicht. Im Gegenteil: In meinen Augen weist die Prüfung, die Troi für den "Commander" ablegen musste eher darauf hin, dass auch die Ränge der medizinischen und wissenschaftlichen Offiziere in die vorhandene Struktur eingebettet ist.

(OMG - schnell zurückk zum Thema - verlagern wir diese Diskussion in meinen VT)
                            Ja, wir sollten das abschließen ... allerdings passt es als "Nebenbesprechungspunkt" aufgrund der "Dienstgradgrenze" ja immerhin ein wenig.

Kommentar

Ich bleibe dabei: Spock ist in dieser Hinsicht die Nummer 1.
                              Er identifizierte sich mit diesem Job dermaßen, dass er sogar als Captain zur Seite trat, um Kirk wieder die Führung zu überlassen.

Ich glaube, dass hat es danach nie wieder gegeben.
                              Kommandant und Erster Offizier, die beide denselben Rang (also Captain) innehalten.
                              Oder?
                              Molto bene!

Kommentar

Spock war sein ganzes Leben aber mit herzensblut immer Forschungs-Offizier, den 1O posten hat er immer nur nebenbei ausgeführt.

Man hat ihn nur ab und als als Vertretung auf dem Stuhl gesehen, aber 1O war er nie wircklich.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Lädt...
                                X