Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Nun ja, er war ja nicht der erste Offizier.
    Also währe
    Nein, was Du meinst ist 'wäre'

Gut stimmt Janeway und Tuvok kennen Sich ja schon sehr lange, und sind sehr gut befreundet, das währe auch nicht besser gewesen.
    Wobei diese Vertrautheit auch irgendwie entfiel; da kam schnell nicht mehr viel rüber.

Hauptsache Lt.Commander Cavit ist es nicht geworden, den Typen konnte ich nicht ausstehen. (Zum glück ist er gleich gestorben)
    Ach warte, ist das der Typ aus dem Piloten, der sich so spektakulär in die Ecke haut ?
    Den hatte ich ja ganz vergessen! Nun, das hätte eine Menge Konfliktpotenzial gegeben, immerhin schien er ja ein sehr strenger erster Offizier gewesen zu sein.

Wie gesagt so schlimm fand ich Chakotay nicht, wobei er mich als Maqui-Captain doch mehr überzeugen konnte.
    Da hast Du recht, das ist auch ein ganz interessanter Punkt: Wir haben hier einen ersten Offizier, der schon mal selbst ein Kommando führte.
    Das spricht für seine Erfahrung, vor allem aber auch für notwendige Flexibiltät und Subordination, die man für effektives Arbeit ja auch in einem vernünftigen Rahmen braucht.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Nein, was Du meinst ist 'wäre'
      Ach Ich habe das in der Schule noch mit währe gelernt, Ist das diese neue Rechtschreibung?
      (Leider habe ich an diesem PC kein Rechtschreibprogramm)

Ach warte, ist das der Typ aus dem Piloten, der sich so spektakulär in die Ecke haut ?
      Ja genau, Janeway befiehlt sich auf den Aufschlag vorzubereiten, und er rennt durch die Brücke anstatt sich da festzuhalten wo er gerade ist.

Den hatte ich ja ganz vergessen! Nun, das hätte eine Menge Konfliktpotenzial gegeben, immerhin schien er ja ein sehr strenger erster Offizier gewesen zu sein.
      Ja sehr streng und arrogant, auch eine interessante Mischung.
      Ob der jemals mit der Crew klargekommen währe kann man ja leider nur spekulieren.

PS: Martin Madden und die legendäre Nummer Eins von Captain Pike gabs da auch noch.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Wobei diese Vertrautheit auch irgendwie entfiel; da kam schnell nicht mehr viel rüber.
        im Gegenteil, ich finde, daß sich das über die Serie sogar noch besser entwickelt hat.

Das hätte ich mal eine interessante Möglichkeit gefunden.
        Bei der Crew wäre das vielleicht nicht immer die schlechteste Wahl gewesen.
        Das hätte Potential für eine Menge Konflikte geliefert, auch nett in einem fremden Quadranten.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Nun gut das ist deine Meinung, Ich finde er ist ein ganz guter 1.Offizier was man z.B. in "Das Spinnenetz" oder "Reise nach Babel" erkennt.
          Farblos war er für mich nie, bloß für mich war er immer zuerst Wissenschaftler und dann 1.Offizier.
          Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander, für mich war er immer nur der Kerl der die Augenbraue hoch zog, über Logik redete und ab und an mal die Vorlage für eine Geck brachte.

Das er Kirk so änlich ist, wahr ja beabsichtigt.

Aber das Troi oder Beverly besser gewesen währen da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.

In Angriffziel Erde sieht man ja wie gut er seien kann.
          Klar hat auch er sich manchmal wie die meisten 1.Offiziere hinter Picard versteckt.

Für mich war er trotzdem der beste von allen.
          Mir ist klar das es beabsichtigt war, nur passt das eher zu TOS und nicht zu TNG.

Beverly hatte das Kommando ganz gut in griff. Ich erinnere nur an die Folge wo Deta entführt wurde und sie die Ente-D befehligt hatte.
          Troi hat sich auch ganz gut gemacht, vor allem da sie ja nur ne Nervenheiltante war.

Gegen die Borg hätte auf den Sessel auch jeder Aushilfe Kapitän bestanden. Der Rest der Besatzung hatte immer die Rettenden Einfälle und Ideen, nie Kirk der zweite.

Stimmt Sie wahr oft irrational und unberechenbar, ob Sie deshalb ungeeignet als Erster Offizier währe weiß ich nicht.
          Mich hat das auch immer an ihr gestört.
          Ein 1O hat die Aufgabe den alten Mann zu unterstützen. Nicht sich wie eine Möchtegern Starbuck mit jeden anzulegen

Wohl kein Voyager-Fan.

So schlimm fand Ich Chakotay nun auch nie, aber irgendwie fand ich Ihn auch zu unterqualifiziert und zu emotional.
          Tuvok währe ein Imho besserer erster Offizier gewesen.
          Stimmt ich mag Voy nicht, es hätte ne art BSG in Star Trek Gewand werden können. Aber es wurde nur TNG der 2. Versuch.

Chakotay war jemand der sich von der Föderation los gesagt hat um für eine gerechte Sache zu kämpfen. Er hat als Widerständler gegen die Flotte gekämpft und bei der ersten Gelegenheit kricht er der Kaffetante in den Arsch. Er hatte ab und an seine Meinung gesagt aber fast nie versucht sie durchzusetzen.

Also anhand des Aussehens eine Qualifikation zum ersten Offizier zu bekommen.
          Das währe zu einfach.

Nein hier bin ich deiner Meinung, T`Pol war für mich auch kein richtiger 1.Offizier. Trip hätte ich auf diesem Posten mal ganz gern gesehen.
          T'Pol hat eigentlich nichts zu Stande gebracht als zu sagen: Ihre Menschen seit irrationale und primitive Primaten und solltet immer uns Vulkaneten schön fragen bevor ihr auch nur aufs Klo geht.

Wenigstens bekam sie in der letzten Staffel mehr Persönlichkeit als Spock je hatte.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

auch auf die Gefahr hin, in ein Wespennest zu stechen :

Riker ist der beste 1. Offizier

Chakotey hat sich mehrmals der Insubordination schuldig gemacht und die anderen weisen nicht Rikers Fähigkeiten auf.

Und daß er ein "Frauenheld" sein soll und etwas zur "Cowboydiplomatie" neigt ...

das war bei Kirk noch viel mehr .
            Und Kirk liebten wir dafür
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Kirk ist aber auch Kult
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Eigentlich ist Riker (neben Chakotay) so zimlich der einzige wirkliche 1. Offizier.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sich Spock oder T'Pol mit Dienstplänen und anderen administrativen Aufgaben herumgeschlagen hätten. Die haben halt mal das Kommando übernommen, wenn der Captain sich wieder mit wem prügeln wollte, aber das Amt des 1. Offiziers zeichnet sich ja eigentlich durch mehr aus.

Kiras Position ist nicht so ganz vergleichbar. Auf einer Raumstation läuft alles doch ein wenig anders ab als auf einem Schiff. Da muss man teil Politiker, teils Polizeicheff, teils... sein, sie war gar nicht mal Sternenflottenoffizierin und als so eine Art Verbindungsoffizier zu Bajor noch etwas mehr und anderes als der übliche 1. Offizier des Kommandanten.

Chakotay füllte dann eigentlich erst wieder eine ähnliche Rolle wie Riker aus, bekam aber fast keine verwertbare Screentime und musste daher der Mann im Hintergrund bleiben.

Kommentar

ich muss noch hinzufügen, daß Spock mit Sicherheit mit allen Fähigkeiten eines 1. gesegnet ist.

Allerdings hatte ich immer so das Gefühl, wenn er das Kommando hatte, etwas genervt war, und froh wenn er sich wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen konnte.

Führungsnaturen sind Riker, Chakotey und Kira sicher , aber Riker sticht für mich deutlich hervor.
                  Hessentreff 2010
                  T`Pau
                  Der Räucherschwabe
                  T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Beverly hatte das Kommando ganz gut in griff. Ich erinnere nur an die Folge wo Deta entführt wurde und sie die Ente-D befehligt hatte.
                    Na ja gut aber das war ja nun keine Herausforderung als Kommandantin.

In Angriff der Borg hat Sie mal gezeigt das sie ganz gut kommandieren kann, ob sie deswegen ein guter 1.Offizier gewesen währe weiß man nicht.

Troi hat sich auch ganz gut gemacht, vor allem da sie ja nur ne Nervenheiltante war.
                    Ganz gut gemacht?

Die Frau hatte überhaupt keine Ahnung, was man ja in "Katastrophe auf der Enterprise" gesehen hat.
                    Und diese Commander-Schulung hat sie bloß gemacht um mit ihren alten Schulkameraden mithalten zu können.

Gegen die Borg hätte auf den Sessel auch jeder Aushilfe Kapitän bestanden. Der Rest der Besatzung hatte immer die Rettenden Einfälle und Ideen, nie Kirk der zweite.
                    Ich bin dennoch der Meinung das Riker die Fähigkeiten des Commanders viel besser ausführen kann als Beverly oder Troi.
                    Aber da können wir jetzt noch jahrelang diskutieren, jeder hat seine Meinung.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Na ja gut aber das war ja nun keine Herausforderung als Kommandantin.

In Angriff der Borg hat Sie mal gezeigt das sie ganz gut kommandieren kann, ob sie deswegen ein guter 1.Offizier gewesen währe weiß man nicht.
                      besser als es Troi gekonnt hätte auf jeden Fall.

Ganz gut gemacht?

Die Frau hatte überhaupt keine Ahnung, was man ja in "Katastrophe auf der Enterprise" gesehen hat.
                      Und diese Commander-Schulung hat sie bloß gemacht um mit ihren alten Schulkameraden mithalten zu können.
                      der Meinung bin ich auch, man merkte ihr deutlich die Unsicherheit an.
                      Und das ist wohl die größte Katastrophe, die einem Schiff passieren kann, ein unsicherer Erster oder gar Kommandant.

Ich bin dennoch der Meinung das Riker die Fähigkeiten des Commanders viel besser ausführen kann als Beverly oder Troi.
                      was den Vergleich betrifft, stimmt das auf alle Fälle.
                      Ich fand Spocks ruhige Art allerdings viel besser.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Riker ist ein wenig nervig
                        Die Aussage ist meiner Meinung nach etwas oberflächlich. Was genau meinst Du mit „nervig“??? Woran machst Du das fest?

Chakotey zu schüchtern, ka der kann doch nciht ständig einer Meinung mit dem Captain sein
                        Naja, er war’s ja nicht ständig. Ich habe gerade die 4. Staffel fast durch und da hat er schon einige Male konträre Meinungen vertreten … aber besonders durchsetzungskräftig ist er nicht unbedingt. Eigentlich ist das schon etwas merkwürdig für einen ehemaligen „Widerstandskämpfer“ (um’s mal harmlos auszudrücken) …

Kira ist ziemlich eigensinnig, wobei das DS9 eindeutig aufwertet
                        DS9 als Serie sicher … aber Kira als Ersten Offizier? Ich denke eher nicht, oder???

Man hat in der Folge "Beförderungen" gesehen das dieser fast LT. ja Riker auch für arrogant und pflicht besessen hielt, und im Endeffekt genau so war.
                        Da sprichst Du einen negativen Charakterzug an, der mir auch schon aufgefallen ist. Riker gibt häufig den kumpelhaften Typ … oft aber nach Sympathie, wie ich finde. Er kann sich tatsächlich auch nicht selten auffällig arrogant verhalten, vor allem wenn ihm die Leistung eines anderen (Untergebenen) nicht passt. Das ist mir schon in den ersten Staffeln ein paar Mal aufgefallen … trotzdem ändert das nichts an meiner Einstufung Rikers als „bestem“ Ersten Offizier. „Nobody is perfect.“

Ich hätte z.B. ein Problem mit Kira oder T`Pol als Vorgesetzter, aber das ist wohl wie von dir bereits erwähnt Geschmackssache.
                        Ist es letztendlich aus unserer Sicht ganz sicher. Ich hätte mit beiden allerdings auch meien geregelten Probleme: Kira entscheidet mir zu viel aus dem Bauch heraus und zu wenig mit Vernunft. Und T`Pol wäre als Vertreter der „menschheitsbremsenden“ Vulkanier sicher bei vielen diesbezüglich nicht so gut gelitten. Bei ihr weiß ich’s nicht richtig … ist vielleicht eine Frage der persönlichen Zusammenarbeit.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Spock war immer die Nummer eins unter Kirk......und dann zusätzlich der Wissenschaftsoffizer.
                        Wer sonst war nach Kirk die Autoritätsperson, auch wenn Pille das gerne anders sah?
                        Ausserdem war Spock noch vor Kirk auf der Enterprise.
                        Letzteres stimmt zwar, sagt aber hier eigentlich nicht wirklich viel aus, oder? Außerdem finde ich nicht, dass Spock „dann zusätzlich der Wissenschaftsoffizier“ war! Er hat doch mehr oder weniger stets betont, dass er mit „Leib und Seele“ Wissenschaftsoffizier ist, dass er keinen Ehrgeiz kennt und er nicht nach einem Kommando strebt.

Auch passt es zur Bedeutung der Rolle in TOS bzw. „den frühen Jahren“ : Die Rolle des Ersten Offiziers wurde einem der Führungsoffiziere zugeordnet. Ob das jetzt immer der Wissenschaftsoffizier war, weiß ich gar nicht, glaube es aber nicht unbedingt. Ich bin nicht mal sicher, ob das nicht sogar ein „Lex Enterprise“ war. Haben wir je einen anderen Ersten Offizier in TOS gesehen? Wurde Spock die Aufgabe nicht angedient, weil er als Vulkanier dazu fähig war, beiden Aufgaben gerecht zu werden? War der Erste Offizier auf anderen Sternenschiffen nicht ein „separater“ Offizier? Ich meine da ganz verschwommen was im Hinterkopf zu haben … kann’s aber nicht festmachen.

Jedenfalls ist Spock für mich direkt visuell mit der blauen Uniform verbunden: Der eines Wissenschaftsoffiziers! Ein „echter“ Erster Offizier müsste ja zur Kommandoebene gehören und „Goldgelb“ tragen, oder? Ein gewichtiger wie einfacher Grund, warum ich Spocks stets zuerst mit der Wissenschaft assoziiere.

Riker hatte eine Arroganz an sich, die von keiner Leistung getragen war, das ist meine Meinung....
                        Dass Riker keine Leistung erbracht haben soll (wenn ich das jetzt richtig interpretiere), sehe ich aber völlig anders!

Kira...ich weiß nicht , ob sie als Vorgesetzte überhaupt geeignet wäre, egal für welchen Spezienbereich.
                        Aber als ersten Offizier fand ich sie immerhin sehr pflichtbewußt und zielstrebig.
                        Naja … ihr „Pflichtbewusstsein“ war manchmal schon etwas löchrig … vor allem, wenn sie mal in Konflikte mit ihren Loyalitäten geraten ist. Insgesamt denke ich aber, dass Kira bewusst so angelegt war … als „Ergebnis“ eines Krieges gegen Besatzer, als Widerstands- und Untergrundkämpferin, die erst lernen muss, Autoritäten zu akzeptieren. Und sie macht im Laufe der Serie ja auch eine entsprechende Entwicklung durch. Dass sie am Ende der Serie jedoch das Kommando über DS9 bekommt … nee … also so weit war sie beim besten Willen noch nicht! Das war ein eindeutiger Fehler, würde ich sagen, denn dafür hat sie den notwendigen Entwicklungsweg meiner Meinung nach noch lange nicht vollständig durchschritten.

Klar war Spock ein autoritärer Commander, dennoch assoziere ich Ihn zu Erst mit der Wissenschaft dann mit dem ersten Offizier.
                        Ich ja auch (s.o.). Vielleicht u.a. auch wegen der Uniformfarbe? Zumindest ein bisschen … ???

Also so arrogant fand Ich Ihn gar nicht, er war halt ein ähnlicher Typ wie Kirk.
                        Doch, ich fand das streckenweise auch. Er konnte ziemlich arrogant wirken. Häufig wenn jemand von ihm „etwas wollte“ oder wenn er mit der Leistung eines Untergebenen nicht einverstanden war. So habe ich’s zumindest jetzt auf Anhieb in Erinnerung …

Ist und bleibt Geschmackssache, aber Ich könnte super mit Riker auskommen.
                        Da bin ich mir bei mir nicht 100%ig sicher.

Natürlich war er in wissenschaftlichen Dingen sehr bewandert, aber in aller erster Linie wurden seine Arbeiten als erster Offizier gezeigt.
                        Findest Du? Also ich habe das ja eher andersherum gesehen …

ich frage mich, ob das tatsächlich allen Bajoranern zu eigen ist, oder ob es auch weniger religös gesinnte gibt.
                        und:

Da gibt es bestimmt auch weniger religiöse.
                        Das ist ja wie in jeder Kultur, die einen sind so die anderen so.
                        und:

ich weiß nicht, ich habe nie von einem Bajoraner gehört, der anders gesinnt gewesen wäre.
                        Zumal die Propheten ja,wie sich schließlich herrausstellte, reele Wesen waren.
                        Letztlich wissen wir nicht, wie verbreitet die Religion unter den Bajoranern war. Klar, man gewinnt den Eindruck eines hochreligiösen Volkes … aber wir haben „das Volk“ ja nie in einem repräsentativen Maßstab kennen gelernt. Kann sein, dass die uns bekannten „Beispiele“ halt besonders religiös waren (weil man das als Storyelement) betonen wollte, dass die Verbreitung des Glaubens jedoch tatsächlich ähnlich „gemischt“ war, wie beispielsweise in unserer Gesellschaft. Kann aber auch genauso sein, dass diese Beispiele tatsächlich repräsentativ für die Bajoraner als solche sein sollten. Religiös geprägte Kulturen gibt’s ja auch auf unserem Erdball genug. Ist beides irgendwie möglich … (auch wenn ich selbst mehr zu letzterem tendiere).

Kann Ich dir auch nicht genau sagen, aber scheinbar bin ich nicht der einzige.
                        Nein, bist Du nicht!!!

Auserdem meine Ich das er sich oft genug als erster Offizier beweisen hat.
                        Also DAS meine ich aber auch.

darum finde ich es einfach stimmig, den ersten Offizier mit der Wissenschaft zu besetzen, zumindest in den TOS Folgen war das auch dringend nötig...so viele unerklärliche Phänomene, Nebel und Anomalien die da untersucht werden mußten.
                        Tja, ist das stimmig? Gut, es gibt gute Gründe … genauso gute findest Du aber sicher auch für einen Taktischen Offizier z.B. (bzw. grundsätzlich sogar für jemandem aus dem Kommandobereich … prinzipiell!). Letztendlich fand ich’s für den Grundgedanken hinter TOS enorm passend! Aber das hat mit den sachlichen Kriterien ja nicht unbedingt etwas zu tun.

Ich habe immer noch irgendwie im Hinterkopf, dass Spock nur eine Ausnahme war und der Erste Offizier regulär separat besetzt war. Ich kann nur überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wie ich darauf komme. Vielleicht weiß irgendein TOS-Freund ja mehr und kann was Definitives dazu sagen?

Also bin ich einfach nach den Optischen Attributen gegangen.
                        Eine … nun ja … sicher nicht unbedingt sachliche Wahl. Aber jedem seine Auswahlkriterien.

Spock war Zeit seines Lebens Farblos und bleicht, mir kam es so vor als hätte er keine Persönlichkeit.
                        Naja, das sehe ich völlig anders. Für mich war er jemand mit ausgeprägtem Charisma … aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage, über die sich sowieso nicht wirklich streiten lässt.

Und alle anderen Mitglieder der Stammbesetzung wären auf seinem Posten besser gewesen, selbst Beverly und Trio.
                        Das halte ich für nicht zutreffend. Riker hat seine Fähigkeiten und Führungsqualitäten - wie ich finde - durchaus mehrfach unter Beweis gestellt … viele andere übrigens nicht oder nur bedingt (und einmalige Kommandoübernahmen oder „Nachtwachschichten“ zähle ich da nicht für ein umfassendes Bild ).

Kira eine vollkommen unberechenbar und irrationale Frau.
                        Tja … äh … da ist durchaus was dran. Aber im Laufe der Serie hat sie dran gearbeitet.

Chakotay der Rückgratlose Schosshund der Kaffetante.
                        Das ist ein Eindruck, der sich mehrheitlich ergibt, jedoch einzelnen Situationen, die dem widersprechen, nicht gerecht wird. Er hat ihr durchaus nicht immer nur „nach dem Mund geredet“ (ich habe gerade die 4. Staffel fast durch … da gab’s mehrere Gegenbeispiele) … er hat sich nur leider fast nie durchsetzen können! Das ist zum einen tatsächlich ein Mangel, zum anderen aber auch erstaunlich angesichts seiner Maquis-Vergangenheit.

Immerhin hat er ihr immer offen die Stirn geboten, das kann man nicht anders sagen, sei es in "Scorpion" oder "Equinox". Aber es ist wie so oft: Am Ende setzt sich halt der Captain durch.
                        Ja, so ähnlich meinte ich das: Er hat sich mit seinen Ansichten zu selten gegen Janeway durchsetzen können.

Allerdings bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass er ihr immer offen die Stirn geboten hat … aber zumindest gelegentlich hat er’s getan.

Nur fand ich die Argumente, mit denen Chakotay seinen Standpunkt vertrat immer sehr nachvollziehbar. Er brachte gut zum Ausdruck, wie er zu seiner Meinung gelangt war und seine Lösungen waren oft radikal mutig, weil sie gerade nicht den Schein hatten, heldenhaft zu sein.
                        Das trifft’s schon ganz gut … ich sehe das ähnlich und habe Chakotay immer als gut argumentierenden und rationalen „Berater“ empfunden … der aber leider ziemlich häufig nicht das Gehör bei ihr gefunden hat, das er hätte bekommen sollen.

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        wohingegen Riker eine ziwmlich Sympatische Art hat.
                        Das stimmt: Er hat grundsätzlich eine „kumpelhafte“ Art, mit der man bei Untergebenen ja meist recht gut ankommt. Allerdings hatte er dabei durchaus auch seine Charakterschwächen (Arroganz nach Sympathie, s.o.) …

Aber das Troi oder Beverly besser gewesen währen da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
                        Nee, ich auch nicht.

Stimmt Sie wahr oft irrational und unberechenbar, ob Sie deshalb ungeeignet als Erster Offizier währe weiß ich nicht.
                        Naja, ich denke, Verlässlichkeit und Loyalität gehören zu wichtigen Eigenschaften für einen Ersten Offizier … und da hatte Kira eine Menge zu lernen!!!

Mich hat das auch immer an ihr gestört.
                        Ja, mich auch. Allerdings hat es oft für interessante Storyentwicklungen gesorgt.

So schlimm fand Ich Chakotay nun auch nie, aber irgendwie fand ich Ihn auch zu unterqualifiziert und zu emotional.
                        Chakotay zu emotional? Also dass fand ich situationsbedingt mal so und mal so. Als Negativpunkt habe ich das bei ihm nie empfunden. Für unterqualifiziert habe ich ihn eigentlich nie gehalten. Er hatte die entsprechende Ausbildung und Führungserfahrung … wie auch immer man seine beim Maquis werten will.

Tuvok währe ein Imho besserer erster Offizier gewesen.
                        Das kann sein … wobei die Vertrautheit zwischen ihm und Janeway für so eine Konstellation sowohl Segen als auch Fluch hätte sein können …

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rolle Vulkanier schon ein wenig strapaziert war und durch die Funktion Taktischer Offizier nicht wirklich einen neuen, wichtigen Aspekt bekam.
                        Also die Verlegung auf einen Vulkanier als Taktischen und Sicherheitsoffizier habe ich eher als neue Konstellation gesehen, da Logik und Friedfertigkeit hier auf ein Aufgabengebiet mit todbringenden Waffen treffen. Aus diesem „Konflikt“ für einen Vulkanier hat man aber meiner Meinung nach zu wenig gemacht. Da hätte mehr Potential drin gelegen …

Gut stimmt Janeway und Tuvok kennen Sich ja schon sehr lange, und sind sehr gut befreundet, das währe auch nicht besser gewesen.
                        Wie gesagt. Das kann ein Vor-, aber auch ein Nachteil sein.

Hauptsache Lt.Commander Cavit ist es nicht geworden, den Typen konnte ich nicht ausstehen.
                        Leute, die andere vorverurteilen ohne sich „die andere Seite“ anzuhören (ich meine hier die Sache mit Tom Paris) sind für mich sowieso keine Sympathieträger. Eine gewissen Reserviertheit kann ich angesichte der Geschehnisse verstehen … aber diese offene Feinseligkeit nicht.

Man hat das Thema halt einfach irgendwie „fallengelassen“ …

Ach Ich habe das in der Schule noch mit währe gelernt, Ist das diese neue Rechtschreibung?
                        Ich meine, ich hätte das in den 70ern schon ohne „h“ gelernt. Hat sich da was geändert??? Ach was, lassen wir den Quatsch …

Ja sehr streng und arrogant, auch eine interessante Mischung.
                        Ob der jemals mit der Crew klargekommen währe kann man ja leider nur spekulieren.
                        Die Frage ist vor allem, ob der Maquis-Anteil der Crew es in der bekannten Konstellation akzeptiert hätte, dass beide Spitzenpositionen von Sternenflottenmitgliedern besetzt gewesen wären! Das wäre meiner Meinung nach ziemlich heikel gewesen und hätte Konflikte geradezu heraufbeschworen.

Martin Madden und die legendäre Nummer Eins von Captain Pike gabs da auch noch.
                        Der Mann, der von Riker veräppelt wurde? Wer weiß wie lange der Erster Offizier geblieben ist …

Das hätte ich mal eine interessante Möglichkeit gefunden.
                        Bei der Crew wäre das vielleicht nicht immer die schlechteste Wahl gewesen.
                        Das hätte Potential für eine Menge Konflikte geliefert, auch nett in einem fremden Quadranten.
                        Ja sicher, interessant wäre das wohl schon gewesen, aber wie oben schon irgendwo gesagt: Das hätte bei dieser zusammengewürfelten Crew vermutlich ein schweres Akzeptanzproblem gewesen ... und dem hätte im Sinne einer „diplomatischen Lösung“ sicher auch Rechnung getragen werden müssen - in welcher Form auch immer, damit eine funktionierende Zweckgemeinschaft auf der „Voyager“ entsteht, in der kein Teil der Mannschaft sich „untergebuttert“ fühlt (sonst hätte Janeway vermutlich auch ihren Vertrauten Tuvok zum Ersten Offizier gemacht, nicht Chakotay).

Mal ’ne Bewährungsprobe bestehen sollte sie wohl auch, sonst wäre sie dienstgradmäßig auch nicht „Commander“ und würde das Kommando über das Schiff auch nicht bekommen ... nicht einmal bei ’ner Nachtwache. Über eine Befähigung zum Ersten Offizier bzw. die Kommandoführung zu jeder Zeit und in jeder Situation sagt das aber noch nicht viel aus.

Naja ... Deanna hat bei ihrer ersten Bewährungsprobe schon ganz schön Hilfe Dritter („Niederrangiger“) benötigt, um sich durchzuwurschteln ...

Aber ich werfe ihr das gar nicht mal vor.

Gegen die Borg hätte auf den Sessel auch jeder Aushilfe Kapitän bestanden.
                        Das halte ich doch für sehr weit hergeholt ..........

Der Rest der Besatzung hatte immer die Rettenden Einfälle und Ideen, nie Kirk der zweite.
                        Hatte die „Enterprise“ die Borg nicht aufgrund eines neuen Manövers unter Captain Riker geschlagen? ich weiß das nicht mehr so genau. Aber letztendlich ist „so was“ sowieso immer Teamarbeit ... der Mann auf dem Chefsessel muss es bewerten, entscheiden ... und umsetzen. DAS ist sein Job ... und das hat Riker auch gemacht.

Chakotay war jemand der sich von der Föderation los gesagt hat um für eine gerechte Sache zu kämpfen. Er hat als Widerständler gegen die Flotte gekämpft und bei der ersten Gelegenheit kricht er der Kaffetante in den Arsch. Er hatte ab und an seine Meinung gesagt aber fast nie versucht sie durchzusetzen.
                        Tja, mit letzterem liegst Du gar nicht so falsch ... das davor ist zwar ein überwiegender Eindruck, der entstanden ist ... aber kein absoluter, denn er hat sehr wohl gegensätzliche Meinungen geäußert ... nur eben nicht hinreichend für sie gekämpft. Was das „A....kriechen“ angeht: Chakotay hat offenbar erkannt, dass die beiden Crews zusammen nur eine Chance haben, wenn sie eine verschworene Zweckgemeinschaft bilden ... und dem ist er vorangegangen. Ich mag ihm das in dieser Situation nicht vorwerfen, auch wenn das so wie auch Dich wirken mag.

Wenigstens bekam sie in der letzten Staffel mehr Persönlichkeit als Spock je hatte.
                        Nun, da bin ich anderer Meinung ...

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ist Riker (neben Chakotay) so zimlich der einzige wirkliche 1. Offizier.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sich Spock oder T'Pol mit Dienstplänen und anderen administrativen Aufgaben herumgeschlagen hätten. Die haben halt mal das Kommando übernommen, wenn der Captain sich wieder mit wem prügeln wollte, aber das Amt des 1. Offiziers zeichnet sich ja eigentlich durch mehr aus.
                        An Deiner trockenen, „administrativen“ Argumentation ist was dran. Naja, man kann natürlich sagen, dass nie alle Facetten der Charaktere gezeigt wurden, aber es ist mir auch aufgefallen, dass Riker und Chakotay sich gelegentlich mal „im Bild“ mit Beförderungen, Dienstplänen, Schichteinteilungen usw. beschäftigt haben. Zumindest bei Spock und T’Pol ist mir das nicht bewusst aufgefallen.

Bei Kira jedoch kann ich mich auch an die eine oder andere Situation erinnern. Das trifft daher meiner Meinung nach nicht ganz auf sie zu, wie Du ja im Grunde auch danach ähnlich meinst:

Kiras Position ist nicht so ganz vergleichbar. Auf einer Raumstation läuft alles doch ein wenig anders ab als auf einem Schiff. Da muss man teil Politiker, teils Polizeicheff, teils... sein, sie war gar nicht mal Sternenflottenoffizierin und als so eine Art Verbindungsoffizier zu Bajor noch etwas mehr und anderes als der übliche 1. Offizier des Kommandanten.
                        Ich habe Kira auch immer etwas mehr als „Verbindungsoffizier“ zwischen den Bajoranern bzw. deren Militär und der Sternenflotte gesehen statt als Erster Offizier ... komisch. Es war auch eine eigenartige Konstellation mit den gemischten militärischen Organisationen, die da zusammengearbeitet haben. Da ist die Position - auch unter Berücksichtigung der Situation (Bajor, Nachkriegszeit, Untergrund, Religion, Aufnahmemöglichkeit in die Föderation usw.) nicht so ganz eindeutig zu definieren und unterscheidet sich sicher von den anderen, „regulären“ Ersten Offizieren. Insofern kann ich mich Dir sicher anschließen.

Chakotay füllte dann eigentlich erst wieder eine ähnliche Rolle wie Riker aus, bekam aber fast keine verwertbare Screentime und musste daher der Mann im Hintergrund bleiben.
                        Wenn ich mir so manche Chakotay-Folge in der Mitte der Serie anschaue, dann ist das sogar zeitweise recht bedauerlich. Aber ich mochte diese Konzentration auf wenige Charaktere (hier: Janeway, Seven und der Doktor) ja noch nie ...

Ganz gut gemacht?

Das hast Du insgesamt sehr schön, wenn auch wenig taktvoll gesagt.

... und ich stimme Dir da 100%ig zu!

Das mag wohl sein. Irgendwann hat man seine Argumente halt ausgetauscht ...

der Meinung bin ich auch, man merkte ihr deutlich die Unsicherheit an.
                        Und das ist wohl die größte Katastrophe, die einem Schiff passieren kann, ein unsicherer Erster oder gar Kommandant.
                        Naja, das ist sicher so. Aber selbst für „Kommandanten“ gibt’s ein erstes Mal ... bei dem sie sich natürlich bewähren müssen! Keine Frage ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@ Himmelsläufer:
                          Ich glaube, das ist der längste Beitrag, den ich je gesehen habe

Chakotay suchte nicht immer die Konfrontation mit Janeway, aber falls er es für nötig hielt, ging er ihr nie aus dem Weg - so habe ich das gemeint.

(Leider habe ich an diesem PC kein Rechtschreibprogramm)
                          Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was war das für eine Schule? Dass man bei wäre ein h zwischenschiebt, war im Deutschen höchstens vor ein paar hundert Jahren üblich; da nahm man das nicht so genau, aber deswegen kommt doch auch niemand auf die Idee "Theil" statt "Teil" zu schreiben, oder? Was änderes wäre es naturlich, wenn Du nicht den Konjunktiv meintest, sondern das Wort "währen" (sozusagen andauern: "was lange währt, wird endlich..."). Ich muss ehrlich sein: Ein paar Schreibfehler verwirren mich doch: were, währe, oder das, wo ein dass stehen sollte.
                          Lustig in diesem Zusammenhang das hier Jetzt muss uns schon ein Schweizer die deutsche Sprache erklären; aber ich sags ja immer: Die habens drauf

Kommentar

@ Himmelsläufer:
                            Ich glaube, das ist der längste Beitrag, den ich je gesehen habe

Chakotay suchte nicht immer die Konfrontation mit Janeway, aber falls er es für nötig hielt, ging er ihr nie aus dem Weg - so habe ich das gemeint
                            Ich finde allerdings auch, daß Chakotay mehr Potential zu bieten hatte.
                            Gerade am Schluß wurde er als erster Offizier immer besser und trat auch aus dem Schatten von Janeway raus.
                            @
                            Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was war das für eine Schule? Dass man bei wäre ein h zwischenschiebt, war im Deutschen höchstens vor ein paar hundert Jahren üblich; da nahm man das nicht so genau, aber deswegen kommt doch auch niemand auf die Idee "Theil" statt "Teil" zu schreiben, oder?. Was änderes wäre es naturlich, wenn Du nicht den Konjunktiv meintest, sondern das Wort "währen" (sozusagen andauern: "was lange währt, wird endlich..."). Ich muss ehrlich sein: Ein paar Schreibfehler verwirren mich doch: were, währe, oder das, wo ein dass stehen sollte.
                            Lustig in diesem Zusammenhang das hier
                            und "natürlich"schreibt man mit ü statt mit u
                            also was soll das jetzt??

Kommentar

Ich finde allerdings auch, daß Chakotay mehr Potential zu bieten hatte.
                              Gerade am Schluß wurde er als erster Offizier immer besser und trat auch aus dem Schatten von Janeway raus.
                              Mir geht es auch so, dass ich Chakotay als ersten Offizier immer wieder bewusst wahrnahm, ander als Kira etwa, die auch stets irgendwie da war, aber nie den Stellenwert eines Rikers oder eben eines Chakotays einnehmen konnte.

und "natürlich"schreibt man mit ü statt mit u
                              also was soll das jetzt??
                              Ja es werden irgendwie immer mehr Leute, die wirklich glauben, man würde wäre mit h schreiben. Ich möchte aber nicht in einer Welt leben, in der man wäre mit h schreibt

Kommentar

Mir geht es auch so, dass ich Chakotay als ersten Offizier immer wieder bewusst wahrnahm, ander als Kira etwa, die auch stets irgendwie da war, aber nie den Stellenwert eines Rikers oder eben eines Chakotays einnehmen konnte.
                                Das mit Kira hat , glaube ich , einfach den Ursprung in dem Wesen dieser Raumstation.
                                Es war ein völig anderes Aufgabengebiet als wir es von Bord eines Raumschiffes kennen.
                                Sie hatte schließlich zu allem kriegerischen Hintergrund auch ständig mit Besuchern zu tun, für die sie auch die Verantwortung trug.
                                Ja es werden irgendwie immer mehr Leute, die wirklich glauben, man würde wäre mit h schreiben. Ich möchte aber nicht in einer Welt leben, in der man wäre mit h schreibt
                                gehört aber nicht hierher.
                                Du hast vom Inhalt her recht, aber wie gesagt: Dein Deutsch war auch nicht fehlerfrei, muß das hier diskutiert werden?

Kommentar

Lädt...
                                X