Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    aber warum eigentlich?
    Natürlich war er in wissenschaftlichen Dingen sehr bewandert, aber in aller erster Linie wurden seine Arbeiten als erster Offizier gezeigt.
    Kann Ich dir auch nicht genau sagen, aber scheinbar bin ich nicht der einzige.

also so ganz kann ich beide nicht unter einen Hut bringen.
    Aber ein wenig draufgängerisch waren beide, das stimmt.
    Und sehr autoritär.....manchmal über ihre Grenzen hinweg, das meine ich eben.
    Ein wenig Kritik resistent
    Also Ich finde die beiden Sind sich unglaublich ähnlich.
    Auserdem meine Ich das er sich oft genug als erster Offizier beweisen hat.
    "In den Händen der Borg" z.N. oder in "Der Aufstand".

ich frage mich, ob das tatsächlich allen Bajoranern zu eigen ist, oder ob es auch weniger religös gesinnte gibt.
    Da gibt es bestimmt auch weniger religiöse.
    Das ist ja wie in jeder Kultur, die einen sind so die anderen so.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Also Ich finde die beiden Sind sich unglaublich ähnlich.
      Auserdem meine Ich das er sich oft genug als erster Offizier beweisen hat.
      "In den Händen der Borg" z.N. oder in "Der Aufstand".
      ja sobald er das Commando übernehmen mußte, wuchs Riker über sich raus, das finde ich auch.
      Ich denke als Captain wäre er wesentlich besser besetzt, als nur als erster Offizier.

Da gibt es bestimmt auch weniger religiöse.
      Das ist ja wie in jeder Kultur, die einen sind so die anderen so.
      ich weiß nicht, ich habe nie von einem Bajoraner gehört, der anders gesinnt gewesen wäre.
      Zumal die Propheten ja,wie sich schließlich herrausstellte, reele Wesen waren.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

ja sobald er das Kommando übernehmen musste, wuchs Riker über sich raus, das finde ich auch.
        Ich denke als Captain wäre er wesentlich besser besetzt, als nur als erster Offizier.
        Nun ja mittlerweile Ist er ja endlich Captain der USS.Titan

ich weiß nicht, ich habe nie von einem Bajoraner gehört, der anders gesinnt gewesen wäre.
        Zumal die Propheten ja,wie sich schließlich herausstellte, reelle Wesen waren.
        Ja gut, aber das wahr wohl genau so wie im antiken Ägypten, Griechenland oder Rom.
        Wer da nicht an die Götter geglaubt hat, wurde wegen Ketzerei getötet.

Ob das auf Bajor auch so streng gehandhabt wurde weiß man nicht.
        Jedenfalls sind die meisten Bajoraner sehr gläubig.

PS:
        Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema!
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Nun ja mittlerweile Ist er ja endlich Captain der USS.Titan
          in dem Fall kann er ja endlich mal zeigen, was er wirklich kann.
          Leider fand ich , daß Riker sich auf der Enterprise immer zu sehr hinter Picard versteckt hat.
          Es war ja schon bezeichnend, daß er die Enterprise nicht verlassen wollte, also steckt da wirklich Führungsqualität hinter?
          Nun muß er seine Entscheidungen selbst treffen und verantworten.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Leider fand ich , daß Riker sich auf der Enterprise immer zu sehr hinter Picard versteckt hat.
            Der Meinung bin Ich nicht, wobei der Eindruck tatsächlich entstehen kann.
            Aber z.B. im Bereich der Außenmissionen hat er ja zu 90% die Verantwortung übernommen.

Da hat er sich auch nicht versteckt.

Es war ja schon bezeichnend, daß er die Enterprise nicht verlassen wollte, also steckt da wirklich Führungsqualität hinter?
            Gut das wahr der Fehler der Autoren, er hat ja schon in der ersten Staffel ein Schiff angeboten bekommen. (Imho viel zu früh)

Insofern war es auch für mich unerklärlich warum er alle Beförderungen abgelehnt hat.

In ST VII erfahren wir ja wieso.

PS:
            So jetzt sollten wir auch noch andere User zu Ihren Beiträgen kommen lassen.

Kommentar

Kann Ich dir auch nicht genau sagen, aber scheinbar bin ich nicht der einzige.
              Och na ja, ich sah in Spock auch eher den Wissenschaftsoffizier.
              Es fand halt eine gute Durchmischung statt und grundsätzlich empfinde ich den Ansatz, auch dem ersten Offizier einen festen Arbeitsbereich zuzuordnen auch ganz stimmig.
              Als erster Offizier im eigentlichen Sinne wurde er doch nur dargestellt, wenn Kirk verhindert war; das geschah zwar oft genug, aber grundsätzlich bestand Spocks Funktion doch wirklich darin, das jeweils auftauchende Problem aus der logischen / wissenschaftlichen Warte zu betrachten. In den seltensten Fällen übernahm er koordinative Aufgaben bei gleichzeitiger Anwesenheit Kirks, aber das wäre etwas, was man von einem ersten Offizier "freier Prägung" eher erwarten würde.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                Och na ja, ich sah in Spock auch eher den Wissenschaftsoffizier.
                Es fand halt eine gute Durchmischung statt und grundsätzlich empfinde ich den Ansatz, auch dem ersten Offizier einen festen Arbeitsbereich zuzuordnen auch ganz stimmig.
                Als erster Offizier im eigentlichen Sinne wurde er doch nur dargestellt, wenn Kirk verhindert war; das geschah zwar oft genug, aber grundsätzlich bestand Spocks Funktion doch wirklich darin, das jeweils auftauchende Problem aus der logischen / wissenschaftlichen Warte zu betrachten. In den seltensten Fällen übernahm er koordinative Aufgaben bei gleichzeitiger Anwesenheit Kirks, aber das wäre etwas, was man von einem ersten Offizier "freier Prägung" eher erwarten würde.
                darum finde ich es einfach stimmig, den ersten Offizier mit der Wissenschaft zu besetzen, zumindest in den TOS Folgen war das auch dringend nötig...so viele unerklärliche Phänomene, Nebel und Anomalien die da untersucht werden mußten.
                Riker hatte für mich immer einen kleinen Hang zum Militantismus, ein Draufgänger eben, aber da unterschied er sich wohl kaum von Kirk.

Kommentar

Ich find alle gleich mäßig. T'Pol hat als scharfe Vulkanete aber 2 schlagkräftige Argumente wegen den ich für sie gestimmt habe.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Ich find alle gleich mäßig. T'Pol hat als scharfe Vulkanete aber 2 schlagkräftige Argumente wegen den ich für sie gestimmt habe.
                    ich weiß ja nicht ob das wirklich das Kriterium ist, wonach hier gewählt wird,aber bitte , jeder hat seine Meinung
                    Wenns nach dem Aussehen ginge, dann würde die Reihenfolge der meisten eh anders aussehen.

Kommentar

Wie gesagt ich fand alle 1O's nicht besonders gut. Also bin ich einfach nach den Optischen Attributen gegangen.

Gehen wir doch mal in der Reihe vor

- Spock war Zeit seines Lebens Farblos und bleicht, mir kam es so vor als hätte er keine Persönlichkeit.
                      - Riker oder wie ich ihn nenne Kirk 2, eigentlich hätte er Kirks Enkel sein können. Das einzige was er zu Stande gebracht hat war den Frauen hinterher zu steigen. Seine Fähigkeiten als Kommandant waren unterentwickelt. Und alle anderen Mitglieder der Stammbesetzung wären auf seinem Posten besser gewesen, selbst Beverly und Trio.
                      - Kira eine vollkommen unberechenbar und irrationale Frau.
                      - Chakotay der Rückgratlose Schosshund der Kaffetante.
                      - T'Pol, eine Arrogante und selbstverliebt Frau. Wie alle Vulkanier zu der Zeit. Aber wenigstens schaut sie gut aus und damit kann man wenigstens denn Gegner ablenken. Hatte sie außer ihrer Oberweite eigentlich irgendeine Qualifikation?
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Hmm, ist das nicht ein bisschen hart? Immerhin hat er ihr immer offen die Stirn geboten, das kann man nicht anders sagen, sei es in "Scorpion" oder "Equinox". Aber es ist wie so oft: Am Ende setzt sich halt der Captain durch.
                        Nur fand ich die Argumente, mit denen Chakotay seinen Standpunkt vertrat immer sehr nachvollziehbar. Er brachte gut zum Ausdruck, wie er zu seiner Meinung gelangt war und seine Lösungen waren oft radikal mutig, weil sie gerade nicht den Schein hatten, heldenhaft zu sein.

Kommentar

Ich kann mich nur schwer zwischen Spock und Riker entscheiden beide haben so ihre Charakterstärken, Spock z.B bleibt durch seine Logik immer Sachlich und ernst, dadurch wirkt er oft unfreiwillig komisch, wohingegen Riker eine ziwmlich Sympatische Art hat. Ich entscheide mich im nachhinein für Riker da er in TNG die Crew perfekt ergänzt. Er und Picard bilden einfach ein oftmals unglaublich eingespieltes Team, außerdem hängt er wie schon oft erwähnt an der Enterprise, obwohl er oft genung die Gelegenheit hatte CAptain zu werden.

Kommentar

- Spock war Zeit seines Lebens Farblos und bleicht, mir kam es so vor als hätte er keine Persönlichkeit.
                            Nun gut das ist deine Meinung, Ich finde er ist ein ganz guter 1.Offizier was man z.B. in "Das Spinnenetz" oder "Reise nach Babel" erkennt.
                            Farblos war er für mich nie, bloß für mich war er immer zuerst Wissenschaftler und dann 1.Offizier.

- Riker oder wie ich ihn nenne Kirk 2, eigentlich hätte er Kirks Enkel sein können. Das einzige was er zu Stande gebracht hat war den Frauen hinterher zu steigen. Seine Fähigkeiten als Kommandant waren unterentwickelt. Und alle anderen Mitglieder der Stammbesetzung wären auf seinem Posten besser gewesen, selbst Beverly und Trio.
                            Das er Kirk so änlich ist, wahr ja beabsichtigt.

Aber das Troi oder Beverly besser gewesen währen da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.

In Angriffziel Erde sieht man ja wie gut er seien kann.
                            Klar hat auch er sich manchmal wie die meisten 1.Offiziere hinter Picard versteckt.

Für mich war er trotzdem der beste von allen.

- Kira eine vollkommen unberechenbar und irrationale Frau.
                            Stimmt Sie wahr oft irrational und unberechenbar, ob Sie deshalb ungeeignet als Erster Offizier währe weiß ich nicht.
                            Mich hat das auch immer an ihr gestört.

Wohl kein Voyager-Fan.

So schlimm fand Ich Chakotay nun auch nie, aber irgendwie fand ich Ihn auch zu unterqualifiziert und zu emotional.
                            Tuvok währe ein Imho besserer erster Offizier gewesen.

- T'Pol, eine Arrogante und selbstverliebt Frau. Wie alle Vulkanier zu der Zeit. Aber wenigstens schaut sie gut aus und damit kann man wenigstens denn Gegner ablenken. Hatte sie außer ihrer Oberweite eigentlich irgendeine Qualifikation?
                            Also anhand des Aussehens eine Qualifikation zum ersten Offizier zu bekommen.
                            Das währe zu einfach.

Nein hier bin ich deiner Meinung, T`Pol war für mich auch kein richtiger 1.Offizier. Trip hätte ich auf diesem Posten mal ganz gern gesehen.

Kommentar

So schlimm fand Ich Chakotay nun auch nie, aber irgendwie fand ich Ihn auch zu unterqualifiziert und zu emotional.
                              Währe?

Gerade Tuvok erweckt doch schon seit "Caretaker" den Eindruck, der persönliche Assistent Janeways zu sein. Seine Einwände und Widersprüche gegen Jeaneway kamen bei mir weniger intensiv an als ähnliche Fälle bei Chakotay. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rolle Vulkanier schon ein wenig strapaziert war und durch die Funktion Taktischer Offizier nicht wirklich einen neuen, wichtigen Aspekt bekam.

Kommentar

Währe?
                                Nun ja, er war ja nicht der erste Offizier.
                                Also währe

Gerade Tuvok erweckt doch schon seit "Caretaker" den Eindruck, der persönliche Assistent Janeways zu sein. Seine Einwände und Widersprüche gegen Jeaneway kamen bei mir weniger intensiv an als ähnliche Fälle bei Chakotay.
                                Gut stimmt Janeway und Tuvok kennen Sich ja schon sehr lange, und sind sehr gut befreundet, das währe auch nicht besser gewesen.

Hauptsache Lt.Commander Cavit ist es nicht geworden, den Typen konnte ich nicht ausstehen. (Zum glück ist er gleich gestorben)

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rolle Vulkanier schon ein wenig strapaziert war und durch die Funktion Taktischer Offizier nicht wirklich einen neuen, wichtigen Aspekt bekam.
                                Naja stimmt auch wieder, diese Mensch Captain und Vulkanier Erster Offizier hatte man ja schon mal.

Wie gesagt so schlimm fand ich Chakotay nicht, wobei er mich als Maqui-Captain doch mehr überzeugen konnte.

Kommentar

Lädt...
                                X