@Klink: Da wir uns im Kreise drehen, will ich nur kurz auf einige Punkte eingehen. Letztlich bin ich weder ein Riker-Freund noch -Gegner ...
... ein "rotierender" wie alle anderen Posten auch ... und einige sind manchmal jahrelang besetzt. Das ist heute so ... warum soll es später anders sein? Ich sehe da keinen Grund, Riker daraus irgendwie einen Strick zu sehen. Bei der BW hatten wir einen "stellvertretenden Stellvertreter" (also sowas wie einen 2. Offizier ), der ist auf dem Posten bis zur Pension geblieben. Aufgrund seiner guten Arbeit absolut anerkannt ... trotz einer ausgeschlagenen Beförderung zum Major (er hätte dann nochmal umziehen müssen). Wo ist das Problem?
Nein, das siehst Du falsch. Das ist nicht meine Meinung ... oder zumindest nicht ganz so. Das Ausschlagen eines Kommandos kann aber davon zeugen, dass "Karrieregeilheit" und "Opportunismus" nicht die Oberhand gewinnen. Der Hinweis war in dieser Richtung gemeint. Das finde ich gut und ehrlich!
Mit Fairness hat eine solche "Lebensentscheidung nichts zu tun. Wenn mir die Konzernzentrale 'ne Beföderung anbieten würde und ich dazu - sagen wir mal - umziehen müsste (was ich nicht möchte) oder wir dann eine Wochenend-Ehe führen müssten ... ich würde eindeutig "Nein!" sagen ... weil ich andere Prioritäten habe. Ob dadurch andere, die zur Zeit noch einer niedrigeren Besoldungsgruppe als ich angehören, "blockiert" würden, wäre mir - mit Verlaub - "sch...egal"! Es ist ja mein Leben ... und ich nehme ihnen nichts weg, was sie haben. Und mit "Fairness" hat diese Problem überhaupt nichts zu tun! Eine "Fürsorgepflicht" im Sinne eines Freimachens der Karriereleiter für geringer besoldete Offiziere kann ich wahrlich nicht ausmachen! Die hat keiner (behaupte ich jetzt mal). Diese Argumentation kann ich dahe rnicht nachvollziehen. Posten als 1. Offizier oder mit dem Rang eines "Commanders" dürfte die Sternenflotte genug haben, um die "Schuld" für das "Hangenbleiben" diverser Lieutenant Commander nicht an der Person "Riker" festzumachen.
Ich gebe Dir da teilweise Recht: "Egosimus": ja! "Purer Egoismus": nein! Natürlich spielen da egoistische Motive eine Rolle (siehe die Umsetzung auf meine Situation, die nur ein Beispiel sein sollen). Das er sich sagt "Eigentlich fühle ich mich hier wohl, kann was bewegen, bin der richtige Mann am richtigen Platz ... ich will hierbleiben ... aber da ist dieser Lt. Commander, der vielleicht befördert werden könnte. Nein, dann gehe ich natürlich!" halte ich - auch wenn's überspitzt formuliert war - für utopisch. Schließlich ist Riker auch nur ein Mensch!
Ich fand sein Handeln durchaus angemessen und konsequent ... aber das dürfte Auslegungssache bleiben.
Das ist eine reine Spekulation ...
Das ist wieder eine Spekulation. Das weiß man nicht.
Wenn die kugelsichere Weste zerfetzt ist, bleibt der Polizist stehen und feuert was das Zeug hält? Oder sucht er lieber Deckung?
Und wenn Du die "moralische Verpflichtung gegenüber der Besatzung" (also inkl. der Zivilisten) angeht: Für mich hört es sich durchaus logisch und konsequent, diese bei Verlust der Schilde zunächst einmal aus der Schusslinie zu bringen! Für mich macht das absoluten Sinn!!! Du stellst mir einfach die von Dir bevorzugte Handlunsgweise als etwas zu "ultimativ richtig" dar ...
Dass auch ich mir allerdings gewünscht hätte, die Enterprise hätte mal abund zu ein "Schüsschen auf gut Glück" abgegeben, sei aber am Rande erwähnt. Ich verstehe ja durchaus, dass Dir das nicht passt. Ich hätte vielleicht auch etwas anders gehandelt ... weiß es aber nicht. Es gibt immer viele Möglichkeiten udn nur selten die "einzig richtige" ...
Exakt! Niemand kann das. Du nicht ... und ich auch nicht.
Da spekulierst Du einfach wieder. Es kann natürlich sein, dass es unwahrscheinlich ist. Muss es aber nicht ...
Nun, der nutzt zur Bewertung bei einem fiktiven SF-Thema ja meist nur die Hälfte! Wobei ich eingestehen muss, dass mich die technische Seite bei ST nie wirklich detailliert interessiert hat ...
Du interpretierst da Aussagen rein, die so nicht gemeint waren! Nein, ich bin nicht dieser Meinung. Vielmehr weiß ich es einfach nicht, doch angesichts meines Verständnis der Figur "Riker" gehe ich davon aus, dass er entsprechend reagiert hätte, wenn es ihm möglich gewesen wäre. Nicht mehr und nicht weniger war damit gemeint.
Wenn es die geben würde: Ja klar. Warum nicht? Ich mache die Story ja nicht und wenn es eine solche Erklärung gäbe wäre sie für mich genauso gut wie eine gegenteilige. Ich hatte nicht vor, mich in technische Details zu vertiefen ...
Ja klar, kannst Du das. Ich fand das sogar sehr interessant, da das Verhalten Rikers in dieser Situation für mich noch nie wirklich ein Thema war und diese Kritik für mich neu war. Um darüber zu diskutieren sind wir ja hier. Was allerdings auch nichts dran ändert, dass ich mich Deiner Sichtweise nicht anshcließen kann (wenn man von der o.a. kleinen Einschränkung mal absieht). Aber das muss ich ja auch nicht und Du musst ja auch nicht meine übernehmen. Wir nehmen das halt so hin, wie wir meinen ...
Das weiß man wieder nicht! "Gewalt" als ultimative Lösung in einer Situation darzustellen ohne die Alternativen zu betrachten entspricht halt nicht meiner Einstellung. Eine solch definitive Aussage kann ich daher für mich nicht akzeptieren!
Keine Ahnung! Wie soll ich das wirklich beurteilen? Das kann ich gar nicht! Letztlich wäre der Idealfall gewesen, die Enterprise wäre außer Reichweite des BoP gelangt ... wie auch immer ...
Das sehe ich anders. Im Rahmen seiner Befugnisse sollte jeder Offizier (oder mehr!) entscheiden, was das Beste für die Flotte ist! Und da es in diesem Falle durchaus in seinem Verfügungsbereich lag (man hat ihm ja die Wahl gelassen ... was ich übrigens für sehr fortschrittlich halte!), konnte Riker demnach sehr wohl Überlegungen anstellen, was das Beste für die Flotte ist. Das hat man mit der "Wahlmöglichkeit" ja sogar geradezu gewollt!
Jetzt kann ich Deine Argumentation innerhalb des Satzes nicht mehr nachvollziehen: Er wurde doch eben vor die Wahl gestellt. Man hat also bewusst gewollt, dass er sich aussucht, wo er am liebsten "dienen" möchte ...
Dein Faktum ist meiner Meinung nach keines, sondern reine Normalität. Jemand der einen Diensposten bekleidet hat nicht die Pflicht, ihn für andere zwecks Nachrückens freizumachen. Das wirst Du in keiner Dienstanweisung finden. Vielmehr müssen alle anderen, die was erreichen wollen, ihren eigenen Weg suchen. Solange man einen 1. Offizier fragt, ob er weg möchte, kann man ihm das Verbleiben auf dem Job nicht zum Vorwurf machen! Er "darf" ja dann!!!
Man erwartet es nicht, man bietet ihm die Möglichkeit. Für mich ist das durchaus ein Unterschied ...
Na gut, man erwartet es vielleicht doch. Aber wieDu schon sagst: ""irgendwann"! Dass man Riker die Wahl lässt zeigt für mich, dass man ihm Gelegenheit gibt, sich darüber klar zu werden, ob er sich schon reif dafür hält. Man versetzt und befödert ihn also nicht einfach so! Ich kann nur nochmal wiederholen: Ich halte das für eine sehr fortschrittliche und menschliche Vorgehensweise. Eben "bessere Zukunft" statt heutigem "Kommissdenken" (auch wenn sich da in den letzten Jahrzehnten ja sicher schon 'ne ganze Menge getan hat!).
Das hrt sich für mich wiederum nach "You are in the Army now!" an. "Du gehörst uns und wir bestimmen für Dich, wo's lang geht udn wo Du uns am besten von Nutzen bist." Ich denke nicht, dass das noch der Weg der Sternenflotte in einigen hundert Jahren ist. Stichwort wieder: "Mr. Riker, Sie könenn wählen."
Nun, der Werdegang Rikers ist ja nun der beste Beweis dafür, dass genau das nicht der Fall ist, oder? Man hat seine "Neins" offenbar nicht negativ ausgelegt und seine Glaubwürdigkeit scheint nicht gelitten zu haben. Oder sehe ich das falsch? Captain Riker kommandiert die "Titan" auf einer der wichtigsten Missionen zu dieser Zeit. Hört sich für mich nicht nach unglaubwürdigem Duckmäuser an. Auch das muss man ja als "Realität" im ST-Universum einfließen lassen. Das bestärkt mich nochmals in meiner Sichtweise einer modernen Sternenflotte ...
Das war wohl auch Rikers Ziel ... er hat einfach auf den für sich richtigen Zeitpunkt dafür gewartet ... und genau das hat man ihm gestattet. Ist doch schön ...
Ganz ehrlich: Ich vertrete zwar hier einen absolut konträren Standpunkt zu Dir und werde mich Deiner Sichtweise auch nie anschließen können. ABer ich fand die Diskussion sehr interessant, weil man gerade durch solch unterschiedliche Meinungen doch dazu angeregt wird, über seine Standpunkte oder auch mal - wie gerade hier - Details aus dem ST-Universum nachzudenken. Insofern habe ich die kleine Diskussion sehr genossen.
Allerdings drehen wir uns sehr im Kreise und da wir beide auf festen Standpunkten beharren, hat eine Fortführung der Diskussion sicher keinen Sinn, so dass sie für mich abgeschossen ist.
Naja, war doch nicht so "kurz" wie ich eigentlich wollte ... im Gegenteil!!!
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Und wenn Du die "moralische Verpflichtung gegenüber der Besatzung" (also inkl. der Zivilisten) angeht: Für mich hört es sich durchaus logisch und konsequent, diese bei Verlust der Schilde zunächst einmal aus der Schusslinie zu bringen! Für mich macht das absoluten Sinn!!! Du stellst mir einfach die von Dir bevorzugte Handlunsgweise als etwas zu "ultimativ richtig" dar ...
Dass auch ich mir allerdings gewünscht hätte, die Enterprise hätte mal abund zu ein "Schüsschen auf gut Glück" abgegeben, sei aber am Rande erwähnt. Ich verstehe ja durchaus, dass Dir das nicht passt. Ich hätte vielleicht auch etwas anders gehandelt ... weiß es aber nicht. Es gibt immer viele Möglichkeiten udn nur selten die "einzig richtige" ...
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Zitat von Klink
Ganz ehrlich: Ich vertrete zwar hier einen absolut konträren Standpunkt zu Dir und werde mich Deiner Sichtweise auch nie anschließen können. ABer ich fand die Diskussion sehr interessant, weil man gerade durch solch unterschiedliche Meinungen doch dazu angeregt wird, über seine Standpunkte oder auch mal - wie gerade hier - Details aus dem ST-Universum nachzudenken. Insofern habe ich die kleine Diskussion sehr genossen.
Allerdings drehen wir uns sehr im Kreise und da wir beide auf festen Standpunkten beharren, hat eine Fortführung der Diskussion sicher keinen Sinn, so dass sie für mich abgeschossen ist.
Naja, war doch nicht so "kurz" wie ich eigentlich wollte ... im Gegenteil!!!
Kommentar