Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer ist der beste 1. Offizier ?
Einklappen
X
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenSchau doch mal bitte nach, dann haben wir GewissheitEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. NeumannSchau doch mal bitte nach, dann haben wir Gewissheit
Zitat von Master DJLRomane sind ja bekanntlich Non-Canon, daher werden wir aus diesem Bereich wohl keine Informationen bekommen, die uns Gewissheit geben.
Diese "Zwischenromane" werden im allgemeinen aber als sehr gut bezeichnet ... und ich denke, das waren sie auch. Viele Nebencharaktere wurden da eingeführt (Admiral Nogura, Kirks damalige Frau ... Name ist mir entfallen). Die waren schon sehr lesenswert.
Aber wir kommen glaube ich total vom Thema ab .............."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Nochmal zu den "Zwischenromanen", ich hab mich da jetzt a bissal bei Memory Alpha durchgelesen; http://www.memory-alpha.org/de/wiki/...rlorenen_Jahre
"Die verlorenen Jahre" zählt mit 3 anderen Büchern (Eine Flagge voller Sterne, Ein Sumpf von Intrigen sowie Sabotage) zu nem eigenen kleinen Zyklus, der das Leben der Helden nach der 5-Jahresmission beleuchtet. Hab sie nicht gelesen, aber laut Memory Alpha solls ganz gut sein.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenNochmal zu den "Zwischenromanen", ich hab mich da jetzt a bissal bei Memory Alpha durchgelesen; http://www.memory-alpha.org/de/wiki/...rlorenen_Jahre
"Die verlorenen Jahre" zählt mit 3 anderen Büchern (Eine Flagge voller Sterne, Ein Sumpf von Intrigen sowie Sabotage) zu nem eigenen kleinen Zyklus, der das Leben der Helden nach der 5-Jahresmission beleuchtet. Hab sie nicht gelesen, aber laut Memory Alpha solls ganz gut sein.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Carolin Witt (*1983), Studentin
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenich denke mal, ich sollte in den Buchladen laufen und mir den Kram bestellen, kann ja nicht wirklich die Welt kosten, dann hat man aber die Gewissheit, obwohl nicht ganz offiziell.
Aber sehe einfach mal bei ebay nach, da bekommst du sie sicher sehr billig, in letzter Zeit bringt man ST Bücher sowieso fast nimmer los, in Österreich jedenfalls.
Falls du gut Englisch lesen kannst, http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=37953
der Thread is ausm Bücherforum. Das Buch wird dir von der Beschreibung her sicher gut gefallen. Nur schade dass ich mir etwas schwer tue beim Englisch lesen, sonst würde ich es mir sofort besorgen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Danke, das mit ebay ist ja man ne gute Idee. Ich werde mich die tage mal nach den Büchern umsehen, irgendwo her muss man die ja bekommen.
Das mit Englisch wird kein Problem sein, ist zwar langsameres lesen, aber das geht schon.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola"Die verlorenen Jahre" zählt mit 3 anderen Büchern (Eine Flagge voller Sterne, Ein Sumpf von Intrigen sowie Sabotage) zu nem eigenen kleinen Zyklus, der das Leben der Helden nach der 5-Jahresmission beleuchtet. Hab sie nicht gelesen, aber laut Memory Alpha solls ganz gut sein.
Zitat von Alfred E. Neumannich denke mal, ich sollte in den Buchladen laufen und mir den Kram bestellen, kann ja nicht wirklich die Welt kosten, dann hat man aber die Gewissheit, obwohl nicht ganz offiziell.
In der Buchhandlung wirst Du vermutlich kein Glück haben. Die gibt's schon lange nicht mehr.
Zitat von Mr.ViolaAber sehe einfach mal bei ebay nach, da bekommst du sie sicher sehr billig, in letzter Zeit bringt man ST Bücher sowieso fast nimmer los, in Österreich jedenfalls.
Aber wir sind schon wieder meilenweit vom Thema weg. Das soll's dazu daher von meiner Seite gewesen sein."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
RIKER
Ich find ihm am sympatischten und er hat auch die besten führungsqualitäten
Spock ist mit sicherheit ein Hervoragender Wissenschaftsoffizier,aber ein miserabler 1.
Kira Naja
Und den von der Voyager kann ich nicht so recht einschätzen
wenn ich Captain wäre hätte ich dauern ein mulmiges gefühl.
Kommentar
-
Hm schwere Entscheidung. Das hängt auch immer damit zusammen, was für ein Kommandant man ist. Viele halten hier ja Riker für den besten Offizier, aber als Kommandant wär er mir zu eigensinnig und arrogant. Er macht nur, was er ohnehin machen würde, wenn er Kommandant wär und kommt sich in seiner Stellung gleichzeitig total toll vor. Besonders blüht er in seiner Arroganz auf, wenn er Picard mal nicht vor der Nase hat und selbst befehlen darf.
Insgesamt finde ich Kira doch die beste Offizierin, weil sie ein Multitaltent ist, weiß, was getan werden muss und ihr dabei keine Arroganz im Weg ist. Ihr ist ihr Rang glaube ziemlich egal - ihr ist bloß die Arbeit wichtig, während Riker sofort wie ein kleines Kind schrein würde, wenn man ihn nen Pin wegnimmt.Tomar Kreldon
Kommentar
-
Bei allem was Recht ist, aber ausgerechnet Will Riker als besten 1. Offizier aller Schiffe zu wählen, kann ich beim besten Willen NICHT nachvollziehen.
Ein Mann, der in Generations das Flaggschiff der Sternenflotte in einem (weiteren) Anfall von notorischer Blödheit und in fahrlässiger Missachtung sämtlicher taktischer Richtlinien gegen einen 30 Jahre(!) alten klingonischen Bird Of Prey zu Schrott geflogen hat, - und bitte jetzt keine Rechtfertigungen von wegen: "keine Schutzschilde" - ist definitiv eine Witzfigur von Offizier und somit kein Anwärter auf die vorderen Plätze!
Mag ja sein, dass das grottige Drehbuch ihm nicht den Hauch einer Chance lies, (sprich: man wollte die Enterprise-D einfach "loswerden" und von Deanna Troi an der Steuerkontrolle will ich garnicht erst anfangen) aber solche Hintergrund-Infos dürfen in einer allgemeinen Umfrage nicht berücksichtigt werden. Es zählen nur die Fakten.
Überhaupt ist es ein schlechter Witz, dass Will Riker Sage und Schreibe drei(!!)mal das Kommando über ein Schiff abgelehnt hat. Der Mann ist überhaupt eine einzige Karrierebremse für alle Offiziere, (vor allem die der Enterprise) die das Pech haben, auf der Rangleiter unter ihm zu stehen und somit nicht nachrücken können. [Verweise an dieser Stelle mal an die Episode "The Best of Both Worlds I" und Lt. Cmdr. Shelby.]
Dass Riker seinem Captain treu ergeben ist und bleiben will, ist ja generell eine löbliche Sache, aber nach neun Jahren(!) Dienstzeit als erster Offizier ist der Bogen mehr als überspannt! Ich möchte ja jetzt nicht mit allgemeingültigen militärischen Richtlinien und Prozeduren aufwarten, (die sich ohnehin auf Star Trek nur schlecht anwenden lassen) aber was sagt das über einen ersten Offizier denn bitteschön aus, wenn er sich ständig vor jedem Kommando drückt? - und anders kann man es ja nicht (mehr) nennen.
Wo jeder andere Offizier sich breit grinsend in die Hände spucken würde ("EIGENES Schiff. Juchee!"), spult unser Riker seit Jahren sein: "Ich habe hier eine einmalige Chance...bla, bla, bla..."- Gefasel ab, und Picard tut obendrein noch so, als sei dies alles nicht seine Entscheidung. Dabei sollte eigentlich der Captain doch auch ein Wörtchen mitzureden haben wer sein erster Offizier ist oder sein wird. Fürsorgliches Engagement zugunsten Rikers weiterer Karriere war ebenso nicht angebracht, da man Riker beileibe nie irgendein Schrottschiff anzudrehen versuchte... [noch einmal verweise ich hier an die oben bereits genannte Episode und an die dort so treffende Unterhaltung zwischen Admiral Hanson und Captain Picard.]
In meinen Augen ist der Kerl jedenfalls kein erster Offizier, den ich einem Sternenflotten-Captain zumuten wollte. -Vor allem nicht Picard!
- Jedenfalls nicht auf Dauer und alle Ewigkeit!
Nachtrag:
Dass Riker nun tatsächlich noch zu unseren Lebzeiten Captain wurde und obendrein noch das Kommando über ein Schiff mit dem vielsagenden Namen "Titan" erhielt, ist wohl nur der Gnade der Drehbuchautoren (schon wieder) zuzuschreiben, die die Serie endgültig am Ende der Reise sahen. Falls Riker sich auf diesem Schiff weiterhin so unfähig aufführt, hat es definitiv keine lange (Über)Lebensdauer - Ebensowenig wie die wahnwitzige Idee von Jonathan Frakes und Rick Berman daraus eine neue Serie zusammenschrauben zu wollen...Zuletzt geändert von Klink; 04.12.2006, 04:29.Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Ich habe ja nichts dagegen, dass jemand anderer Meinung ist als ich, aber, meine Güte, was für eine einseitige Betrachtungsweise manche Leute doch haben.
Zitat von Kreldon Beitrag anzeigenaber als Kommandant wär er mir zu eigensinnig und arrogant.
Zitat von Kreldon Beitrag anzeigenEr macht nur, was er ohnehin machen würde, wenn er Kommandant wär und kommt sich in seiner Stellung gleichzeitig total toll vor.
Zitat von Kreldon Beitrag anzeigenInsgesamt finde ich Kira doch die beste Offizierin, weil sie ein Multitaltent ist, weiß, was getan werden muss und ihr dabei keine Arroganz im Weg ist.
Zitat von Kreldon Beitrag anzeigenwährend Riker sofort wie ein kleines Kind schrein würde, wenn man ihn nen Pin wegnimmt.
Zitat von Klink Beitrag anzeigenEin Mann, der in Generations das Flaggschiff der Sternenflotte in einem (weiteren) Anfall von notorischer Blödheit und in fahrlässiger Missachtung sämtlicher taktischer Richtlinien gegen einen 30 Jahre(!) alten klingonischen Bird Of Prey zu Schrott geflogen hat, - und bitte jetzt keine Rechtfertigungen von wegen: "keine Schutzschilde" - ist definitiv eine Witzfigur von Offizier und somit kein Anwärter auf die vorderen Plätze!
Die Enterprise wurde mehrfach schnell und unerwartet getroffen, davon, dass die Klingonen die Schildfrequenzen kannten, konnte Riker beim besten Willen nichts wissen, und dass sich ein alter klingonischer Bird of Prey mit dem Flaggschiff der Föderation anlegt, war auch nicht zu rechnen. Nach mehreren direkten Treffern an der Schutzlosen Enterprise (und die Schilde sind nun mal die Hauptverteidugung dieses Schiffes), waren die taktischen Möglichkeiten höchstwahrscheinlich auch sehr eingeschränkt, und letztendlich hat er ja auch ne Möglichkeit gefunden, den BoP zu zerstören, nur eben, nachdem ein verirrter Torpedo einen Warpkernbruch ausgelöst hatte. Dass hätte genausogut mit jedem anderen Offizier auf der Brücke geschehen können. Desshalb finde ich auch "in einem (weiteren) Anfall von notorischer Blödheit" nicht nur respektlos, sondern auch ziemlich anmaßend.
Zitat von Klink Beitrag anzeigenÜberhaupt ist es ein schlechter Witz, dass Will Riker Sage und Schreibe drei(!!)mal das Kommando über ein Schiff abgelehnt hat. Der Mann ist überhaupt eine einzige Karrierebremse für alle Offiziere, (vor allem die der Enterprise) die das Pech haben, auf der Rangleiter unter ihm zu stehen und somit nicht nachrücken können. [Verweise an dieser Stelle mal an die Episode "The Best of Both Worlds I" und Lt. Cmdr. Shelby.]
Und auch zum Thema Cmdr. Shelby: Hätte er das Kommando über die Melbourne angenommen, wäre er mittlerweile, wie die Captains der anderen Schiffe bei Wolf 359 auch, tot, denn besagtes Schiff war bei diesem Kampf dabei und endete als Weltraumschrott.
Zitat von Klink Beitrag anzeigenWo jeder andere Offizier sich breit grinsend in die Hände spucken würde ("EIGENES Schiff. Juchee!"), spult unser Riker seit Jahren sein: "Ich habe hier eine einmalige Chance...bla, bla, bla..."- Gefasel ab, und Picard tut obendrein noch so, als sei dies alles nicht seine Entscheidung.
Und Picard wird froh sein, dass ihm Riker nicht verloren geht, warum sollte er ihm also eine andere Entscheidung aufzwingen?
Zitat von Klink Beitrag anzeigenDass Riker nun tatsächlich noch zu unseren Lebzeiten Captain wurde und obendrein noch das Kommando über ein Schiff mit dem vielsagenden Namen "Titan" erhielt, ist wohl nur der Gnade der Drehbuchautoren (schon wieder) zuzuschreiben
Zitat von Klink Beitrag anzeigenEbensowenig wie die wahnwitzige Idee von Jonathan Frakes und Rick Berman daraus eine neue Serie zusammenschrauben zu wollen...
Ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, wenn jemand anderer Meinung ist, OK, aber einige der von Klink und Kreldon genannten Argumente sind IMHO wirklich alles andere als schlüssig.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
@ Master DJL
Dem möchte ich abhelfen:
Sicherlich ist die Schlacht in "Generations" bereits häufig diskutiert worden, und ich möchte sie hier jetzt nicht noch einmal in allen Details ausbreiten - da Du mich aber oben fragtest, was Riker hätte tun sollen bzw. was ich an seiner Stelle getan hätte, möchte ich gerne antworten:
Natürlich hätte Riker sich unter KEINEN Umständen aus dem System zurückziehen sollen. Im Gegenteil: Der Kampf musste an Ort und Stelle ausgetragen werden - aber bitte nicht so unendlich trantütig und unmotiviert, wie sich Riker anstellte. Nachdem die ersten Salven der Klingonen die Enterprise treffen, sind plötzlich alle wie gelähmt und verbringen kostbare Zeit damit, sich darüber zu wundern, wie die Kingonen die Schilde der Enterprise denn nun umgehen konnten. Riker hätte an dieser Stelle konsequent zur Tat schreiten und den Bird Of Prey mit allem unter Beschuss nehmen sollen, was er hatte.
Die Enterprise war zu diesem Zeitunkt noch nicht so stark beschädigt, als dass es nicht möglich gewesen wäre, die zwanzigfach überlegene Feuerkraft effektiv gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner einzusetzen. Ausserdem wusste Riker von der Skrupellosigkeit der Klingoninnen Lursa und B´etor. Zimperlichkeiten waren definitv nicht mehr angebracht. Was unternimmt Will Riker stattdessen? Bis auf ein paar lausige Phaserschüsse, viel zu wenig. Er lässt das Schiff wie auf dem Präsentierteller im Orbit schweben, während der Bird Of Prey unbehelligt um ihn herumfliegen darf. Wo blieb der Befehl alle verfügbaren Phaseremitter der Enterprise einzusetzen (die soweit ich mich erinnere fast 300 Grad um beide Schiffsachsen herum abdecken können)? Wo blieb der Befehl abzudrehen, oder das Schiff in eine Position zu manövrieren, die die besonders empfindlichen Bereiche vom Gegner abgewandt hätte? Das war es, was ich mit "taktischen Richtlinien" gemeint hatte. Dass jeder Treffer das Kräfteverhältnis mehr und mehr zugunsten der Klingonen verschiebt, hätte ihm doch klar sein müssen. Wo waren denn Rikers (zu diesem Zeitpunkt) sieben Jahre an Erfahrungen als erster Offizier? Sicherlich war er von den Klingonen überrumpelt worden, aber anstatt hilflos auf der Brücke herumzustehen und verdutzt den Hauptschirm anzustarren, hätte er sich fassen und auf die (zu diesem Zeitpunkt noch bestehenden) Stärken seines Schiffes besinnen sollen.
Rikers letzte Aktion, die Schilde des Gegners zu senken und einen Torpedo abzufeuern, war doch nun wirklich ein absoluter Notfallplan Marke "In letzter Sekunde" und darf meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass man den Kampf auch anders hätte führen können. Das waren jetzt nur wenige Beispiele, aber bist Du wirklich immer noch der Meinung, dass Rikers Verhalten der Weisheit letzter Sch(l)uss war?
Den Ausdruck der "notorischen Blödheit" ziehe ich aber trotz allem gerne zurück, wenn er dir so sauer aufstösst. Er resultierte wohl aus der Tatsache, dass ich Will Riker das Ableben meiner liebgewonnenen Enterprise einfach nicht verzeihen kann.
Wie bereits gesagt, könnte man es an dieser Stelle auch den Drehbuchautoren
ankreiden, dass sie Riker derart unfähig (der Ausdruck sei mir aber bitte gestattet) aussehen liessen.
Zu Rikers langem Verbleib auf dem gleichen Dienstposten, möchte ich auch gerne noch einmal Stellung nehmen:
Ich stimme mit Dir komplett darin überein, dass die Position des ersten Offiziers auf dem Flaggschiff der Flotte ein angesehener, stolzer und garantiert erstrebenswerter Posten ist. Aber bei einem so langen Zeitraum (und drei abgelehnten Kommandos) zählt doch das Argument nicht mehr, dass man NUR dort die besten Erfahrungen sammeln könne und/oder ein anderes Schiff (als Captain) doch nur ein Abstieg sei. Du sagst selbst, dass der Posten des 1. Offiziers auf ein späteres Kommando vorbereiten soll. Auf dem Flaggschiff garantiert diese Position (1. Offz.) nun logischerweise auch eine schnellere Beförderung. Sie ist DAS Karriere-Sprungbrett schlechthin, aber definitiv nicht ein Platz des ewigen Verharrens! Deshalb nennt man es auch Karriereleiter: Fähige Offiziere auf diesem Posten steigen zum Captain auf und machen so Platz für dienstjüngere. Riker aber verbleibt auf diesem Posten viel zu lange, blockiert diesen so wichtigen Platz für viele fähige Anwärter, (nicht nur Lt. Cmdr. Shelby!) und schadet obendrein seiner Karriere.
Welchen erstrebenswerteren Platz gibt es denn für einen 1. Offz. als den Platz in der Mitte? Das Kommando über ein eigenes Schiff ist doch wohl der Traumposten eines jeden Offiziers, der "Kommando"(!)-Sektion. Hätte Riker sein erstes Angebot angenommen, wäre er mit (ich glaube mich zu erinnern) 32 Jahren der jüngste Captain der Flotte überhaupt geworden. Eine Traumkarriere - völlig gleich, ob dieses Schiff kleiner, schwächer oder mit unspektakuläreren Aufgaben betraut wäre, als die Enterprise: es wäre sein EIGENES gewesen! Bestimmt auch nicht das Einzige und Letzte. Auf was arbeitet man denn bitteschön hin? Ausser Will Riker...
Du hättest so gehandelt wie Will? Du hättest die Erfüllung deiner wichtigsten Karrierejahre darin gefunden auf der Enterprise der ewige Zweite zu sein??
Nun gut, noch ein Punkt:
Dass ich auf die Szene mit Admiral Hanson in "The Best of Both Worlds I" verwies, lag vor allem auch daran, dass er in dieser Episode mit Picard ein Thema besprach, das mir schon lange auf den Nägeln brannte: Welches Bild vermittelt Will Riker auf seinem "Dauerposten" eigentlich seinen Vorgesetzten?
Bestimmt nicht das Beste, eher doch: Einer der nicht will, hat eben schon!
Hanson bat Picard, ihm (Riker) doch endlich mal einen "Tritt in den Hintern" zu verpassen auf dass dieser endlich den Posten einnähme, den viele andere begehren - bis (anscheinend) auf Riker.
Picard überlässt es Will zu entscheiden, und dieser lehnt natürlich wieder ab.
Dass Picard an Will Riker hängt, und ihn nicht verlieren möchte, leuchtet mir ein (so sieht er es eben leider), aber irgendwann ist Schluss! Auch er müsste einsehen, dass es irgendwann einmal Zeit ist, getrennte Wege zu gehen. Ebenso Riker, der natürlich gerne bei seinen Freunden (und einer gewissen Counselor) bleiben möchte.
Zum Schluss:
Meine letzte Bemerkung im obigen Post war eher sarkastisch gemeint. Ich finde es absolut begrüssenswert, dass unser Will endlich über seinen Schatten gesprungen ist! Ich hätte eben nur nie gedacht, dass ich das noch einmal erleben durfte...
Einer Serie über Rikers Schiff wäre ich auch prinzipiell nicht abgeneigt, doch bei der derzeitigen Ideenlosigkeit von Berman und "Partner in Crime" Braga (meine Meinung) hoffe ich, dass diese Idee nicht völlig verwurstet wird. Sollte man William T. dennoch erneut gegen einen Bird Of Prey antreten lassen, hoffe ich, dass die Autoren Rücksicht auf mein Gemüt nehmen. Romane über Titan gibt es allerdings bereits zu kaufen. Das mit dem Thread über die Serie, (die nur eine Idee ist und mal auf Treknews.de angerissen wurde) werde ich mir allerdings überlegen!
In diesem Sinne...hoffentlich funktioniert Dein Mausrad noch.
Zuletzt geändert von Klink; 05.12.2006, 01:23.Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Also ich kann Klink in vielen Punkten wirklich nur zustimmen, denn wenn man das ganze wirklich nüchtern betrachtet, dann muss man auch zu dem Schluss kommen. Warum lehnt jemand eine Beförderung 3 mal ab ? Dafür kann es doch nun wirklich keine Entschuldigung oder plausible Begründung geben. Riker ist nun mal nicht die beste Nr.1, das bleibt für mich Spock. Er ist wirklich fähig, jedoch ein Wissenschaftsoffizier, jemand der nicht unbedingt ein Kommando übernehmen will oder wird.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
Kommentar