Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Stimme geht an Spock. T'Pol ist mir zu "eigenwillig", um das mal so positiv wie möglich zu formulieren, Kira empfinde ich wegen der Situation/politischem Konstrukt nicht als ersten Offizier, sondern eher schon höher im Verantwortungsbereich.....
    Riker muß für meinen Geschmack zu häufig auf "Rang" (in der Serie) spielen, und Chakotay's - unter den Characteren zur Auswahl ist er mir insgesamt zu "designed".
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

T´Pol ist ja auch sozusagen der Ptototyp eines 1. Offiziers.... ob die Vulkanier auf ihren Schiffen zu der Zeit einen 1. Offizier haben, ist nicht bekannt...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Vulcan
        Gibt es da noch irgendwelche Unklarheiten?
        Ja natürlich ... die, die auch Master DJL angesprochen hat:

Wie relativ ist diese Ausage? McCoy kannte weder Riker noch Kirka noch Chaktotay zu diesem Zeitpunkt. Nur von T'Pol könnte er schonmal was gehört oder gelesen haben. Als Vergleichsargument ist diese Aussage daher leider nicht wirklich brauchbar ... zumal es dem guten "Pille" da auch etwas an Objektivität mangeln dürfte.

Ich stimme allerdings zu, dass die Aussage für die "damalige" Zeit wohl nachvollziehbar sein dürfte!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Kann man darüber diskutieren ?
          Spock ist doch ganz klar die Nr. 1
          Auch wenn er Wissenschaftsoffizier ist, was kann eigentlich Riker ausser Shuttle fliegen????????, so hat er mehr Führungsqualitäten als Riker. Wie schon geschrieben hinterfragt auch mal Befehle von Kirk, was er ja nicht dauernd macht
          Riker ist irgendwie nur platt, er strahlt keine Souveränität aus, Spock kommt dort lässig rüber. Mal ehrlich.......kann jemand Spocks Nackengriff toppen ?
          Davon mal ab ist der Zusammenhalt von Spock und der Crew anders, klar ist er Vulkanier, aber man merkt das die alle Befreundet sind. Kommt anders rüber in TOS.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
            Kann man darüber diskutieren ?
            Spock ist doch ganz klar die Nr. 1
            Ich würde das nicht so eindeutig sagen. Für mich sind alle 1. Offiziere gleich "gut", jeder auf seine Weise eben, da sie alle unterschiedliche Rahmenbedingungen haben, in denen sie agieren. Daher ist ein direkter Vergleich vielleicht nicht so ohne weiteres möglich.

Auch wenn er Wissenschaftsoffizier ist, was kann eigentlich Riker ausser Shuttle fliegen????????, so hat er mehr Führungsqualitäten als Riker. Wie schon geschrieben hinterfragt auch mal Befehle von Kirk, was er ja nicht dauernd macht
            Riker ist irgendwie nur platt, er strahlt keine Souveränität aus, Spock kommt dort lässig rüber. Mal ehrlich.......kann jemand Spocks Nackengriff toppen ?
            Ich halte Riker durchaus für souverän und Führungsqualitäten hat er ja auch, das hat er oft genug in zahlreichen Außenmissionen bewiesen oder auch als er mehrmals das Kommando übernommen hatte.

Davon mal ab ist der Zusammenhalt von Spock und der Crew anders, klar ist er Vulkanier, aber man merkt das die alle Befreundet sind. Kommt anders rüber in TOS.
            Das ist zum Beispiel eine solche Rahmenbedingung die bei TNG anders ist. Bei TOS sind es ein paar Freunde, die zusammen Abenteuer bestehen, sich tw. duzen und jede Menge Spaß haben, da tritt der Ernst des Lebens oft in den Hintergrund. Bei TNG geht das alles etwas ernsthafter zu. Auch da gibt es sehr innige Freundschaften, diese drücken sich nur anders aus.
            "You Maniacs! You blew it up!
            Ah, damn you! God damn you all to hell!"
            --Cmdr. George Taylor
            Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Meine Stimme geht ganz klar an Riker, weil ich ja mit TNG aufgewachsen bin und für mich immer noch klar die beste Serie von ST ist. Spock wäre dann auf Platz 2, da er (fast) immer souverän rüber kommt (die Logik halt). Chakotay find ich ein guter 1. Offizier, was habt ihr gegen den, also wirklich, so n shice. Unter einer Frau zu dienen is auch nich immer einfach . Kira is für mich nich das was man ein 1. Offizier nennen kann, bajoranischer Verbindungsoffizier trifft eher auf sie zu. Zu T'Pol sag ich mal gar nix, da ich die Serie (ENT) nich gesehn hab und mich auch nicht interessiert hat.
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann
                ... er strahlt keine Souveränität aus, Spock kommt dort lässig rüber.
                In meinen Augen strahlt Riker durchaus eine Menge Souveränität aus ... wenn auch auf andere Art als Spock natürlich, was angesichts der verschiedenen Charakter ja nicht verwunderlich sein sollte.

Nun, das muss man aber differenziert betrachten. Diesen "Crew-Zusammenhalt" sehe ich so eigentlich erst in den Filmen so gegeben. In der Serie gab's doch eher ein eng befreundetes Trio plus die weiteren Crewmitglieder. Wie eine "große Familie" wirkten sie da noch bei weitem nicht.

Zitat von Cmdr.Damien
                Ich würde das nicht so eindeutig sagen. Für mich sind alle 1. Offiziere gleich "gut", jeder auf seine Weise eben, da sie alle unterschiedliche Rahmenbedingungen haben, in denen sie agieren. Daher ist ein direkter Vergleich vielleicht nicht so ohne weiteres möglich.
                Das ist schon richtig. Eindeutig. Spock beispielsweise war ja eigentlich nur "nebenberuflich" 1. Offizier und eigentlich Wissenschafstoffizier (und hatte zudem noch mit seiner vulkanisch-menschlichen Herkunft zu kämpfen) ... genau wie T'Pol, die auch den größten Teil der Serie gar kein "ordentliches" Sternenflottenmitglied war, sondern teilweise sogar "Auspasserin" von des vulkanischen Oberkommandos Gnaden. Chakotay trug sein "Päckchen" mehr oder weniger in Form seiner Vergangenheit mit sich (zumindest einige Zeit) ... sowohl in Bezug darauf, dass er nicht mehr kommandierender Offizier war als auch, dass er dem Maquis angehört hat. Kira wiederum kommt Ihre "Sonderrolle" als Bindeglied zwischen der Sternenflotte und Bajor zu.

Aber da sieht man doch, wie vielschichtig die Figuren angelegt sind.

Zitat von Cmdr.Damien
                Ich halte Riker durchaus für souverän und Führungsqualitäten hat er ja auch, das hat er oft genug in zahlreichen Außenmissionen bewiesen oder auch als er mehrmals das Kommando übernommen hatte.
                Ja, das sehe ich genau so.

Zitat von Cmdr.Damien
                Bei TOS sind es ein paar Freunde, die zusammen Abenteuer bestehen, sich tw. duzen und jede Menge Spaß haben, da tritt der Ernst des Lebens oft in den Hintergrund. Bei TNG geht das alles etwas ernsthafter zu. Auch da gibt es sehr innige Freundschaften, diese drücken sich nur anders aus.
                Da ist wohl was dran. Ich habe die TNG-Crew zudem als die homogenste aller ST-Crews empfunden ... wozu auch die gezeigten Reibereien (wie zwischen Riker und Worf) einfach dazu gehören. Das Zusammenspiel der TNG-Crew war für mich interessanter zu verfolgen als bei TOS, die doch sehr auf Kirk, Spock und McCoy fixiert waren ... auch wenn sich das gerade im Verlauf der Filme sehr geändetr hat und man da den "Familienvergleich" ziehen konnte. Man denke nur an die wunderbare Abschiedsszene zum Ende von ST 6 ...

Zitat von AndyFo4rSe7eN
                Meine Stimme geht ganz klar an Riker, weil ich ja mit TNG aufgewachsen bin und für mich immer noch klar die beste Serie von ST ist. Spock wäre dann auf Platz 2, da er (fast) immer souverän rüber kommt (die Logik halt). Chakotay find ich ein guter 1. Offizier, was habt ihr gegen den, also wirklich, so n shice. Unter einer Frau zu dienen is auch nich immer einfach . Kira is für mich nich das was man ein 1. Offizier nennen kann, bajoranischer Verbindungsoffizier trifft eher auf sie zu. Zu T'Pol sag ich mal gar nix, da ich die Serie (ENT) nich gesehn hab und mich auch nicht interessiert hat.
                Dass Du T'Pol dann nicht bewertest, finde ich richtig. Die sonstige Reihenfolge deckt sich in etwa mit meiner. Riker liegt bei mir ganz knapp vor Spock. Dahinter bin ich mir zwischen Kira und Chakotay nicht so sicher, wobei die irgendwie vorhandene "Sonderrolle" Kiras da vielleicht ein Argument ist ... oder auch nicht. AUs em Bauch heraus kann ich das im Moment wirklich nicht sagen. T'Pol hat mir als 1. Offizier am wenigsten zugesagt ... aber sie hatte es auch schwer (P.S.: Ich mag ENT durchaus! ).
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Nun, das muss man aber differenziert betrachten. Diesen "Crew-Zusammenhalt" sehe ich so eigentlich erst in den Filmen so gegeben. In der Serie gab's doch eher ein eng befreundetes Trio plus die weiteren Crewmitglieder. Wie eine "große Familie" wirkten sie da noch bei weitem nicht.
                  Also ich finde die freundschaft schon enorm oder was die Autoren draus gemacht haben, denn die hatten nur 3 Staffeln Zeit, nicht 7 wie bei TNG.

Kommentar

Also ich finde die freundschaft schon enorm oder was die Autoren draus gemacht haben, denn die hatten nur 3 Staffeln Zeit, nicht 7 wie bei TNG.
                    Da hast Du natürlich völlig Recht. Allerdings konzentrierte sich das Thema "Freundschaft" innerhalb der Serie doch wie gesagt besonders intensiv auf die 3 Hauptcharaktere ... bis zum Schluss. Die Einbeziehung der "Neben-Hauptdarsteller" (wenn ich das mal so sagen darf ) erfolgte meiner Meinung nach erst in den Filmen so richtig. Man denke da insbesondere an die Suche nach Spock und den Diebstahl der "Enterprise" in ST 3.

Kommentar

Allerdings konzentrierte sich das Thema "Freundschaft" innerhalb der Serie doch wie gesagt besonders intensiv auf die 3 Hauptcharaktere ... bis zum Schluss. Die Einbeziehung der "Neben-Hauptdarsteller" (wenn ich das mal so sagen darf ) erfolgte meiner Meinung nach erst in den Filmen so richtig.
                      Stimmt, TOS konzentrierte sich in erster Linie auf das Triumvirat Kirk-Spock-McCoy. Das hat mich da aber nie gestört, denn diese drei waren nunmal die Hauptcharaktere der Serie, die anderen - Scotty, Sulu, Chekov, Uhura - doch eher (wichtige) Nebencharaktere. Da war das okay.

Nicht okay fand ich dasselbe Spielchen allerdings bei VOY, wo sich in der zweiten Hälfte der Serie fast alles immer nur um Janeway, den Holodoc oder Seven of Nine drehte, denn da waren die anderen Charaktere, die deswegen vernachlässigt wurden, auch Hauptcharaktere.
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                        Das hat mich da aber nie gestört, denn diese drei waren nunmal die Hauptcharaktere der Serie
                        Mich auch nicht. Es hat ja den Charakter der Serie auch in dieser Form mitgeprägt.

Zitat von Weyoun 5
                        Nicht okay fand ich dasselbe Spielchen allerdings bei VOY, wo sich in der zweiten Hälfte der Serie fast alles immer nur um Janeway, den Holodoc oder Seven of Nine drehte, denn da waren die anderen Charaktere, die deswegen vernachlässigt wurden, auch Hauptcharaktere.
                        Das war sogar mit ein Hauptgrund dafür, warum die Serie bei mir nicht so gut angekommen ist! Und da wir hier bei der Umfrage zum 1. Offizier sind: Leider ist auch Chakotays Charakter bei dieser Entwicklung rasant "den Bach runtergegangen". Schade.

Kommentar

Da hast Du natürlich völlig Recht. Allerdings konzentrierte sich das Thema "Freundschaft" innerhalb der Serie doch wie gesagt besonders intensiv auf die 3 Hauptcharaktere ... bis zum Schluss. Die Einbeziehung der "Neben-Hauptdarsteller" (wenn ich das mal so sagen darf ) erfolgte meiner Meinung nach erst in den Filmen so richtig. Man denke da insbesondere an die Suche nach Spock und den Diebstahl der "Enterprise" in ST 3.
                          Da hast Du recht, die Charaktere haben sich in dem Kinofilmen erst zur festen Gemeinschaft verschmolzen, jedoch muss das schon vorher passiert sein ! Nur mal um den Handlungsbogen zwischen Kino + TOS herzustellen.

Kommentar

... jedoch muss das schon vorher passiert sein ! Nur mal um den Handlungsbogen zwischen Kino + TOS herzustellen.
                            Naja, wie man's nimmt. Innerhalb dieser Zeit ist McCoy aus der Sternenflotte ausgetreten und hat 'ne Landarztpraxis aufgemacht oder so , Spock hat begonnen, das Kolinahr (hab' ich's richtig geschrieben?) zu studieren, Kirk ist Admiral im Hauptquartier geworden, Chekov muss 'ne Ausbildung als Sicherheitsoffizier gemacht haben und Scotty hat sich um die "Renovierung" der guten alten "Enterprise" gekümmert. Habe ich's so richtig in Erinnerung? So viel Platz zur Entwicklung tiefergehender Freundschaft kann in diesem Zeitraum also eigentlich gar nicht gewesen sein, oder? Eher ist die Crew ziemlich auseinandergezogen worden, so dass ich vermute, dass die Freundschaft sich erst ab der "Wiedervereinigung" so richtig entwickelt hat und über die schon tiefe Kameradschaft hinausgegangen ist.

Kommentar

Na, die werden doch nicht gleich nach ihrer 5 Jahresmission auseinandergerissen ! Ich denke mal schon das die auch so noch genug erlebt haben. Eben in dieser Zeit wird sich diese Freundschaft so entwickelt haben.

Kommentar

Na, die werden doch nicht gleich nach ihrer 5 Jahresmission auseinandergerissen ! Ich denke mal schon das die auch so noch genug erlebt haben. Eben in dieser Zeit wird sich diese Freundschaft so entwickelt haben.
                                Da gibt's ja ein paar Romane zu (Stichwort "Verlorene Jahre" oder so ... 'ne Ewigkeit her, dass ich die gelesen habe). Wenn mich mein - zugegeben nicht besonders zuverlässiges - Gedächtnis nicht täuscht, sind die Wege demnach nach der 5-Jahresmission doch ziemlich schnell und ziemlich weit auseinandergedriftet. Aber ohne Gewähr! Da müsste ich doch genauer nachschauen ...

Kommentar

Lädt...
                                X