Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola
    Sie hat sich in den 7 Jahren mit Sicherheit weit entwickelt, weil zu Beginn der Serie hielt sie ja noch nicht viel von diplomatischer Feinheit und ihr Wissen von Technik,.... war auch noch nicht besonders ausgeprägt. Aber im Laufe der Jahre wurde sie wirklich sehr sympathisch und kompetent.
    ... und ...

Zitat von Master DJL
    Zu Beginn der Serie hatte Kira ja auch noch nie was mit der Sternenflotte zu tun gehabt. Wie gesagt war Kira ja bis dahin nur Widerstandskämpferin und man kann wohl auch nicht erwarten, dass jemand sofort ein hervorragend guter Erster Offizier ist, nachdem er jahrelang Tag für Tag nur gegen Cardassianer gekämpft hat.
    Auch noch "ein Wort" zu Kira: Ich gebe zu, ich mag sie als Charakter nicht so sehr. Allerdings muss ich beipflichten, dass sie von allen 1. Offizieren die größte Entwicklung über die Zeit mitgemacht hat ... noch vor T'Pol (die komischerweise auch nicht so mein Fall ist ... was hoffentlich nicht am Geschlecht liegt ). Mit der Zeit habe ich die Figur zu akzeptieren gelernt und fand ihre Darstellung nicht nur gelungen, sondern richtig "stark".
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach ist Riker bei weitem der beste Erste Offizier. Er hat Charisma, Humor, hervorragende stategische und taktische Fähigkeiten und, was am Wichtigsten ist, er kann, wenn es darauf ankommt, ein Schiff hervorragend kommandieren.
      Da frage ich mich, warum Riker nicht schon früher ein eigenes Kommando übernommen hat???
      *Klar, die Drehbuchautoren haben ihm keines geschrieben*

Aber er will unbedingt als Nummer 2 auf der Enterprise bleiben... traut er sich nichts zu???
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Da frage ich mich, warum Riker nicht schon früher ein eigenes Kommando übernommen hat???
        *Klar, die Drehbuchautoren haben ihm keines geschrieben*
        Eine beliebte Rolle aus der Serie zu entfernen wäre wohl wirklich nicht besonders klug gewesen, vor allem, da man wohl kaum einen gleichwertigen Ersatz gefunden hätte.

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Aber er will unbedingt als Nummer 2 auf der Enterprise bleiben... traut er sich nichts zu???
        Wo wärst du lieber, auf dem Flaggschiff der Sternenflotte, das immer die interessantesten Aufgaben und die wichtigsten Missionen bekommt, oder auf irgendeinem kleinen, unbedeutenden Forschungsschiff, dass irgendwo, weitab von jeder Zivilisation, Messungen und Untersuchungen durchführt?
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Obwohl ich Fan von TNG/DS9 bin, fand ich Spock immer am besten. Auf Platz 2. Riker

Kommentar

Zitat von Teaberry Beitrag anzeigen
            Obwohl ich Fan von TNG/DS9 bin, fand ich Spock immer am besten. Auf Platz 2. Riker
            Spock hat nun einmal seine Aufgabe immer ehrenhaft ausgeführt und er war ein Perfektionist. Manchmal hatte ich das Gefühl, er nahm die Logik nur als Vorwand für gelegentliche Dinge. Aber da ich auch Spock gewählt habe, denke ich, er ist wirklich fähig. Vulkanier eignen sich ja auch bestens als Wissentschaftsoffiziere.
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von Aramis
              ...

Ich denke nicht, dass es was mit Selbstvertrauen zu tun hat. Nicht nur dies sowie Ehrgeiz ist ein Qualitätsmerkmal für Führungsstärke ... auch das Gespür, wann man "der richtige Mann / die richtige Frau zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist" ... und dieses Gespür hatte Riker offenbar. Dass er es abgelehnt hat, früh ein eigenes Kommando zu übernehmen, aht doch absolut nichts mit seiner Qualität als 1. Offizier zu tun. Er kann's ja (wie er bewiesen hat) ... doch er war lange der Meinung, dafür noch lernen zu müssen.

Leider wird ein solches Verhalten heutztage viel zu häufig als Schwäche gesehen ... dabei verdient es Respekt, weil das "sich bereit fühlen" eine wichtige Voraussetzung für gute Arbeit an der Spitze ist! In der Zukunft scheint man gelernt zu haben.

Zitat von Master DJL
              Wo wärst du lieber, auf dem Flaggschiff der Sternenflotte, das immer die interessantesten Aufgaben und die wichtigsten Missionen bekommt, oder auf irgendeinem kleinen, unbedeutenden Forschungsschiff, dass irgendwo, weitab von jeder Zivilisation, Messungen und Untersuchungen durchführt?
              Das wäre dann der zweite Weg der Argumentation. Die Faszination und Reputation der "Enterprise", des Flaggschiffs!
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 08.11.2006, 19:10.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Ich denke nicht, dass es was mit Selbstvertrauen zu tun hat.Leider wird ein solches Verhalten heutztage viel zu häufig als Schwäche gesehen ... dabei verdient sie Respekt, weil das "sich bereit fühlen" eine wichtige Voraussetzung für gute Arbeit an der Spitze ist! In der Zukunft scheint man gelernt zu haben.
                Ich denke auch, dass Riker genauenstens überlegt hat, ob es für ihn so von Vorteil wäre, wenn er ein eigenes Kommando auf einem unbedeutenderen Schiff übernehmen würde. Ich finde, er hat sogar sehr gut daran getan, auf dem Schiff zu bleiben, weil er wusste, er würde dort drigend gebraucht werden und Data als 1. Offizier hat nicht diese Führungsqualitäten oder könnte mit Picard so wie Riker es tut, auskommen. Zum anderen kann man nie auslernen und gerade die Enterprise ist das Schiff, wo man nie auslernt!

Das wäre dann der zweite Weg der Argumentation. Die Faszination und Reputation der "Enterprise", des Flaggschiffs!
                Ja, denke ich auch, die Enterprise hatte eben schon ihren guten Ruf und Riker wollte eben keinen Neuanfang wagen, er fühlte sich einfach nicht bereit. Es hätte Jahre gedauert, damit sein Schiff zu einem Namen käme.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol

Kommentar

Zitat von elfcrystal
                  Ich finde, er hat sogar sehr gut daran getan, auf dem Schiff zu bleiben, weil er wusste, er würde dort drigend gebraucht werden und Data als 1. Offizier hat nicht diese Führungsqualitäten oder könnte mit Picard so wie Riker es tut, auskommen.
                  Naja, wenn ein 1. Offizier ein Schiff verlässt, dann bedeutet das nicht, dass automatisch der 2. Offizier turnusmäßig an seine Stelle aufrückt! D.h. er tut das schon, aber eben nur übergangsweise bis zur Neubesetzung des Postens, der ausgeschrieben oder von irgendeiner Instanz "vergeben" wird oder was weiß ich, wie das im 24. Jahrhundert läuft (laufen wird). Wohl zumindest irgendwie ähnlich, vergleichbar oder angelehnt an die Besetzungspraktiken des heutigen Militärs oder im Bereich des öffentlichen Dienstes. Das würde zumindest Sinn machen und wäre nachvollziehbar ...

Kommentar

Naja, wenn ein 1. Offizier ein Schiff verlässt, dann bedeutet das nicht, dass automatisch der 2. Offizier turnusmäßig an seine Stelle aufrückt! D.h. er tut das schon, aber eben nur übergangsweise bis zur Neubesetzung des Postens, der ausgeschrieben oder von irgendeiner Instanz "vergeben" wird oder was weiß ich, wie das im 24. Jahrhundert läuft (laufen wird). :
                    Es gab ja schon mal eine Folge/ Film?? (merk mir so etwas nicht) da hat riker ein kommando übernommen (war das nicht mit den borg? erste Borg Folge in TNG? Na ja, auch egal...) auf jeden Fall haben die Besatzungsmitglieder abgestimmt, wer denn jetzt die Rolle des 1. Offiziers übernähme. Data käme zwar in Frage, aber es wurde doch jemand anderes genommen. Nur so zur Info: ich wollte nicht gesagt haben, dass automatisch der 2. Offizier zum ersten wird, sondern er bekommt so lange das Kommando, bis ein ranghöherer wieder auf die Enterprise versetzt wird und übernimmt. (Wie das hier so schön erklärt wurde). Aber wenn data 1. Offizier wäre, wäre die Serie ja echt blöd. Ich denke, deshalb haben die ST Autoren auch Riker an Bord gelassen, ohne ihnh wäre TNG einfach nicht mehr TNg, vielleicht eher PUD (Picard und Data) Ich sag da nur: putt ist die serie!
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Es gab ja schon mal eine Folge/ Film?? (merk mir so etwas nicht) da hat riker ein kommando übernommen (war das nicht mit den borg? erste Borg Folge in TNG? Na ja, auch egal...) auf jeden Fall haben die Besatzungsmitglieder abgestimmt, wer denn jetzt die Rolle des 1. Offiziers übernähme. Data käme zwar in Frage, aber es wurde doch jemand anderes genommen.
                      Du meinst vermutlich TNG: "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde". Riker wurde zum Captain befördert, weil Picard als verloren galt, und so weit ich weiß, hat da niemand abgestimmt, sondern Riker hat einen Ersten Offizier bestimmt. Captains suchen sich meines Wissens nach ihre Ersten Offiziere selbst aus, ohne dass die von irgendeiner Instanz bestimmt werden.

Frei nach Riker: "Deshalb habe ich mich, wenn auch schweren Herzens, entschieden, Commander Shelby, die als Spezialistin für die Borg gilt, zum Ersten Offizier zu ernennen."
                      Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Du meinst vermutlich TNG: "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde". Riker wurde zum Captain befördert, weil Picard als verloren galt, und so weit ich weiß, hat da niemand abgestimmt, sondern Riker hat einen ersten Offizier bestimmt. Captains suchen sich meines Wissens nach ihre ersten Offiziere selbst aus, ohne dass die von irgendeiner Instanz bestimmt werden.

Frei nach Riker: "Deshalb habe ich mich, wenn auch schweren Herzens, entschieden, Commander Shelby, die als Spezialistin für die Borg gilt, zum Ersten Offizier zu ernennen."
                        Hast Recht, die Folge meinte ich. Dann hat Riker eben alleine entschieden, aber die anderen mussten diese Entscheidung auch akzeptieren. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, Data könnte nie so ein guter Offizier wie Riker werden, egal, welcher Offiziersposten!
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol

Kommentar

Leider wird ein solches Verhalten heutztage viel zu häufig als Schwäche gesehen ... dabei verdient es Respekt, weil das "sich bereit fühlen" eine wichtige Voraussetzung für gute Arbeit an der Spitze ist! In der Zukunft scheint man gelernt zu haben.

... und immer im Glanz eines anderen sonnen.... und nicht selber in die Verantwortung gehen...dieses Zögern könnte ihm auch zum Nachteil ausgelegt werden...
                          Verantwortung muß man einfach mal selber übernehmen, das kann man sich nicht abschauen...und man wächst mit der Verantwortung...

Ja, denke ich auch, die Enterprise hatte eben schon ihren guten Ruf und Riker wollte eben keinen Neuanfang wagen, er fühlte sich einfach nicht bereit. Es hätte Jahre gedauert, damit sein Schiff zu einem Namen käme.
                          Er hätte nicht sein ganzes Leben auf diesem einen Schiff verbringen müssen...vielleicht wurde ihn gerade aus diesen Grunde erst ein kleineres unbedeutendes Schiff angeboten, weil die Sternenflotte der Meinung war, er soll erst einmal in einer "langweiligen" Deep Space Mission seine Qualitäten zeigen...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Hast Recht, die Folge meinte ich. Dann hat Riker eben alleine entschieden, aber die anderen mussten diese Entscheidung auch akzeptieren. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, Data könnte nie so ein guter Offizier wie Riker werden, egal, welcher Offiziersposten!
                            Dass ist wohl eine Frage der Sympathie für Data. Sicher, er hat nicht das Charisma, das Riker hat, aber auch er hat meiner Meinung nach durchaus die Begabung, Erster Offizier zu werden (wie das in Nemesis ja auch geplant war), oder ein Kommando zu übernehmen. In "Der Kampf um das Klingonische Reich" hat er ja unter Beweis gestellt, dass er auch als Captain durchaus eigenständig denken und gut fundierte Entscheidungen treffen kann.

Zitat von Aramis:
                            Er hätte nicht sein ganzes Leben auf diesem einen Schiff verbringen müssen...vielleicht wurde ihn gerade aus diesen Grunde erst ein kleineres unbedeutendes Schiff angeboten, weil die Sternenflotte der Meinung war, er soll erst einmal in einer "langweiligen" Deep Space Mission seine Qualitäten zeigen...
                            Hätte er dass ihm angebotene Kommando über die USS Melbourne übernommen, hätte er dazu wohl kaum Gelegenheit bekommen, denn das Schiff wurde kurz darauf bei Wolf 359 vernichtet.
                            Außerdem denke ich, dass man seine Qualitäten als Kommandant unter Beweis stellen muss, bevor man ein eigenes Kommando übertragen bekommt.
                            Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Dass ist wohl eine Frage der Sympathie für Data. Sicher, er hat nicht das Charisma, das Riker hat, aber auch er hat meiner Meinung nach durchaus die Begabung, Erster Offizier zu werden (wie dass in Nemesis ja auch geplant war), oder ein Kommando zu übernehmen. In "Der Kampf um das Klingonische Reich" hat er ja unter Beweis gestellt, dass er auch als Captain durchaus eigenständig denken und gut fundierte Entscheidungen treffen kann.
                              Ich sag ja auch nichts gegen data, ist ja nach geordi der Typ auf der Ente, den ich gut finde... nein, an der Begabung, ein Kommando zu führen, haperts bei data nicht, aber ich finde, ein Capitan müsste auch über gewisse Verantwortungsgefühle für Schiff und Crew besitzen, Data hat aber leider (jedenfalls in der Serie) keine Emotionen! Das macht ihn als Capitan nicht zu DEM Favourit!
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol

Kommentar

aber ich finde, ein Capitan müsste auch über gewisse Verantwortungsgefühle für Schiff und Crew besitzen, Data hat aber leider (jedenfalls in der Serie) keine Emotionen! Das macht ihn als Capitan nicht zu DEM Favourit!
                                Aber nachdem er seinen Emotionschip nach "Generations" ja sehr erfolgreich einsetzen kann, wäre wohl auch dieses Hindernis behoben.
                                Das ganze erinnert mich irgendwie an den Ersten Offizier der USS Sutherland, der meinte, Data wäre als Captain ebenso geeignet wie ein Klingone als Schiffscounselor.
                                Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Lädt...
                                X