2016 - 50 Jahre Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2016 - 50 Jahre Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Mit Namen von Aliens hat man es eh nicht so gehabt (Kahn wie der Djingis usw)
    Khan ist kein Alien und Kahn ist ein Torhüter gewesen oder eine Art von Wasserfahrzeug.

- - - Aktualisiert - - -

@Tibo.

Schwer zu sagen weil wir kein Alter haben. Aber mit Boba und Vater Fett haben sie ja uach dort mit den größten Unsinn geliefert.
    Aber sie haben sich entschieden, dass es Fett und nicht Solo ist, den sie klonen. Das ist ne gute Entscheidung gewesen.

Kommentar

Sie waren nicht immer Bestandteil der offiziellen Mannschaft der Enterprise.
      oh ja, das Dienstverhältnis haut es raus. Nur basierne die Klassikfilme eben auch auf den Hintergrundder Serie.

hier stieg man quasie bei Null ein.

aber wie erwähnt, gehört nicht in den Thread

so sehr mich damals die Vorbereitungen zu STar Trek 2009 auch geschreckt haben (Man war ja TNG geprägt) so hat der Film mich doch unterhalten und vor allem Kinoqualität gehabt. Für mich auch recht Tossig und einiges schön umgesetzt (Vor allem die Erde nicht als Riesen Garten mit Menschen die Selbstlos arbeiten)

aber ist letztendlich geschmacksfrage.

Kommentar

oh ja, das Dienstverhältnis haut es raus. Nur basierne die Klassikfilme eben auch auf den Hintergrundder Serie.
        Wenn es das für ihn wie du sagst "raushaut" ist das halt so. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied und in ST III und IV finde ich es auch (wenn ich nur die Filme betrachte) plausibel, dass sie in der Konstellation zusammenkommen.

so sehr mich damals die Vorbereitungen zu STar Trek 2009 auch geschreckt haben (Man war ja TNG geprägt) so hat der Film mich doch unterhalten und vor allem Kinoqualität gehabt. Für mich auch recht Tossig und einiges schön umgesetzt (Vor allem die Erde nicht als Riesen Garten mit Menschen die Selbstlos arbeiten)

aber ist letztendlich geschmacksfrage.
        Sehe ich genauso. Ich hätte lieber einen TNG Film mit dieser Kinoathmosphäre als einen TOS Klon. Aber ich sehe die beiden neuen Filme lieber als alles was ich von TOS kenne.

Kommentar

ja mag sein, aber ist numal Buisness, mir blieben keine Filme mehr übrig wenn ich alles nach meinen Gusto haben wollte.
          Ja, mit so einer Platitüde kann man jede Kritik vom Tisch wischen. Ich habe übrigens nie behauptet, dass mich nur einige Kleinigkeiten gestört hätten. Ich habe gesagt, dass mich der Film kalt ließ. Im Laufe der Diskussion konzentierte es sich dann auf diese Feldbeförderung und jetzt wird so getan, als wäre das alles gewesen, was mich an dem Film gestört hat. Das ist aber nicht richtig.

Also ertrage ich es eben.
          Ich kann da gut mit leben, danke schön. Ich habe da überhaupt gar keine Probleme, was ich ja mehrfach mit der Formulierung "die Filme lassen mich kalt" ausdrücken wollte.

Und naja man kein Star Trek Klassik reboot/Remake machen ohne zumindest Spock, Mc Coy und Kirk.
          Vielleicht kann man sogar gute Drehbücher schreiben. Wobei ich hier keineswegs allein von JJTrek spreche, ich spreche die ganze Zeit von den späteren Teilen von Star Trek.

dann hat man wie in vielen Filmen üblich auch manchmal den Schwerpunkt auf "Schöne Bilder2 (Enterprise im dock) anstatt die Logik dahinter zu suchen. Vielleicht ist es Zeitgeist.
          Nochmal: Man kann ein schwaches Drehbuch nicht damit rechtfertigen, dass es vorher bereits eine Reihe schwacher Drehbücher gegeben hat. Wer sich so schnell zufrieden gibt, ermuntert ja nur die Kunstschaffenden, sich nach Unten zu orientieren.

Muss jeder selbst wissen wie sehr es ihn stört. Aber das ist hier auch nicht der x te Star Trek 2009 thread.
          Na, das musst du gerade sagen. Ich habe oft genug auch Enterprise erwähnt, wenn ihr euch auf JJTrek focussiert, dann liegt das ja nicht an mir. Der Hund aus Enterprise oder dieses Argomobil aus Star Trek X ist genauso eine Intelligenzbeleidigung, wie diese Heldengeschichte. Enterprise und Star Trek X haben mich allerdings noch veranlasst, da in den Unterforen mitzudiskutieren.

@Tibo: Ich habe das ausreichend dargelegt und möchte das nicht soweit treiben, einzelne Filmsequenzen zu vergleichen. Am Ende kommt es noch so weit, dass ich mir diesen Film nochmal angucken muss.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Rache ist augenscheinlich irrational... dennoch ist sie nachvollziehbar. Genau so der weg der dazu führt, zu so extremen Handlungen zugreifen.. Im Fall Nero aber, ganz und gar nicht. Sein Motiv die Kaffee Tasse ist explodiert, alle Tod.. jetzt müssen alle Kaffeeproduzenten vernichten werden, die ihm auch noch den Kaffee schenken wollten.. Aber zu spät vorbeigekommen sind.. In der Vergangenheit hätte er den Grundstein der Rettung aller definitiv sichern können, Hat er aber nicht. Und interessant finde ich wen die Handlung unerwartet aber dennoch Logisch ist.. Auch das trifft hier nicht zu.. Aber das geht den ganzen Film ja so...

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ein Volk nach ner Popsängerin von Barbados zu benennen ist natürlich viel besser, hast Recht.
            Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Spock die Mission zu Neros Schiff fliegt, weil er die Sprache der Romulaner lesen kann. Zudem sagt Uhura sie beherrsche alle Dialekte der Romualner. Die Sprache der Romulaner wird also keineswegs übergangen.
            Die Pop-Sängerin Robyn Rihana Fenty wurde 1988 in Saint Michael, Barbados geboren.

Die ersten Romane wo die Romulaner als „Rihannsu“ bezeichnet wurden, sind aber schon 1984 und 1987 in den USA veröffentlicht worden. Die Autoren müssen da schon wahre Hellseher gewesen sein das sie Ihren Populären Namen schon in der Vergangenheit benutzten konnten..
            Oder die Dame Lügt und ist sehr viel älter als sie ihren Fans glauben macht LOL

"Das ist aus meiner Sicht Unsinn. Hast du dir das selbst ausgedacht oder irgendwo gelesen?" Der ganze Film ist für mich auch schon Unsinn.. Wie will man ihm da anders begegnen... Der ist noch nicht ernst zunehmen...

"Jo und die Farbe Schwarz können Romulaner nicht benennen. Is klar."

Warum Soll Nero im Romulanischen oder alt Vulkanischen auch Schwarz bedeuten.... Ähnlichkeiten können vorkommen müssen es aber nicht.. Intelligenter und kreativer wäre es, wen es nicht so wäre...
            Mens agitat molem!

Kommentar

Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Rache ist augenscheinlich irrational... dennoch ist sie nachvollziehbar.
              In der Regel nicht.

Die Pop-Sängerin Robyn Rihana Fenty wurde 1988 in Saint Michael, Barbados geboren.

Die ersten Romane wo die Romulaner als „Rihannsu“ bezeichnet wurden, sind aber schon 1984 und 1987 in den USA veröffentlicht worden. Die Autoren müssen da schon wahre Hellseher gewesen sein das sie Ihren Populären Namen schon in der Vergangenheit benutzten konnten..
              Oder die Dame Lügt und ist sehr viel älter als sie ihren Fans glauben macht LOL
              Dann hat man halt den walisischen Gott Rhiannon als Namensgeber. Ändert gar nix.

Warum Soll Nero im Romulanischen oder alt Vulkanischen auch Schwarz bedeuten.... Ähnlichkeiten können vorkommen müssen es aber nicht.. Intelligenter und kreativer wäre es, wen es nicht so wäre...
              Die Person Nero kann auf romulanisch "schwarz" heißen und der Übersetzer übersetzt das dann ins italienische so wie er laut dir Ältestenrat ins lateinische übersetzt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                In der Regel nicht.

Dann hat man halt den walisischen Gott Rhiannon als Namensgeber. Ändert gar nix.

Die Person Nero kann auf romulanisch "schwarz" heißen und der Übersetzer übersetzt das dann ins italienische so wie er laut dir Ältestenrat ins lateinische übersetzt.
                Deine argumente sind auch nur spekulativ LOL

immerhin ist es schon ein Unterschied ob ich nun Rihana, Rhiannon oder Rihannsu schreibe. zwischen den einzelnen Bedeutungen können Welten und ganze Kulturen liegen...

Aus Nero hätte die auch Nerion machen können oder Sunero, das wäre schon etwas exotischer gewesen..
                Mens agitat molem!

Kommentar

Jonathan Frakes: keine neue Star-Trek-Serie auf absehbare Zeit | Robots & Dragons

so aus der Richtung sieht es schlecht aus für eine Serie.

Kommentar

"Dem Network zufolge wurde das Franchise durch zuviele Ableger verwässert"

Ähm, NCIS läuft doch auf CBS und bringt einen Ableger nach dem Anderen raus, ohne dass ein Ende des Franchises in Sicht wäre. Niedrige Qualität ist es die verwässert, aber es wird schließlich niemand gezwungen, Leute wie Frakes zu engagieren.

Tja, also wieder ein Film, der zu 70% Blockbuster-Comic-Action und zu 30 % aus "Hommage" besteht. Nein danke, ich gieße mir meinen Earl Grey ein und beginne bald mit einem Rerun von TNG (ok, vielleicht nicht die volle erste Staffel).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      "Dem Network zufolge wurde das Franchise durch zuviele Ableger verwässert"

Ähm, NCIS läuft doch auf CBS und bringt einen Ableger nach dem Anderen raus, ohne dass ein Ende des Franchises in Sicht wäre. Niedrige Qualität ist es die verwässert, aber es wird schließlich niemand gezwungen, Leute wie Frakes zu engagieren.
                      Nur weil das bei NCIS so ist (oder auch nicht, ich kenne das nicht), muss das doch nicht bei Star Trek genauso (gewesen) sein. Sinkende Qualität hat sehr oft mit einer langen Produktionszeit zu tun.

Freilich kümmert die Qualität die Studios wohl herzlich wenig, solange die Leute einschalten. Vielleicht meinten sie das?

Ich stimme dem trotzdem zu, auch wenn ich die Qualität von JJTrek immer noch ganz unten (und nicht weiter oben) einordnen würde... wie du anscheinend auch.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

von Jonathan Frakes: keine neue Star-Trek-Serie auf absehbare Zeit | Robots & Dragons :
                        Dem Network zufolge wurde das Franchise durch zuviele Ableger verwässert und ist letzendlich mit Star Trek: Nemesis entgültig gescheitert.

Mit dem Erfolg der durch J. J. Abrams neugestarteten Filmreihe möchte man die Marke vorläufig auf das Kino begrenzen. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass es keinen Platz für eine Serie gibt, solange die Kinofilmreihe nicht an Fahrt verliert.
                        Verstehe ich nicht ganz: CBS hat doch die Serien-rechte und Paramond die Kino-Film-Rechte...
                        Von daher kann doch CBS nicht argumentieren, das man sich erst auf das Kino begrenzen will?!?

Kommentar

Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich nicht ganz: CBS hat doch die Serien-rechte und Paramond die Kino-Film-Rechte...
                          Von daher kann doch CBS nicht argumentieren, das man sich erst auf das Kino begrenzen will?!?
                          Es bedeutet so viel wie: CBS begrenzt sich darauf, viel Geld für die Lizenzierung der Kinorechte (wie auch diverses Merchandising) des Franchise zu verdienen ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Momentan scheint CBS sehr zufrieden damit zu sein, wenig tun zu müssen damit das Geld in ihre Richtung fließt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Es bedeutet so viel wie: CBS begrenzt sich darauf, viel Geld für die Lizenzierung der Kinorechte (wie auch diverses Merchandising) des Franchise zu verdienen ohne einen Finger krumm machen zu müssen.
                            Ist das so? Muss Paramount an CBS Lizenzgebühren zahlen?!?

Ich dachte sie hätten die Kino-Rechte und das Merchandising für die Kinofilme... Von daher sieht CBS kein Geld, bei neuen Kino-Filmen...

Kommentar

Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
                              Ist das so? Muss Paramount an CBS Lizenzgebühren zahlen?!
                              Laut dem, was auf Memory Alpha steht, ist CBS offziell der Lizenzhalter der Marke "Star Trek" und des Franchise.

Früher war Paramount (Paramount Television und Paramount Pictures) der Lizenzhalter, Paramount wurde von Viacom gekauft, das auch schon CBS besaß, dann splittete sich Viacom auf und CBS wurde wieder ein eigenes Unternehmen und nahm die Lizenzrechte von Paramount Television mit. Paramount Pictures, das immer noch zu Viacom gehört, erhielt die Rechte, über Lizenzierung weiterhin Kinofilme zu produzieren.

Ist ein bisschen kompliziert, aber dass Paramount ein Lizenznehmer ist, scheint eindeutig zu sein. Wie viel Paramount an Lizengebühr zahlt, ist aber nicht bekannt.

Ich dachte sie hätten die Kino-Rechte und das Merchandising für die Kinofilme... Von daher sieht CBS kein Geld, bei neuen Kino-Filmen...
                              Die Sache mit dem Merchandising ist sogar noch komplizierter. Also ziemlich klar ist, dass CBS kassiert, wenn Modelle, Figuren, Romane, etc. von TOS, TNG, DS9, VOY und ETP verkauft werden. Hier muss man aber sagen, dass auch der Absatz dieser Artikel steigt, wenn ein neuer Film rauskommt, also hier profitiert CBS auch von einem neuen Film. Ihre Lizenzen sind dann besonders gefragt. Wie es mit dem Merchandising aussieht, das allein die Kinofilme betrifft, ist es etwas schwieriger zu sagen, aber schauen wir mal das Impressum des Filmrromans von "Star Trek Into Darkness" an, der beim Verlag "Pocket Boosk" erschienen ist: Dort findet man sowohl Copyrights von CBS und Paramount ... und den Hinweis, dass "Pocket Books" zu CBS gehört. Also auch hier eine Einnahmequelle für CBS.

EDIT: Zum Thema Merchandising habe ich noch einen Auszug gefunden aus einem erläuternden Artikel.
                              A major stumbling block: "Star Trek's" licensing and merchandising rights are spread over two media conglomerates with competing goals. The rights to the original television series from the 1960s remained with CBS after it split off from Paramount’s corporate parent Viacom in 2006, while the studio retained the rights to the film series. CBS also held onto the ability to create future “Star Trek” TV shows.

Paramount must license the “Star Trek” characters from CBS Consumer Products for film merchandising.

How the Battle Over 'Star Trek' Rights Killed J.J. Abrams' Grand Ambitions

Man kann wohl sagen, dass CBS direkt oder indirekt an allem mitverdient, wo der Name "Star Trek" draufsteht. Egal ob sie es selbst herstellen oder nicht.

Es ist ja nicht so, dass vor allem Bad Robot gerne mehr auf dem Gebiet gemacht hätte, es ist bekannt, dass sie zweimal sehr konkret an CBS herangetreten sind. Aber CBS verdient halt auch Geld, ohne eine Fernsehserie zu beauftragen. (Laut Artikel 20 Millionen Dollar jährlich für TOS-Merchandising. Nicht schlecht fürs Nichtstun. Klingt zwar in Hollywood-Dimensionen nach einer relativ kleinen Summe, aber da sind z.B. die eigentlichen nationalen und internationalen Ausstrahlungsrechte oder die Einnahmen von CBS Home Entertainment für DVD, Blu-ray und Streaming noch gar nicht eingerechnet.)
                              Zuletzt geändert von MFB; 13.05.2015, 06:40.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Jonathan Frakes: keine neue Star-Trek-Serie auf absehbare Zeit | Robots & Dragons

so aus der Richtung sieht es schlecht aus für eine Serie.
                                Das muss nicht bedeuten, dass jemand anderes zum Zuge gekommen ist. Wenn Sie mit einem anderen eine Serie insgeheim planen, kann durch eine zweite neue Serie das Franchise verwässert werden. Sie haben Frakes abgelehnt.
                                Ich glaube, langsam wird es wieder Zeit für eine neue Serie. Dann kannn man noch einmal die vielen alten Serien wieder verstärkt verkaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X